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THEMA: Nebenbahn auf 120x65
THEMA: Nebenbahn auf 120x65
nbahnac - 26.10.07 10:52
Guten Morgen,
ich baue gerade an meiner ersten N Anlage. (Hatte früher mal H0)
Bei dem Bahnhof bin ich mir nicht so sicher wie ich ihn Gestalten soll.
Habe einfach mal versucht etwas brauchbares zu entwerfen.
Funktion soll ein kleiner Güterbahnhof mit einem Bahnsteig sein.
Bitte schaut ihn euch mal an. Kritik und Hilfe erbeten.
http://img100.imageshack.us/img100/2947/gleisplankw7.jpg
MFG nbahnac
ich baue gerade an meiner ersten N Anlage. (Hatte früher mal H0)
Bei dem Bahnhof bin ich mir nicht so sicher wie ich ihn Gestalten soll.
Habe einfach mal versucht etwas brauchbares zu entwerfen.
Funktion soll ein kleiner Güterbahnhof mit einem Bahnsteig sein.
Bitte schaut ihn euch mal an. Kritik und Hilfe erbeten.
http://img100.imageshack.us/img100/2947/gleisplankw7.jpg
MFG nbahnac
Sehr voll, sehr eng und sehr extreme Steigung.
Du würdest fürchte ich nicht viel Freude an dem Ding haben.
Schau Dir bitte einmal das hier an
http://www.1zu160.net/workshop/index.php
Du würdest fürchte ich nicht viel Freude an dem Ding haben.
Schau Dir bitte einmal das hier an
http://www.1zu160.net/workshop/index.php
Hallo,
um zu einer einigermaßen zufriedenstellenden Betriebssituation der fertiggestellten Anlage zu kommen, sollte der Plan schon ein wenig anders aussehen. Es sei denn, die Zielrichtung ist bauen, fertig, abreißen.
Beim gegebenen Platz (und den angedeuteten Themen) ist die Beschränkung auf einen Nebenbahnendbahnhof sinnvoll. Im Bereich der ehem. Bayrischen Staatsbahn hatte man sehr viele Nebenbahnendbahnhöfe. Der Standardgleisplan: Drei Bahnhofsgleise, das mittlere mit Schüttbahnsteig, das zum EG liegende Gleis als Zufahrt für den am EG angebauten GS und für die zum Bahnhofsende liegende Freiladestraße. In Richtung zur freien Strecke lag dann meist aus diesem Gleis entwickelt der Baywa-Anschluß.
Das dritte Gleis diente als Umsetzgleis und hatte an beiden Seiten einen Gleisstutzen, an einer Seite der Lokschuppen, meist ein-, manchmal auch zweiständig und gegenüber am anderen Bahnhofsende ein Abstellgleis.
Diese (oder so ähnliche) Gleisentwicklung diagonal auf die Fläche, sodann ein Halbkreis am Anlagenrand nach vorn (welcher natürlich schön getarnt sein will) der schon im zarten Gefälle liegt, die "Paradestrecke" am vorderen Anlagenrand evtl nicht so ganz gerade und parallel zur Anlagenkante, der "Eingang zum Orkus" (Tunnelportal zum Schattenbahnhof) auch hübsch entschärft und als Abschluß im Untergrund eine ordentliche Abstellanlage (so 4 Gleise minimal, dazu evtl. noch ein Stutzgleis für einen Triebwagen) die über eine Kehrschleife den Zug wieder nach oben bringt.
Mit den dann möglichen 6 Zügen gesamt (dann steht allerdings immer eine Einheit oben und kann nur nach unten, wenn ein Zug unten einen Abstellplatz freigemacht hat, also besser 5 Züge maximal) ist ein richtig schöner Betrieb möglich.
Natürlich kein D-Zug, keine großen Loks usw., aber ein durchaus dichter Betrieb mit oder ohne Fahrplan, also Spaß fast ohne Ende.
Bei Bedarf suche ich mal einige Vorbildpläne raus, auch der eine oder andere Scan zur Gestaltung ist möglich.
Gruß aus Bonn
Wilhelm Hesse
um zu einer einigermaßen zufriedenstellenden Betriebssituation der fertiggestellten Anlage zu kommen, sollte der Plan schon ein wenig anders aussehen. Es sei denn, die Zielrichtung ist bauen, fertig, abreißen.
