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THEMA: Frage zu E44.5 von Roco
THEMA: Frage zu E44.5 von Roco
Günter König - 29.10.07 19:36
Moinsens ,
habe mal eine Frage zur ROCO E44.5 mit der Art. 2154B:
Lt. der Handbuchseite von "moba.Spur N" handelt es sich hier um eine DRG Version aus der Ep 2.
Die Spur N Datenbank weist sie allerdings als DR Version Ep 3 aus.
Was ist richtig?
Fragt mit Hp1 mäßigem Gruße
Günter
Beitrag editiert am 29. 10. 2007 20:14.
habe mal eine Frage zur ROCO E44.5 mit der Art. 2154B:
Lt. der Handbuchseite von "moba.Spur N" handelt es sich hier um eine DRG Version aus der Ep 2.
Die Spur N Datenbank weist sie allerdings als DR Version Ep 3 aus.
Was ist richtig?
Fragt mit Hp1 mäßigem Gruße
Günter
Beitrag editiert am 29. 10. 2007 20:14.
Hallo Günter,
in einem alten Roco Katalog steht 23228 (2154B): Farbgebung und Beschriftung Epoche II (es ist auch das DRG Symbol daneben abgebildet).
Viele Grüße
Georg
in einem alten Roco Katalog steht 23228 (2154B): Farbgebung und Beschriftung Epoche II (es ist auch das DRG Symbol daneben abgebildet).
Viele Grüße
Georg
Günter König - 29.10.07 20:07
Georg,
es spricht alles für DRG, so auch das AEG Herstellerschild, die Bezeichnungen "V" und "H" usw. .
Die Angaben aus der N-Datenbank wirken aber etwas irritierend.
Dank und Gruß
Günter
es spricht alles für DRG, so auch das AEG Herstellerschild, die Bezeichnungen "V" und "H" usw. .
Die Angaben aus der N-Datenbank wirken aber etwas irritierend.
Dank und Gruß
Günter
Hallo zusammen,
die E 44.5 war von Roco unter der Artikel-Nr. 2154B von 1982-1984 im Programm.
Betriebs-Nr. E 44 506
Deutsche Reichsbahn
Rbd München
Freilassing
AEG
Es handelt sich also eindeutig um ein Modell der Deutschen Reichsbahn, Epoche II.
Viele Grüsse
Frank
die E 44.5 war von Roco unter der Artikel-Nr. 2154B von 1982-1984 im Programm.
Betriebs-Nr. E 44 506
Deutsche Reichsbahn
Rbd München
Freilassing
AEG
Es handelt sich also eindeutig um ein Modell der Deutschen Reichsbahn, Epoche II.
Viele Grüsse
Frank
Hallo zusammen,
ich meine die E44.5 ist nie bei der DR- Ost im Bestand gewesen.
Gruß hepi
ich meine die E44.5 ist nie bei der DR- Ost im Bestand gewesen.
Gruß hepi
Hi !
Die E 44.5 lief ausschließlich nur in Bayern.
Baureihe E 44.5, DB Baureihe 144.5 Für die steigungsreiche Strecke von Freilassing nach Berchtesgaden stellte die DRG aufgrund der guten Erfahrungen mit der 1931 gelieferten Versuchslok E 44 101 1934 acht Lokomotiven der Baureihe E 44.5 in Dienst. Als Nummerierung wurde damals zuerst E 44 102 - E 44 109 verwendet. 1939 wurden die Lokomotiven in E 44 502 - E 44 509 umgezeichnet.
1. Serie: E 44 502 - 505, 1600 kW, Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
2. Serie: E 44 506 - 509, 2200 kW, Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
Alle E 44.5 hatten Tatzlagerantrieb.
Die Lokomotiven unterscheiden sich u.a. durch fehlende Vorbauten und andere Drehgestelle von den Serienausführung. Übernommen wurden bei den beiden Serien der E 44.5 elektrische Baugruppen.
1968 wurden die E 44.5 in 144 502 - 144 509 umgezeichnet. Die 144.5 beförderten bis zur Ausmusterung 1983 auch hochwertige Reisezüge und standen auch für Schneeräumdienste zur Verfügung. Die 144.5 waren stets im Bahnbetriebswerk Freilassing beheimatet.
Erhalten ist die E 44 502 als Exponat im Museum Lokwelt Freilassing. Die E 44 507 gehört dem Verkehrsmuseum Nürnberg. Diese Lokomotive befindet sich als Leihgabe an den TEV Thüringer Eisenbahnverein e.V. im ehemaligen BW Weimar.
Der Prototyp E 44 101 bzw. E 44 501 wurde wegen zahlreicher Abweichungen bereits 1960 ausgemustert. Die Lokomotive war bis 1980 Wiederaufgleisungs-Demonstrationsobjekt
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 29. 10. 2007 20:50.
Die E 44.5 lief ausschließlich nur in Bayern.
Baureihe E 44.5, DB Baureihe 144.5 Für die steigungsreiche Strecke von Freilassing nach Berchtesgaden stellte die DRG aufgrund der guten Erfahrungen mit der 1931 gelieferten Versuchslok E 44 101 1934 acht Lokomotiven der Baureihe E 44.5 in Dienst. Als Nummerierung wurde damals zuerst E 44 102 - E 44 109 verwendet. 1939 wurden die Lokomotiven in E 44 502 - E 44 509 umgezeichnet.
1. Serie: E 44 502 - 505, 1600 kW, Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
2. Serie: E 44 506 - 509, 2200 kW, Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
Alle E 44.5 hatten Tatzlagerantrieb.
Die Lokomotiven unterscheiden sich u.a. durch fehlende Vorbauten und andere Drehgestelle von den Serienausführung. Übernommen wurden bei den beiden Serien der E 44.5 elektrische Baugruppen.
1968 wurden die E 44.5 in 144 502 - 144 509 umgezeichnet. Die 144.5 beförderten bis zur Ausmusterung 1983 auch hochwertige Reisezüge und standen auch für Schneeräumdienste zur Verfügung. Die 144.5 waren stets im Bahnbetriebswerk Freilassing beheimatet.
Erhalten ist die E 44 502 als Exponat im Museum Lokwelt Freilassing. Die E 44 507 gehört dem Verkehrsmuseum Nürnberg. Diese Lokomotive befindet sich als Leihgabe an den TEV Thüringer Eisenbahnverein e.V. im ehemaligen BW Weimar.
Der Prototyp E 44 101 bzw. E 44 501 wurde wegen zahlreicher Abweichungen bereits 1960 ausgemustert. Die Lokomotive war bis 1980 Wiederaufgleisungs-Demonstrationsobjekt
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 29. 10. 2007 20:50.
Also mal langsam,
die Loks wurden 1933 E44 102 - 105 an die DRG geliefert.
Die Loks E44 106-109 (mit höherer Leistung und Länge) in den Jahren 1934/35 ebenfalls an die DRG. An die Rbd München, der Gruppenverwaltung Bayern, die innerhalb der DRG ziemlich eingenständig war.
Bis zur "großdeutschen" Vereinheitlichung durch die NSDAP.
Danach hiess es dann nur noch DR, und es wurden besondere Fluggeier angebracht.
Alle Loks gingen 1945 im Westen an die DR West...
Bevor Die Deutsche Bundesban gegründet wurde.
Also mal die Revisionsdaten anschauen, vielleicht kann man dann etwas erkennen.
mfg
Hans-G. Kerner
Beitrag editiert am 29. 10. 2007 20:59.
die Loks wurden 1933 E44 102 - 105 an die DRG geliefert.
Die Loks E44 106-109 (mit höherer Leistung und Länge) in den Jahren 1934/35 ebenfalls an die DRG. An die Rbd München, der Gruppenverwaltung Bayern, die innerhalb der DRG ziemlich eingenständig war.
