1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: 1. Farbe auf Ätzblech / Multicar 22 usw

THEMA: 1. Farbe auf Ätzblech / Multicar 22 usw
Startbeitrag
ptlbahn - 01.11.07 09:50
So, da mein aktuelles Blech leider bei der Post einen Liebhaber gefunden hat (zumindest hat die Post es jetzt schon 3 Wochen), mußte ich mir für unsere Ausstellung in Equard (bei Peine) was einfallen lassen.
Also wurde der 1. Versuch vom 2. Blech einfach mal Lackiert:
http://img155.imageshack.us/img155/2559/pa272831cf5.jpg
http://img171.imageshack.us/img171/3244/pa282841gh4.jpg
Ausserdem habe ich die Teile vom 1. Blech endlich mit den Rädern des 2. Bleches und 6 M3-U-Scheiben kombiniert und Lackiert. Jetzt fehlen zwar noch die Druckluftbehälter und die Ladung, aber ich hoffe, man kann Erkennen was es sein soll!

http://img522.imageshack.us/img522/2134/pa272833ra2.jpg
http://img155.imageshack.us/img155/5419/pa272832up7.jpg
Zugmaschiene ist Roco N.

Beitrag editiert am 02. 11. 2007 20:01.

moinsens,

hat sich erledigt

mfG



Beitrag editiert am 01. 11. 2007 10:03.
Hallo

Ein Multicar 22. Super! Haben will!!

Gruß  Errel
@ Errel

Bitte Warten!, ist wie gesagt erst der 1. Test gewesen, und da ist noch so einiges dran zu überarbeiten (Es fehlen ja noch die Seitenwände der Pritsche, Spiegel, Scheibenwischer, Ersatzrad und Batterie sowie noch so ein paar kleinigkeiten)! Aber wenn alles klappt, könnte man mal zu Ostern drüber sprechen! Bin aber noch am überlegen, wie man die Tür zum öffnen macht, und wie man das 3-Seitenkippen realisiert.

Beitrag editiert am 01. 11. 2007 11:48.
Hallo Thomas,
sehr schöne Sachen, weiter so. Der Spezialtieflader dürfte in N noch nicht am Markt sein und bestimmt Abnehmer finden.
Grüße
H-W
Die geringe Resonanz für die gezeigten neuen Ätzmodelle, die ja auch mal zukünftig zu erstehen sind, kann ich garnicht verstehen. Diese Modelle sollten unter einem anderen Titel laufen, vielleicht , Neue Modelle für die Straße, oder Multicar in N, etc.
Thomas, vielleicht solltest Du dies noch machen.
H-W

Beitrag editiert am 02. 11. 2007 10:21.
Hallo H-W,

der Titel des Threads ist in der Tat etwas ungünstig gewählt, so daß man eher zufällig darauf stößt, daß es neben dem Rassmann-Modell ( http://666kb.com/i/ascrba7mzywkbixhf.jpg ) einen weiteren M22 für unsere Spur gibt.
Vielleicht kommt ja demnächst eine Austausch-Fahrerkabine für den M25 von Berger/MMZ ?

Viele Grüße

Uwe
So, mal den Titel auf Wunsch geändert! Aber ich glaube nicht, das es viel mehr interesse gibt. Vieleicht für die meisten falsches Vorbild.
Der M24/25/26 ist aber auch schon als ergänzung angedacht.
Beim Innenlader hätte ich aber mehr resonanz erwartet.
Frage an die Fraktion der Straßenfahrzeugfachleute.
Gibt es eigentlich für unsere Spur N solch einen Innenlader, wie ihn Thomas vorgestellt hat? Ich denke mal einfach " nein". In HO kenne ich diese speziellen Innentransportlader. Auf den Straßen sehe ich diese spezialfahrzeugfe des öfteren für Glastransporte, Fertigbetonteile und Metallgroßteile. Also echt etwas für unsere Modellstraßen. Selbst ab  Ende der Epoche 3 ( Ende der sechziger Jahre ) waren solche Innentransporter schon anzutreffen. Thomas, die dünne Reaktion auf solch eine Neuheit hat mich auch überrascht.
Vielleicht gibt es ja spezielle Foren etc. für Straßenfahrzeuge der Spur N. wo Du dies Modell vorstellen könntest. Evtl. kennnt hier jenmand solche Foren.
Grüße an die Fraktion der Bahner und LKW Freunde
H-W
Moin,
ich würde einen nehmen.
Jörg
Leute,
bitte nicht immer auf falsches Interesse deuten, wenn sich einige nicht "permanent online" befinden oder immer gleich etwas schreiben. Gibt ja auch noch andere Dinge im Leben, oder?
Finde die Multicar Idee genial und würde auch einen nehmen.
Viele Grüße, Michael
Moin
Ach, ja, bevor ich es vergesse. Ich würde auch einen Multicar nehmen...Auch wenn es bis zum Erscheinen noch dauert. Aber das kennt man ja noch von früher...
Gruß  Errel
Hallo,

