1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleismaterial

THEMA: Gleismaterial
Startbeitrag
patrick_0911 - 02.11.07 17:13
Hallo

wie ich vor einer Woche schrieb bin ich wieder bei Spur N gelandet. Eine Frage von meinem US ANlagenbau her sehr gute Händler in den USA kennen (und schätzen) gelernt. Daher bin ich geneigt mein Gleismaterial von ATLAS Weichen mit den ganz grossen Abzweigen (10") für meine franz. Anlage zu kaufen. Sieht man da grossen Unterschied zu den Europäischen Weichen oder was muss man da ändern dass die Dinger nicht ganz so US sind.

Bei den Flezgleisen liegt ATLAS jetzt schon als Lieferant fest, da bekomme ich z.t. die Flezgleise unter einem Euro geliefert, wenn man da gleich 150 oder 200 kauft dann ist auch Porto und Zollabwicklung nicht so schlimm.

PECO Weichen habe ich auch im Dsicount für 16,50 USD gefunden, auch mit Code 55, und das ist im Vergleich zu den Gleisen von Fleischmann und Co ja gerdezu ein Schnäppchen.


US hat engere Schwellenteilung, sowie andere Schwellenlängen im Weichenbereich. Ich denke, für Frongraisch wäre Peco wohl passender.

Felix
Hallo Patrick,

schau Dir mal die Antwort 5 zum Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=260508 an.
Atlas scheint nicht für jeden eine gute Wahl zu sein...

Gruß
Burkhard
Hallo

vielen Dank fuer den Hinweis, ich werd also erstmal eine Flexschiene von Atlas und eine Weiche kaufen dann seh ich weiter. Mit peco-gleisen hatte ich in HO jede Meng Zirkus, da war noch nicht einmal eine passende Anleitung dabei wie man die polarisiert, ebenso mit Shinora.

Das mit dem Schwellenabstand muss ich sagen stört mich bei eingeschotterten Gleisen im Masstab 1/160 nicht so sehr. Ich wahre aber froh wenn ich das mit den Atlas Gleisen hinbekommen würde, denn die grossen Weichen schauen schon super aus, und ich verzichte lieer auf ein Gleis mehr im Bahnhof bevor ich die langen Personenwagen dann über die Trix Weichen quäle.

Wie ich sehe ist das hier ein sehr professionelles Forum wo man schnell eine passende ANtwort kriegt
@3
> Mit peco-gleisen hatte ich in HO jede Meng Zirkus, da war noch nicht einmal eine passende Anleitung dabei wie man die polarisiert

???

Ab Werk muss bei Peco nichts extra polarisiert werden. Wenn jemand da was änden will (was viele empfehlen), dann ist das nicht die Verantwortlichkeit von Peco... sondern guggsch du die vielen Umbauanleitungen im Netz...

Bei jeder Peco-Weiche ist ab Werk ein Waschzettel dabei, darauf ein Beispielschema, wie die Anlage zu verdrahten sei.

Felix
Laufen denn NEM-Radsätze problemlos auf dem Atlas-Gleis?
NEM auf Atlas Code 80
NEM auf Atlas Code 55

Zum Vergleich:
NEM auf Peco Code 80
NEM auf Peco Code 55

Felix

Beitrag editiert am 03. 11. 2007 12:33.
Hallo Patrick,

schau Dir auch mal die 10° Weiche von Roco an, dafür habe ich mich entschieden.

Art.Nr 22303 für rechts
Art.Nr 22301 für links

jedem das was ihm gefällt,

Gruß aus Castrop-Rauxel
Franco
Ich habe ein paar Sachen von GFN, die auf Atlas Code55 laufen. Der Rest nicht.

Du hast zwei Möglichkeiten: http://www.america-n.de/Tipps_AtlasCode55/AtlasCode55.htm (aber diese Lösung betrifft US Pizzaschneider ... weiss nicht, ob das auch für DE gilt).
Oder du nimmst Atlas Code 80 in Verbindung mit den Roco Weichen. Schienenverbinder passen einwandfrei (schlieeslich hat Roca ja mal das Atlas C80 Gleis gebaut)

Wenn du UNBEDINGT C55 brauchst - nimm Peco oder Micro Engineering, aber da findest du die Brocken oft nicht. Ausserdem sind die teurer und haben nur #6 Weichen,

Peter: Diese Räder braucht der Mensch! http://www.nmra.org/standards/rp25.html
Das gips auch in teutsch, find ich aber gerade nicht.

MfG
claus

Beitrag editiert am 03. 11. 2007 16:57.
Aber Patrick, mal ne saublöde Frage: Wieso solltest du Peco mit Dollar bezahlen wollen, wenn die billiger aus Engeland kommen?

???
claus
Also,

es gibt zumenidest in HO Weichen von peco, wenn Du die so anschliesst wie sie aus der verpackung kommen, dann gibts einen Kurzschluss. Ich habe dann in den USA nachgefragt, das sind glaub ich die mit dem Elektrofrog.

