Anzeige:

THEMA: Gleisplan Bahnhof
THEMA: Gleisplan Bahnhof
suNsurfer6 - 01.11.07 18:51
Hallo zusammen,
hat vielleicht irgendjemand einen Bahnhofsgleisplan mit folgenden Voraussetzungen zur Hand?
2-gleisige Hauptstrecke kommt an (aus dem SBhf) und auf der anderen Seite geht eine (oder zwei) Nebenbahnen ab. Ich hab hier Probleme mir vorzustellen, welche Gleise benötigt werden um die 2-gleisige Hauptstrecke zu beschicken (Umsetzgleise usw.) Vielleicht auf mit einer kleinen Abstellgruppe zum Rangieren? (Platz wär genug vorhanden!)
Epoche soll IV bis V sein - also kein BW.
Ich wär euch sehr dankbar wenn mir jemand einen Vorschlag machen könnte. Nur als Denkanstoss zum Weiterentwickeln. Ich möchte nämlich keine Gleise vergessen die unbedingt nötig sind.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
MaNuel
hat vielleicht irgendjemand einen Bahnhofsgleisplan mit folgenden Voraussetzungen zur Hand?
2-gleisige Hauptstrecke kommt an (aus dem SBhf) und auf der anderen Seite geht eine (oder zwei) Nebenbahnen ab. Ich hab hier Probleme mir vorzustellen, welche Gleise benötigt werden um die 2-gleisige Hauptstrecke zu beschicken (Umsetzgleise usw.) Vielleicht auf mit einer kleinen Abstellgruppe zum Rangieren? (Platz wär genug vorhanden!)
Epoche soll IV bis V sein - also kein BW.
Ich wär euch sehr dankbar wenn mir jemand einen Vorschlag machen könnte. Nur als Denkanstoss zum Weiterentwickeln. Ich möchte nämlich keine Gleise vergessen die unbedingt nötig sind.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
MaNuel
Güterverkehr? Wenn ja welchen?
Bedeutung des Bahnhofes? Werden Züge gebildet?
Laufen Züge "durch" oder treffen sich nur im Taktbetrieb 3 Triebwagen?
Bedeutung des Bahnhofes? Werden Züge gebildet?
Laufen Züge "durch" oder treffen sich nur im Taktbetrieb 3 Triebwagen?
suNsurfer6 - 01.11.07 20:30
Hallo Peter,
von der Hauptstrecke kommen Personenzüge, bei denen maximal die Loks umgesetzt werden muss, und die dann wieder in den SBhf zurückkehren. Also quasi ein Endbahnhof für die 2-gleisige Strecke.
Züge fahren daher nicht durch. Ich brauche eine Rechtfertigung um die ICE´s und so weiter über die Paradestrecke zu schicken, daher soll diese 2-gleisig ausgeführt sein.
Für die Nebenstrecke hab ich einen holzverarbeiteten Betrieb geplant und vielleicht noch einen anderen Anschluss, sodass im Bahnhof doch einige Rangiertätigkeit ausgeführt werden soll.
Vielleicht soll der ein oder andere Güterzug auch mal durch den SBhf fahren und anschliessend wieder zerlegt werden. Die Hauptbahn soll elektrifiziert und die Nebenbahn mit Dieseltraktion betrieben werden.
Hast du hierzu eine Idee?
Danke und mfG
von der Hauptstrecke kommen Personenzüge, bei denen maximal die Loks umgesetzt werden muss, und die dann wieder in den SBhf zurückkehren. Also quasi ein Endbahnhof für die 2-gleisige Strecke.
Züge fahren daher nicht durch. Ich brauche eine Rechtfertigung um die ICE´s und so weiter über die Paradestrecke zu schicken, daher soll diese 2-gleisig ausgeführt sein.
Für die Nebenstrecke hab ich einen holzverarbeiteten Betrieb geplant und vielleicht noch einen anderen Anschluss, sodass im Bahnhof doch einige Rangiertätigkeit ausgeführt werden soll.