...der Multicar 22 sieht gut aus und braucht sich nicht zu verstecken,
vielleicht klappt es ja schon Weihnachten 2007, und nicht erst Ostern 2008.
Mann kan doch erst mal auf öffnende Türen und den 3 Seiten-Kippmechanismus verzichten.
..auch ich würde einen nehmen, oder zwei.

Gruß
Steffen
2 Multicar und 5 Auflieger würde ich schon haben wollen.
Hallo Thomas,

auch für mich bitte 2 Stück vom Multicar 22.

Ganz nebenbei merkt man durch Deine Aufnahme wie "unmaßstäblich" die Teile der Gärtnerei sind. Extrem dicke Scheiben usw. Habe sie auch auf meiner Anlage. Aber wenn ich das sehe - so kann es nicht bleiben. Der nächste Eigenbau steht also schon fest.

Gruß aus Halle/Saale
Hans-Joachim
Hallo

Würde auch einen oder auch zwei Multis nehmen. Was soll er kosten, wenn er da ist ?

Gruß Mike
Gibt es sowas in Epoche II, oder bleibe ich auf meinem Eselskarren hängen?
Gruß
Edmund
Hallo erst mal allen!
Scheint ja doch an der Überschrift gelegen zu haben, das keine Reaktionen kamen! Bei anderen Foren sieht man, wie viele sich den Beitrag angesehen haben, das habe ich hier nicht sehen können.
Also erst mal danke für die Blumen! Dann ist ja doch etwas Interesse da. Ich habe jetzt 12 Interessenten gezählt.
Ich versuche es mal  der Reihe nach zu die Beiträge ab zu arbeiten:
@ N-Steffen

Da die Post das letzte Blech verschlampt hat, kann ich frühestens mitte bis ende November den 2. Testaufbau Starten. Dann noch die änderungen Zeichnen, und dann ist schon Weinachten, also wird es zu Weihnachten noch nix! Wenn dann der 3. Test erfolgreich ist (voraussichtlich mitte/ende  Januar, könnte das Serienblech Probegeätzt werden. Wenn das alles IO.. ist, dann könnten diese Teile abgegeben werden, sofern ich dann auch das Zubehör alles fertig habe (Beschreibung, Bauanleitung, Verpackung)
Und dann ist da noch das Rechtliche Problem, das ich erst mal ein Kleingewerbe anmelden muß, aber dann bin ich meinen 1€-Job los, und den brauche ich um die Probeplatinen vor zu finanzieren.
Also ist Ostern schon ein recht optimistischer Termin. Der Test zur öffnungfähigen Tür und der 3-Seitenkippmechanik sind da beim nächsten Test kein Problem, wird halt eine solche und eine solche Version getestet. Aber der Trabant Kübel sollte auch schon fertig sein, und er ist immer noch nicht zufriedenstellend gelungen (Radkastenbereich),
@ NbahNudo
Der Innenlader dauert währscheinlich noch ein paar Tage länger, da ich mir noch eine Lösung für die Druckluftbehälter einffallen lassen muß. Ud ein Gestell fürs Ladegut fehlt ja auch noch.
@ Hallenser
Ja, diese Panzerglasgewächshäuser habe ich auch schon bemerkt. Na mal überlegen, wenn das mit einer Verglasung für den Multicar so klappt, wie ich es mir vorstelle, könnte man so auch Gewächshäuser fertigen.
@ Schilly03
Einen Preis habe ich noch nicht, da ich noch nicht weiß, ob alles aus 0,2mm-Blech sein wird, oder das Fahrwerk aus 0,3mm wird. Ausserdem kann ich erst was Kalkulieren, wenn ich weiß, wieviel Blechfläche ich wirklich brauche. Also bis jetzt kann ich da leider noch garnix zu sagen.
Es ist geplant das ganze als Bausatz an zu bieten, also ein Geätztes Blech, dazu eine art Scheibeneinsatz, Bauanleitung und Beschreibung sowie ein Kartonstück, auf dem sich das Schnittmuster für eine Faltschachtel befindet, damit die Schachtelbahner den fertig gebauten auch vernünftig lagern können, wenn sie wollen.
@ Edmund
Naja, ich habe schon mal über ein Kommisbrot nach gedacht, der könnte bei dir passen. Aber ob und wann, das steht noch in den Sternen! Dazu muß ich erst mal unterlagen zu finden, um dafür maße zu haben. Und leider ist EPII ja relativ schwach in der nachfrage, so das ich erst mal das andere bevorzugen muß. Wenn dann dort das Geld für dir Probebleche zum Komisbrot abfällt, dann währe das sicher nicht uninteressant, oder passt der auch nicht für dich?.
Habt ihr jetzt kein Interesse mehr, wo ich geschrieben habe, das es ein Bausatz wird, oder warum schweigt ihr jetzt alle?
Hallo,

