1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Magn. Fernentkuppler NBM 6/07

THEMA: Magn. Fernentkuppler NBM 6/07
Startbeitrag
H-W - 26.10.07 15:51
Der Bericht bezüglich der magnetischen Fernentkupplung auch für analogbahner aus dem letzten NBM hat mal wieder aufgezeigt, was mit entsprechender Entwicklung usw. auch für die N-Bahn möglich ist. Daher habe ich dieses Thema mit einem sep. Thread eingestellt.
Wenn es optional bereits werksseitig solche Normklauenkupplungen gäbe, dazu noch den erforderlichen Magnetisierungsteil ( Eisenkern mit Spule ) und die Steuerungs- Spulenschaltkreise einzeln, oder als fünfer-etc.- Paket gäbe, wäre endlch eine ordentliche Serienfernentkupplung ohne Digitalsystem am Markt. Hier sollten sich mal die Hersteller, speziell die Allessortimenter an die Nase fassen und schämend in die Ecke stellen. Warum läßt man solch eine wirkungsvolle und letztendlich sogar einfache Fernentkupplungsvariante außen vor?
Vielleicht wäre es doch besser  etwas für einen Kleinserienhersteller da entsprechendes daraus zu machen.
Es ist bestimmt nur ein kleiner Teil Modellbahner technisch in der Lage und auch bereit das in Eigenbau herzustellen.
Ich würde mir wünschen, ein Hersteller, oder ein KSH setzt sich mit Klaus Lehneis in Verbindung und berät da mal die Möglichkeiten und Vermarkungsoptionen, um diese magnetische, analog zu betreibende Fernentkupplung seriernreif auf den Markt zu bringen.
Die allgemeine Meinung etc. hierzu würde mich sehr interessieren.
Wutz, als innovativer KSH wäre dazu mal gefragt. Werner hat ja so als Einzelkämpfer schon einiges bewegt und auch auf den Markt gebracht.
Jetzt an die Tasten.
H-W

Hans-Werner,

wie schon gesagt, habe die Kupplung bei mir im Einsatz.
Ist vieleicht nicht für jeden, da, jede Kupplung muß nach dem Einbau teiweise noch Justiert werden, das heist, mit einer Spitzzange teilweise etwas nachbiegen bis der Abstand richtig stimmt.
Das Entkuppeln bei langsamer vorwärts Fahrt geht bei mir noch bis ca. 4 Wagen, dann nicht mehr, da die Spannung in den Kupplungen durch das Gewicht der Wagen zu stark wird. Ich mache es dann immer so, Fahre mit den SB Fahrregler für Glockenankermotoren ganz langsam rückwärts, die Kupplungen Entspannen sich und die Kuplung geht nach oben, dann kann ich die Lok vorfahren und eine andere Ankuppeln. Eine ALLESKÖNNENDE Kupplung wird es wohl nie geben, aber die hier von Klaus ist besser als alles was ich sonst als normal Entkuppler bekomme.

Noch etwas zum Einbau.
Die Spulen können ganz einfach auch schon bei fertigen Anlagen Eingebaut werde, so wie bei mir. Es muss nur unter der Trasse genug Platz sein, durchmesser der Spule. Loch Bohren,die Spule von unten mit 2 Komponenten Kleber anbringen, von oben habe ich mir eine kleine dünne Leist mit einer Bohrung gemach, die ich von oben über das Gewinde schiebe und dann mit einer Schraubenmutter so lange festziehe bis der Kleber ausgehärtet ist. Danach vorsichtig mit einer Trennscheibe das Gewinde bis auf die Schwellenoberkante abtrennen, Farblich an das Gleisbett anpassen und fertg.

Gruß Jürgen

Beitrag editiert am 26. 10. 2007 17:18.
Hallo Kollegen.
Das hört sich gut an. Gibts da auch Fotos. Mir liegt das Magazin nicht vor.
Lg aus dem bewölkten Stuttgart....Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang, habe für Klaus mal ein kleines Video gemacht.
Leider habe ich die aufnahmen jetzt nicht mehr.
Werde aber mal ein neues machen und dann einstellen.

Gruß Jürgen
Wolfgang,
der Bericht ist in der neuesten Ausgabe des NBM. Ich werde ihn scannen und Dir mailen.
H-W
Danke Euch beiden....freue mich auf Eure Hilfe....
Gruß aus dem nächtlichen  wundervollen Stuttgart....W.
Wie ich so eben von einem versierten Modellbahner erfahren habe und mit einem Foto belegt wurde, gab (oder gibt es ? dies ist nicht bekannt ) es so eine Kupplung schon mal Mitte der neunziger Jahre am Markt.
Hier mal das Foto: http://666kb.com/i/aszit65p2o5zlcnmx.jpg
Vielleicht ist hierzu ja weiteres in Erfahrung zu bringen.
H-W
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich für Euer reges Interesse an der Kupplung bedanken.
Ich hatte zwischenzeitlich Bedenken, dass diese Entkupplungsart keinen Zuspruch bekommt.
Falls jemand noch weitere Fragen hat, so ist meine Kontaktadresse hiermit bekannt und ich freu mich schon auf den Kontakt mit interessierten Mo-Bahnern.
Für Anregungen und konstruktive Kritik bin ich aber genauso offen.
Mit Hr. Selbmann vom NBM habe ich schon die Veröffentlichung von dem Video durchgesprochen.

Im nächsten NBM wird ein Internetlink für das Video angegeben sein.
@Jürgen; Klar ist es das Video von dir.
Als ob ich so etwas lösche  

Bei Interesse wäre es auch möglich, dass ich mein Vorführstück zum nächsten NRW Treffen mit bringe.
Gruß
Klaus Lehneis
Hallo Klaus ,

>>Im nächsten NBM wird ein Internetlink für das Video angegeben sein.<<
??? ich steh aum Schlauch ??? ... was hat das NBM kaufen denn mit dem Video zu tun ???

??? gaga
@ Alfred/gaga,
ich hab doch nicht gesagt, dass keiner den Video vorab bekommt.
Aber da das NBM den Artikel veröffentlicht hat finde ich es nur fair, dass das NBM auch den Link veröffentlicht.
Wer den Video vorab haben möchte, kann sich vertrauensvoll an mich wenden  
Desweiteren gibt es noch jede Menge unveröffentlichte Fotos die beim Nachbau hilfreich wären.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
also die Bilder und das Video würden mich schon interessieren.

Grüße aus Dortmund

Schubi
Hallo,

um es einmal vorsichtig auszudrücken. Es ist schon etwas eigenartig mit dem Video.
Ich muß hier "gaga" vollkommen recht geben. Was hat das NBM mit dem Video zu tuen.
Wenn ich mich nicht irre, gibt es bestimmt einige N-Bahner/Gäste die das NBM nicht beziehen.

Also würde ich sagen - den Link hier im Forum einzustellen wäre wünschenswert.

Gruß
Hans-Joachim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;