1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: den möchte ich bauen

THEMA: den möchte ich bauen
Startbeitrag
eSTe13 (Walter) - 02.11.07 16:50
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und suche schon seit Monaten einen Gleisplan. Eine richtige Vorstellung dazu habe ich nicht. Es sollte jedoch möglich sein, lange Strecken zu fahren und auch zu rangieren. Steigung sollte vorkommen und natürlich auch ein Tunnel. Nun habe ich in einem Minitrixheft diesen Gleisplan gefunden und für mich abgeändert. Ich musste ihn kürzen. Einige Gleise verlegen und habe 4 Bogenweichen aus dem Originalplan entfernt. Übrig geblieben bzw. entstanden ist nun folgender Plan:

http://img232.imageshack.us/img232/850/image2aed5.jpg

Was haltet ihr davon?

Gruß
Walter

Ein schöner Plan, du arbeitest viel mit den großen Industrieradien.
Zwei Dinge fallen mir aber auf:
1. Die untere Schleife im Berg hat einen sehr engen Radius. eventuell macht es Sinn, lieber eine Wendel mit großem Radius einzusetzen um dann unter der Anlage einen großzügigeren Schattenbahnhof zu schaffen. Dieser muß in der ersten Ausbaustufe nicht unbedingt voll ausgebaut werden, aber man muß dann darauf achten, dass genügend Handfreiheit für den späteren Ausbau ist. Ein zweigleisige Hauptstrecke mit Industrieradius 1 zu wenden, würde ich vermeiden.
2.Um die zweite Schleife zu erreichen, musst du eine enorme Steigung einplanen. Auch hier machen kleine Radien u.U. Probleme. Zudem müssen die Gleise extrem sorfältig verlegt werden, damit sich nicht der halbe Zug selbstständig macht.

Prinzipiell schön. jedoch soltest du das Thema Radien und Steigungen nochmals überdenken.
Hallo
Wenn er dir gefällt, warum nicht. Ich hätte so meine Problem damit. Zu enge Radien, die Bahnsteiggleise sind für eine zweigleisige Strecke viel zu kurz, nur eine Möglichkeit im Bahnhof, von einer Seite auf die andere zu gelangen, nur ein zweigleisiger Schattenbahnhof...
Dies ließe sich noch beliebig fortsetzen.
Gruß  Errel
Erstmal: Herzlich Wilkommen bei den "Verrückten"!

Nun zu deinem Plan: Mir kommt der Plan irgendwie bekannt vor.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....splan&sb3=Hoschi

Ab Antwort 33 ist dier Plan enthalten. Vielleicht magst du dir das mal anschauen, was ich damals daraus gemacht habe und inwieweit es für dich Interessant ist. Vorallem die folgenden Antworten könntest du dir bei Bedarf mal durchlesen.

Und nur nebenbei: Versuch doch mal die beiden Abstellgleise am unteren Rand ein bischen mit in die Kurve reinzuziehen. Wenn die so lang parallel zur Anlagenkante laufen sieht es ein bischen "steril" aus.

Gruß Sascha
Hallo Walter,

herzlich willkommen hier!

Mit 105 x 235 cm hast du mehr Fläche zur Verfügung, als ich sie mir leisten könnte

OK, du hast einen Hundeknochen, links einmal, rechts zweimal "gefaltet", doppelgleisige Hauptbahn, Bahnhof und einen Industrieanschluß (?).