ein Bausatz ist mir nicht genug.Ich hätte gern 2 Multicars und 2 Innentieflader.

Gruß
Volker
Hallo Thomas

Bausatz ist Ok. Fertigteile sind eh zu teuer.
Nehme auch 2 Multis.

Gruß Mike

Beitrag editiert am 05. 11. 2007 09:15.
Hallo Thomas

Möchte gerne 2 Bausätze für die Multicars.

Da man eher Zufällig auf das Angebot stößt, wäre es doch eine Überlegung einen Neuen Beitrag zu schreiben.
Vorschlag für eine Überschrift wäre "Multicar der  DDR in N".

Ciao Jens
@ DR-Bahner Jens

Wenn die erste Serie fertig geätzt ist, dann werde ich sowieso noch einen neuen Trade eröffnen, wo er dann offizel mit Preis usw. angeboten wird.  

Bin da auch am Überlegen, ob ich ihn dann über E-Bay anbiete, denn dort dürften wohl die meisten N-Bahner mit Net ihn finden, wenn interesse besteht. Aber siehe mein beitrag 17 1. teil. Da ist leider noch einiges zu klären.
Thomas

so als Überlegung, wäre es nicht besser die Bausätze über Euren Moba-Club anzubieten?
hat seine Vorteile aber auch seine Nachteile...........

Gruß Jens
@ DR-Bahner Jens

Das glaube ich nicht. Natürlich werde ich auf Ausstellungen die Sachen auch anbieten, wenn es möglich ist, aber das ist nun mal nicht immer möglich. Und ich muß ja so oder so dann ein Kleingewerbe anmelden, wenn ich es in Serie machen will. Das Arbeitsverhinderungsamt darf ja auch nix zum meckern und übermäßigen Kürzen finden! Damit ist es in meinen Augen egal, ob ich es direkt vertreibe, oder äber Club oder Einzelhändler! Wenn natürlich ein Händler kommt, und eine größere Menge will, sage ich auch nicht nein! Ist dann halt nur eine Frage der Bedingungen.
@ptlbahn
Beispiel Ndetail - Wie ich als Kunde bemerkt habe, erhalte ich Ndetail-Waren beim Harburger Lokschuppen billiger als bei direkter Bestellung, das dürfte wohl an den Bestellmengen liegen.
Zusammenarbeit kann sich offenbar für alle Beteiligten lohnen, wenn jeder das macht, was er am Besten kann. Der Tieflader dürfte auch im Westen interessant sein.

Grüße   Alfred
@ Wittmann

Das muß ich aber von vorn herein einkalkulieren!
Ich muß also bei reinem Direktvertrieb nur zu Eigenkosten+Gewinn verkaufen. Soll aber ein Einzelhändler den Vertrieb auch übernehmen, so muß ich zusätzlich seine Handelsspanne mit beim Direktverkauf drauf schlagen, weil der ja auch noch was verdiehnen will! Also wird es für den Kunden am ende doch teurer! Und dann ist die Frage, wieviel muß ich für die Händlerspanne einplanen? Das ist für mich noch ein Unbekannter Faktor mehr, denn ich einplanen muß! Aber andererseits ist eine spätere Preiserhöhung auch bescheiden, wenn ich zu wenig für einen   Einzelhändler einplane! Also Entweder gleich ganz Direktvertrieb oder gleich Einzelhändler mit einplanen!
Hallo Thomas,

bei mir bleibt es bei 2 Stück - auch als Bausatz.
Was ich persönlich nicht gut finden würde, wäre das Angebot über eBay. Der Preis würde sich dann bestimmt ziemlich hoch "schaukeln".
Lieber hier im Forum anbieten und im NBM eine Annonce schalten.