Bis zur "großdeutschen" Vereinheitlichung durch die NSDAP.
Danach hiess es dann nur noch DR, und es wurden besondere Fluggeier angebracht.
Alle Loks gingen 1945 im Westen an die DR West...
Bevor Die Deutsche Bundesban gegründet wurde.
Also mal die Revisionsdaten anschauen, vielleicht kann man dann etwas erkennen.
mfg
Hans-G. Kerner
Beitrag editiert am 29. 10. 2007 20:59.
Günter König - 29.10.07 21:19
Hi nochmal,
dank für eure geballten Info`s, aber es scheint sich daraus zu ergeben, das die Angaben aus der N-Datenbank falsch sind.
Beste Grüße und allerseits vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!
Günter
dank für eure geballten Info`s, aber es scheint sich daraus zu ergeben, das die Angaben aus der N-Datenbank falsch sind.
Beste Grüße und allerseits vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!
Günter
@6
> Also mal die Revisionsdaten anschauen, vielleicht kann man dann etwas erkennen <
Das Modell hat doch gar keine Revisionsdaten aufgedruckt, sonst hätte ich diese oben unter Nr. 3 schon aufgeführt.
Gruss
Frank
Beitrag editiert am 29. 10. 2007 21:29.
> Also mal die Revisionsdaten anschauen, vielleicht kann man dann etwas erkennen <
Das Modell hat doch gar keine Revisionsdaten aufgedruckt, sonst hätte ich diese oben unter Nr. 3 schon aufgeführt.
Gruss
Frank
Beitrag editiert am 29. 10. 2007 21:29.
Lok ohne Revsionsdaten?
Na da kann man sich doch raussuchen, wann man gerade fährt.
Wer DRG will der nimmt's,
wer die DR favorisiert der fährts
und eine "Historische Sonderfahrt" ist auch drinn.
Man kann ja auch mal in Freilassing nachfragen,
die kennen Ihre Böckchen bestimmt noch.
Da stand sogar noch eines herum,
als ich das letzte mal dort war.
Hans-G.
Na da kann man sich doch raussuchen, wann man gerade fährt.
Wer DRG will der nimmt's,
wer die DR favorisiert der fährts
und eine "Historische Sonderfahrt" ist auch drinn.
Man kann ja auch mal in Freilassing nachfragen,
die kennen Ihre Böckchen bestimmt noch.
Da stand sogar noch eines herum,
als ich das letzte mal dort war.
Hans-G.
>> Lt. der Handbuchseite von "moba.Spur N" handelt es sich hier um eine DRG Version aus der Ep 2.
Die Spur N Datenbank weist sie allerdings als DR Version Ep 3 aus. <<
Die http://www.spur-n-datenbank.de/ weist die Lok eindeutig als Epoche 2 aus: http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=3210 .
Eine DR-Epoche 3-Version ist in der Gesamtliste der E44.5/144 ( http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...mp;s_hersteller=Roco ) nicht aufgeführt.
Auch die Datenbank http://www.modellbahn-spur-n.de/ bestätigt dies: http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=6996
Viele Grüße - Udo
Die Spur N Datenbank weist sie allerdings als DR Version Ep 3 aus. <<
Die http://www.spur-n-datenbank.de/ weist die Lok eindeutig als Epoche 2 aus: http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=3210 .
Eine DR-Epoche 3-Version ist in der Gesamtliste der E44.5/144 ( http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...mp;s_hersteller=Roco ) nicht aufgeführt.
Auch die Datenbank http://www.modellbahn-spur-n.de/ bestätigt dies: http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=6996
Viele Grüße - Udo
Hallo,
daß die Lok nie in Epoche III bei der DR fuhr ist bekannt. Nur was mir etwas verwunderlich erscheint, ist die Farbgebung der Lok. Wenn sie als Epoche-II-Modell verkauft wurde, wieso ist sie dann Grün?
Waren nicht alle E44/E44.5 in der Epoche II Grau? In H0 gibt es die E 44.5 in Grau.
Gruß
Roland
daß die Lok nie in Epoche III bei der DR fuhr ist bekannt. Nur was mir etwas verwunderlich erscheint, ist die Farbgebung der Lok. Wenn sie als Epoche-II-Modell verkauft wurde, wieso ist sie dann Grün?
Waren nicht alle E44/E44.5 in der Epoche II Grau? In H0 gibt es die E 44.5 in Grau.
Gruß
Roland
Hallo Miteinander,
Dass was Roland schreibt stimmt.
Habe also nachgeforscht:
Von 1927 - 1942 E-Lok Kästen: RAL7018 blau/grau.
Ab 1943 alle Kriegslok RAL 7021 schwarzgrau (auch die E44.5?).
Ab Mai 1945 sind während der "Amerikanischen-Zeit" keine Angaben auf die Schnelle zu bekommen.
Sicher ist dann wieder:
Von 1953 - 1959 RAL 6007 flaschengrün.
Von 1959 - 1975 RAL 6020 cromdioxidgrün.
Ergo als DRG Lok ist das Modell nicht durchzubringen.
*es gib auch Quellen die die Zeit von 1920 bis 1949 als DRG bezeichnen*
Vo n1945 bis 1953, nach dem WW2 kann vieles lackiert worden sein...
Also DR in den vereinigten Wirtschaftsgebieten (amerikanische und britische Terretorien).
Am 7.12.1949 ist dann die DB gegründet worden.
Also geht bestenfalls als Nachkreigslok DR durch.
Oder sie ist als historisches Fahrzeug einzustufen.
Aber da ROCO in Salzburg residiert, und Freilassing mehr oder weniger als "Vorort",
(die Oberbayern würden mich jetzt steinigen) anzusehen ist,
nehme ich mal an das hier nicht irgendein Fantasiemodell entstanden ist.
Siehe auch hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reichsbahn#Die_Deutsche_Reichsbahn_nach_dem_Zweiten_Weltkrieg
Immer noch forschend
Hans-G.
Beitrag editiert am 30. 10. 2007 16:48.
Dass was Roland schreibt stimmt.
Habe also nachgeforscht:
Von 1927 - 1942 E-Lok Kästen: RAL7018 blau/grau.
Ab 1943 alle Kriegslok RAL 7021 schwarzgrau (auch die E44.5?).
Ab Mai 1945 sind während der "Amerikanischen-Zeit" keine Angaben auf die Schnelle zu bekommen.
Sicher ist dann wieder:
Von 1953 - 1959 RAL 6007 flaschengrün.
Von 1959 - 1975 RAL 6020 cromdioxidgrün.
Ergo als DRG Lok ist das Modell nicht durchzubringen.
*es gib auch Quellen die die Zeit von 1920 bis 1949 als DRG bezeichnen*
Vo n1945 bis 1953, nach dem WW2 kann vieles lackiert worden sein...
Also DR in den vereinigten Wirtschaftsgebieten (amerikanische und britische Terretorien).
Am 7.12.1949 ist dann die DB gegründet worden.
Also geht bestenfalls als Nachkreigslok DR durch.
Oder sie ist als historisches Fahrzeug einzustufen.
Aber da ROCO in Salzburg residiert, und Freilassing mehr oder weniger als "Vorort",
(die Oberbayern würden mich jetzt steinigen) anzusehen ist,
nehme ich mal an das hier nicht irgendein Fantasiemodell entstanden ist.
Siehe auch hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reichsbahn#Die_Deutsche_Reichsbahn_nach_dem_Zweiten_Weltkrieg
Immer noch forschend
Hans-G.
Beitrag editiert am 30. 10. 2007 16:48.