• Zunächst fällt mir beim Bahnhof links die fehlende Gleisverbindung zwischen den beiden Streckengleisen auf. Vermutlich war das vorher durch die entfallenen Bogenweichen gewährleistet. Das fehlt, da du zwar rechts in jedes Gleis ein-/ausfahren kannst, links allerdings nicht. Wie soll z.B. der Zug vom Gleisanschluß nach links auf die Strecke fahren können?
• Wo hast du Bahnsteige? Sieht mir nach einem zwischen den Streckengleisen aus?
• die lange Gerade an der unteren Plattenkante läßt die Anlage sehr statisch aussehen, ein optischer Trick wäre das leichte Drehen.
• den "grünen Teil" finde ich nicht so toll, vor allem wegen des sehr engen Radius und des "Kehrtunnels" - kaum ist der Zug verschwunden, taucht er schon wieder auf. Wäre schöner, wenn man nicht gleich errät, wie der Streckenverlauf ist. Der enge Radius (R1, oder?) ließe sich technisch machen, optisch ist er besonders an dieser Stelle ungünstig, weil sie so im Zentrum liegt; lange Reisezugwagen präsentieren sich trotz Kurzkupplung absolut unvorbildlich mit aufgerissenen Wagenübergängen.
• Der kleine Schattenbahnhof liegt ungünstig und bietet nur für einen Zug Platz. Es böte sich an, das obere Gleis ganz aussen herum zu führen und unter deinem Übertagebahnhof einen gut erreichbaren Schattenbahnhof anzulegen. Danach in einer Art liegendem "S" zurück zum Tunnelportal.

Mir gefallen die vielen Rangiermöglichkeiten und es läßt sich sicher eine spannende Anlage daraus zaubern.

Schöne Grüße, Carsten
@ all

Vielen Dank für die Antworten. Ihr habt recht, es ist schon ein bischen eng da. Mal schauen, was ich machen kann.

@ Sascha

Danke für das herzliche Willkommen bei den "Verrückten". Da ist was dran, galube ich.  Ich werde mir die Vorschläge zu Herzen nehmen und sehen, was ich ändern kann.

Mal schauen was unter den Vorschlägen auf Antwort 33 so ist, Sascha.

Gruß

Walter
@ Sascha  
Ich habe aus dem Originalgleisplan extra die Bogenweichen entfernt, weil ich hier immer lese, dass diese nicht so gut sein sollen.

@ Carsten

Siehe Antwort an Sascha. Genau das ist der Punkt, dass ich nur  eine Möglichkeit des Wechselns habe. Die Bogenweichen lieber wieder rein und der "Hosenträger weg?? Den letzten Punkt deiner Vorschläge habe ich nicht verstanden.....man,,,, ich bin doch neu.

Gruß
Walter
Hallo Walter,
ich muß dir recht geben mit dem gelesenen. Allerdings sind die Bogenweichen in meinem PLan die Minitrix R3/R4. Die sind nicht ganz so extrem wie die R1/R2. Zumindest hatte ich bei einer kleinen Testanlage mit nur einer einzigen Lok Probleme: DIe alte Arnold BR 86. Allerdings habe ich festgestellt, das es nicht an der Weiche lag, sondern an der Lok selber. Und wenn du da nicht gerade mit 250 Sachen rüberjagst, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Falls du interesse an der Datei zu meinem Plan hast, schreibe mich doch kurz per E-MAil an. Dann schicke ich dir die Datei zu.

Gruß Sascha
@ Sascha

Hast ne Mail.

Gruß

Walter
@Walter

Hast ne Antwort.

Gruß Sascha
Hallo Walter,

du meinst die Schattenbahnhofsanbindung, oder? Ich würde die etwa so machen:
http://home.arcor.de/elcajefa/bahn/Walter_GP_SB.jpg

In der Darstellung habe ich auf die Gleiswendel verzichtet, die sollten aber eingebaut werden, damit du  genügend Höhe zum eingreifen hast. So halbwegs verständlich?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Walter,

um die Bahnhofsgleise etwas länger zu bekommen, würde ich die linken zwei Weichen der doppelten Gleisverbindung und die daran anschließenden Weichen zu den Nebengleisen durch je eine DKW ersetzten. Damit gewinnst Du eine Weichenlänge bei den Bahnhofsgleisen.

Gruß
Roland
@ Carsten

Hallo Carsten genau die Anbindung meinte ich. Ich habe es nicht geschnallt. Danke, jetzt kapier ich es.

@ Roland

Hallo Roland, vielen Dank für dien Tipp. Werde mal sehen ob ich es hinkriege.

@ all

Wie  sieht es denn aus mit Bogenweichen Radius 3/4? die Waren eigentlich als Wechsel gedacht.  Kann man die nehmen und dafür den "Hosenträger" wieder weg?

Gruß

Walter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;