Anzeige:
THEMA: Intellibox und DCC
THEMA: Intellibox und DCC
Hallo!
Habe gerade eine Roco VT11 mit Digitaldecoder gekauft. Einbau sieht aus, als wäre es ab Werk. Triebzug ist auch unbenutzt. Deshalb gehe ich davon aus, dass es ein DCC Dekoder ist. Adresse wie vorgegeben in die Intellibox, nur der Triebzug reagiert nicht auf Steuerbefehle. Er beschleunigt einfach auf Höchstgeschwindigkeit und das bei allen Formaten.
Kann mir jemand helfen? Danke schon im Voraus.
Oliver
Habe gerade eine Roco VT11 mit Digitaldecoder gekauft. Einbau sieht aus, als wäre es ab Werk. Triebzug ist auch unbenutzt. Deshalb gehe ich davon aus, dass es ein DCC Dekoder ist. Adresse wie vorgegeben in die Intellibox, nur der Triebzug reagiert nicht auf Steuerbefehle. Er beschleunigt einfach auf Höchstgeschwindigkeit und das bei allen Formaten.
Kann mir jemand helfen? Danke schon im Voraus.
Oliver
HeNdrik [Gast] - 04.08.03 17:44
Grunsätzlich hat keine Roco Lok einen Decoder ab Werk!
Indiz dafür ist auch das die Lok sofort losfährt. Um die Lok nicht zu beschädigen _nicht_ aufs normale Gleis stellen, immer nur auf das Programmiergleis! Mit der IB kann man die CVs von DCC Decoder auslesen auslesen. Welchen Wert hat die CV29?
Gruss HeNdrik
Indiz dafür ist auch das die Lok sofort losfährt. Um die Lok nicht zu beschädigen _nicht_ aufs normale Gleis stellen, immer nur auf das Programmiergleis! Mit der IB kann man die CVs von DCC Decoder auslesen auslesen. Welchen Wert hat die CV29?
Gruss HeNdrik
RonnyZ. [Gast] - 04.08.03 18:16
Da er einfach so losfährt, und wie HeNdrik schon sagte das es keine decoder ab werk bei roco gibt, gehe ich davon aus das noch eine Verbindung zwischen Fahrstrom und Motoransteuerung besteht. Dadurch wird der Decoder "Überbrückt" und der Fahrstrom geht direkt an den Motor. Wo auch immer du ihn her hast, ich würde da mal nachfragen.
Gruss
RonnyZ.
Gruss
RonnyZ.
Peter W. [Gast] - 04.08.03 22:09
Hallo,
es gibt sehr wohl Loks von Roco mit Decoder ab Werk. Allerdings glaube ich eher nicht dass es den VT11 gibt. Ich glaube eher da ist ein Decoder drin, aber entweder für das falsche Format oder verstellt oder defekt.
Merke: Eine analoge Lok auf Digitalstrom fährt NICHT. Das DCC Signal ist symmetrisch, das Wechselfeld hebt sich im Anker auf. Der Motor quietscht und pfeift, aber dreht nicht ausser das Digitalsignal wird bewusst durch Bit-Stretching innerhalb der zulässigen Limits verzerrt (System Lenz).
@Oliver,
bitte gib mal auch bekannt welche Zentrale Du benutzt, sonst basiert jeweder Versuch einer Antwort auf reiner Spekulation.
Digitale Grüße, Peter W.
es gibt sehr wohl Loks von Roco mit Decoder ab Werk. Allerdings glaube ich eher nicht dass es den VT11 gibt. Ich glaube eher da ist ein Decoder drin, aber entweder für das falsche Format oder verstellt oder defekt.
Merke: Eine analoge Lok auf Digitalstrom fährt NICHT. Das DCC Signal ist symmetrisch, das Wechselfeld hebt sich im Anker auf. Der Motor quietscht und pfeift, aber dreht nicht ausser das Digitalsignal wird bewusst durch Bit-Stretching innerhalb der zulässigen Limits verzerrt (System Lenz).
@Oliver,
bitte gib mal auch bekannt welche Zentrale Du benutzt, sonst basiert jeweder Versuch einer Antwort auf reiner Spekulation.
Digitale Grüße, Peter W.
RonnyZ. [Gast] - 04.08.03 22:18
Was für Modelle in N gibt es denn von Roco mit Decoder on bord? Interessiert mich mal, hab noch nie was davon gehört und gesehen.
Gruss
Ronny
Gruss
Ronny
ismael [Gast] - 05.08.03 12:14
Hallo!
@Oliver: Ist der VT 11.5 in N oder H0? In H0 gibt es ihn mit serienmäßigen Decoder, in N gibt es meines Wissens von Roco keine Loks mit eingebauten Decodern.
