1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Elektrik

THEMA: Elektrik
Startbeitrag
Teddie - 03.11.07 16:55
Hallo, ich habe da mal eine Frage : In der Rubik Elektrik "Zeitschalter"-steht in einer der Zeilen , das wenn man die Schaltung zweimal braucht sollte man ein Elko zwischen + und - schalten, wie steht es den wenn man die Schaltung vier oder sechs mal braucht an einer Spannungsquelle, braucht man ebend soviele Elkos oder insgesamt nur einmal.
Über zuschriften würde ich mich freuen.
MFG Teddie

Hi Teddie,

diesen Kondensator sollte man generell einsetzen! Aufgabe dieses Elko`s ist, kurzzeitige Spannungseinbrüche der Versorgungsspannung während des Schaltvorgangs auszugleichen. Der Elko muss so dicht wie möglich vor dem Timer IC gelötet werden!! Ebenso sollte immer parallel dazu noch ein Keramikkondensator in der Größe von 47 - 100nF geschaltet werden! Manche NE 555 neigen ohne diese Maßnahmen zu instabilitäten und schalten unsauber, bzw. lösen ungewollte Schaltvorgänge aus.

Wichtig ist halt die Positionierung. Und pro Timerstufe einen Elko verwenden!

Grüße,
Günter
Hallo Günter,
schönen Dank für Deine Antwort, ich hatte nähmlich zuerst kein Elko vorgeschaltet und hatte vier AhSchalter an eine Stromquelle angeschlossen und schon waren vier IC im Eimer
Gruß Karsten
Das hat aber nichts mit den Elkos zu tun !!!!!
Irgendwas ist da heftig in der Schieflage !
Überprüfe mal deine Verdrahtung.

Grüße
Günter
Die hatte ich damals einzelt überprüft, es war alles in Ordnung, danach hatte ich sie zusamen geschaltet und nochmals geprüft - es ging nichts mehr. Dann den Verdrahtungsplan nochmals durchgelesen und bin auf die Elkos gestoßen, darauf hatte ich mir welche besorgt und eingebaut und getestet, über zwei Stunden lang und es ist alles OK.
nun will ich in den nächsten Tagen die AhSchalter festeinbauen und wollte nur mal nachfragen ob ich es richtig gemacht habe. Es könnte ja allerdings sein das ich beim ersten mal z.B. die Spannung vertauscht habe.
gruß Karsten
Ja Karsten,
die Vermutung mit der Verpolung liegt nahe.
Sowas mögen die Bauteile nämlich garnicht )

Aber wenn denn nun alles läuft .......

So denne denn
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;