Gruß aus Halle/Saale
Hans-Joachim
Hans-Joachim,
das sehe ich etwas anders. Thomas kann doch seine Bausatzmodelle hier , z.Bsp über Harburger Lokschuppen etc, sowie als separate Aktion auch in ebay anbieten. es gibt doch genügend Mobahner die nichts mit Foren usw. zu tun haben(wollen) Diese Interessenten können doch dann die Sachen bei ebay ersteigern. Thomas kann ja auch die Bausätze als sofortkauf einstellen, ähnlich wie Stefan glasmachers mit den Getriebeschnecken. Vielleicht sollte sich thomas mal mit Ingo vom Harb. Loksch. in verbindung setzen um mal ein Gespräch zu führen zum Sondieren usw.
Von thomas weis ich, daß er noch andere vielversprechende Objekte in seiner Planung/Bau hat.
H-W
@ Hallenser

Naja, eigendlich war die Einstellung zu Festpreisen angedacht, aber jetzt wo du es sagst? warum nicht abschöpfen, was andere bereit sind zu zahlen?
Werde mal den ersten als Auktion einstellen, und dann schauen, wieviel dabei rauskommt. Das wird dann der Verkaufspreis, wenn er mir gefällt  
Ne, ich hatte da eher an so etwas wie die E-Bay-Shops gedacht, um mehr Kunden zu bekommen. Nur über eine (doch relativ unbekannte) HP oder hier, da dürfte der Kundenkreis sehr bescheiden bleiben. Über E-Bay finden mich doch dann viel mehr, ist doch (leider) fast schon die 1. Adresse im  Internethandel.
Sicher kann man auch Infos an Mobazeitungen zur Veröffentlichung  geben, aber da ist man ja dann darauf angewiesen, das die das kostenlos veröffentlichen, oder es kosten ein haufen Geld, und geht zwischen den ganzen anderen Werbeanzeigen unter.
Aber das ist ja alles noch Zukunftsmusik!

@ ptlbahn
Du brauchtst doch nur einen Baubericht von dem Modell erstellen und mit Bildern bei den großen und kleinen Zeitschriften abliefern. Bei mnchen bekommst Du sogar noch Geld dafür wenn sie es abdrucken.
Neuheiten Vorstellung mit Bild werden auch immer mit Kusshand genommen. Man will ja aktuell bleiben.

Bei Berichten mit Fotos ist es aber bei dem NBM nicht so einfach zu landen. Die stellen für meine Begriffe sehr hohe Anforderungen, oder wollen damit einfach abblocken.
Für Veröffentlichungen hätte ich mir wohl einen Berufsfotografen auf eigene Kosten holen müssen. Nein Danke!
Im N-Bahner aber problemlos. Sprich da einfach mal H W Osburg an.
H-W
Hallo ptlbahn,die Multikar gefällt mir sehr gut,würde auch gerne 2 nehmen.MfG Klaus
Hallo @ ptlbahn

haste schon mal über gelaserte Teile nachgedacht?
Vielleicht besser als Ätzen.
Es gibt ja auch einen Spezialisten hier im Forum der auch schon einen exelent detailierten HW 80 Anhänger auf die ebenfalls gelaserten, mit Profil versehenen Räder gestellt hat.

Hier mal ein Link dazu
http://moba.cable.nu/bahn/bastel/index.html

gelaserte Grüße
Steffen

Beitrag editiert am 07. 11. 2007 12:07.
Steffen,
ich glaube jetzt andere Fertigungsmethoden etc. als Empfehlung etc. Thomas zu geben, ist falsch. Genausogut könnte ich sagen, das müßte man aus Polystrolmachen und dann abgießen. Thomas möchte seine Artikel als feines dedailliertes Ätzteil fertigen und anbieten. Er sollte dies auch durchziehen meine ich.
H-W
Hallo H-W,

hast schon recht, ist aber auch dann immer eine Kostenfrage.
Mal abgesehen von der jeweiligen Bausatzmontage.

das Führerhaus sieht bei dem vorgestellten Modell M22, sehr filigran und detailiert aus.
Na hoffen wir auf eine baldige Fertigstellung)
Aber die Räder könnte man auf jeden Fall lasern, sieht besser aus.

