1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: M+F - Kennt jemand diese Fa.

THEMA: M+F - Kennt jemand diese Fa.
Startbeitrag
Hermann [Gast] - 03.08.03 09:11
Hallo,

in dem Buch "Modell-Eisenbahn TT+N+Z-International " v. Weltbild Verlag, Ausgabe 1987 habe ich eine Firma M+F gefunden, die ich heute nicht gekannt habe.

Folgende Beschreibung steht über diese Firma drinnen: (Ich habe die mal komplett übernommen)

MERKER + FISCHER stellt Kleinserienmodelle der oberen Spitzenklasse her in den Baugrößen HO, HOe, HOz und N. Hinsichtlich der Maßstabtreue und Detaillierung zählen diese Modelle mit zum Besten, was der Weltmarkt zu bieten hat. Sie bestehen größtenteils aus Feinmessing und sind teilweise als Fertigmodelle oder aber als Modellbausätze lieferbar.  Der Zusammenbau der Bausätze erfordert etwas Erfahrung . Ausführliche Bauanleitungen mit Stücklisten liegen den Bausatzpackungen bei.

Das Lieferprogramm an N-Modellen  umfaßt zur Zeit ca. 15 Grundtypen , darunter auch Schmalspurmodelle der Baugröße Nm.

Für den Modellbauer hält M+F außerdem ein außwahlreiches Sortiment an Spezialwerkzeugen bereit. Dem Hause Merker + Fischer ist ferner ein Verlag angeschlossen, der neben anderer Fachliteratur auch eine zweimonatlich erscheinende Fachzeitschrift für Eisenbahn- und Modelleisenbahnfreunde unter dem Titel "M+F-Journal" herausgibt.

Das Unternehmen wurde 1968 gegründert und beschäftigt 50 Mitarbeiter.

MERKER & FISCHER GmbH
Röntgenstraße 6
D-8060 Fürstenfeldbruck

Folgende Produkte v. M+F sind in diesem Buch aufgeführt:

- Mittelkessel-Dampflokomotive K L 2  (in zwei versch. Ausführungen)
- Tenderlokomotive BR 98 der ex DR
- BR 89 - Umrüstbausatz für Minitrix T-3
- Schwere Güterzuglokomotive "Krokodil" der SBB/CFF
- Schlepptenderlokomotive BR 89 der ex DR, Zurüstbausatz auf MT T-3
- Personenlokomotive BR 78 der exDR
- Schwere Güterzuglokomotive BR 85 der exDR
- Mehrzwecklokomotive BR 41 der DB mit Öltender, Umrüstbausatz auf Fahrwerk des Modelles BR 41 der Firma Arnold
- Schwere Güterzuglokomotive der DB, Umbausatz für Franco-Crosti-Ausführung der Fleischmann-Modell B 51
- Schnellzuglokomotive BR 03 der DB, Umbausatz auf das Grundmodell der gleichen Baureihe von Arnold
- Elektr. Mehrzwecklokomotive E 32 der ex DR
- Elektr. Güterzuglokomotive E91 der ex DR
- LAG-Elektro-Gepäcktriebwagen
- Diesel-Rangierlokolomotive (rot, privat)
- Rangierlokomotive Köf II der DB (rot)
- Wismar-Schienenbus der eDR (Schweineschnäuzchen)

Für damalige Zeit hatte M+F interessante Produkte. Über die Fa. M+F konnte ich im Internet nichts finden. Sehr interessant finde ich das diese Firma die Köf II und den Schienenbus schon damals im Programm gehabt haben. In diesem Buch hatte Arnold diese Fahrzeuge noch nicht!. Kann das sein, das Arnold damals die Formen von M+F gekauft hat?

Hallo,

die Firma M+F hat schon vor vielen Jahren die Produktion von Modellen - Fahrwerke meist auf Großserien-Basis - eingestellt. Die Qualität der Formen war nicht immer überzeugend - einige wurden von Kleinserien-Herstellern übernommen und überarbeitet - an Arnold ging definitiv nichts davon.

Nach dem Ausscheiden von Herrn Fischer firmierte man unter Merker-(Verlag) und aus der ursprünglichen Haus-Postille M+F-Magazin entwickelte sich das heutige Eisenbahn-Journal (heute Verlagsgruppe Bahn)

Gruß - Bernhard
@Herrmann-Hier handelt es sich um den jetzigen Merker-Verlag, u.a. Herausgeber des Eisenbahn-Journals. Meines Wissen sind der grösste Teil der Formen, Kurt du magst mich verbessern, jetzt bei kh-modellbahnbau. Hier der Link: http://www.kh-modellbajnbau.de
Grüsse Michael
Bernhard und Michael

Danke
@Hermann,
es ist richtig, wir haben im Jahr 2000 von der Firma Günther Modellbau (gibt es zzl. auch nicht mehr) die Formen und alle weitere Unterlagen gekauft.
Es sind lieferbar: BR 78.10; BR 50.40 sowie fast alle MS-Gussteile. In der Vorbereitung befinden sich KL2 mit einem neuen Antriebskonzept, der Wismarer Schienenbus als Nm-Schmalspur Variante mit einem neuen Antriebskonzept. Diese sind auch auf unserer HP (siehe oben) neben anderen interessanten Modellen eingestellt.
Gruss
Kurt Hegermann

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;