1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Signaltechnik 2 digital

THEMA: Signaltechnik 2 digital
Startbeitrag
Manfred Nolden [Gast] - 04.08.03 20:25
Hallo Zusammen,

Hallo Zusammen,

ich nutze die Intellibox und ein Softwareprogramm zur Steuerung meiner Bahn. Das klappt alles Prima, Züge halten punktgenau an den vorgegebenen Stellen an. Hat jemand von Euch eine gute und preiswerte Idee um die Signale (ohne direkete Funktion, kein Einfluß auf den Fahrbetrieb) über die Software zu steuern. Ich wollte mir die notwendigen Decoder ersparen oder entsprechend selbst herstellen. Statt Impuls- ist Dauerbetrieb erfoderlich.

Jemand bereits eine Lösung erarbeitet.

Mir war leider fremd, das man in diesem Forum den Namen nutzt. Ich kenne es aus anderen Foren wo ausschließlich über

Gruß an alle Modellbahner

Manfred Nolden

Hallo!

Ich denke mal, da wirst du Schaltdecoder benötigen. Eventuell kannst du ja auch einen Selbstbau zurückgreifen, von denen es im Netz ja einige Anleitungen und auch Bausätze gibt. Da du eine IB hast, kannst du auch auf MM-formatige Schaltdecoder zurückgreifen, die meines Wissens recht einfach nachgebaut werden können.

lg
ismael
@  Ismael

Hallo Ismael,

Danke für Deinen Tip und Hinweis auf die Selbstbau-Decoder. Hast Du spezielle Seiten die für Selbstbau besonders interessant sind ?

Gruß Manfred

moin moin
würde keine MM Decoder benutzen, da diese mit DCC oder SX Lokdecoder
nicht gut zusammenarbeiten, weil MM seine Befehle immer wiederholt und DCC und SX dabei zu kurz kommen.
Welches Programm benutzt du zur Steuerung?

Heinz
Hallo Heinz,

zur Zeit nur die Intellibox, will mir aber die Railware zulegen. Habe diese bei einem Kollegen im Einsatz gesehen, sah ganz passabel aus.

Manfred
@Heinz
Die Wiederholung der Befehle ist bei allen Formaten nötig, da eine Lok nach längerer Stromunterbrechung auch sicher weiterfahren soll. Für die Dekoder gilt: Bei MM wird die Schaltsequenz genau zweimal gesendet, das braucht nämlich der Dekoder (von Motorola MC145027) um das Signal dekodieren zu können. Damit ist der Magnetartikel eingeschaltet. Um ihn wieder auszuschalten wird eine Abschaltsequenz gesendet. Da die Datenübertragungsrate mit 38400 baud recht hoch ist, fällt die Schaltzeit über MM-Dekoder nicht auf. Jedenfalls lassen sich die Dekoder billig bauen, für 8 Teuronen, billigen Einkauf der Teile vorrausgesetzt, kannst du dir locker einen Dekoder bauen. Ein weiterer Vorteil: Du brauchst keine programmierten Prozessoren sondern nimmst für die Dekodierung Standardbauteile (nämlich den MC145027 von Motorola).

Grüße von der schwäbischen Alb
Ralf
Hallo Ralf,

Danke. Toll finde ich, das Ihr in diesem Forum so gute und interessante Info´s bereitstellt Die werden mir bestimmt ein Menge an Zeit ersparen.

Kann mir noch jemand einen Hinweis auf erprobte Selbstbau MM Schaltdecoder geben.  (Internetseite)

Gruß an Alle die netten N Bahner

Manfred
Hallo Manfred,

hier mal ein Link:

http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/digital.html

Da wird u.a. ein Dekoder beschrieben, in den du aus einem zusätzlichen Trafo Strom einspeisen kannst (spart teuren Digitalstrom)

Grüße
Ralf
@Manfred

Guckst du auch hier:

http://www.binder.at.tt/

Im Schaltplan ist allerdings ein kleiner Fehler (die Schalter für die Adressdekodierung sind invertiert angeschlossen), das Platinenlayout ist allerdings richtig. Dafür ist die Herstellung einfacher, da als Treiber nicht einzelne Transistoren sondern IC-Treiber benutzt werden. Dies reduziert die Kosten und den Lötaufwand. Allerdings max Strom 1A!!!
Die Dinger habe ich, mit eigenem Platinenlayout und etwas anderer Bestückung der frequenzbestimmenden Teile schon zu mehreren Dutzend gebaut.

Als Abwandlung davon habe ich auch einen Signaldekoder für Lichtsignale gebaut, der die Lampen vorbildgerecht dimmt. Ist allerdings nur mit Softwareansteuerung sinnvoll einzusetzen, da beim Einschalten kein Signalbild angezeigt wird.

Grüße von der schwäbischen Alb
Ralf

@Manfred

Stelle gerade fest, daß im Miba 06/99 auch ein Signaldekoder im Selbstbau beschrieben wird. Vielleicht hat ja einer der N-Bahn-Kollegen hier dieses Heft (noch).

Grüße
Ralf
Danke Euch Allen, ich glaube jetzt habe ich erst einmal genug zu tun. Sind wirklich gute Hinweise.

Gruß  Manfred

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;