Beschleunigt der Zug sofort los, oder erst, wenn du seine Adresse aufrufst?
lg
ismael
@Oliver: Ist der VT 11.5 in N oder H0? In H0 gibt es ihn mit serienmäßigen Decoder, in N gibt es meines Wissens von Roco keine Loks mit eingebauten Decodern.
Beschleunigt der Zug sofort los, oder erst, wenn du seine Adresse aufrufst?
lg
ismael
Peter W. [Gast] - 05.08.03 12:56
Sorry, ich dachte bei "Decoder ab Werk" automatisch an H0. Ronny und Hendrik haben natürlich Recht dass es in keine serienmässigen Digitalloks gibt.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
RonnyZ. [Gast] - 05.08.03 13:17
Macht nix Peter :o)
wäre aber sicher auch mal interessant wenn Roco das machen würde.
Gruss
RonnyZ.
HeNdrk [Gast] - 05.08.03 14:40
@RonnyZ: Da müsste Roco schon einen eigenen Decoder entwickeln (teuer?) oder einen anderen dazu kaufen (z.B. Tran?). Oder aber Roco kauft Arnold-Digital und bringt die Decoder auf den neuesten Stand (am unwahrscheinlichsten).
HeNdrik
HeNdrik
Oliver [Gast] - 05.08.03 14:58
Zwischenstand:
Ihr seit ja richtig auf Zack, danke erst einmal!
Roco hat sich bei mir gemeldet, es handelt sich definitiv nicht um einen Werkseinbau.
Daher werde ich mal den Händler fragen, ob er den Einbau vorgenommen hat und parallel auch die anderen Decoderformate ausprobieren (vielleicht doch kein DCC). Mal sehen, irgendwie komme ich schon weiter.
Oliver
Ihr seit ja richtig auf Zack, danke erst einmal!
Roco hat sich bei mir gemeldet, es handelt sich definitiv nicht um einen Werkseinbau.
Daher werde ich mal den Händler fragen, ob er den Einbau vorgenommen hat und parallel auch die anderen Decoderformate ausprobieren (vielleicht doch kein DCC). Mal sehen, irgendwie komme ich schon weiter.
Oliver
ismael [Gast] - 05.08.03 15:47
Hallo!
Hast du schon mal mit Selectrix probiert?
Ist der Zug schon mal gelaufen? Problematisch wird es, wenn jemand Sx-Decoder eingebaut hat und die dann auf Analog programmiert hat (z.B. für den Verkauf). Dann müsstest du den Decoder erst wieder in den Digital-Modus zurücksetzen. Ob eine Lok mit einem Sx-Decoder, der auf Analog eingestellt ist, auf einer Digitalanlage vollgas fährt weiß ich allerdings nicht.
lg
ismael
Hast du schon mal mit Selectrix probiert?
Ist der Zug schon mal gelaufen? Problematisch wird es, wenn jemand Sx-Decoder eingebaut hat und die dann auf Analog programmiert hat (z.B. für den Verkauf). Dann müsstest du den Decoder erst wieder in den Digital-Modus zurücksetzen. Ob eine Lok mit einem Sx-Decoder, der auf Analog eingestellt ist, auf einer Digitalanlage vollgas fährt weiß ich allerdings nicht.
lg
ismael
Oliver [Gast] - 07.08.03 14:36
Danke noch einmal für Eure Hilfen!
Leider bin ich nicht weitergekommen, daher hat der Händler den Triebkopf an Roco geschickt. Die wollen den Decoder einstellen und die Einstellung mitteilen.
Gruß
oli
Leider bin ich nicht weitergekommen, daher hat der Händler den Triebkopf an Roco geschickt. Die wollen den Decoder einstellen und die Einstellung mitteilen.
Gruß
oli
Peter W. [Gast] - 07.08.03 14:52
Ganz schön mutig von dem Händler :) Ich finde es etwas ungut, dass hier ein Händler Dinge verkauft womit er nicht umgehen kann bzw. von dem er nicht weiss was es ist. Bin ja gespannt, was aus der Sache wird.
Ich finde es jedenfalls nett von Roco dass sie Dir helfen wollen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Serviceleute bei Roco ein wenig erstaunt sein werden, einen N-Triebwagen mit Decoder vor die Nase zu bekommen...
Grüße, Peter W.
Ich finde es jedenfalls nett von Roco dass sie Dir helfen wollen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Serviceleute bei Roco ein wenig erstaunt sein werden, einen N-Triebwagen mit Decoder vor die Nase zu bekommen...
Grüße, Peter W.
HeNdrik [Gast] - 07.08.03 17:55
PeterW.: Wieso sollten die erstaunt sein?
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;