Beim gegebenen Platz (und den angedeuteten Themen) ist die Beschränkung auf einen Nebenbahnendbahnhof sinnvoll. Im Bereich der ehem. Bayrischen Staatsbahn hatte man sehr viele Nebenbahnendbahnhöfe. Der Standardgleisplan: Drei Bahnhofsgleise, das mittlere mit Schüttbahnsteig, das zum EG liegende Gleis als Zufahrt für den am EG angebauten GS und für die zum Bahnhofsende liegende Freiladestraße. In Richtung zur freien Strecke lag dann meist aus diesem Gleis entwickelt der Baywa-Anschluß.
Das dritte Gleis diente als Umsetzgleis und hatte an beiden Seiten einen Gleisstutzen, an einer Seite der Lokschuppen, meist ein-, manchmal auch zweiständig und gegenüber am anderen Bahnhofsende ein Abstellgleis.
Diese (oder so ähnliche) Gleisentwicklung diagonal auf die Fläche, sodann ein Halbkreis am Anlagenrand nach vorn (welcher natürlich schön getarnt sein will) der schon im zarten Gefälle liegt, die "Paradestrecke" am vorderen Anlagenrand evtl nicht so ganz gerade und parallel zur Anlagenkante, der "Eingang zum Orkus" (Tunnelportal zum Schattenbahnhof) auch hübsch entschärft und als Abschluß im Untergrund eine ordentliche Abstellanlage (so 4 Gleise minimal, dazu evtl. noch ein Stutzgleis für einen Triebwagen) die über eine Kehrschleife den Zug wieder nach oben bringt.
Mit den dann möglichen 6 Zügen gesamt (dann steht allerdings immer eine Einheit oben und kann nur nach unten, wenn ein Zug unten einen Abstellplatz freigemacht hat, also besser 5 Züge maximal) ist ein richtig schöner Betrieb möglich.
Natürlich kein D-Zug, keine großen Loks usw., aber ein durchaus dichter Betrieb mit oder ohne Fahrplan, also Spaß fast ohne Ende.
Bei Bedarf suche ich mal einige Vorbildpläne raus, auch der eine oder andere Scan zur Gestaltung ist möglich.
Gruß aus Bonn
Wilhelm Hesse
#1
Wäre das (modifiziert) nichts für Dich?
http://img145.imageshack.us/img145/6911/vorschlagrs0.gif
Habe ich als Tipp auf meine Anfrage unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=263246&sb1=dusty bekommen...
Wäre das (modifiziert) nichts für Dich?
http://img145.imageshack.us/img145/6911/vorschlagrs0.gif
Habe ich als Tipp auf meine Anfrage unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=263246&sb1=dusty bekommen...
Hallo und willkommen...
> Hatte früher mal H0
exakt so sieht der Gleisplan auch aus. Natürlich kannst du das so bauen, nur hast du dann die *Nachteile* von Spur N und Spur H0 kombiniert: Enger Schlingschlang wegen kein Platz und die erforderliche grössere Genauigkeit beim bauen wegen des kleineren Baumassstabs
Nebenbahn? Ich sehe eine Pseudo-Doppelspur mit einem Pseudo-Bahnhof. Wenn man den Gleisplan abwickelt, bleibt das übrig:
http://www.1zu160.net/workshop/img-plan/workshop_planung_201.gif
garniert mit einigen Abstellgleisen.
Ich hab mal was gezeichnet für deine Fläche. Zwei Etagen plus "Keller":
http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/bilder/anlage61122_1.gif
Mehr Info hier http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/anlage61122.htm
Versuche, der Versuchung zu widerstehen und vermeide es, einen Gleishaufen auf die Platte zu knallen.
Versuche stattdessen, dei Funktion deiner Gleise zu verstehen.
Lies mal den wirklich guten Planungsworkshop:
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php
Felix
Beitrag editiert am 26. 10. 2007 14:21.
> Hatte früher mal H0
exakt so sieht der Gleisplan auch aus. Natürlich kannst du das so bauen, nur hast du dann die *Nachteile* von Spur N und Spur H0 kombiniert: Enger Schlingschlang wegen kein Platz und die erforderliche grössere Genauigkeit beim bauen wegen des kleineren Baumassstabs
Nebenbahn? Ich sehe eine Pseudo-Doppelspur mit einem Pseudo-Bahnhof. Wenn man den Gleisplan abwickelt, bleibt das übrig:
http://www.1zu160.net/workshop/img-plan/workshop_planung_201.gif
garniert mit einigen Abstellgleisen.