Grüße
Steffen
Ja, gelaserte,feine schmale Räder kann ich mir gut vorstellen.
Bis zu welchen Stärken kann man eigentlich solche Teile im Laserverfahren herstellen?
Wenn sich da auch richtige Zwillingsräder für LKW etc. mit dem Laserverfahren herstellen ließen, wäre es ja auch etwas für den Zubehörbereich für Eigenbauer und Umbauer von N-Modellen.
H-W
Hallo,
also zum Lasern eignet sich auch Karton in verschiedenen Stärken.
siehe hier:
http://moba.cable.nu/bahn/laser/laser.html

oder einfach mal anfragen.

Gruß
Steffen
Über das Läsern habe ich auch schon nach gedacht, aber als Hauptanwendung kommt es nicht in frage! Ab einer bestimmten Stückzahl ist es genauso teuer wie das ätzen. Darüber ist das ätzen sogar Preiswerter. Ob man aus einem 0,2mm-Karton einen Steg von 0,25mm Stehenbleibender Breite Lasern kann, bezweifle ich ehrlich gesagt auch leicht. ( wird aber an einigen Teilen nötig sein) Beim Ätzen ist das möglich.
Auch zweifele ich die Stabilität solcher Teile an, wenn sie dann noch in sich Verdreht montiert werden müssen.
Einziger Vorteil des Laserns ist, das man mehr wie 3 Tiefen realisieren kann (Beim Ätzen 0/50/100% Materialabtragung). Daher überlege ich, ob man eventuell bestimmte Teile als Urmodell Lasern läßt, und diese teile dann in Gießtechnik herstellt (zB. Räder).

Aber auch in Ätztechnik kann man durch "doppeln" mehrere Abtragungsebenen erreichen, und auch dickere Teile erstellen ohne dickere Bleche zu benötigen.
So habe ich zB schon Räder mit 5 tiefen von einer, und 3 von hinten geätzt (von vorn 0,16,33,50,100% und von hinten 0,50,100%).
Auf dem vermissten Blechen sind zB. Trilexfelgenversuche für meinen Scoda Wasserwagen bei.

Aber ich habe heute mal einen Groben überschlag für den Innenlader (vom jetzigen Stand ausgehend) gemacht. Danach müsste ich den kompletten Bausatz bei E-Bay für ca. 15-20€ Startpreis anbieten, damit auch noch eine Gewinnspanne für Potentielle Händler über bleiben würde. ( Da ich noch nicht alle werte/kosten einer Serie kenne, ist das natürlich nur eine erste Hochrechnung.
Der Preis ist für eine Einstiegsauflage von ca. 50 Stück ausgelegt, wobei ich aber noch nicht weiß, wie ich das Vorfinanzieren kann.
Für (Einzel)bestellungen vom Bord, die in den  ersten 4 Wochen nach dem "Startschuß" gier bei mir eingehen, würde ich dann einen ähnlichen Rabet machen, wie ich ihn zZ. für Händler eingeplant habe.
Der Trabannt Kübel wird ganz sicher günstiger, aber für den Mülticar habe ich überhaupt nocch keine Werte (hoffe, das er irgendwo dazwischen landen wird)
Aber ich muß auch erst mal sehen, was ausser dem Ätzblech noch an "Halbzeugen" da gebraucht wird, und was "Vater Staat" noch abhaben will! Das habe ich auch nur geschätzt.
So, habe heute mal den Preis für einen Trabant-Kübel-Umbausatz hoch gerechnet.

http://img527.imageshack.us/img527/7149/p6231169oe1.jpg

Da komme ich inklusive des IMU-Trabant-Rohlings auf einen Preis von 5-10€. Auch hier gelten ansonsten die oben gemachten Anmerkungen.
Die Serie hat dann noch Kopfstützen und 2 Varianten Lenkräder, so das der Kübel oder der Tramp gebaut  werden kann.

Wenn der Aktuelle Versuch (auf dem verschollenen Blech) klappt, könnte der zu Weihnachten Serienreif sein. Da fehlt dan wirklich nur noch der "Amtsschimmel", damit ich ihn dann verkaufen könnte.