Warum ich die aus den USA beziehe ist echt einfach, die Preise liegen ein vielfaches unter dem für das was ich hier in Europa zu bezahlen habe, anscheinend haben die dort andere Margen oder Preisempfehlungen. Unbedingt brauche ich Code 55 nicht, deswegen habe ich hier vorher angefragt.

Den ZIrkus mit den Herzstücken habe ich teilweise mit Trix NEM Radsätzen und ATLAS Weichen gehabt, aber nur mit 4" Abzweig. Nun das wird ja wieder abgebaut.

Was Felix meint kann ich leider nicht nachvollziehen, aber die kombinierung von Atlas in ROCO in Code 80 find ich einen guten Tipp.

Patrick
@10
Zu den Peco-Weichen:

-> Insulfrog (ja, das gibts): Da kannst keine Kurzschlüsse machen, ausser bei Kehrschleifen und Gleisdreiecken. Dann ist aber nicht die Weiceh schuld.

-> Electrofrog: Wenn du ein Ausweichgleis baust, musst du IMMER beide Weichen auf das gleiche Gleis stellen (Umstellvorgang bei spannungslosem Gleis*) ODER die beiden inneren Schienen (also die, die mit dem Herzstück verbunden sind) irgendwo trennen, sonst gibt es einen Kurzschluss zu dem Zeitpunkt, wo die eien Weiche in das eine Gleis und die andere Weiche in das andere Gleis zeigt.

Grund: Bei Electrofrog (auch bei umgebauten Weichen!!) haben beide Schienen des nicht eingestellten Stranges die gleiche Polarität - nämlich die der anliegenden Zunge. Die anliegende Zunge verbindet somit die Plus- mit der Minusschiene der Gegenseite. Abhilfe schafften Trennstellen im Gleis. Siehe Peco-Waschzettel.

Wenn nun von der anderen Seite ein Fahrzeug in dieses Gleis einfährt, gibt es beim Überfahren der Trennstelle einen Kurzschluss, weil die Räder des Fahrzeugs die Trennstelle überbrücken. Das ist bei vielen Weichen mit leitendem Herzstück so (Peco, Atlas, Shinohara, Micro-Engineering, Selbstbausysteme) und ist kein spezifisches Peco-Problem! Zeichne dir mal die Schienen im Weichenbereich auf und zeichne Plus rot und Minus blau ein, dann wird es klar.

*) Geht nur bei Analog, weil bei Digital immer Spannung am Gleis ist

Was Code 55 betrifft:

Bei Peco sind die Kleineisen auf der Innenseite der Schienen nur angedeutet. Das bedeutet, dass die volle Profilhöhe von 1.4mm von den Spurkränzen genutzt werden kann.

Bei Atlas Code 55 sind die Kleineisen auch auf der Innenseite der Schienen nachgebildet. Dadurch verkleinert sich die nutzbare Höhe für die Spurkränze. Das hat zur FOlge, dass die meisten NEM-Radsätze auf den Kleineisen "aufsitzen" und beim Fahren über die Kleineisen rattern.

Felix

Beitrag editiert am 03. 11. 2007 19:28.
Patrick,
Peco Code 55 ist optisch und lauftechnisch  in N einfach die beste Wahl bei den Großseriengleisen. Dafür spricht noch der niedrige Preis (im Gegensatz zu den "Standard"-Gleissystemen) und die bestmöglichste Betriebssicherheit, wenn man ein wenig Arbeit und Grips investiert. Und an leitenden Herzstücken geht ja nun mal kein Weg vorbei.

Gruß
Thorsten
Hallo Patrick,

hast du eine Bezugsquellenempfehlung für Pecogleis aus USA?

Schöne Grüße, Carsten
Das ist interessant, Patrick ... ich hatte hier mal Peco Weichen zu US$13.50 vorgestellt und mir wurde gesagt, das sei zu teuer.....

Carsten, der scheint recht günstig au sein: http://www.nscalesupply.com/PEC/PEC-.html ... aber ich kenne die europäischen Preise momentan nicht.

MfG
claus, der sich auch wundert, wo Patrick einkauft.
Hallo,

zu den US-Preise mit z.B. 15.99$ für eine SL-E391 ergibt bei einem Kurs von (nur) 1.40 ca. 11.40€ für USA-Preis in Euro.
Bei Totaly-Trains (wo ich bisher bestellt habe) kostet die Weiche 6.30 Pfund, das entspricht bei einem Kurs von ca. 0,6666 dann 9,45€.
http://www.totallytrains.co.uk/acatalog/Peco_N_...e_55.php#aSL_2dE391F

Das macht immer noch einen satten Unterschied von 20% !!!
Wie schon in anderen Beiträgen angesprochen, bei nur Weichen macht der Preisvorteil in GB sich schon bei 5 Stück locker bezahlt, da da der Versandmehrpreis aus GB noch recht klein ist.

Anders sieht es dann bei Flexgleis aus, da sollten min 2 Pack bestellt werden (plus diverse Weichen oder Zubehör) damit sich das dann noch rechnet.

Michael

PS bei Bestellung im Ausland ist eine Kreditkartenzahlung empfehlenswert!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;