Ich hab mal was gezeichnet für deine Fläche. Zwei Etagen plus "Keller":
http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/bilder/anlage61122_1.gif
Mehr Info hier http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/anlage61122.htm
Versuche, der Versuchung zu widerstehen und vermeide es, einen Gleishaufen auf die Platte zu knallen.
Versuche stattdessen, dei Funktion deiner Gleise zu verstehen.
Lies mal den wirklich guten Planungsworkshop:
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php
Felix
Beitrag editiert am 26. 10. 2007 14:21.
Hallo David ,
checke mal den (zu geringen ?) Parallelgleisabstand der beiden Gleise ganz rechts (unterhalb der oberen Wendeschleife) - das sieht mir sehr knapp aus.
Bevor Du die Anlage fest aufbaust : stecke mal alle Gleise zusammen und improvisiere die Auffahrt mit Klötzchen - Du kannst dann schnell die Knackpunkte der Bahn "erfahren" ...
gaga
checke mal den (zu geringen ?) Parallelgleisabstand der beiden Gleise ganz rechts (unterhalb der oberen Wendeschleife) - das sieht mir sehr knapp aus.
Bevor Du die Anlage fest aufbaust : stecke mal alle Gleise zusammen und improvisiere die Auffahrt mit Klötzchen - Du kannst dann schnell die Knackpunkte der Bahn "erfahren" ...
gaga
SaschaPaul - 26.10.07 15:47
Mahlzeit
Das sieht stark nach dem Gleisplan eines Noch Fertiggeländes aus....mit leichter Bahnhofsmodifikation...
Also Fakt ist das man auf 120x60cm schon ein bisschen knobeln muss was geht und was nicht um es noch realistisch aussehn zu lassen. Ich beschäftige mich seit Monaten mit der selben Frage (habe nämlich genauso viel / wenig Platz) und mein aktuelles Zwischenergebnis sieht so aus:
http://img140.imageshack.us/img140/4050/gleisplanspasg9.jpg
http://img20.imageshack.us/img20/706/spaobenhs0.jpg
Das ganze basiert auf dem Gleismaterial das man in zwei 0815 Fleischmann Startsets findet.
Vieleicht ist das ja ne Anregung für dich, auch in Bezug aufs Kompromisse schließen.
MfG Sascha
Das sieht stark nach dem Gleisplan eines Noch Fertiggeländes aus....mit leichter Bahnhofsmodifikation...
Also Fakt ist das man auf 120x60cm schon ein bisschen knobeln muss was geht und was nicht um es noch realistisch aussehn zu lassen. Ich beschäftige mich seit Monaten mit der selben Frage (habe nämlich genauso viel / wenig Platz) und mein aktuelles Zwischenergebnis sieht so aus:
http://img140.imageshack.us/img140/4050/gleisplanspasg9.jpg
http://img20.imageshack.us/img20/706/spaobenhs0.jpg
Das ganze basiert auf dem Gleismaterial das man in zwei 0815 Fleischmann Startsets findet.
Vieleicht ist das ja ne Anregung für dich, auch in Bezug aufs Kompromisse schließen.
MfG Sascha
Klaus Lübbe - 26.10.07 16:22
Hallo Hans-Werner,
wo hast Du denn das Bild her?
Toll gezeichnet!
Gruß
Klaus
wo hast Du denn das Bild her?
Toll gezeichnet!
Gruß
Klaus
Hallo Klaus
Das Bild von H-W sieht schwer nach Arnold aus.
LG
Thomas
Das Bild von H-W sieht schwer nach Arnold aus.
LG
Thomas
Klaus Lübbe - 26.10.07 16:30
altes Gleisplanheft?
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
H-W, das ist aber ne Hübsche!
MfG
claus
MfG
claus
Dieser Anlagenplan stammt aus einem alten Arnold Gleisplanheft. Ich habe mir vor einigen Jahren für mein empfinden schöne und machbare Anlagen, aus verschiedenen Plänen gescannt. Wichtig ist mir auch eine landschaftliche Gestaltung. Die mir zusagenden Anlagenpläne sind für kleine Anlagen bis etwa anlagen der Größe von 3 x 1,20 m .Die hier eingestellte Anlage würde mir bei den vom Fragesteller genannten Platzverhältnissen gut gefallen.
H-W
Beitrag editiert am 26. 10. 2007 17:17.
H-W
Beitrag editiert am 26. 10. 2007 17:17.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mir wohl noch viele Gedanken machen müssen um einen für mich passenden
Gleisplan zu entwickeln.
MfG
nbahnac
Ich werde mir wohl noch viele Gedanken machen müssen um einen für mich passenden
Gleisplan zu entwickeln.
