1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kato Strassenbahn

THEMA: Kato Strassenbahn
Startbeitrag
uwe [Gast] - 28.10.07 09:44
Hallo,
ich bin nach ca. 30 Jahren nun Widereinsteiger in die Modellbahnwelt und habe da eine Frage zu der Strassenbahn von KATO. Ist der Stromabnehmer nur Verzierung oder kann dieser auch fuer die Stromabnahme genutzt werden?
Schienen sind von Minitrix.

Gruss
Uwe

Hallo,

Der Stromabnehmer hat eine reine Ziefrfunktion. Ferner ist der Wagen eine Rennsemmel, ein gemeinsamer Betrieb mit dem Arnold-Düwag im Automatikbetrieb ist daher sehr problematisch.

Gruß Lothar
Hallo,
stimmt, das Kato-Modell rast wie der Blitz, selbst mit SB-Umbausatz hat das Ding ICE-Geschwindigkeit drauf.
Hallo,
danke euch fuer die Info. Ich betreibe den "Boliden" mit eigenem Fahrregler auf separater Strecke, da laesst sich die Geschwindigkeit gut einstellen.
Uwe
Hallo,
die neue Auflage der Kato-Strassenbahn soll einen überarbeiteten Antrieb haben.
Die Bedruckung soll auch besser sein.
Hat schon jemand die Neuauflage und kann was zur Geschwindigkeit sagen?
Ich liebäugel mit der Düsseldorfer Variante die jetzt überall für rund 79,-Euro angeboten wird.
Gruss Schmiddi
Moin Schmiddi,

genau die habe ich. Rast genauso wie die Vorgänger, weil der Antrieb auch nicht überarbeitet ist. 2 Schwungmassen hatten auch schon die Modelle von vor einigen Jahren. Die Bedruckung ist sehr ordentlich. Das Modell ist für den Düsseldorfer ein Muss, für den Kölner eigentlich auch.

Gruß
Alex
Passt auf, die Kato-Strab verzeiht keine Schlampereien im Gleis. Wenn ich mich recht erinnere ist das Fahrgestell mit dem relativ langen Radstand sehr starr. Ich würde sie aus fahrtechnischen Gründen nicht mehr kaufen, die Arnold-Strab läuft Klassen besser.

Gruss
Hans-Jürgen
Gibt's da für den Antrieb nix Passendes bei Glasmachers ?
ich weiß nicht was Ihr für eine Kato Straßenbahn habt aber die neue ist definitiv nicht mehr mit der alten zu vergleichen.
Vielleicht meldet sich ja Errel dazu als Bestätigung meinerseits, da er sich diese bei mir im Laden angesehen und fahren gesehen hat. Er sagt da liegen  doch deutliche Unterschiede zwischen. Ich kann es nicht sagen weil ich die alte nicht kenne, und daher kein Vergleich haben. Errel hat sie aber.
Gruß

Ingo
Hallo Ingo,
ich hab die neue Straßenbahn von Kato noch nicht gesehen. Bitte stelle mal auf ein Gleis und sage mir mal, wie flott der Knabe bei ca. 10 Volt ist. Ebenso: hat der Triebwagen endlich eine Digitalschnittstelle?
Danke für Rückantwort, für eine ÜStrab-Ecke hätte ich noch Platz...
Wenn die Platine die gleiche ist wie vom RDC für den US Markt, dann gibt es dafür einen Drop in Decoder von Digitrax .... allerdings nur DCC und sauteuer (um die 40 Dollar), da die Platine aus drei Teilen besteht.

MfG
claus
Hallo,

die Arnold Strassenbahn hat keine Platine (wenn ihr die 2achser meint) und eigentlich auch gar keine richtige Elektrik. Da gibts nur ein paar Blechstreifen und einen riesigen, gesteckten keramischen Kondensator (100 nF) als Funkentstörung. Mehr ist da nicht. Keine Beleuchtung, kein Oberleitungsumschalter, rein gar nix.

Grüße, Peter W.
Ich nehme Mal an Peter W.  wollte    " Kato" Strassenbahn  schreiben , oder?    

In der alten  Kato Tram (ca. vor 10 Jahren am Markt erschienen ) als auch in der aktuellen  Wiederauflage ist nix mit Platine und Digital !  

Lg
Hedi

Beitrag editiert am 30. 10. 2007 22:40.
Wirklich? Und sowas fährt heute noch?


claus
Hallo Claus,
ja, die Leute von Tomix tun in ihren Chassis auch nix rein.... außer einen guten Motor. Der Vorteil ist, da kann man relativ leicht einen Decoder einbauen.
Der Nachteil könnte mal ein vor der Tür stehender VW-Bully mit lächerlich großer Antenne auf dem Bus sein...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;