Ich habe als Epoche I + II - Fan schon einiges zum Thema Farbgebung bei Altbau-Elloks geschrieben, aber hier nochmal einige Infos:
1927 folgte die Einführung des offiziellen Regelanstriches der Elloks. Bekannt ist hier eine Anstrichbezeichnung der E17 aus dem Jahre 1928: Danach ist der Kastenaufbau
blaugrau (alte Bezeichnung RAL 4h, ab 1941 umbenannt in RAL 7018). Auf vielen Werkfotos von Elloks aus dieser Zeit erscheint der Anstrich der Lokaufbauten in vergleichsweise hellem Grau, der wenig mit dem Farbton blaugrau gemeinsam hat. Hierzu gibt es 2 Erklärungen:
- Die Lok ist mit dem sogenannten Fotografieranstrich aufgenommen worden, um die
Details des Fahrzeuges bei dem seinerzeitigen Filmmaterial besser darstellen zu
können.
- Die Lok weist noch einen hellen Grundanstrich auf. Es war nämlich durchaus üblich,
Elloks mit dem Grundanstrich an das Abnahme-Werk auszuliefern. und erst dort mit
dem endgültigen Anstrich zu versehen (gängig bei der E44).
Insgesamt hatten die Elloks der Deutschen Reichsbahn ab 1927 folgenden Regelanstrich (RAL-Nummern dienen nur als Anhaltspunkt, da in den damaligen amtlichen Dokumenten nicht immer entsprechend genaue Angaben enthalten sind):
Dach mit Aufbauten...............................aluminiumoxyd.....................RAL 9007
Stromabnehmer.....................................aluminiumoxyd....................RAL 9007
Gelenkecken der Stromabnehmer.....rot......................................................RAL 3000
Dachleitungen.........................................rot.....................................................RAL 3000
Lokkasten................................................blaugrau..........................................RAL 7018
Zierstreifen..............................................schwarz............................................RAL 9005
Absetzlinien.............................................weiß.................................................RAL 9002
Radkörper außer E16...........................schwarz...........................................RAL 9005
Radkörper E16.......................................rot.....................................................RAL 3003
Antriebsteile, Stangennuten................schwarz...........................................RAL 9005
Rahmen..................................................dunkelgrün.....................................RAL 6007
Anschriften V und H..............................weiß mit schwarzen Schatten.....RAL 9002/9005
übrige Anschriften.................................gelb..................................................RAL 1007
Die ersten in dieser Farbgebung abgelieferten Lokomotiven waren die E16 11 bis 17, es folgten die E04 08 bis 12 und E91 95 bis 106 (nur bei der E16 waren die Räder rot!).
Eine grüne Farbgebung ist nach den mir vorliegenden Unterlagen lediglich bei von der Länderbahn übernommenen Altbau-Elloks denkbar. Nach 1927 hat es demnach keine neu in grün lackierte Ellok mehr gegeben. Die Erinnerung mancher Eisenbahner, daß es entsprechende Elloks in grün gegeben haben soll, beruht möglicherweise auf eine Täuschung, da durch das seinerzeit verwendete ölhaltige Putzmittel (Stammlösung) eine grau lackierte Lok eine grünliche Patina annehmen konnte.
Interessant ist noch eine Überlieferung zur E44 aus September 1932.Hiernach war das Dach hellgrau (RAL 1m, später 7002) und Ausßenseiten von Brücken- und Drehgestellrahmen grün (RAL 28, später 6007). Den dunkelgrünen Anstrich des Rahmen von Elloks hat man später an den Außenflächen durch einen schwarzen Anstrich ersetzt, wie einer Anstrichzeichnung der E44 aus dem Jahre 1933 zu entnehmen ist. In der Verfügung des Zentralmaschinenamtes der Gruppenverwaltung Bayern in München von 1933 wird der blaugraue/schwarze Regelanstrich auch für bayerische Elloks vorgeschrieben. Demnach waren bayerische Elloks bis 1933 bei der Deutschen Reichsbahn, Gruppenverwaltung Bayern, noch braun.
Die E 44.5 wurde hingegen erst 1934 ausgeliefert und hatte einen blau-grauen Lokkasten (RAL 7018).
Viele Grüße
Frank
PS.: Ich empfehle mal Roco 23299, E 44.5, blaugrau, Ep. II, DRG
Beitrag editiert am 30. 10. 2007 18:08.
1927 folgte die Einführung des offiziellen Regelanstriches der Elloks. Bekannt ist hier eine Anstrichbezeichnung der E17 aus dem Jahre 1928: Danach ist der Kastenaufbau
blaugrau (alte Bezeichnung RAL 4h, ab 1941 umbenannt in RAL 7018). Auf vielen Werkfotos von Elloks aus dieser Zeit erscheint der Anstrich der Lokaufbauten in vergleichsweise hellem Grau, der wenig mit dem Farbton blaugrau gemeinsam hat. Hierzu gibt es 2 Erklärungen:
- Die Lok ist mit dem sogenannten Fotografieranstrich aufgenommen worden, um die
Details des Fahrzeuges bei dem seinerzeitigen Filmmaterial besser darstellen zu
können.
- Die Lok weist noch einen hellen Grundanstrich auf. Es war nämlich durchaus üblich,
Elloks mit dem Grundanstrich an das Abnahme-Werk auszuliefern. und erst dort mit
dem endgültigen Anstrich zu versehen (gängig bei der E44).
Insgesamt hatten die Elloks der Deutschen Reichsbahn ab 1927 folgenden Regelanstrich (RAL-Nummern dienen nur als Anhaltspunkt, da in den damaligen amtlichen Dokumenten nicht immer entsprechend genaue Angaben enthalten sind):
Dach mit Aufbauten...............................aluminiumoxyd.....................RAL 9007
Stromabnehmer.....................................aluminiumoxyd....................RAL 9007
Gelenkecken der Stromabnehmer.....rot......................................................RAL 3000
Dachleitungen.........................................rot.....................................................RAL 3000
Lokkasten................................................blaugrau..........................................RAL 7018
Zierstreifen..............................................schwarz............................................RAL 9005
Absetzlinien.............................................weiß.................................................RAL 9002
Radkörper außer E16...........................schwarz...........................................RAL 9005
Radkörper E16.......................................rot.....................................................RAL 3003
Antriebsteile, Stangennuten................schwarz...........................................RAL 9005
Rahmen..................................................dunkelgrün.....................................RAL 6007
Anschriften V und H..............................weiß mit schwarzen Schatten.....RAL 9002/9005
übrige Anschriften.................................gelb..................................................RAL 1007
Die ersten in dieser Farbgebung abgelieferten Lokomotiven waren die E16 11 bis 17, es folgten die E04 08 bis 12 und E91 95 bis 106 (nur bei der E16 waren die Räder rot!).
Eine grüne Farbgebung ist nach den mir vorliegenden Unterlagen lediglich bei von der Länderbahn übernommenen Altbau-Elloks denkbar. Nach 1927 hat es demnach keine neu in grün lackierte Ellok mehr gegeben. Die Erinnerung mancher Eisenbahner, daß es entsprechende Elloks in grün gegeben haben soll, beruht möglicherweise auf eine Täuschung, da durch das seinerzeit verwendete ölhaltige Putzmittel (Stammlösung) eine grau lackierte Lok eine grünliche Patina annehmen konnte.
Interessant ist noch eine Überlieferung zur E44 aus September 1932.Hiernach war das Dach hellgrau (RAL 1m, später 7002) und Ausßenseiten von Brücken- und Drehgestellrahmen grün (RAL 28, später 6007). Den dunkelgrünen Anstrich des Rahmen von Elloks hat man später an den Außenflächen durch einen schwarzen Anstrich ersetzt, wie einer Anstrichzeichnung der E44 aus dem Jahre 1933 zu entnehmen ist. In der Verfügung des Zentralmaschinenamtes der Gruppenverwaltung Bayern in München von 1933 wird der blaugraue/schwarze Regelanstrich auch für bayerische Elloks vorgeschrieben. Demnach waren bayerische Elloks bis 1933 bei der Deutschen Reichsbahn, Gruppenverwaltung Bayern, noch braun.
