1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: wieder mal ebay

THEMA: wieder mal ebay
Startbeitrag
Rainer - 29.10.07 07:20
Hallo,
ich würde da mal gerne Eure Meinung hören:
Ich habe am 15.10.07 um 15:59 einen Artikel (140166328986) ersteigert. Um 16:05 war das Geld unterwegs.
In den AGBs des Verkäufers steht, dass der Versand maximal 4 Tage nach Geldeingang erfolgen wird.
Heute sind zwei Wochen rum, nix hat sich getan. Auch eine höfliche Anfrage von letztem Donnerstag, ob das Geld denn schon eingegangen ist, blieb antwortlos.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Ich spiele mit dem Gedanken, mich endgültig von ebay zu verabschieden.
Gruss

Rainer

Morgen Rainer

Du hast doch sicherlich die Adresse des Verkäufers. Wenn möglich Telefonnummer herrausfinden, anrufen und nachfragen.
Manche Verkäufer nehmen sich nicht die Zeit Mails zu beantworten!! Habe ich selbst öffters erlebt. Viel Glück.

Gruß
Ralf V.
Hallo,

du solltest eigentlich über die eMail-Bestätigung die Adresse des Verkäufers bekommen haben. Versuch die Telefonnummer darüber heraus zu bekommen und ruf ihn an!

Ansonsten würde ich bei der nächsten Gebotsabgabe mehr auf den Inhalt der Beschreibung achten, mein Gefühl bei dieser Artikelseite war nicht so berauschend, der Verkäufer hat sich nicht besonders viel Mühe gegeben, die Angaben sind sehr düftig! Er bietet zwar Garanti (Garantie) an, aber es fehlen z.B. die AGB. Schau dir mal an wie das richtige Shop-Besitzer machen, da gibt es zu hauf Informationen über das Angebot, bzw. die Abwicklung!

Also mein Gefühl sagt mir: Finger weg von solchen Angeboten!

Gruss
Volker
Hallo,
er schreibt aber,dass er die Ware spätestens 4 Tage nach Geldeingang verschickt. Dies ist aber nicht so. Die Artikelbeschreibung ist doch auch ok: Neu und originalverpackt. Da kann man doch nx falsch machen. Seine Bewertungen sind doch auch in Ordnung. Vielleicht ist ihm der Preis zu niedrig?
Jedenfalls habe ich jetzt die faxen dicke!! Da zahlt man innerhalb von 5 Minuten nach ersteigern der Ware und muss dieser dann auch noch hinterher rennen. Das kann's doch nicht sein!!

Gruss

Rainer
@Rainer,

Deinen Ärger verstehe ich, würde mir auch so gehen. Ich hasse das Auktionshaus wie die Pest, trotzdem werde ich mich nicht davon trennen.

Faustregel:
Ich überweise erst, wenn ich die Adresse vom Anbieter auch im Telefonbuch finde, dann weiß, daß das nichts fiktives ist. In Deinem Fall handelt es sich sogar um einen mit PostIdent-geprüften Verkäufer, d.h. anhand Personalausweis geprüfte Adresse.

Wenn der Laden nicht völlig verschlampert ist, nehme ich mal an, daß er vielleicht ein automatisierte Zahlsystem wie ClickPay, PayPal oder Bidpay einsetzt. Da führt dann schon der kleinste Schreibfehler im Überweisungstext zu Verzögerungen.

Daher schliesse ich mich der Meinung von Ralf an: Telefon schnappen und anrufen, dazu noch den Zahlbeleg bereitlegen.

Viel Glück,
MS

Info Zahlungsmethoden bei e... http://www.mich-tipps.de/Sections-sop-viewarticle-artid-126.html
Hallo Rainer,

ich würde auch erst einmal versuchen, persönlich (telefonisch) mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen. Gibt sicherlich auch unehrliche Zeitgenossen, aber vielleicht liegt ja auch ein anderer Grund vor (Krankheit, Urlaub ect).

Sollte eine persönliche Kontaktaufnahme nicht möglich sein, würde ich ebay einschalten, die mahnen dann den Käufer an.

Letztendlich könntest Du noch mit rechtlichen Schritten drohen, wobei ich mir persönlich überlegen würde, ob ich dass dann auch so durchziehe. Im schlimmsten Fall zahlst Du auch noch Deine Rechtsanwaltsgebühren, wenn vom Verkäufer eh nichts zu holen ist.

Also wie gesagt:

1. telefonischen Kontakt suchen
2. von ebay anmahnen lassen
3. Rechtliche Schritte androhen

... ist aber nur meine bescheidene Meinung. Auf keinen Fall würde ich aber jetzt schon "die Flinte ins Korn werfen" und gar nichts unternehmen.

