1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann 8090 - 8092

THEMA: Fleischmann 8090 - 8092
Startbeitrag
Udo aus Berlin [Gast] - 01.11.07 11:50
Hallo!

Ich habe gestern die neuen Wagen der bayerischen Länderbauart bekommen.

Artikel-Nr.: 8090               Wagennr.: 116 663 München          Pwi
                    8091                                    38 452  München          BCi
                    8092                                    93 968  München          Ci

Bei der Farbgebung der Fahrzeuge geht das Grün recht stark ins Graugrün, dadurch wirken die hellen Fensterrahmen der Personenwagen sehr auffällig.
Bei dem BCi ist entgegen der Abbildung im Neuheitenprospekt an beiden Wagenenden eine Raucher-Beschriftung.
Beim Pwi ist auf der nichtabgebildeten Seite eine Leiter längs unter dem Wagenkasten angebracht, dadurch wirkt der Wagen länger als er ist; in meinen Augen lockert das den Wagenverband auf und wirkt auch interressanter.
Vorsicht bei den extra unter den Wagenböden angebrachten Gasbehälter, sie können bei unvorsichtiger Handhabung abfallen. Das hat natürlich für den Formenbau den Vorteil, diese Wagen auch mit elektrischer Beleuchtung nachzubilden.
Die Ausführung ist in gewohnt guter Fleischmann-Qualität, KKK und Speichenräder mit nicht allzu hohen Spurkränzen.
Im Packungseinleger wird auf die Umrüstung auf Kurzkupplung eingegangen, aber nicht auf die Beleuchtungsmöglichkeit.

Ich freue mich auf die kommende dazu passende BR 70.

Mfg Udo.


Hallo,

die Fensterrahmen sind nach meiner Meinung etwas breit ausgefallen,
habe mal nachgemessen (0,6 - 0,7 mm), das entspricht im Original eine Stärke von 96 - 112 mm. Durch die gelbe Farbe sieht das schon etwas gewöhnungsbedürftig aus.

Waren damals die Holzfensterrahmen so breit ??

Ansonsten sind es schöne Modelle in lupenreiner GFN-Qualität.

An meinem BCi sind an den Wagenenden Schilder  =  Raucher u. Nichtraucher dran, also so wie auf dem Katalogmodell.

Viele Grüße,
Harald

Beitrag editiert am 07. 11. 2007 19:24.
Hallo Harald,

Entschuldigung, ich muss mich korrigieren, bei meinem BCi sind die Raucher- und Nichtraucherschilder genauso vorhanden wie bei der Katalogabbildung.

Die Ausführung des == Ci Kat-Nr. 8092 == die ich habe, ist entgegen der Abbildungen im Neuheitenprospekt und im neuen Katalog, mit Raucher an beiden Wagenenden beschriftet.

Literatur, bei denen die Breite der Fensterrahmen zu erkennen ist, konnte ich bisher nicht finden. Bei den Personenwagen die Minitrix auf den Markt brachte, erscheint mir die Ausführung der Fensterrahmen nicht so auffällig.

Mit freundlichen Grüßen
Udo
Hallo Udo und Harald,
Danke für die Infos!
Wie sehen denn die Wagen im Vergleich zu den Minitrixen aus?
(Nicht wegen der Farbe, nur bzgl. der Form,
d.h. kann man sich auf die Epoche-3-Variante freuen ? Oder passt das nicht zusammen?)
Grüße vom N-Paul

Hier ein Vergleich mit einem Minitrix-Waggon gleicher Bauart aus der Startpackung (11465, Link weiter unten). Diese waren einzeln nicht offiziell erhältlich, ich habe davon 6 Stück (3 Paare).

Der MTX ist der mit dem silbernen Dach und den goldenen Fensterrahmen.

http://l559.gmxhome.de/GFN-1.jpg
http://l559.gmxhome.de/GFN-2.jpg
http://l559.gmxhome.de/GFN-3.jpg


Ich bin enttäuscht, da ich für meine MTXe noch einen netten Packwagen suchte.....

Das Bild durfte ich freundlicherweise beim Grötzinger Eisenbahn-Vercheckerer meines Vertrauens machen.

Gruß,
MS

Hier der Link: http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...=15&MaxCount=249
Zu beachten: auf dem Bild sind die Dächer grau, in echt aber silbern, alle Waggons mit KKK
@4: Danke für die Bilder!
Du schriebst:
"Ich bin enttäuscht, da ich für meine MTXe noch einen netten Packwagen suchte....."
??? - Verstehe ich jetzt nicht ganz.

Für Epoche3-Fahrer dann vielleicht ein Tipp:
Im EK-Spezial 39 (DB vor 25 Jahren - 1970) gibt's ein Foto mit Lok 98 823 (GFN-Vorbild), PwPosti (preußisch - GFN 8070) und bayrischen Personenwagen.
Preuße und Bayern passen also prima zusammen.
Inwieweit das auch für Epoche 2 geht, weiß ich nicht
Gruß  N-Paul




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;