1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kehrschleife -Dioden Frage

THEMA: Kehrschleife -Dioden Frage
Startbeitrag
kRiZZ - 25.10.07 20:35
Hallo,

ich habe mir hier auf der Seite die Schaltung für eine Kehrschleife angesehen.
Und Sie mir dann nochmal von einem Kollegen erklären lassen *g*.

Meine Frage ist, wenn ich Sie bauen will, welche Dioden ich verwenden muss.
Reichen hier 6 der Standart 1N4001 Dioden?

Was ich nocht nicht verstehe ist folgender Satz: "Die Änderung der Fahrspannungspolarität kann auch während der Durchfahrt des ersten Teils erfolgen, da dieser durch den Brückengleichrichter ohnehin immer mit gleicher Polarität versorgt wird, wodurch eine Durchfahrt ohne Aufenthalt möglich ist."

Bin ich in der richtigen Annahme, daß ich sobald der komplette Zug über den ersten Gleistrenner gefahren ist, einfach den Regler in die andere Richtung drehe und der Zug dann komplett durch die Schleife fährt? Muss ich hier noch etwas an der Weichenstellungen beachten? Oder kann diese ohne weiters auch aufgefahren werden?

Gruß
Chris


Beitrag editiert am 25. 10. 2007 20:42.

Du nimmst richtig an. Wichtig ist, dassder ganze Zug den ersten Gleistrenner passiert hat, sonst kann es dort bei der Überfahrt von Metallrädern zu kurzzeitigen Kurzschlüssen kommen.

Die folgende Weiche kann auch aufgefahren werden, es sei denn, sie hat einen Motorantrieb oder eine Peco-Feder.

Felix
Hallo,

ja super. Kann mir noch jemand das mit den Dioden beantworten?
Nicht das alles beim ersten Test abbruzelt :)

Gruß
Chris
ach so, ja. 1N4001 halten 1A Dauerstrom aus. Das reicht paarmal für eine N-Lok. Alles im grünen Bereich...

Felix
Moin,

da du nach der Standart gefragt hast: es ist egal, ob du sie liegend oder stehend anschließt...

Gruß
Kai
ahhhh Kai,

verdammt was bedeutet das denn schon wieder... liegend, stehend?
Oder gibt es Dioden die darauf Wert legen ob sie liegen oder stehen dürfen? :)

Gruß
Chris
Hallo!

@5:

Die Lage ob waagrecht oder senkrecht ist beim Einbau von Dioden egal.

Wenn Du die Dioden einlöten willst, sollte ein gewisser Abstand zum Gehäuse eingehalten werden, mindestens 8 -10mm, damit das Bauteil beim Löten nicht überhitzt wird.

Grundsätzlich reichen 1N4001 vom Strom her.
Die maximale Sperrspannung ist 50V. Regulär liegt ja nur die maximale Trafospannung von ca. 12-14V am Gleis an, also weniger als 50V.

Durch Spulen, wie sie in Motoren und Weichen- oder Signalantrieben vorkommen, können jedoch Spannungsspitzen ( Induktionsspannungen) auftreten, die wesentlich höher liegen.

Besser wäre daher 1N4007 zu verwenden. Die Vertragen auch 1A aber 1000V Sperrspannung und sind meist nur wenig oder gar nicht teurer als 1N4001.

Grüße
Peter

Hallo,

ich habe grade festgestellt dass ich auch 1N4007 bestellt habe *freu*
War garnicht so einfach bei Reichelt den mindestbestellwert von 10€ zusammen zu bekommen *g*, und habe trotzdem noch sachen vergessen (wie immer).

Ich werde mich da nächste Woche mal dran versuchen. Gibt es eigentlich hier eine Schaltung die dann auch gleich eine Weiche mit schalten kann, so das die Weiche nach dem einfahren in die Schleife und der Umpolung direkt wieder zum ausfahren geschaltet wird?

Gruß und Danke
Chris


Beitrag editiert am 26. 10. 2007 13:45.
Klar. Dann kannste sogar auf die Dioden verzichten. Guckst du hier
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kehrschleife.htm

Felix
Felix, funktioniert das auch mit DCC oder nur mit der Anna Log?

MfG
claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;