Vielleicht soll der ein oder andere Güterzug auch mal durch den SBhf fahren und anschliessend wieder zerlegt werden. Die Hauptbahn soll elektrifiziert und die Nebenbahn mit Dieseltraktion betrieben werden.
Hast du hierzu eine Idee?
Danke und mfG
Bitte sehr: http://img65.imageshack.us/img65/4239/kleinikon1jf2.gif
Das ist ein kleiner Haltepunkt in der Landschaft draussen. Die einspurige Nebenbahn ist links, die Doppelspur rechts im Bild.
Zu klein? Muss mehr Ep. V sein? Gut, nehmen wir an, die Bahn habe den Haltepunkt nebenan soeben neu gebaut. Das alte kleine Bahnhofgebäude steht noch, wird aber nicht mehr benützt. In Ep. V wird der Zugverkehr mit einer modernen Bahnhofsanlage abgewickelt, mit schienenfreien Zugängen für die Kunden, Unterführung, Park and Rail Parkplätzen, Ticketautomaten, Verpflegungsautomaten, Wartehalle etc etc. Betrieblich sind zudem ein ein Kopfgleis und eine Kreuzungsmöglichkeit vorhanden:
http://img65.imageshack.us/img65/7100/kleinikon2iw1.gif
Mehr braucht es eigentlich nicht, in Ep.V schon gar nicht.
Wenn du zwei Einspurstrecken anschliessen willst, kommt links halt noch eine Verzweigung.
Felix
Edith meint: ICE's und solche Sachen verkehren durchaus auch auf einspurigen Hauptbahnen!
Beitrag editiert am 01. 11. 2007 21:37.
Das ist ein kleiner Haltepunkt in der Landschaft draussen. Die einspurige Nebenbahn ist links, die Doppelspur rechts im Bild.
Zu klein? Muss mehr Ep. V sein? Gut, nehmen wir an, die Bahn habe den Haltepunkt nebenan soeben neu gebaut. Das alte kleine Bahnhofgebäude steht noch, wird aber nicht mehr benützt. In Ep. V wird der Zugverkehr mit einer modernen Bahnhofsanlage abgewickelt, mit schienenfreien Zugängen für die Kunden, Unterführung, Park and Rail Parkplätzen, Ticketautomaten, Verpflegungsautomaten, Wartehalle etc etc. Betrieblich sind zudem ein ein Kopfgleis und eine Kreuzungsmöglichkeit vorhanden:
http://img65.imageshack.us/img65/7100/kleinikon2iw1.gif
Mehr braucht es eigentlich nicht, in Ep.V schon gar nicht.
Wenn du zwei Einspurstrecken anschliessen willst, kommt links halt noch eine Verzweigung.
Felix
Edith meint: ICE's und solche Sachen verkehren durchaus auch auf einspurigen Hauptbahnen!
Beitrag editiert am 01. 11. 2007 21:37.
suNsurfer6 - 02.11.07 11:58
Hallo Felix,
ich hab gehofft, dass du dich hier auch miteinschaltest.
nun der erste Plan ist mir dann doch ein bißchen zu ..hmmm... übersichtlich!.png)
Der zweite Plan enthält mal alles was man braucht, den kann ich jetzt noch um einige Rangiermöglichkeiten bzw. eine kleine Abstellgruppe o. ä. erweitern.
Vielen Dank dafür.
Bzl. der ICE´s hab ich halt eine 2 gleisige Paradestrecke, um Ihnen einen "würdigen" Rahmen bieten zu können
Ich mach mich jetzt mal ans Planen was hier auf meiner Fläche noch möglich ist.
Gruß
ich hab gehofft, dass du dich hier auch miteinschaltest.
nun der erste Plan ist mir dann doch ein bißchen zu ..hmmm... übersichtlich!
.png)
Der zweite Plan enthält mal alles was man braucht, den kann ich jetzt noch um einige Rangiermöglichkeiten bzw. eine kleine Abstellgruppe o. ä. erweitern.
Vielen Dank dafür.