Die E 44.5 wurde hingegen erst 1934 ausgeliefert und hatte einen blau-grauen Lokkasten (RAL 7018).
Viele Grüße
Frank
PS.: Ich empfehle mal Roco 23299, E 44.5, blaugrau, Ep. II, DRG
Beitrag editiert am 30. 10. 2007 18:08.
Günter König - 30.10.07 18:24
Hallo Udo,
vielen Dank für deine Infos.
Aber,
die Seite
http://www.spurweite-n.de/
weist unter der Datenbank - Suche E 44.5, Art. Nr. 02154B aus, das die Lok aus der Ep3 stammt. Als Bahngesellschaft wird die DR angegeben. Somit kann gefolgert werden, das die Version in der Tat nach der DRG Zeit in der ehemaligen sowjetisch besetzten Zone in Betrieb war.
Aber wiederum zeigt die Seite
http://www.modellbahn-spur-n.de/suchseite.htm
bei gleichen Suchkriterien die Lok als DRG Ausführung.
Ich hoffe ja, du verstehst meine anfängliche Verwirrung, die zu der Ursprungsfrage geführt hat.
Aber es ist mittlerweile gewiss, das die Lok tatsächlich die DRG Version darstellt! Ob allerdings die Farbgebung authentisch ist, wage ich nicht zu behaupten.
Frank,
da sind doch noch zu viele Unsicherheiten über die Farbgebung der Lok`s im Spiel. Möglicherweise gelingt es doch mal irgendwann, wer wann was welches Farbkleid getragen hat und wann er es angezogen hat. Allerdings wird es wohl kaum noch Zeitzeugen geben die aus SW-Bildern noch Farbgebungen erkennen können, es sei denn, sie haben das Vorbild "persönlich" gekannt.
Danke noch an euch alle, ihr seid Spitze !!!!
Gruß,
Günter
vielen Dank für deine Infos.
Aber,
die Seite
http://www.spurweite-n.de/
weist unter der Datenbank - Suche E 44.5, Art. Nr. 02154B aus, das die Lok aus der Ep3 stammt. Als Bahngesellschaft wird die DR angegeben. Somit kann gefolgert werden, das die Version in der Tat nach der DRG Zeit in der ehemaligen sowjetisch besetzten Zone in Betrieb war.
Aber wiederum zeigt die Seite
http://www.modellbahn-spur-n.de/suchseite.htm
bei gleichen Suchkriterien die Lok als DRG Ausführung.
Ich hoffe ja, du verstehst meine anfängliche Verwirrung, die zu der Ursprungsfrage geführt hat.
Aber es ist mittlerweile gewiss, das die Lok tatsächlich die DRG Version darstellt! Ob allerdings die Farbgebung authentisch ist, wage ich nicht zu behaupten.
Frank,
da sind doch noch zu viele Unsicherheiten über die Farbgebung der Lok`s im Spiel. Möglicherweise gelingt es doch mal irgendwann, wer wann was welches Farbkleid getragen hat und wann er es angezogen hat. Allerdings wird es wohl kaum noch Zeitzeugen geben die aus SW-Bildern noch Farbgebungen erkennen können, es sei denn, sie haben das Vorbild "persönlich" gekannt.
Danke noch an euch alle, ihr seid Spitze !!!!
Gruß,
Günter
Hallo Günter,
dein Thread trieb mich auch um, habe ja ein wenig mit der Lok zu tun Ich habe beim Googeln eine interessante Seite gefunden. Der Autor Wolfgang Pischek könnte eventuell etwas wissen, da es sich bei E44/44.5 um seine Lieblingsaltbauloks handelt.
Leider ist das BW Freilassing schon lange nicht mehr. Auf dem Gelände gibt es jetzt die Lokwelt Freilassing und möglicherweise wissen die etwas: http://www.lokwelt.freilassing.de/
Bin gespannt, ob noch etwas verbindliches rausfinden läßt.
Schöne Grüße, Carsten
dein Thread trieb mich auch um, habe ja ein wenig mit der Lok zu tun Ich habe beim Googeln eine interessante Seite gefunden. Der Autor Wolfgang Pischek könnte eventuell etwas wissen, da es sich bei E44/44.5 um seine Lieblingsaltbauloks handelt.
Leider ist das BW Freilassing schon lange nicht mehr. Auf dem Gelände gibt es jetzt die Lokwelt Freilassing und möglicherweise wissen die etwas: http://www.lokwelt.freilassing.de/
Bin gespannt, ob noch etwas verbindliches rausfinden läßt.
Schöne Grüße, Carsten
@14+15
>> da sind doch noch zu viele Unsicherheiten über die Farbgebung im Spiel <<
>> Bin gespannt, ob noch etwas verbindliches rausfinden läßt <<
Sorry, aber ich verstehe jetzt nicht ganz. Es ist doch alles klar hinsichtlich der E 44.5.
Es ist eine bayerische Ellok, die erst ausgeliefert wurde, als die obigen DRG-Richtlinien schon galten. Also war der Lokkasten graublau. Zur Epoche III wurde der Lokkasten dann in grün umlackiert. Eine E 44.5 mit grünem Lokkasten und einer Epoche-II-Beschriftung ist so nicht vorbildgerecht.
Von einer Modell-Lackierung auf die Lackierung der Vorbild-Lok zu schliessen ist meines Erachtens nach nicht sinnvoll und führt zu teilweise absurden Schlussfolgerungen. Das Modellbahn-Hersteller hierbei nicht immer korrekt recherchieren ist keine Seltenheit (z.B. aktuelle BR 05 DB und BR 95).
Viele Grüsse
Frank
>> da sind doch noch zu viele Unsicherheiten über die Farbgebung im Spiel <<
>> Bin gespannt, ob noch etwas verbindliches rausfinden läßt <<
Sorry, aber ich verstehe jetzt nicht ganz. Es ist doch alles klar hinsichtlich der E 44.5.
Es ist eine bayerische Ellok, die erst ausgeliefert wurde, als die obigen DRG-Richtlinien schon galten. Also war der Lokkasten graublau. Zur Epoche III wurde der Lokkasten dann in grün umlackiert. Eine E 44.5 mit grünem Lokkasten und einer Epoche-II-Beschriftung ist so nicht vorbildgerecht.
Von einer Modell-Lackierung auf die Lackierung der Vorbild-Lok zu schliessen ist meines Erachtens nach nicht sinnvoll und führt zu teilweise absurden Schlussfolgerungen. Das Modellbahn-Hersteller hierbei nicht immer korrekt recherchieren ist keine Seltenheit (z.B. aktuelle BR 05 DB und BR 95).
Viele Grüsse
Frank
Also,
bei der DR Ost, also in der "Sowjetischen Besatzungszone" war die Lok nicht.
Obwohl sie in Berlin hergestellt wurden.
Ich nehme mal schwer an, dass die Lok so nach 1884 in Freilassing als Exponat in grünem Kleide (cromdioxidgrün) als DR (DRG) Lok hergerichtet wurde....
Die habe ich eines Morgens in Freilassing im Sonnenaufgang berührt.
Die war grün, und als Museumsstück seit Jahren kalt abgestellt, das war im Sommer des Jahres 1995.
Das war die E44 506.
Als DRG Lok hätte sie Nummer E44 106 bis 1939.
Danach als DRB Lok ist sie die E44 506
Ob da jetzt Deutsche Reichsbahn drauf stand oder Bundesbahn weis ich leider nicht mehr.
Unter +lokwelt freilassing+ kann man zwar die Loknummer herausfinden,
ein Foto habe ich nicht entdeckt.
