1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: alter Sauerländer Bahnhof

THEMA: alter Sauerländer Bahnhof
Startbeitrag
SaschaPaul - 26.10.07 21:58

Hallo,

wie heist der Bahnhof denn?
Hab ich glatt vergessen. Es handelt sich um den Bahnhof bzw Haltepunkt Hagen Dahl

MfG Sascha
Danke für die Info und die Fotos.

Solche Details und Farbe bietet nur das Vorbild... Wobei ich zugeben muss, dass ich auf manches Detail der Epochen 5 + 6 gerne verzichten würde.
Ein wunderschöner Bhf. Ich hatte im Frühjahr auch mal Fotos eines nahegelegenen Bhfs geschossen, um ihn evtl nachzubauen, dann für "Elenastein" aber doch einen Phantasie-Bhf gebastelt. Dieser Bhf ist noch schöner.
Hans-Georg.
Schon schön, aber gehört denn Hagen zum Sauerland ? Wobei es ja wohl da auch keine exakte Grenze gibt.

Jürgen H. (auch aus dem Fastsauerland : Schwerte)
@5

Ich hab mal in der Grundschule gelernt das Hagen als das Tor zum Sauerland gilt.
Und wenn man sich hier mal so umguckt kann das hin kommen denn von Nord nach Süd wird es zum einen immer grüner und zum anderen gibts immer weniger große Industrie.
Aber da Hagen ja nach dem Willen unseres tollen Bürgermeisters zum Märkischen Kreis gegliedert werden soll würde sich das ganze erübrigen ;)

MfG Sascha

p.s.: mein Moba Händler sitzt in Schwerte =)
@5
Das hätte Hagen gern! Aber das werden Iserlohner klar bestreiten; denn Iserlohn ist die größte Stadt des Sauerlandes. Hagen gehörte früher mal zur Grafschaft Mark und leitet das vielleicht davon ab. Aber nach heutiger Definiton gehören Märkischer Kreis, Kreis Olpe, Hochsauerlandkreis und ein Teil des Kreises Soest zum Sauerland. Schwerte darfst Du getrost zum Sauerland(rand) zählen; denn der poliktische Willkürakt von 1975, der u. a. Schwerte aus dem Kreis Iserlohn ausgliederte und in den Kreis Unna verbannte, lässt Sauerländer bis heute kalt.  Der damalige, verantwortliche NRW-Innenminister Weyer kam halt aus Hagen...

Gruß
K.U.Müller
@6
Sascha, das Tor zum Sauerland ist und war Iserlohn, auch wenn Hagener das nie kapieren wollten.
Und Hagen zum Märkischen Kreis? Nicht mehr kreisfrei? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen! Zumal die Kreisverwaltung in Lüdenscheid sitzt - in einem millionenschweren, nach 1975 neu erbauten Kreishaus.
Merke: Man wird weder Sauerländer noch Nicht-Sauerländer durch politischen Beschluss. )

Gruß
K.U.Müller
@ 5 & 6

Jetzt artet das hier auch noch in ne Geschichtsstunde aus, dabei wollt ich nur ein paar Bilder zeigen ^^

Aber sicherlich hast du recht das Hagen eigentlich weder zum Sauerland noch zum Ruhrgebiet gehört, wir sind hier eigentlich völlig falsch aufgehoben ;)
Aber diese rückradlosigkeit ist ja nix neues in Hagen...

Naja aber ich hoffe auch mal nicht das der Wille unseres Bürgermeisters durchgesetzt wird und wir tatsächlich zum MK gepackt werden. Es war übrigens auch überlegt worden ob Hagen zum Ennepe Ruhe Kreis gepackt werden soll aber die Ennepetaler wehren sich mit  Händen und Füßen =D

Aber zurück zum eigentlichen. Dahl liegt schon etwas ausserhalb von Hagen,  zwischen Hagen Süd und Breckerfeld bzw. Schalksmühle an der B54....und wenn das nicht zum Sauerland gehört dann weis ich auch nicht ;)

MfG Sascha
Hoppla, wollte hier keine politisch-historische Diskussion entfachen. Für Schwerte ist es ganz einfach: je nach Fasson zähle ich mich zum Ruhrgebiet oder zum Sauerland
@SachaPaul : Du meinst doch den Fachhändler in Schwerte, nicht das Spielzeuggeschäft?

Grüße,
Jürgen
Naja es ist wohl doch eine Glaubensfrage ob man sich in dieser Gegend hier zum Sauerland oder Ruhrgebiet zählt

@Jürgen
Fachhändler? Der inWesthofen? Ich gehe immer zu dem Spiel+Freizeit Falkenberg in der Innenstadt weil dieser der einzige Händler in der Gegend war der mich, als ich mich entschied auf N umzusteigen, ausführlich und ohne Verkaufszwang beraten hat. Und da ich  so ein Verhalten sehr schätze trage ich mein Geld lieber zu ihm als zu einem anderen auch wenn er nicht immer das da hat was ich grade brauche. Und bis jetzt hat er mich noch nicht enttäuscht =)

MfG Sascha

Die Grenzen der einzelnen Gebiete Westfalens sind nun mal nicht genau definiert, da diese oftmals nicht mit dem Verlauf der Grenzen der jeweiligen Regierungsbezirke übereinstimmt.
Zum Münsterland soll ja eigentlich auch der Kreis Recklinghausen gehören, aber fast jeder denkt, das ist Ruhrgebiet.
Der Versuch der Landesregierungen aus jetzt 5 RPs 3 zu machen wird wohl scheitern: Duisburg will ins Rheinland, Dortmund und Haltern nach Westfalen. Und was wäre das Ruhrgebiet ohne Duisburg und Dortmund...
Wer zufällig in Schwerte ist (was sollte man in dem Nest auch sonst zu tun haben?)

http://www.hobby-trend-modellbahn.de/

Kleiner aber feiner Laden.(Gehört noch zu Schwerte Mitte)Öffnungszeiten beachten!

Grüße,
Jürgen H.

Beitrag editiert am 29. 10. 2007 11:12.
was ist ein Rückrad? (9)
Und ist nicht Hagen Dahl eine dänische Eishersteller?
enby
@14

Woher soll ich das wissen ich bin doch aus Hagen *g*

MfG Sascha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;