Beitrag editiert am 08. 11. 2007 21:55.
Hallo?
Hat eich meine Hochrechnung zur Preisfrage die Sprache  verschlagen, und und keinner will mehr was?
Allso das ist nur erst mal "eine Hausnummer",  wo ich grob Überschlagen habe! Aber wenn ihr meint, das es nur 1-2€ kosten darf, dann sagt es gleich, dann kann ich mit dem Zeichnungen Überarbeiten aufhöhren, denn für meinen Bedarf brauchen die Zeichnungsfehler nicht 100%ig beseitigt werden, das kann ich dann auch beim Montieren machen.  Und die Teile müssen dann auch nicht "Modellrein" angeordnet werden.  
Hallo Thomas

Nein, nur ist die Preisüberschlagung nur auf dem Trabi und Tieflader.
Einen Preisüberschlag für den Multicar konntest Du bis jetzt noch nicht abgeben, den sich die Meisten hier jedoch wünschen.
Um einen Preisvorschlag hierfür zu machen, 12-14€  halte ich für den Bausatz des Multicars als Angemesen.................

Was aber Durchaus sein kann ist, das die Nachfrage nach den anderen Angeboten nicht so groß ist ................

Ciao Jens
Naja, ich ja geschrieben, das der Multicar hoffendlich zwischne Trabi und Innenlader liegen wird.
Meine beiden Hauptkalkulationsprobleme sind da im moment die verschwundenen Bleche, denn mit dehnen entscheidet sich, ob der Multicarrahmen 0,2 oder 0,3mm wird. Wenn das entschieden ist, kann man sich gedanken machen, wie die Teile naxh den aktuell noch nötigen änderungen dann am Platzsparensten auf dem Blech an zu ordnen sind, und dann habe ich erst die Basisunkosten für die Bausätze. zZ. sind alle teile, telweise in verschiedenen Versionen, auf einem Blech so abgeordnet, wie es zwischen den anderen Testobjekten gerade passte. Das Problem ist ja bei der anordnung auch, das daß fertige Bausatzblech so bemessen sein muß, das es möglichst oft auf das Urblech von 20x30cm passen muß. Wenn der Bausatz also zB. am Ende auf 5x6cm= 30cm² passt, dann bekomme ich 4x5=20 drauf. Sollte aber 5,2x6,2cm =32,24cm² (<8% größer) nötig sein (eigendlich nicht viel mehr), so sind nur noch  3x5=15 möglich. Das aber bedeutet, das 25% weniger Bausätze je ätzblech, und somit 25% teurerer Bausatzgrundpreis. Die Kosten für Bauanleitung und Verpackung sind dann  kaum noch entscheident.Wichtiger wird dann schon wieder, wieviele Basisbleche ich machen lassen kann, denn je mehr ich mit einmal ätzen lassen kann, desto preiswerter wird das einzelne, aber desto mehr muß ich für die 1. Auflage vorfinanzieren! Also muß ich von einer mitleren Anfangsmenge ausgehen. Und was Vater Staat will, das ist dann nur noch am ende Prozentrechnung (wenn ich da alle werte habe).  So ein Problem habe ich zB. zZ. beim Innenlader, da ist ein Teil, das etwas mehr wie 10 cm in der länge benötigt. Damit ist das geplante Format von 10xYcm geplattzt, und ich mußte auf 20xZcm wechseln. Aber ich gehe auch mal davon aus, das der Multicar irgendwo zwischen 10 und 15€ landen wird, den das blech musste definitiv kleiner werden, wie das für den Innenlader.
Nur wie ich schon oben geschrieben habe, das Blech, wo der Multicar, der Trabant Kübel, der Aufbau für den Scoda-Wasserwagen, und der Daa65 drauf sind, hat die Post verschlampt, so das ich jetzt auf die Ersatzätzung warten muß, und da nix weiter bauen und testen kann. Der Innenlader war da nicht mit drauf, da ich den eigendlich erst mal zurück gestellt hatte, aber so habe ich halt an dem weiter gezeichnet, damit auf dem nächsten Probeblech der wieder mit drauf kann.  Aber vieleicht habt ihr ja noch Vorschläge, was man noch so ätzen sollte? Vieleicht sollte ich da mal ein Umfragebeitrag zu auf machen?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;