1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Roco Multimaus + Conrad Weichenantrieb

THEMA: Roco Multimaus + Conrad Weichenantrieb
Startbeitrag
richard st - 26.10.07 16:06
Hallo!

Weiß jemand von euch, ob man mit der Roco Multimaus 10810 auch Weichen ansteuern kann, die mit dem Conrad Weichenantrieb ausgerüstet sind?

Auf der Messe hat man mich darauf hingewiesen, dass mit der Multimaus nur elektromagnetische Antriebe geschaltet werden können, da der Schaltstrom nur etwa 1 Sekunde lang gesendet wird. Reicht das für den an sich sehr schnellen Conrad Antrieb aus?

lg, Richard

Hallo Richard,
da wurde dir doch etwas Mist erzählt. Erstens einmal kann man direkt mit der Multimaus sowie mit anderen Zentralen keine Weichen schalten. Es wird immer ein Weichendecoder benötigt. Diesen gibt es in mindestens zwei Ausführungen. Einmal für Magnetantriebe (Magnetartikeldecoder) und für Motorantriebe. Ich kann dir jetzt aber nicht sagen welcher Decoder für die Conrad Antriebe zu empfehlen ist da ich selbst gerade erst in Digital einsteige.

lg Jörg
Hallo Jörg!

Ich muss die Leute vom Rocostand  auf der Messe in Schutz nehmen, denn die haben mich schon darauf hingewiesen, dass ich einen Weichendecoder (10775 für 8 Weichen) verwenden muss. Doch insgesamt (Multimaus + Weichendecoder) dürfte nur ein kurzer Stromimuls zur Weiche gesendet werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Und ob dieser für die an sich sehr rasch schaltenden Conradantriebe ausreicht, wäre für mich von Interesse.

lg, Richard
Hallo Richard,

ich schalte mit meiner Multimaus alle Minitrix Weichen in Verbindung mit DCC Decoder von IEK und von Roco.
Funktioniert ohne Probleme.
Muß aber zugeben, dass ich noch nie einen Weichendecoder mit der Multimaus programmiert habe. Das mache ich mit der Software am PC weil sehr einfach.
Aber das schalten mit der Multimaus geht auf jeden Fall.

Gruß aus Castrop-Rauxel

Franco
Ich denke aber mal, das diese Conrad Antriebe Motorische Weichenantriebe sind und dass Du dazu was wissen wolltest. Dazu kann ich Dir dann leider auch nichts sagen.
Sorry,
Gruß
Franco
Hallo Richard,

gut dann nehm ich den Mist zurück.
Schau mal bei C* unter der Bestellnummer 210482 (Bausatz) oder 240005 (Baustein) nach das ist ein 4-fach Decoder für Motorweichen.
Hab gerade gesehen das die Roco-Decoder garnicht mal so teuer sind.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit an den Roco-Dekoder Bistabile-Relais anzuschließen un mit diesen dann den C*-Antrieb zu schalten.

Es lohnt sich auch wirklich ein Blick, wie von Franco geschrieben, auf www.iek.de zu werfen. Laut C* braucht der Antrieb 0,2sek zum schalten der Decoder von IEK liefert einen Impuls von 0,5sek dauer was vielleicht klappen könnte.

lg Jörg

Beitrag editiert am 27. 10. 2007 14:02.
Hallo Franco und Jörg!

Vielen Dank für die Hinweise, jetzt hab ich einiges zum Grübeln und Forschen

lg, Richard
Hallo,

die Roco Leute sprechen natürlich nur vom Roco Decoder. Der ist nur für Magnetartikel mit geringem Stromverbrauch gut, es sei denn, man hat einen eigenen Boosterstromkreis für Weichen etc. denn man kann den Roco Weichendecoder nicht "fremdspeisen", d.h. er nimmt den Strom für den Antrieb immer aus der DCC Leitung.

Für motorische Weichenantriebe gibt es spezielle Weichendecoder, z.B. auch von LDT, oder solche die beides können wie z.B. der LS150 von Lenz.

Grüße, Peter W.
@ Alle

Ich kenne mich nicht mit der Roco Multimaus und den Roco Decodern aus, kann aber ein paar grundsätzliche Informationen zwecks Klärung der angesprochenen Fragen beitragen. Also, das Schalten bei DCC funktioniert folgendermaßen:

1. Die Zentrale sendet einen Schaltbefehl an eine Weiche.

2. Nach einer (bei den meisten Zentralen einstellbaren) Zeit (in diesem Fall 1 Sekunde) wird ein Ausschaltbefehl gesendet. Erst dann können andere Weichen geschaltet werden.

3. Nun ist es an dem Decoder, auf diese beiden Befehle zu reagieren. Die meisten dürften - auch ohne Abschaltbefehl - nach 0,5 bis 2 Sekunden abschalten.

4. Jetzt sollen motorische Antriebe (von Conrad) geschaltet werden. Diese können - wie Jörg bereits erwähnte - von Standard-Decodern nicht angesteuert werden, da diese polarisiert angesteuert werden. Somit sind nicht nur die Schaltzeiten ein Problem, sondern auch die Polarität der Ansteuerung.

5. Ob die Roco-Decoder nur unipolar (für Magnetspulenartikel) oder bipolar (für motorische Antriebe) schalten und ob ihre Abschaltzeiten ggf. einstellbar sind, müsste der Produktbeschreibung entnommen werden können.

6. Ggf. ist also eine Anpassschaltung erforderlich, um bipolare Schaltsignale zu erzeugen. Ob dazu teure bistabile Relais notwendig sind, oder ob man mit ein paar billigen Dioden aus kommt, lässt sich der Produktbeschreibung http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaett...haltung_de-en-fr.pdf leider nicht entnehmen, da die Richtung der eingesetzten Dioden nicht ersichtlich ist.

Wer hier im Forum hat dazu weitere Informationen ?

Viele Grüße
Burkhard
>Ob dazu teure bistabile Relais notwendig sind, oder ob man mit ein paar billigen Dioden aus kommt, lässt sich der Produktbeschreibung http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaett...haltung_de-en-fr.pdf leider nicht entnehmen, da die Richtung der eingesetzten Dioden nicht ersichtlich ist.

Es wird mit Wechselstrom geschaltet. Der Antrieb hat einen Gleichstrommotor, daher sind die Dioden gegenpolig angeschlossen.

Gruß, Roland
Danke, Roland.

Da die Dioden gegenpolig sind, entfällt die Lösung mit den Dioden. Somit wären entweder spezielle Decoder, die für motorische Antriebe geeignet sind, oder aber
ein zwischengeschaltetes bistabiles Relais (teuer!) fällig.

Richard, schau doch einmal in die Betriebsanleitung der Decoder, ob diese bipolar sind und somit motorische Antriebe schalten können.

Viele Grüße,
Burkhard
Betriebsanleitung habe ich noch keine, da ich erst bei der Planung meiner Digitalausrüstung bin und noch keine Teile besitze. Ich beziehe meinen Informationen lediglich aus dem Katalog und natürlich aus diesem Forum! Langsam bekomme ich erst den Durchblick, aber ihr habt mir schon sehr geholfen, ich habe jetzt eine Vorstellung, wie ich weiter vorgehen werde!

lg und danke, Richard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;