Hans-G.
Beitrag editiert am 31. 10. 2007 01:26.
bei der DR Ost, also in der "Sowjetischen Besatzungszone" war die Lok nicht.
Obwohl sie in Berlin hergestellt wurden.
Ich nehme mal schwer an, dass die Lok so nach 1884 in Freilassing als Exponat in grünem Kleide (cromdioxidgrün) als DR (DRG) Lok hergerichtet wurde....
Die habe ich eines Morgens in Freilassing im Sonnenaufgang berührt.
Die war grün, und als Museumsstück seit Jahren kalt abgestellt, das war im Sommer des Jahres 1995.
Das war die E44 506.
Als DRG Lok hätte sie Nummer E44 106 bis 1939.
Danach als DRB Lok ist sie die E44 506
Ob da jetzt Deutsche Reichsbahn drauf stand oder Bundesbahn weis ich leider nicht mehr.
Unter +lokwelt freilassing+ kann man zwar die Loknummer herausfinden,
ein Foto habe ich nicht entdeckt.
Hans-G.
Beitrag editiert am 31. 10. 2007 01:26.
>> ... Unter +lokwelt freilassing+ kann man zwar die Loknummer herausfinden,
ein Foto habe ich nicht entdeckt. ... <<
Da ist 'nur' eine ehemalige (D)DR-Maschine, die E 44 051 mit DR-EDV-Nummer '244 051-9' aufgeführt. Foto: http://www.lokwelt.freilassing.de/upload/gallery/images/gallery1_image16.jpg
Auch hier ( http://de.wikipedia.org/wiki/Lokwelt_Freilassing#Ausgestellte_Fahrzeuge ) wird die Lok nicht erwähnt.
Bei http://www.museumslok.de/ von Jürgen Utecht wird E 44 502 als Denkmal vor dem Bahnhof und im Eigentum der Stadt Freilassing geführt. Foto: http://www.triebfahrzeuge.de/144-d.html . Ist die Lok jetzt von ihrem Denkmalsockel befreit uid in die Lockwelt eingebracht worden?
Die 2. erhaltene Lok ( E 44 507) steht beim TEV Thüringer Eisenbahnverein e.V. http://www.thueringer-eisenbahnverein.de/ . Foto: http://www.thueringer-eisenbahnverein.de/fahrzeuge/e44507/144507.htm
E 44 508 gegehört dem DB-Museum Nürnberg und soll ohne Gleisanschluss in Selb-Rehau stehen. (kein Foto gefunden)
Viel Grüße - Udo
Beitrag editiert am 31. 10. 2007 04:39.
ein Foto habe ich nicht entdeckt. ... <<
Da ist 'nur' eine ehemalige (D)DR-Maschine, die E 44 051 mit DR-EDV-Nummer '244 051-9' aufgeführt. Foto: http://www.lokwelt.freilassing.de/upload/gallery/images/gallery1_image16.jpg
Auch hier ( http://de.wikipedia.org/wiki/Lokwelt_Freilassing#Ausgestellte_Fahrzeuge ) wird die Lok nicht erwähnt.
Bei http://www.museumslok.de/ von Jürgen Utecht wird E 44 502 als Denkmal vor dem Bahnhof und im Eigentum der Stadt Freilassing geführt. Foto: http://www.triebfahrzeuge.de/144-d.html . Ist die Lok jetzt von ihrem Denkmalsockel befreit uid in die Lockwelt eingebracht worden?
Die 2. erhaltene Lok ( E 44 507) steht beim TEV Thüringer Eisenbahnverein e.V. http://www.thueringer-eisenbahnverein.de/ . Foto: http://www.thueringer-eisenbahnverein.de/fahrzeuge/e44507/144507.htm
E 44 508 gegehört dem DB-Museum Nürnberg und soll ohne Gleisanschluss in Selb-Rehau stehen. (kein Foto gefunden)
Viel Grüße - Udo
Beitrag editiert am 31. 10. 2007 04:39.
Günter König - 31.10.07 07:59
Hallo Frank,
ein Bekannter (ehemaliger Eisenbahner) von mir, der sich mit der Historie von Bahnfahrzeugen befasst, behauptet aber, das es sehr wohl vereinzelt auch grüne E-Loks in der DRG Zeit gab. Ob dies auch auf die E44 506 zutrifft, kann er (noch) nicht sagen, da er sich mit der E44 und ihren Spielarten noch nicht befasst hat.
Beste Grüße
Günter
ein Bekannter (ehemaliger Eisenbahner) von mir, der sich mit der Historie von Bahnfahrzeugen befasst, behauptet aber, das es sehr wohl vereinzelt auch grüne E-Loks in der DRG Zeit gab. Ob dies auch auf die E44 506 zutrifft, kann er (noch) nicht sagen, da er sich mit der E44 und ihren Spielarten noch nicht befasst hat.
Beste Grüße
Günter
Düsentrieb - 31.10.07 08:39
Guten Morgen,
wie Frank schon schrieb: Das können Fahrzeuge des mitteldeutschen und schlesischen Netzes gewesen sein (E 06, E 30, E 50.3 und .4, E 90.5, E 91.3 ...)
Die E 73 05 hat angeblich ihre preußisch-grüne Lackierung nie verloren.
Die erste flaschengrüne Lok nach dem Krieg war eine E 16 (afaik 1948).
MfG,
Till
wie Frank schon schrieb: Das können Fahrzeuge des mitteldeutschen und schlesischen Netzes gewesen sein (E 06, E 30, E 50.3 und .4, E 90.5, E 91.3 ...)
Die E 73 05 hat angeblich ihre preußisch-grüne Lackierung nie verloren.
Die erste flaschengrüne Lok nach dem Krieg war eine E 16 (afaik 1948).
MfG,
Till
Hallo,
ich bin aus Hof, arbeite jetzt in Ingolstadt.
Und von Hof aus ist es ja nicht weit nach Selb.
Also wenn ich demnächst in meine Heimatstadt fahre,
werde ich mich, bewaffnet mit Digicam, vor Ort überzeugen.
Hans-G.
ich bin aus Hof, arbeite jetzt in Ingolstadt.
Und von Hof aus ist es ja nicht weit nach Selb.
Also wenn ich demnächst in meine Heimatstadt fahre,
werde ich mich, bewaffnet mit Digicam, vor Ort überzeugen.
Hans-G.
Hallo Zusammen,
die E44.5 wurden in den 30er-Jahren als E44 101 - E44 109 an die Deutsche Reichsbahn geliefert.
Eingesetzt wurden die Maschinen im Plandienst ausschliesslich von der RBD München.
Nachdem die SSW E44 (E44 mit Vorbau) die Hunderter Stückzahl erreichte, wurden die Maschinen im, Aprill 1939 in E44 501 -E44 509 umgezeichnet.
