1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Probleme mit GFN Twin Center

THEMA: Probleme mit GFN Twin Center
Startbeitrag
Mikewett [Gast] - 03.08.03 10:50
Hallo an das Forum,
Vielleicht kann mir hier jemand von den Digital-Experten helfen.
Ich habe Probleme mit der Beleuchtung meiner Digital-Loks.
Bei der BR218 aus dem Startpaket lässt sich das Licht nicht mit der
Funktionstaste einschalten. Ich muss erst die Fahrtrichtung ändern,
indem ich auf den roten Regelknopf drücke, dann geht das Licht an.
Leider funktioniert das Licht bei meiner anderen Lok (GFN BR39 Digital Twin)
gar nicht, obwohl die Lampe ok ist.
Bin ich zu doof für Digital?
Wer kann mir helfen?

Gruss Mikewett

P.S. bitte kein zu komplizierte Antwort, ich bin "Grobmotoriker"

Hallo Mike,

etwas technisch muss ich schon werden: Die Fahrstufenanzahl überprüfen und die DCC Idle Signale einschalten.

Erklärung:
Zuerst musst Du sicherstellen dass das TwinCenter und die Lokdecoder die "gleiche Sprache sprechen". Das DCC Format kennt 3 leicht unterschiedliche Protokolle, die sich anhand der Fahrstufenanzahl unterscheiden. Es gibt Modi mit 14, 28 und 128 Fahrstufen. In der Zentrale kann man zwischen den 3 Modi wählen, entweder für alle Lokadressen oder nur für eine. Die Fleischmann Twin Decoder werden standardmässig mit der Einstellung 14 Fahrstufen ausgeliefert - frag mich nicht warum. Dies wird mittels CV29 eingestellt.
Wie das TwinCenter per Default eingestellt ist oder ob Du da etwas verkurbelt hast weiß ich nicht. Ich hätte vermutet dass die IntelliBox ab Werk auf 28 und das TwinCenter auf 14 Fahrstufen stehen.

Grundsätzlich empfehle ich bei allen DCC System:
- Zentrale per Default auf 28 Fahrstufen für alle Loks (oder auf 128 wenn man sicher ist, dass alle oder die meisten der verwendeten Decoder das können).
- Lokdecoder auf 28/128 Fahrstufen per CV29 Bit 1: Bei GFN Twin CV29=2 setzen (Default ist 4, alternatives Datenformat braucht man nicht mit TC).

Bei TwinCenter sollte man zusätzlich sicherstellen, dass auch im Ruhezustand ein Digitalsignal erzeugt wird:
- DCC-Idle-Signale erzeugen über SO#25=9 und ggf. FMZ-Datenanteil verringern über SO#459=2 (oder auch =1).

Damit müsste das Licht dann auch im Stand - wenngleich auch schwächer - leuchten, auch wenn gerade keine Lok aufgerufen ist. Falls das nichts hilft, gib mir bitte von beiden Loks jweils die Werte von CV29, CV33 und CV34 bekannt.

Digitale Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;