1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Beleuchtung von Zugbegleitwagen

THEMA: Beleuchtung von Zugbegleitwagen
Startbeitrag
Burkhard - 26.10.07 21:26
Hallo Experten,

ich möchte meine Wagen beleuchten und mich an der Vorbildsituation orientieren.
Daher meine Frage: wie waren in der Epoche IV eigentlich die Zugbegleitwagen (ist das der richtige Ausdruck ?) beleuchtet ? Ich meine damit Packwagen, Gepäckabteile, Postwagen, Güterzugbegleitwagen, etc.

Waren diese bemannt, brannte nur eine Funzel oder waren sie hell beleuchtet ?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Einen schönen Abend noch,
Burkhard

Post- und Güterzugbegleitwagen waren während der Fahrt mit Leuten besetzt, da darin gearbeitet wurde.
Die Postler sortierten für den nächsten Halt die auszuladende Post vor, im G-begleitwagen hielt sich der Zugführer auf und erledigte zwischen den Halten seinen Papierkram. Auf beförderte der Güterzugpackwagen Stückgut, das für den nächsten Halt zum Ausladen bereit gelegt werden musste.
Packwagen in Reisezügen waren ebenfalls besetzt, da dort der Ladeschaffner sich aufhielt und die Gepäckstücke annahm und auch für den nächsten bereitstellen musste.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 26. 10. 2007 21:36.
Vielen Dank für Deine Antwort, Udo.

Jetzt frage ich mich nur noch, ob die Begleitwagen ähnlich hell wie Personenzugwagen beleuchtet waren, oder ob nur in einer Ecke ein Lichtlein brannte, in dessen Schein der Beamte seinen Papierkram erledigen konnte.

Viele Grüße
Burkhard
In Ep. IV waren Güterzugbegleitwagen schon eine Seltenheit, der Zugführer war bei Güterzügen schon abgeschafft.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;