Anzeige:
THEMA: Entwurf Gleisplan mit Wintrack
THEMA: Entwurf Gleisplan mit Wintrack
N-oack - 26.10.07 22:41
Guten Abend,
nun sitze ich schon eine ganze Weile am Entwwurf eines ersten Gleisplans mit Wintrack 8.0. Ich verwende Peco Code 55. Eigentlich arbeitet es sich mit dem Flexgleis ganz gut.
Ich habe aber ziemliche Probleme, wenn es Verzweigungen oder Parallelgleise geht.
Um den Gleisabstand von 26,5 mm z.. im Banhofsbeeich hinzukriegen, dauert es immer sehr lange. Die Bastelei mit den kurzen Übergangsflexgleise ist echt schwer.
Wie macht ihr dass ?
Tschau
Günther
nun sitze ich schon eine ganze Weile am Entwwurf eines ersten Gleisplans mit Wintrack 8.0. Ich verwende Peco Code 55. Eigentlich arbeitet es sich mit dem Flexgleis ganz gut.
Ich habe aber ziemliche Probleme, wenn es Verzweigungen oder Parallelgleise geht.
Um den Gleisabstand von 26,5 mm z.. im Banhofsbeeich hinzukriegen, dauert es immer sehr lange. Die Bastelei mit den kurzen Übergangsflexgleise ist echt schwer.
Wie macht ihr dass ?
Tschau
Günther
Hallo Günther,
ich setze an das Gleisende immer den Hosenträger (SL-383F) an
so kann ich immer bis dahin den Parallelgleisabstand einfach sicherstellen. Wenn ich die Gleisverbindung an dieser Stelle nicht mehr brauche, dann einfach löschen und woanders wieder ansetzen.
So ähnlich mache ich es mit Gegenbögen von Weichen. Dazu setze ich anstelle eines Bogens (mit dem gewünschten Weichenradius) eine Weiche ein, setze daran die weiteren Gleise und wenn's paßt, dann lösche ich die 'weiche heraus und setze den Bogen nun als Flexgleis ein.
Mit etwas Übung geht das Ruck Zuck!
Probiere auch die Parallelgleis-Funktion aus, die ist auch einfach anzuwenden.
LG
Peter
ich setze an das Gleisende immer den Hosenträger (SL-383F) an
so kann ich immer bis dahin den Parallelgleisabstand einfach sicherstellen. Wenn ich die Gleisverbindung an dieser Stelle nicht mehr brauche, dann einfach löschen und woanders wieder ansetzen.
So ähnlich mache ich es mit Gegenbögen von Weichen. Dazu setze ich anstelle eines Bogens (mit dem gewünschten Weichenradius) eine Weiche ein, setze daran die weiteren Gleise und wenn's paßt, dann lösche ich die 'weiche heraus und setze den Bogen nun als Flexgleis ein.
Mit etwas Übung geht das Ruck Zuck!
Probiere auch die Parallelgleis-Funktion aus, die ist auch einfach anzuwenden.
LG
Peter
Danke Peter,
hast Du für mich dazu vielleicht mal ein Foto oder Skizze ?
Tschüß
Günther
hast Du für mich dazu vielleicht mal ein Foto oder Skizze ?
Tschüß
Günther
In den Katalogen von z.B. Trix oder Fleischmann findet man Skizzen wie man Parallelgleise
mit Weichen in Bahnhöfen kombiniert und mit den vorgegebenen einzelnen Radien zusammenbaut. Finde ich sowas auch für PECO im Internet ? Ich meine eine Vorlage mit Angabe der Winkel und Radien.
Gruß
Günther
mit Weichen in Bahnhöfen kombiniert und mit den vorgegebenen einzelnen Radien zusammenbaut. Finde ich sowas auch für PECO im Internet ? Ich meine eine Vorlage mit Angabe der Winkel und Radien.
Gruß
Günther
Hallo Günther,
versuche doch mal die Funktion "Gleisverbindung/Gleisharfe" (SPEZIAL>GLEISVERBINDUNG/HARFE ) oder die Funktion "Parallelgleise" und lösche anschließend die nicht mehr benötigten Weichen wieder weg.
Gruß aus München
Günther
Beitrag editiert am 27. 10. 2007 14:33.
versuche doch mal die Funktion "Gleisverbindung/Gleisharfe" (SPEZIAL>GLEISVERBINDUNG/HARFE ) oder die Funktion "Parallelgleise" und lösche anschließend die nicht mehr benötigten Weichen wieder weg.
Gruß aus München
Günther
Beitrag editiert am 27. 10. 2007 14:33.
Sorry, aber ich verwende WINTRACK 8.0.
Das sollte aber nix ändern. Einfach den Hosenträger (SL-383F) platzieren und daran zwei gerade Gleise nebeneinander anschließen. Anschließend den Hosenträger löschen, und du hast 2 parallele Gleise im gewünschten Abstand. Und wenn Du drei brauchst, platzierst du den Hosenträger einseitig wieder und hängst daran das nächste Gleis...
lg, Yves
lg, Yves
Hallo Yves,
für gerades Gleis alles klar. Aber was machst Du bei Weichen mit den Übergangsgleisen ?
Tschau
Günther
für gerades Gleis alles klar. Aber was machst Du bei Weichen mit den Übergangsgleisen ?
Tschau
Günther
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;