1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kamera an Lichtausgang

THEMA: Kamera an Lichtausgang
Startbeitrag
miloy - 27.10.07 15:34
Hallo,

ich will mir einen Kamerawagen mit Funk-Kamera bauen. Die Kamera hat 8 V Eingangsspannung und braucht 80mA  Gleichstrom.

Kann ich dafür dem 12V / 300mA-Lichtausgang meine Selectrix-Lokdecoders mit eimem 50 Ohm Vorwiederstand verwenden ?

Ist der Strom aus dem Lichtausgang pulsierender oder geglätteter Gleichstrom ?

Wenn pulsierender Gleichstrom, was für einen Elko brauche ich dafür?

Viele Grüße
Michael


Das kommt darauf an, wie empfindlich die Kamera gegen Überspannung ist. Ich würde den Widerstand etwas kleiner dimensionieren und dahinter eine 8V Zener-Diode (in Sperrichtung) gegen Masse legen. Der Widerstand dient dann lediglich der Strombegrenzung.

Nachtrag: Der Selectrix Lichtausgang ist IIRC ein open collector. Also nochmal etwa 0,7V Spannungsabfall. Und die Masse liegt am Gleis. Das heißt, dass wenn ich mich jetzt nicht irre, keine Gleichnung. Man bräuchte also zusätzlich Gleichrichter und Elko zur Glättung.

Nachnachtrag: Kommt natürlich auf den Decoder an. Ich bezog mich auf den DHL100, der ja nicht ganz selten ist.

Viele Grüße,
Axel

Beitrag editiert am 27. 10. 2007 18:19.
Hallo Axel,

vielen Dank. Du hast recht, es ist ein DHL 100 und die Masse liegt am Gleis. Also doch eine etwas aufwändigere Sache. Ich bin ziemlicher Elektronik-Laie, wäre toll, wenn Du oder jemand anders einen Teile-Vorschlag hättest. Ich habe schon einen Gleichrichter für meine Funktionsdecoder, der Elko darauf ist aber größer wie die Kamera. Gibt es die Teile auch einige Nummern kleiner. Wäre es zum Beispiel auch denkbar eine 80mA Konstantstromquelle dafür zu verwenden?

Viele Grüße
Michael
Hallo,

die Kamera darf nicht mit einer Konstant STROM quelle versorgt werden (sonst wackelt ja die Spannung) sondern nur mit einer Konstant SPANNUNGS quelle (Spannungsregler).
Der Lichtausgang hat keine 12 V sondern bei SX locker 20-22 Volt. Die Spannungsdifferenz mit einem Widerstand oder Linearregler zu verheizen ergäbe:
22-8 = 14 * 0,08 A = 1,12 Watt.

Energetisch sinnvoll wäre nur der Einsatz eines Schaltregler. Ein Clubkollege von mir baut sowas.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;