Kleine Historie: (leider unvollständig)
E44 501
Auslieferung 1931 als E44 101, Probefahrten in Schlesien, Planeinsätze RDB München
z-gestellt: 01.07.1958, Ausgemustert: 08.11.1960
Verbleib: Aufgleisungs-Demonstrationsobjekt im Hilfsgeräte-Lehrzug des BW Hagen-Eck. Hamm/ Westfahlen Verschrottung: 1980
E44 502
Auslieferung April/ Mai 1933 als E44 102, Planeinsätze RDB München
z-gestellt: 29.05.1983, Ausgemustert: 25.09.1983
Verbleib: In Originalzustand zurückversetzt im Besitz des Eisenbahnclubs ES1 in Traunstein (habe mal in einer Modellbahnzeitschrift ein Bild dieser Lok in "Reichsbahngrau" auf einer Drehscheibe gesehen)
E44 503
Auslieferung März 1933 als E 44 103, Planeinsätze RDB München
z-gestellt: 28.07.1978, Ausgemustert: 30.11.1978
E44 504
Auslieferung April/ Mai 1933 als E44 104, Planeinsätze RDB München
z-gestellt: 29.05.1983, Ausgemustert: 25.09.1983
Verschrottet: 1992
E44 505
Auslieferung April/ Mai 1933 als E44 105, Planeinsätze RDB München
z-gestellt: 26.09.1982, Ausgemustert: 25.09.1983
E44 506
Auslieferung Mai - Juli 1934 als E44 106, Planeinsätze RDB München
z-gestellt: 11.07.1977, Ausgemustert: 29.09.1977
E44 507
Auslieferung Mai - Juli 1934 als E44 107, Planeinsätze RDB München
z-gestellt: 30.09.1982, Ausgemustert: 25.09.1983
E44 508
Auslieferung Mai - Juli 1934 als E44 108, Planeinsätze RDB München
z-gestellt: 21.02.1977, Ausgemustert: 30.07.1977
Verbleib: Museumslok Deutsche Bundesbahn
E44 509 Auslieferung Januar 1935 als E44 109, Planeinsätze RDB München
z-gestellt: 16.04.1978, Ausgemustert: 30.11.1978
Grüße Michael
die E44.5 wurden in den 30er-Jahren als E44 101 - E44 109 an die Deutsche Reichsbahn geliefert.
Eingesetzt wurden die Maschinen im Plandienst ausschliesslich von der RBD München.
Nachdem die SSW E44 (E44 mit Vorbau) die Hunderter Stückzahl erreichte, wurden die Maschinen im, Aprill 1939 in E44 501 -E44 509 umgezeichnet.
Kleine Historie: (leider unvollständig)
E44 501
Auslieferung 1931 als E44 101, Probefahrten in Schlesien, Planeinsätze RDB München
z-gestellt: 01.07.1958, Ausgemustert: 08.11.1960
Verbleib: Aufgleisungs-Demonstrationsobjekt im Hilfsgeräte-Lehrzug des BW Hagen-Eck. Hamm/ Westfahlen Verschrottung: 1980
E44 502
Auslieferung April/ Mai 1933 als E44 102, Planeinsätze RDB München
z-gestellt: 29.05.1983, Ausgemustert: 25.09.1983
Verbleib: In Originalzustand zurückversetzt im Besitz des Eisenbahnclubs ES1 in Traunstein (habe mal in einer Modellbahnzeitschrift ein Bild dieser Lok in "Reichsbahngrau" auf einer Drehscheibe gesehen)
E44 503
Auslieferung März 1933 als E 44 103, Planeinsätze RDB München
z-gestellt: 28.07.1978, Ausgemustert: 30.11.1978
E44 504
Auslieferung April/ Mai 1933 als E44 104, Planeinsätze RDB München
z-gestellt: 29.05.1983, Ausgemustert: 25.09.1983
Verschrottet: 1992
E44 505
Auslieferung April/ Mai 1933 als E44 105, Planeinsätze RDB München
z-gestellt: 26.09.1982, Ausgemustert: 25.09.1983
E44 506
Auslieferung Mai - Juli 1934 als E44 106, Planeinsätze RDB München
z-gestellt: 11.07.1977, Ausgemustert: 29.09.1977
E44 507
Auslieferung Mai - Juli 1934 als E44 107, Planeinsätze RDB München
z-gestellt: 30.09.1982, Ausgemustert: 25.09.1983
E44 508
Auslieferung Mai - Juli 1934 als E44 108, Planeinsätze RDB München
z-gestellt: 21.02.1977, Ausgemustert: 30.07.1977
Verbleib: Museumslok Deutsche Bundesbahn
E44 509 Auslieferung Januar 1935 als E44 109, Planeinsätze RDB München
z-gestellt: 16.04.1978, Ausgemustert: 30.11.1978
Grüße Michael
Hallo Michael,
das ist ja bekannt.
Frage ist:: Gab (gibt) es eine grüne E44.5 als DR und /oder DRG Ausführung?
So wie Roco sein Modell herausbrachte.
Ich vermute, wenn überhaupt, dann als Museumsstück in Freilassing.
Zweite Frage war:
War die E44.5 auch bei der DR-Ost unterwegs?
Definitv nicht, die Lok waren immer beim BW-Freilassing (Vorort von Salzburg) beheimatet. AW war München.
Hans-G.
Beitrag editiert am 02. 11. 2007 03:33.
das ist ja bekannt.
Frage ist:: Gab (gibt) es eine grüne E44.5 als DR und /oder DRG Ausführung?
So wie Roco sein Modell herausbrachte.
Ich vermute, wenn überhaupt, dann als Museumsstück in Freilassing.
Zweite Frage war:
War die E44.5 auch bei der DR-Ost unterwegs?
Definitv nicht, die Lok waren immer beim BW-Freilassing (Vorort von Salzburg) beheimatet. AW war München.
Hans-G.
Beitrag editiert am 02. 11. 2007 03:33.
Hallo,
ich habe jetzt mal meine Literatur zur E 44.5 gesichtet und hoffe Dir Deine Fragen beantworten zu können.
Bis 1945 waren die E 44.5 grau, das beweist Roco selbst in dem sie ein H0-Modell in Grau auf den Markt gebracht haben.
Nach Kriegsende, und hier stehen natürlich keine genauen Daten in den Büchern/Zeitschriften wurden die E 44.5 in Grün umlackiert, behielten aber bis zur Gründung der DB ihre Anschriften "Deutsche Reichsbahn". Damit dürfte klar sein, dass eine Grüne E 44.5 mit DR-Anschrift nur ein Modell dieser Zeit darstellen kann. Nun gibt es wahrscheinlich unterschiedliche Interpredationen, wann die Epoche II endete, entweder 1945 mit dem Ende des III.Reiches oder 1949 mit der Gründung der DB und der DR-Ost. Das könnten die Gründe für die unterschiedlichen Angaben der Epoche 2 / 3 sein.
100%ig sicher ist, dass keine E 44.5 jemals bei der DR-Ost lief, da es von dieser Lok nur 4 Stück (44 506 bis 509) gab, die E 44 501 war ein Prototyp, aus der dann die E 44 502 bis 505 entstanden.
Da ich nur das "DB-Modell" habe, kann ich jetzt nicht beurteilen, ob des DR-Modell richtig ausgeführt ist. Zumindest müsste es Pantografen mit einfachem Schleifstück haben. Die DRG-Loklaternen hat sie auf jedem Fall, denn die hat auch noch das DB-Modell, obwohl es da falsch ist.
Was Roco vergessen hat, sind Teile des Ölschalters und die Führerstandsauftritte, ansonsten ist das Modell sehr schön detailliert.
Gruß
Roland
Quellen:EJ III/91 Die Baureihe E44, EK-Spezial 32 Deutsche Altbau-Ellok, Bäzold/Fiebig Ellok-Archiv
ich habe jetzt mal meine Literatur zur E 44.5 gesichtet und hoffe Dir Deine Fragen beantworten zu können.
Bis 1945 waren die E 44.5 grau, das beweist Roco selbst in dem sie ein H0-Modell in Grau auf den Markt gebracht haben.
Nach Kriegsende, und hier stehen natürlich keine genauen Daten in den Büchern/Zeitschriften wurden die E 44.5 in Grün umlackiert, behielten aber bis zur Gründung der DB ihre Anschriften "Deutsche Reichsbahn". Damit dürfte klar sein, dass eine Grüne E 44.5 mit DR-Anschrift nur ein Modell dieser Zeit darstellen kann. Nun gibt es wahrscheinlich unterschiedliche Interpredationen, wann die Epoche II endete, entweder 1945 mit dem Ende des III.Reiches oder 1949 mit der Gründung der DB und der DR-Ost. Das könnten die Gründe für die unterschiedlichen Angaben der Epoche 2 / 3 sein.