Bzl. der ICE´s hab ich halt eine 2 gleisige Paradestrecke, um Ihnen einen "würdigen" Rahmen bieten zu können
Ich mach mich jetzt mal ans Planen was hier auf meiner Fläche noch möglich ist.
Gruß
Hallo Manuel,
mir fällt zu ICE gerade "Montabauer" ein oder wie dieser lokalpolitisch implementierte Bf - oder ist es nur ein Hp - zwischen Frankfurt und Köln heißt. Du könntest Felix Vorschlag sozusagen irgendwo auf der grünen Wiese ansiedeln und dort eine Nebenstrecke abzweigen lassen.
Mir geistert sowas ähnliches auch immer mal durch den Kopf. Man könnte auch NBS und Nebenbahn trennen, um beiden Fahrzeugarten adäquaten Auslauf zu bieten. oben schießt die NBS wie mit dem Laser geschrieben durch die Landschaft (Tunnel-Brücke-Tunnel) und unten schlängelt sich die Nebenbahn durchs Tal...
Schöne Grüße, Carsten
mir fällt zu ICE gerade "Montabauer" ein oder wie dieser lokalpolitisch implementierte Bf - oder ist es nur ein Hp - zwischen Frankfurt und Köln heißt. Du könntest Felix Vorschlag sozusagen irgendwo auf der grünen Wiese ansiedeln und dort eine Nebenstrecke abzweigen lassen.
Mir geistert sowas ähnliches auch immer mal durch den Kopf. Man könnte auch NBS und Nebenbahn trennen, um beiden Fahrzeugarten adäquaten Auslauf zu bieten. oben schießt die NBS wie mit dem Laser geschrieben durch die Landschaft (Tunnel-Brücke-Tunnel) und unten schlängelt sich die Nebenbahn durchs Tal...
Schöne Grüße, Carsten
@ 5
Hallo Carsten, die NB gibt es übrigens in Montabaur (man beachte Baur ohne "e" !)
Wohne nur unweit davon!
Vom BHF Montabaur geht ein Eingleisiger Abzweig Richtung Dernbach/Wirges/Siershahn...
Hier mal ein Link zu Google-Maps: http://maps.google.de/maps?ll=50.44542,7.8239059&z=16&hl=de&t=h
Und noch ein Bild mit dem Streckenverlauf: http://666kb.com/i/at6islx4jfdrlfevb.jpg
Michael
PS. über die NB gehen z.B. die Tonzüge, die u.a. in Siershahn beladen werden....
zu sehen auf der Abstellgruppe des BHF MT.
Hallo Carsten, die NB gibt es übrigens in Montabaur (man beachte Baur ohne "e" !)
Wohne nur unweit davon!
Vom BHF Montabaur geht ein Eingleisiger Abzweig Richtung Dernbach/Wirges/Siershahn...
Hier mal ein Link zu Google-Maps: http://maps.google.de/maps?ll=50.44542,7.8239059&z=16&hl=de&t=h
Und noch ein Bild mit dem Streckenverlauf: http://666kb.com/i/at6islx4jfdrlfevb.jpg
Michael
PS. über die NB gehen z.B. die Tonzüge, die u.a. in Siershahn beladen werden....
zu sehen auf der Abstellgruppe des BHF MT.
Wow, Michael,
so groß habe ich mir den "Haltepunkt" nicht vorgestellt und sorry wg. Montabaur.
Da ist eine Menge los, bahntechnisch sowieso und erstmal für die Faller-Car-System-Freunde!
Man könnte sich sogar einen Trecker mit Heuwagen vorstellen, wie er die Felder abräumt ).png)
Schöne Grüße, Carsten
so groß habe ich mir den "Haltepunkt" nicht vorgestellt und sorry wg. Montabaur.
Da ist eine Menge los, bahntechnisch sowieso und erstmal für die Faller-Car-System-Freunde!
.png)
).png)
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
bei uns im beschaulichen Wester Wald ist schon was los! Gell...
Die A3 (Köln/ FFM) liegt direkt nördlich vom BHF.
Wenn Du den Maßstab ein wenig vergrößerst und Dich N/W orientierst, kannst Du li. + re. der L313 die ersten Tongruben sehen.
