1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ESU Lokpilot Kurzschlußsicherung ?

THEMA: ESU Lokpilot Kurzschlußsicherung ?
Startbeitrag
Hartmann [Gast] - 02.11.07 09:21
Hallo,

ich habe gestern in eine Minitrix-Lok einen ESU LokPilot v3.0 eingebaut und habe leider vergessen ein Kupferblech bei den Birnen richtig drauf zu klemmen so das der Lichtanschluß direkt an Masse lag, nun leuchte die Birne immer und der Decoder läst sich nicht mehr mit ageschlossener Birne Programmieren.
Meine Frage nun kann ich den defekt des Lichtanschlußes durch Programmierung beheben.
Und warum schreibt ESU seine Lichtausgänge wären  Kurzschlußfest, wenn sie es garnicht sind ?

mfg
Hartmann

Hallo Hartmann,

stellt sich die Frage ob auf dem Decoder irgendwas "abgebrannt" ist, dann läßt sich nichts durch Programmierung beheben....
Ich vermute mal das wenn das Licht nach dem kurzen dauerthaft an ist, das der Funktionsausgang hin ist.

Mail am besten mal ESU an was die dazu sagen....

Mfg
Christian W.
hallo Hartmann,

bei ihrem  Decoder ist sehr wahrscheinlich einer  der Doppel PMosFet defekt. Die Ausgänge sind nicht gegenüber ext. Spannung kurzschlußfest.

siehe auch Auszug Anleitung LoPi

**Achten Sie darauf, dass der maximal zulässige
Strom für die Funktionsausgänge auf keinen
Fall überschritten wird und vermeiden Sie
Kurzschlüsse zwischen den Ausgängen: Der
LokPilot V3.0 ist zwar geschützt, wenn jedoch
eine externe Spannung an den Ausgängen des
LokPilot V3.0 anliegt, werden diese zerstört ! ****

Man muß den defekten Transistor auslöten und durch einen neuen ersetzen
Eine Reparatur kommt nur in Frage wenn man über hochwertiges SMD Lötwerkzeug verfügt und entsprechende Lötkenntnisse hier hat. Auch ist zu hoffen das der entsprechende uC Port nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. In diesem Fall lohnt keine Reparatur mehr.

ich würde erstmal versuchen den Decoder bei ESU zu reklammieren.

mal sehen wie sich ESU hier verhält.

Mit freundlichen Grüßen
-----------------------------------
JoKa electronic
Dipl. Ing. Joachim Katzer

Hallo Hartmann,

ich habe vor kurzem auch einen Esu Lok pilot micro ins Nirwana befördert, mit einem freundlichen Schreiben an Esu geschickt und zu einem super Preis einen neuen bekommen. Wartezeit war ungefähr 3 - 4 Wochen.

Gruß

Berti
Hallo

ich werde den Decoder erstmal über meinen Händler reklamieren.

mfg
Hartmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;