100%ig sicher ist, dass keine E 44.5 jemals bei der DR-Ost lief, da es von dieser Lok nur 4 Stück (44 506 bis 509) gab, die E 44 501 war ein Prototyp, aus der dann die E 44 502 bis 505 entstanden.
Da ich nur das "DB-Modell" habe, kann ich jetzt nicht beurteilen, ob des DR-Modell richtig ausgeführt ist. Zumindest müsste es Pantografen mit einfachem Schleifstück haben. Die DRG-Loklaternen hat sie auf jedem Fall, denn die hat auch noch das DB-Modell, obwohl es da falsch ist.
Was Roco vergessen hat, sind Teile des Ölschalters und die Führerstandsauftritte, ansonsten ist das Modell sehr schön detailliert.
Gruß
Roland
Quellen:EJ III/91 Die Baureihe E44, EK-Spezial 32 Deutsche Altbau-Ellok, Bäzold/Fiebig Ellok-Archiv
Günter König - 02.11.07 16:41
Moin auch Roland,
genau das, was du schreibst, sagte mir vorhin auch mein pensionierter Eisenbahner: Es kann sein, das die E44 506 unmittelbar nach dem unseligem Kriege im Rahmen einer Wiederinstandsetzung oder Überprüfung in grün lackiert wurde und alle Beschriftungen aber beibehalten wurden. Wortwörtlich: Wäre keine grüne Farbe da, hätten sie beige/blau genommen ...... , ich hoffe, Frank liest noch mit.
Ich möchte euch allen Danken
für die Info`s und Darstellungen!!!
Beste Grüße,
Günter
genau das, was du schreibst, sagte mir vorhin auch mein pensionierter Eisenbahner: Es kann sein, das die E44 506 unmittelbar nach dem unseligem Kriege im Rahmen einer Wiederinstandsetzung oder Überprüfung in grün lackiert wurde und alle Beschriftungen aber beibehalten wurden. Wortwörtlich: Wäre keine grüne Farbe da, hätten sie beige/blau genommen ...... , ich hoffe, Frank liest noch mit.
Ich möchte euch allen Danken
für die Info`s und Darstellungen!!!
Beste Grüße,
Günter
Hallo Zusammen,
im EK-Spezial 32 "Altbau-Ellok in Deutschland Teil 2" ist auf der Seite 19 unten ein Bild der vom Eisenbahnclub ES1, Traunstein, weitestgehend in den Originalzustand zurückversetzten E44 502 abgebildet. Das Bild datiert vom 04.04.1983 und zeigt meiner Meinung nach eine Lokomotive in grau.
Grüße
Michael
im EK-Spezial 32 "Altbau-Ellok in Deutschland Teil 2" ist auf der Seite 19 unten ein Bild der vom Eisenbahnclub ES1, Traunstein, weitestgehend in den Originalzustand zurückversetzten E44 502 abgebildet. Das Bild datiert vom 04.04.1983 und zeigt meiner Meinung nach eine Lokomotive in grau.
Grüße
Michael
Hallo zusammen,
die Lok, die in Freilassing als Museumslok steht, ist dort definitiv als DB Lok mit Computernummer in grün. Ich wohne so ziemlich in der Nähe und komme oft daran vorbei.
Gruß
Berti
die Lok, die in Freilassing als Museumslok steht, ist dort definitiv als DB Lok mit Computernummer in grün. Ich wohne so ziemlich in der Nähe und komme oft daran vorbei.
Gruß
Berti
Jo mai,
dann is ja alles klar.
Hans-G.
dann is ja alles klar.
Hans-G.
> ... die Lok, die in Freilassing als Museumslok steht, ist dort definitiv als DB Lok mit Computernummer in grün. ...<
>> dann is ja alles klar. <<
oder auch nicht.
Denn laut Homepage der Lokwelt steht dort 'nur' eine grüne (D)DR-Lok der Epoche IV mit EDV-Beschriftung und ist auch keine E 44.5 sondern eine E 44.0-1.
Siehe http://www.lokwelt.freilassing.de/modules/sites.php?site_nr=000006
Zu sehen ist die 244 051-9 ganz rechts außen auf diesem Bild der Lokwelt: http://www.lokwelt.freilassing.de/modules/gall...;ga_id=4&im_id=3
Gut erkennbar an dem Vorbau, den die E 44.5 nicht haben.
Allerdings soll irgendwo in Bahnhofsnähe ein aus '144 502' Lokdenkmal existieren, dessen Eigentümer die Stadt Freilassing ist.
Siehe http://www.triebfahrzeuge.de/144-d.html
Leider kann man aber dort die Farbe schlecht erkennen.
Viele Grüße - Udo
Nachtrag:
ich habe gerade noch ein besseres Bild der Denkmallok bei http://www.museumslok.de/ gefunden: http://www.museumslok.de/Daten/Denkmal/E44_502.htm
Beitrag editiert am 03. 11. 2007 01:22.
>> dann is ja alles klar. <<
oder auch nicht.
Denn laut Homepage der Lokwelt steht dort 'nur' eine grüne (D)DR-Lok der Epoche IV mit EDV-Beschriftung und ist auch keine E 44.5 sondern eine E 44.0-1.
Siehe http://www.lokwelt.freilassing.de/modules/sites.php?site_nr=000006
Zu sehen ist die 244 051-9 ganz rechts außen auf diesem Bild der Lokwelt: http://www.lokwelt.freilassing.de/modules/gall...;ga_id=4&im_id=3
Gut erkennbar an dem Vorbau, den die E 44.5 nicht haben.
Allerdings soll irgendwo in Bahnhofsnähe ein aus '144 502' Lokdenkmal existieren, dessen Eigentümer die Stadt Freilassing ist.
Siehe http://www.triebfahrzeuge.de/144-d.html
Leider kann man aber dort die Farbe schlecht erkennen.
Viele Grüße - Udo
Nachtrag:
ich habe gerade noch ein besseres Bild der Denkmallok bei http://www.museumslok.de/ gefunden: http://www.museumslok.de/Daten/Denkmal/E44_502.htm
Beitrag editiert am 03. 11. 2007 01:22.
Ich war heute wieder in Freilassing,
die Lok ist im ganz normalen Bundesbahngrün, wie ich sie aus den 60er und 70er Jahren kenne.
Computerbeschriftung 144 502-2 , letzte HU 1974. Eine Graue Elok steht in der Lokwelt auch nicht.
Viele Grüße
Berti
PS: Bin mit der Baureihe 144.5 2o Jahre hin und her gekurvt.
die Lok ist im ganz normalen Bundesbahngrün, wie ich sie aus den 60er und 70er Jahren kenne.
Computerbeschriftung 144 502-2 , letzte HU 1974. Eine Graue Elok steht in der Lokwelt auch nicht.
Viele Grüße
Berti
PS: Bin mit der Baureihe 144.5 2o Jahre hin und her gekurvt.
Hi !
Hier noch ein Bildernachtrag zur 144.5 20.
www.elektrolok.de/Estories/wp_144502_2.jpg
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 03. 11. 2007 14:24.
Hier noch ein Bildernachtrag zur 144.5 20.
www.elektrolok.de/Estories/wp_144502_2.jpg
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 03. 11. 2007 14:24.
de Meester - 03.11.07 14:27
Moin Thomas,
Der Link funzt nicht!
Vielleicht dieser?
http://www.elektrolok.de/Estories/wp_144502_2.jpg
Jan
Der Link funzt nicht!