MfG
nbahnac
Hallo,
wie üblich die Frage: Wie soll das Thema deiner Anlage sein? Danach muß sich eigentlich auch der Gleisplan orientieren.
Dein Gleisplan bringt sehr viel Gleise auf kleiner Fläche unter, mit den entsprechenden kleinen Radien. Wenn du jetzt Epoche 5 fahren willst, kannst du mit den langen 26,4m-Wagen mit Platzproblemen (Kollisionen in den Kurven) rechnen. Abgesehen davon ist die Optik nicht wirklich zufriedenstellend.
Versuch doch einmal folgendes: Ein einfaches Oval mit Bahnhof. Zwei Gleise mit Bahnsteigen, ein drittes als Umfahrgleis und links und rechts noch Stumpflgleise für Güterschuppen/Lokschuppen/Freiladegleis. Beachte dabei, daß die von dir gewünschten Zuglängen auch unterzubringen sind.
Bei Ovalen ist die Mitte der Anlage oft etwas leer. Dort könntest du eine Kehrschleife einbauen, und in der Kehrschleife den Industrieanschluß abzweigen lassen.
Damit hättest du deinen Gleisplan etwas entzerrt und reduziert, die Kehrschleife bietet aber wieder zusätzliche Fahrmöglichkeiten.
Bei der Größe der Anlage würde ich eventuell auf Steigungen verzichten und die Gleise in einer Ebene aufbauen. Über die Landschaftsgestaltung kann man das ganz gut kaschieren, ohne daß es langweilig wird.
Hier mal ein schneller Entwurf. Die Kehrschleife mit Industrieanschluß hat den Mindestradius, auf dem Außenkreis ist der größer. Allerdings sind bei dieser Größe die Längen der Bahnhofsgleise nicht gerade üppig...
http://img100.imageshack.us/img100/8477/gleisplannentwurfqs5.jpg
Übrigens: Die Arnold-Anlage gefällt mir auch. Allerdings stellt die Zeichnung die Anlage wesentlich großzügiger dar, als sie bei den angegebenen Abmessungen ist. Das ist aber ein altbekanntes Problem bei Gleisplanbüchern.
Grüße,
jpd
Beitrag editiert am 28. 10. 2007 12:42.
wie üblich die Frage: Wie soll das Thema deiner Anlage sein? Danach muß sich eigentlich auch der Gleisplan orientieren.
Dein Gleisplan bringt sehr viel Gleise auf kleiner Fläche unter, mit den entsprechenden kleinen Radien. Wenn du jetzt Epoche 5 fahren willst, kannst du mit den langen 26,4m-Wagen mit Platzproblemen (Kollisionen in den Kurven) rechnen. Abgesehen davon ist die Optik nicht wirklich zufriedenstellend.
Versuch doch einmal folgendes: Ein einfaches Oval mit Bahnhof. Zwei Gleise mit Bahnsteigen, ein drittes als Umfahrgleis und links und rechts noch Stumpflgleise für Güterschuppen/Lokschuppen/Freiladegleis. Beachte dabei, daß die von dir gewünschten Zuglängen auch unterzubringen sind.
Bei Ovalen ist die Mitte der Anlage oft etwas leer. Dort könntest du eine Kehrschleife einbauen, und in der Kehrschleife den Industrieanschluß abzweigen lassen.
Damit hättest du deinen Gleisplan etwas entzerrt und reduziert, die Kehrschleife bietet aber wieder zusätzliche Fahrmöglichkeiten.
Bei der Größe der Anlage würde ich eventuell auf Steigungen verzichten und die Gleise in einer Ebene aufbauen. Über die Landschaftsgestaltung kann man das ganz gut kaschieren, ohne daß es langweilig wird.
Hier mal ein schneller Entwurf. Die Kehrschleife mit Industrieanschluß hat den Mindestradius, auf dem Außenkreis ist der größer. Allerdings sind bei dieser Größe die Längen der Bahnhofsgleise nicht gerade üppig...
http://img100.imageshack.us/img100/8477/gleisplannentwurfqs5.jpg
Übrigens: Die Arnold-Anlage gefällt mir auch. Allerdings stellt die Zeichnung die Anlage wesentlich großzügiger dar, als sie bei den angegebenen Abmessungen ist. Das ist aber ein altbekanntes Problem bei Gleisplanbüchern.
Grüße,
jpd
Beitrag editiert am 28. 10. 2007 12:42.
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