Echt klasse dieses Google-Earth.
Wenn man dann weiter der Trasse folgt, grob N/W, kommst Du nach Wirges.
Im dortigen ehem. Bahnhofsgebäude ist heute ein spitzenmäßiger Türke, X1.
Die Bude bei dem ist jeden Tag gerammelt voll. Ist ein Restaurant, keine Dönerbude
)
Dann wiederum der Trasse gefolgt, kommt man an den Abzweig nach Ransbach-Baumbach bzw. Siershahn.
Siershahn hat u.a. eine Verlade für die Tonzüge. Dort werden aber auch die "leer" Wagen, also Rückführungen aus Italien, mit z.B. Fertigprodukten u.a. Ton, z.B. Fliesen wieder entladen.
Wenn ich denn mal endlich so weit komme, wir das Thema meiner Anlage werden.
Ton und Basalt (Schotter) aus dem Westerwald. Aber ohne ICE!
Hier ein paar Bilder:
Tongrube Mogendorf (nördliche Seite): http://666kb.com/i/at6n3ylma7fc947wn.jpg
Laderampe Siershahn für LKW:http://666kb.com/i/at6n27z56ojobzwg7.jpg
Auf der Landerampe, mit Blick Richtung BHF-Gebäude und dem Regionaltriebzug (hinten rechts): http://666kb.com/i/at6n8q6nm7prlcydj.jpg
Ladekante an der Tongrube in Mogendorf. Diese ist in der Verlängerung der Gleisanlage des BHF Siershahn, unter der Brücke zu sehen: http://666kb.com/i/at6n565vlxxxvl72f.jpg
Einfahrt West von Siershahn, die Tongrubenladekante im Rücken: http://666kb.com/i/at6n79xz3az6oiubr.jpg
Michael
Beitrag editiert am 02. 11. 2007 18:39.
bei uns im beschaulichen Wester Wald ist schon was los! Gell...
Die A3 (Köln/ FFM) liegt direkt nördlich vom BHF.
Wenn Du den Maßstab ein wenig vergrößerst und Dich N/W orientierst, kannst Du li. + re. der L313 die ersten Tongruben sehen.
Echt klasse dieses Google-Earth.
Wenn man dann weiter der Trasse folgt, grob N/W, kommst Du nach Wirges.
Im dortigen ehem. Bahnhofsgebäude ist heute ein spitzenmäßiger Türke, X1.
Die Bude bei dem ist jeden Tag gerammelt voll. Ist ein Restaurant, keine Dönerbude
.png)
Dann wiederum der Trasse gefolgt, kommt man an den Abzweig nach Ransbach-Baumbach bzw. Siershahn.
Siershahn hat u.a. eine Verlade für die Tonzüge. Dort werden aber auch die "leer" Wagen, also Rückführungen aus Italien, mit z.B. Fertigprodukten u.a. Ton, z.B. Fliesen wieder entladen.
Wenn ich denn mal endlich so weit komme, wir das Thema meiner Anlage werden.
Ton und Basalt (Schotter) aus dem Westerwald. Aber ohne ICE!
Hier ein paar Bilder:
Tongrube Mogendorf (nördliche Seite): http://666kb.com/i/at6n3ylma7fc947wn.jpg
Laderampe Siershahn für LKW:http://666kb.com/i/at6n27z56ojobzwg7.jpg
Auf der Landerampe, mit Blick Richtung BHF-Gebäude und dem Regionaltriebzug (hinten rechts): http://666kb.com/i/at6n8q6nm7prlcydj.jpg
Ladekante an der Tongrube in Mogendorf. Diese ist in der Verlängerung der Gleisanlage des BHF Siershahn, unter der Brücke zu sehen: http://666kb.com/i/at6n565vlxxxvl72f.jpg
Einfahrt West von Siershahn, die Tongrubenladekante im Rücken: http://666kb.com/i/at6n79xz3az6oiubr.jpg
Michael
Beitrag editiert am 02. 11. 2007 18:39.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;