Vielleicht dieser?
http://www.elektrolok.de/Estories/wp_144502_2.jpg
Jan
Hallo,
die E 44 502 hat nicht viel Gemeinsamkeiten mit dem von Roco nachgebildeten Modell, diese sollte man daher vielleicht nicht zum Vergleich heran ziehen, zumindest, wenn es um die Detaillierung des Modells geht.
Gruß
Roland
Hinweis ist für Lokfrisierer!
die E 44 502 hat nicht viel Gemeinsamkeiten mit dem von Roco nachgebildeten Modell, diese sollte man daher vielleicht nicht zum Vergleich heran ziehen, zumindest, wenn es um die Detaillierung des Modells geht.
Gruß
Roland
Hinweis ist für Lokfrisierer!
Hallo!
Nochmal: Es gab zwei Bauserien E 44.5
Die zweite Bauserie E 44.506 -509 war länger, hatte eine höhere Leistung, einen durchbrochenen Rahmen zur Gewichtsreduktion , andere Lüfteranordnung und eine höhere Endgeschwindigkeit!!!
ROCO bildet die zweite Bauserie nach!
Siehe :
(Original von Udo R.)
"Die 2. erhaltene Lok ( E 44 507) steht beim TEV Thüringer Eisenbahnverein e.V. http://www.thueringer-eisenbahnverein.de/ . Foto: http://www.thueringer-eisenbahnverein.de/fahrzeuge/e44507/144507.htm
E 44 508 gegehört dem DB-Museum Nürnberg und soll ohne Gleisanschluss in Selb-Rehau stehen. (kein Foto gefunden)"
Also nicht verwirren lassen!
Roco kann maximal vier Lokomotivnummern produzieren (E 44.506-509)
LG
Hedi
Beitrag editiert am 03. 11. 2007 16:39.
Nochmal: Es gab zwei Bauserien E 44.5
Die zweite Bauserie E 44.506 -509 war länger, hatte eine höhere Leistung, einen durchbrochenen Rahmen zur Gewichtsreduktion , andere Lüfteranordnung und eine höhere Endgeschwindigkeit!!!
ROCO bildet die zweite Bauserie nach!
Siehe :
(Original von Udo R.)
"Die 2. erhaltene Lok ( E 44 507) steht beim TEV Thüringer Eisenbahnverein e.V. http://www.thueringer-eisenbahnverein.de/ . Foto: http://www.thueringer-eisenbahnverein.de/fahrzeuge/e44507/144507.htm
E 44 508 gegehört dem DB-Museum Nürnberg und soll ohne Gleisanschluss in Selb-Rehau stehen. (kein Foto gefunden)"
Also nicht verwirren lassen!
Roco kann maximal vier Lokomotivnummern produzieren (E 44.506-509)
LG
Hedi
Beitrag editiert am 03. 11. 2007 16:39.
Hi !
Habe doch noch eine graue mit Bild gefunden, ist zwar 1985 entstanden, aber seht selber.
http://www.elektrolok.de/Estories/ellokwoife_gastaustellung2.htm
Einfach runter scrollen. ( keine Ahnung ob ich das Wort richtig geschrieben habe )
Gruß Thomas
Habe doch noch eine graue mit Bild gefunden, ist zwar 1985 entstanden, aber seht selber.
http://www.elektrolok.de/Estories/ellokwoife_gastaustellung2.htm
Einfach runter scrollen. ( keine Ahnung ob ich das Wort richtig geschrieben habe )
Gruß Thomas
>> Ich war heute wieder in Freilassing,
die Lok ist im ganz normalen Bundesbahngrün, wie ich sie aus den 60er und 70er Jahren kenne.
Computerbeschriftung 144 502-2 , letzte HU 1974. ... <<
@30 - Berti
Steht die Lok im Schuppen oder im Freien als Denkmal, so wie auf den Bildern http://www.elektrolok.de/Estories/wp_144502_23.jpg oder
http://www.museumslok.de/Daten/Denkmal/E44_502.htm
Fragt mit vielen Grüße - Udo
Beitrag editiert am 03. 11. 2007 22:53.
die Lok ist im ganz normalen Bundesbahngrün, wie ich sie aus den 60er und 70er Jahren kenne.
Computerbeschriftung 144 502-2 , letzte HU 1974. ... <<
@30 - Berti
Steht die Lok im Schuppen oder im Freien als Denkmal, so wie auf den Bildern http://www.elektrolok.de/Estories/wp_144502_23.jpg oder
http://www.museumslok.de/Daten/Denkmal/E44_502.htm
Fragt mit vielen Grüße - Udo
Beitrag editiert am 03. 11. 2007 22:53.
Hallo Udo,
die Lok steht im Freien, genau wie auf den beiden Bildern. Diese war dort schon lange von der Stadt Freilassing aufgestellt, bevor das Museum überhaupt verwirklicht wurde.
Aber wie vorher schon bemerkt, ist es eine der 4 Loks aus der ersten Bauserie, die 4 Loks 144.5 der zweiten Bauserie fuhren noch etwas länger, bis Anfang der 80er Jahre (81?).
Viele Grüße
Berti
die Lok steht im Freien, genau wie auf den beiden Bildern. Diese war dort schon lange von der Stadt Freilassing aufgestellt, bevor das Museum überhaupt verwirklicht wurde.
Aber wie vorher schon bemerkt, ist es eine der 4 Loks aus der ersten Bauserie, die 4 Loks 144.5 der zweiten Bauserie fuhren noch etwas länger, bis Anfang der 80er Jahre (81?).
Viele Grüße
Berti
Hallo Berti,
Danke für die weitere Info.
>> Diese war dort schon lange von der Stadt Freilassing aufgestellt, bevor das Museum überhaupt verwirklicht wurde. <<
Genau darum ging es mir . Fein das du es auch so bestätigen kannst.
Viele Grüße - Udo
Danke für die weitere Info.
>> Diese war dort schon lange von der Stadt Freilassing aufgestellt, bevor das Museum überhaupt verwirklicht wurde. <<
Genau darum ging es mir . Fein das du es auch so bestätigen kannst.
Viele Grüße - Udo
Hallo!
Ich suche den Waschzettel für die 144.509 Art.Nr. 2154 S !
Habe gestern zwei Stück sehr günstig gekauft, aber leider ohne Beilage!
Die bekannten Seiten für Waschzettel sind derzeit leider nicht erreichbar. (Copyrightprobleme?)
Bitte um eure Mithilfe! Gerne auch per PN!
DANKE!
LG
Hedi
Beitrag editiert am 07. 11. 2007 03:47.
Ich suche den Waschzettel für die 144.509 Art.Nr. 2154 S !
Habe gestern zwei Stück sehr günstig gekauft, aber leider ohne Beilage!
Die bekannten Seiten für Waschzettel sind derzeit leider nicht erreichbar. (Copyrightprobleme?)
Bitte um eure Mithilfe! Gerne auch per PN!
DANKE!
LG
Hedi
Beitrag editiert am 07. 11. 2007 03:47.
hallo,
dort gibt/gab es auch nur Roco Art.-Nr. 02145 A,B:
http://666kb.com/i/atb8adge5btg8sngc.jpg
http://666kb.com/i/atb8b5hkukf4p2u2k.jpg
Gruß,
Roger
dort gibt/gab es auch nur Roco Art.-Nr. 02145 A,B:
http://666kb.com/i/atb8adge5btg8sngc.jpg
http://666kb.com/i/atb8b5hkukf4p2u2k.jpg
Gruß,
Roger
Danke Roger!
Das mit den Nummern ist kein Problem, der technische Aufbau ist ja soweit ich das überblicke, gleich!
Hier werden sie geholfen! Super! DANKE!
LG
Hedi
Das mit den Nummern ist kein Problem, der technische Aufbau ist ja soweit ich das überblicke, gleich!
Hier werden sie geholfen! Super! DANKE!
LG
Hedi
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