1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ? Licht im Fleischmann Lokschuppen

THEMA: ? Licht im Fleischmann Lokschuppen
Startbeitrag
MarkusR - 31.10.07 18:28
Hallo,

hat jemand eine Idee wie man den Fleischmann Ringlokschuppen beleuchten könnte? Mit dem Vorschlag der Wageninnnenbeleuchtung aus dem Fleischmann Katalog kann man nicht mehr von oben in den Lokschuppen greifen, da bei dieser Varinate an der Dachunterseite die Wagenbeleuchtung dann im Weg ist.
Die Standard Beleuchtungssockel sind von der Optik nicht gerade optimal. Was gibt es sonst noch für Ideen???

Schöne Grüße
Markus Richta

Moin Markus,

ich habe bei meinem Ringlokschuppen (20-st., Arnold) 2 Drähte mittig über die ganze Schuppenbreite gespannt und dort an jeden Stand (also gesamt 20 Stück) kleine Lämpchen angelötet. Macht eine schöne, gleichmäßige Stimmung. versorgt mit einem billigen Niedervolttrafo.

Gruß
Alex
Hallo,

ich hab meinen (allerdings Arnold) Schuppen mit den SM50 & CO von Ruhrmodell beleuchtet.

Das gelbe Licht wirkt richtig echt "funzelig"
Gruß,

Hallo,

ich würde den Schuppen mit warmweißen 5mm LED's beleuchten.
Vorteile gegenüber Lämpchen:
wesentlich höhere Lebensdauer
ganz geringe Wärmeentwicklung
geringe Stromaufnahme

bei meinen Modellen bringe ich die LED's an der Decke der Gebäude an um eine günstige Ausleuchtung zu bekommen.
Bei großen Gebäuden schließe ich meistens 3 LED's in Reihe mit entsprechendem Vorwiderstand an 12V DC an.
So habe ich z.B. eine Fabrik beleuchtet. Mit kaltweißen LED's werden hier Schweißlichter nachgebildet , die dann entsprechend flackern. Sieht klasse aus.
Bezug von warmweißen LED's über z.B *C* oder über uns ( joka electronic).

Gruß
J.Katzer

Hallo,

danke mal an alle für die Tips. Ich denke ich werde die "Lampen" seitlich an den Trennwänden des Lokschuppens anbringen. Die Möglichkeit zum "von oben eingreifen" zu können möchte ich auf keinen Fall aufgeben.
@fjtreiber
Hast du pro Schuppengleis ein SM50 Schaltmodul verwendet?
Bei meinen 21 Ständen spielt natürlich auch die Kostenseite eine Rolle. Und da wäre ich ja fast 130 Euro los...

@Joka
Ich werde meine Überlegungen warscheinlich in diese Richtung weiterführen. Wie befestigtst du die LED? Mit einer Heißklebepistole?

Schöne Grüße
Markus Richta

Hallo MArkusR,

habe bei mir einfach 12V-Lämpchen mit TESA an den Längsstreben des Daches befestigt - so bleibt der volle Eingriff erhalten und der Schuppen ist gleichmäßig beleuchtet!

Gruß und viel Erfolg

J. Brockamp (der seinen ersten Beitrag geschrieben hat!!!)
hallo MarkusR,

ich befestige die LED's auf einer sw. Pappe, die durchgehend die Deckenfläche abdeckt.
(sw Pappe soll Lichtdurchschimmern verhindern).
In die Pappe bohre ich 2 Löcher ca 1mm, stecke die LED Drähte durch und biege sie um.
Die Drähte befinden sich jetzt oberhalb der Deckenfläche und sind so nicht sichtbar.
Hier erfolgt dann auch die Verkabelung der LED's .
Als LED's eignen sich aber nur Ausführungen mit gr. Abstrahlwinkel um gleichmäßig zu  beleuchten. ich verwende sehr helle (12000mCd) Exemplare mit 120 Grad Abstrahlwinkel .Eine LED kostet 0,55 EUR.
Für einen Stand sollten 3 LED's ausreichen. Das wären nur 20mA Stromverbrauch/ Stand wenn die LED's in Reihe geschaltet werden.

Gruß
J.Katzer
Bei der Fa. LED-Technik GmbH gibt es LED-Leisten, die erscheinen mir für Lokschuppen-Beleuchtung durchaus geeignet.
Hier geht's zu deren HP :
www.leds.de/index.php?cat=c13_LED-Leisten---Module.html

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;