1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Qualitätsproblem Roco 24035

THEMA: Qualitätsproblem Roco 24035
Startbeitrag
Autoreisezug - 27.10.07 15:39
Hallo,

freudig habe ich gestern die Roco-Neuheit 24035 (Eaos 106) aus der Verpackung gepuhlt und mir näher angesehen. Sieht optisch alles sehr überzeugend aus. Aber dann fiel mir auf, daß ein Drehgestell irgendwie schräg steht. Den Wagen aufs Gleis gestellt und feststellen müssen, daß die äußere Achse in der Luft steht.
Die Ursache ist mir noch nicht ganz klar, es ist nur zu fühlen, daß das Drehgestell mechanische unter Spannung steht wenn es mit dem Zapfen im Untergestell eingerastet ist. Dieses Phänomen trifft mehr oder weniger stark ausgeprägt auf alle Wagen zu die ich bekommen habe; aber nur auf einer Seite! Die  DG's zu tauschen bringt auch keine Besserung. Es liegt eindeutig an der Aufnahme im Untergestell.
Ich werde wohl schweren Herzen die Wagen an den Hersteller/Händler zurückschicken.
So ein M*** !

Hier könnte Ihr Euch das mal ansehen:
http://img135.imageshack.us/img135/9427/roco240350003xq8.jpg

zerknirschte Grüße,

Olaf

Hallo Olaf,
schau mal ob der Drehzapfen überspritzt ist.
Meine beim Spritzen ist zuviel Kunststoff in das Werkzeug geflossen.

Dann Versuch eine Minderung beim Händler,
"Normaler Gebrauch nicht gegeben" (so das Gesetzt),
und schabe den "Überspritz" vorsichtig weg.

Was soll´s denn anders sein?
Ein Konstruktionsfehler, der wäre längst aufgefallen.
Oder eine kaputtes Werkzeug (Spritzguss-Form)?
......

Hans-G.

Beitrag editiert am 28. 10. 2007 04:04.
>> ... schau mal ob der Drehzapfen überspritzt ist.
Meine beim Spritzen ist zuviel Kunststoff in das Werkzeug geflossen.    ....

  ... und schabe den "Überspritz" vorsichtig weg. ... <<

Und bei meinem 24510 (Eilzugwagen) fehlt an den Stellen der Kunststoff. Da sind die Rastnasen so gut wie nicht vorhanden.

Als ich den Wagen das erste Mal aus der Schachtel nahm, verabschiedeten sich sofort beide Drehgestelle.

Viele Grüße - Udo
@1

Hallo Georg,

nicht der geschlitzte Zapfen an den DG's ist das Problem, sonder es muß am Loch im Wagenboden liegen. Ich vermute einen Grat an der nicht sichbaren (Innen-)seite des Lochs im Wagenboden. Ich habe auch schon versucht den Wagenboden vorsichtig vom Aufbau zu lösen, aber leider ist mir das bisher nioch nicht gelungen, da er ziemlich fest auf dem Aufbau sitzt. Und bekanntlich kommt ja nach "fest" "ab" !

Gruß,

Olaf

Ohja,
nach "ganz fest" kommt "ganz locker".

Hans-G.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;