1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 41 008 in NBM 6/07

THEMA: 41 008 in NBM 6/07
Startbeitrag
RainerP [Gast] - 25.10.07 17:15
Hallo ,

im neuen NBM ist die Umrüstung einer Mtx-41 in eine DR-Variante mit Mischvorwärmer (MV) beschrieben und es wurden einige Fragen aufgeworfen.

Nach meiner Literatur wurden 5 Loks mit Altbaukessel auf MV umgebaut (41 008, 009, 115, 262 und 265). Von diesen habe ich definiv 2 Bilder im Postkartenformat mit Computernummer, 41 1009-4 und 41 1115-9. Die 41 009 liegt im halbfertigen Zustand mit MV bei mir auf Halde, wird dann vorraussichtlich nach der 01 504 als nächstes vollendet. Ob es weitere Bilder mit Computernummern bei mir gibt weiß ich nicht, müßte mal gelegentlich alle meine Bildbände durchwälzen.

Leider finde ich auf die Schnelle nicht mein Typenheft zur 41. Aber nach meiner Erinnerung wurden diese 5 Loks (und weitere nicht im DR-Bestand befindliche) schon zu DRG-Zeiten mit Kesseln aus alterungsbeständigem Stahl umgerüstet. Ist aber unverbindlich, da ich es z.Z. nicht nachleden kann.

Gruß

Hallo Rainer,

ich habe das NBM im Moment noch nicht. Lt. EJ "Die Baureihe 41" wurden u.a. die mit MVR versehenen  schon zu DRG Zeiten mit Nachbaukesseln Bauart 1943 ausgerüstet.

Viele Grüße
Georg
hallo Rainer,
als ich die Lok umgebaut habe, hatte ich nur ein Foto der 41 008 und auch nur von einer Seite. Inzwischen hab ich auch das Buch vom EK, und Bilder der Ep. IV gesehen.
Altbau und Nachbaukessel unterscheiden sich ja nicht wirklich.
MfG
Torsten
Vielleicht nochmal als Nachtrag, meine damalige Wahl für die 41 009 beruhte u.a. darauf, daß sie einen 34er-Tender mit 32-Drehgestellen besaß. Das fand ich als Variante sehr interessant. Es könnte aber auch die 41 115 sein, nur die Bilder habe ich erst später bekommen.
Hallo Torsten,

in Deinem NBM-Artikel ist auch eine Bemerkung zum Einbau eines sb-Antriebes. Ich will in Kürze auch in einen 01/03/41-Tender von Mtx einen sb-Antrieb einkleben. Nun hat der Getriebblock unten rechteckige Aussparungen, in denen man die Zahnräder sieht. Wie verhält sich der Kleber? Fließt er und besteht die Gefahr, daß er die Zahnräder lahmlegt oder gibt es keine Gefahr?

Ich habe mir einen 5-Minuten 2-Komponenten-Epoxi-Kleber von Conrad besorgt. Der müßte nach Beschreibung dem von sb empfohlenen Epoxi-Bond 5 von Greven entsprechen.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
ich hab den Motor so aufgelegt, die Schnecke so eingreift, wie sie soll. ( notfalls ein Stück Papier unterlegen, hat aber so gepasst). Dann hab ich den 2Komponenetenkleber von der Seite an Motor und Getriebe geschmiert, und zwar an die Stellen, wo kein Zahnrad ist.
Das läßt sich schlecht schreiben. Also nicht unter den Motor, sondern von der Seite, dann gelangt auch nichts in das Getriebe.
Ich würde diesen Antrieb allerdings nicht weiter empfehlen, wenn man eine Lok der neusten Generation hat, denn es bringt nicht viel. Auslauf kann ich nicht viel feststellen, die Geräusche sind genauso lstark, und der Originalmotor hat auch sehr viel Laufkultur.
(bei meiner Lok war das eine unsinnige Investition, aber das Thema hatten wir hier schon öfter9
MfG
Torsten
Hallo Torsten,

vielen Dank für die Beschreibung. Ich baue den Motor aus einem anderen Grund ein. ich habe mal bei einer Mtx-01.5 das Tendergaehäuse "tiefergelegt". Mit Originalmotor ist das ziemlich kompliziert. Der Antrieb von sb vereinfacht das aufgrund seiner Abmessungen erheblich.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;