Lieben Gruß

Klaus
Hallo,
nicht das es falsch verstanden wird, aber ehe man rechtliche Schritte einleitet, sollte man erst mal überprüfen ob alles richtig ist.
1. Einzahlungszeitpunkt ist nicht gleich geforderter Zahlungseingang
2. Banklaufzeiten können bis zu 10 Tagen dauern (alles schon erlebt)
3. 4 Tage nach Zahlungseingang
4. Versand Paketlaufzeit ca. 1 bis 3 Tage
Dies ergibt im üngünstigsten Fall 17 Tage.
und wenn sich jetzt bei der Überweisung ein Zahlendreher oder anderer Fehler eingeschlichen hat oder eben Urlaub, Montage oder sonstiges, ist die  ganze Rechnerrei für die Katz.
Fazit: Erst mal die Ursache feststellen und danach rechtliche Schritte einleiten.
Ein Anruf wirkt manchmal Wunder.
MfG Röhricht
hast mit pay.pal bezahlt. dann ist das kein problem da bekommst dein geld wieder.
einfach an e-bay wenden, die kümmern sich drum..... ein guter freund hatte das gleiche problem....
@6: Banklaufzeiten: Das Geld muss dem Empfänger innerhalb von 3 Tagen nach Einreichung gutgeschrieben sein. Gilt sowohl für Inlandszahlungen als auch EU-Standardüberweisungen. Daran halten sich die Banken auch. Längere Laufzeiten sind meist das Resultat von falschen Empfängerangaben, so dass die empfangene Bank den Empfänger manuell ausfindig machen muss bzw. das Geld wieder an den Auftraggeber zurückgeht.
Na ja, ich gebe zu, dass ich auch schon mal gedacht habe, wo denn die Sachen bleiben, und als ich dann das nächste Mal mein Konto kontrolliert habe, war das Geld zurück gekommen, weil ich irgendwo einen Zahlendreher eingebuat oder Kontonummer und BLZ verwechselt hatte oder so was ähnliches. Der Verkäufer hat eine einzige negative Bewertung von über 1000, ich glaube nicht, dass da Betrug droht.
Die Sternchen für Versandzeit und Kommunikation sind allerdings nicht so gut.
Habe ich auch schon durchgemacht:
-  falsche Kontonummer/BLZ wegen zahlendreher -> Geld kam zurück
-  "schreibfaule" Verkäufer,  die nicht auf Mails reagieren (vielleicht geht auch mal eine verloren)

- ein Verkäufer benutzt ein Feature, das mein Browser nicht schluckt, so kam ich nie an seine Kotodaten.  Auf Mail hat er nicht reagiert, habe ihn dann angerufen.  Später ist das Browserproblem wieder aufgetreten, unter Internet Explorer / Windows tut es aber.  Wahrscheinlich hält der Mann mich jetzt für bescheuert :(

Meine Beobachtung: das eBay-Syndrom  "jetzt ganz schnell haben".  Deren Geschäft lebt zum Teil davon.  Aber der Verkäufer sieht das eventuell relaxter und kommt erst wieder nächsten Freitag zum günstigen Versandshop.  Eine Mail würde helfen, aber es gibt halt auch "Mail-Autisten".

Soviel meine Erfahrungen.  Ob sie jemanden helfen, weiss ich nicht :)
Hallo,

Alles schön und gut, die Bezahlung ist aber schon 14 Tage her, Bank- und Kontodaten habe ich jetzt schon mehrmals überprüft, online-Beleg ist in Ordnung.
Geld ist auch bis jetzt nicht zurückgekommen.

Gruss

Rainer

Beitrag editiert am 29. 10. 2007 13:19.
Was hat denn dein Anruf ergeben?

Jürgen H.
Habe jetzt die Telefonnummer rausbekommen. Bis jetzt aber nur AB.

Rainer
Na also, geht doch!!!

Habe jetzt Kontakt mit Verkäufer gehabt. Ich bin nicht der einzigste, der auf seine Sachen wartet. Anscheinend ist ne komplette Sendung beim Paketdienst abhanden gekommen. Jetzt ist dran nachzuforchen, wo diese Sedung denn jetzt geblieben ist.
Gruss

Rainer

Beitrag editiert am 29. 10. 2007 15:27.
hallo Rainer,

hast Du Dir eventuell auch den " Verfolgungs-Code " geben lassen ???
dann kannst Du selbst schauen wo Dein Paket nun ist !

gruß klaus

Beitrag editiert am 29. 10. 2007 19:17.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;