1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Brawa Seilbahn

THEMA: Brawa Seilbahn
Startbeitrag
xray_wien - 03.11.07 13:03
Hi und hallo!

Folgendes Problem: Ich habe die Brawa - Seilbahn montiert, funkt alles ganz prächtigt. Der Motor verlangt nach Gleichstrom, daher wurde der beiliegende Brückengleichrichter zwischengeschaltet. Nur fährt das Ding mit einer rasenden Geschwindigkeit, sodass sich alle Preiserleins ankacken, wenn sie rauffahren.

Frage: Was kann ich tun, um die Geschwindigkeit des Gleichstrommotors zu regeln, möglichst digital. (Ich dachte an die Zwischenschaltung eines Lokdecoders - aber wie siehts da mit Gleich- und Wechselspannung aus?)

Liebe Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

es gibt oder gab einen verstellbaren Widerstand von Brawa. Damit könntest du eventuell die Geschwindigkeit für analog drosseln. Zumindest funktioniert die Sache beim Bahnübergang von Brawa, könnte daher auch für die Seilbahn funktionieren.
Gruß Dirk

Beitrag editiert am 03. 11. 2007 13:19.
... aber dir wird es so nichts bringen, da du digital regeln möchtest.

Gruß Dirk
Hallo Wilfried!

Du kannst ohne weiteres einen Lokdecoder nehmen. Bei DCC- und Selectrix-Decodern liegt zwar am Eingang (von den Gleisen) Wechselspannung, an den Motor-Ausgängen liegt jedoch (gepulste) Gleichspannung.

Herzliche Grüße
Elmar
Warum denn immer so kompliziert?????

Ich regele meine Brawa-Seilbahn mit normalen Modellbahn-Gleichstrom aus einem AS-Trafo von Arnold. Gibt es schon für 10,00 EUR oder manchmal sogar weniger auf Börsen oder eBay. Und man braucht keinen Brückengleichrichter oder sonstigen Elektronik-Schnickschnack

Beitrag editiert am 03. 11. 2007 19:22.
Es gibt Netzgeräte beim Elektronik-Fussel um die Ecke für eine Handvoll Euro mit einstellbarer Spannung. Auf Börsen kannst Du kleine Trafos aus Startpackungen ebenso für 4 - 10 Euro kriegen. Also kein Aufwand.
Hallo - hach wie find ich dieses Forum nett. So viele brauchbare Antworten in kurzer Zeit.
Werde die Lokdecoder Variante ausprobieren, da ich die Seilbahn dann über die Zentrale steuern kann.

Mit einem Servus aus Wien

Wilfried

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;