1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Roco BR220

THEMA: Roco BR220
Startbeitrag
Lennertz* - 28.10.07 11:06
ich habe mir die Lok von Roco Art.-Nr.23430 zugelegt und mir ist
aufgefallen das die Haftreifen an der äußeren Achse sind und bei
meiner älteren Lok auf der inneren Achse.
Meine Frage ist was ist besser?
ich hoffe es kann mir einer eine Antwort geben.
Lennertz

moiN,
das Einfachste wäre, du probierst das selber aus. Du hast ja die Gelegenheit mit zwei Loks.
meine Erfahrung ist, bei den "inneren" Haftreifen laufen die Loks besser mit Last am Haken.
sach mal "bescheid" wenn du ´s ausgetestet hast.

Volker
Erfahrungsgemäß ziehen Haftreifen hinten (d.h. zu den Wagen hin) gelegen besser.
Ein Haftreifen "ganz hinten" dürfte daher optimale Zugkraft geben, allerdings ist die Kraft dann in der Gegenrichtung möglicherweise suboptimal. Auch wird durch HR ganz außen die Stromabnahmebasis der Lok verkürzt. Ich habe daher an meiner 220 von 2006 die HR-Achse wieder von "außen" nach "innen" verlegt.

Gruß
Karl
   Moin Karl
                      .......vergess nicht die Drehgestell aufhängungen bei Roco !
                             Diese ist nicht mit MT oder FL vergleichbar !
                             Hier liegt das Rahmen gewicht mehr auf die innenliegenden Achsen
                             der drehgestelle wie bei der E 50 ................
                             wen Ich mich jetzt nicht Irre .........
  
   Mfg Horst
>>>Erfahrungsgemäß ziehen Haftreifen hinten (d.h. zu den Wagen hin) gelegen besser.
<<<
Hallo Karl,
bei den MT-Tauri und 189er ist es erstaunlicherweise so, dass die Lok nicht nur ein bißchen, sondern wesentlich zugkräftiger ist, wenn das Drehgestell mit der HR vorne ist. Warum das so ist, weiß ich allerdings nicht...
Gruß
Alex
Loko,

Die Haftreifen, die gut ziehen, liegen am vorderen Drehgestell hinten, nicht wahr?
Die entscheidende Bezugseinheit für "hinten" ist der jeweilige Antriebsblock, und der ist in diesem Fall das einzelne Drehgestell.
Wenn Du die HR-Achse nach außen verlegst (wie bei den neuen Roco V 200 ab Werk geliefert) und diese zum Wagenverband hin orientierst, wirst Du eventuell noch größere Zugkraft feststellen können.

Warum das so ist? Die Wagen wollen den Zug "zurück halten", die Lok will nach vorn, im theoretischen Extremfall würde die Lok bzw. jede Antriebseinheit- unten von den Rädern getrieben, höher von der Kupplung festgehalten - vorn nach oben steigen. In der Tendenz tut sie das auch tatsächlich. Die jeweils hintere Achse reibt durch diesen Effekt stärker auf das Gleis.

Gruß
Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;