Anzeige:
THEMA: Selectrix-Decoder
THEMA: Selectrix-Decoder
Hallo Leute!
Da bei mir immer noch keine Entscheidung bezüglich meiner Digitalzentrale gefallen ist (es standen Twin-Center, Multi Control 2004, Compact und LH90 zu Auswahl), habe ich noch einmal eine sehr dumme Frage:
Warum sind die Selectrix-Decoder eigentlich so viel teurer als die DCC-Decoder?
Liegt es an dem "Monopol-Anbieter" bei SX? Oder sind die günstigeren DCC-Decoder nur Augenwischerei?
Gruß
Hooky, der heute echt geschwitzt hat, auch weil er immer noch nicht weiß , wie er digital beginnen soll...
Da bei mir immer noch keine Entscheidung bezüglich meiner Digitalzentrale gefallen ist (es standen Twin-Center, Multi Control 2004, Compact und LH90 zu Auswahl), habe ich noch einmal eine sehr dumme Frage:
Warum sind die Selectrix-Decoder eigentlich so viel teurer als die DCC-Decoder?
Liegt es an dem "Monopol-Anbieter" bei SX? Oder sind die günstigeren DCC-Decoder nur Augenwischerei?
Gruß
Hooky, der heute echt geschwitzt hat, auch weil er immer noch nicht weiß , wie er digital beginnen soll...
Kai Eichstädt [Gast] - 04.08.03 23:43
Moin,
dazu ein Zitat aus dem Digital-Artikel von Armin Mühl aus dem EM 02/03:
"Selectrix (Sx) ... Ein großer Vorteil war lange Zeit die Größe der Lokdecoder. Bedingt dadurch, daßnicht - wie bei anderen Datenformaten üblich - Microcontroller verwendet werden, konnte man die Decoder deutlich kleiner bauen. Die dazu nötige Schaltung (ASIX) wird speziell von D & H produziert. Der Nachteil dieser Decoderbauart ist, daß die Entwicklungskosten deutlich höher und kurzfristige Änderungen nicht möglich sind."
Gruß
Kai
dazu ein Zitat aus dem Digital-Artikel von Armin Mühl aus dem EM 02/03:
"Selectrix (Sx) ... Ein großer Vorteil war lange Zeit die Größe der Lokdecoder. Bedingt dadurch, daßnicht - wie bei anderen Datenformaten üblich - Microcontroller verwendet werden, konnte man die Decoder deutlich kleiner bauen. Die dazu nötige Schaltung (ASIX) wird speziell von D & H produziert. Der Nachteil dieser Decoderbauart ist, daß die Entwicklungskosten deutlich höher und kurzfristige Änderungen nicht möglich sind."
Gruß
Kai
Joni [Gast] - 04.08.03 23:43
In DCC gibt es noch Dekoder ohne Geschwindigkeitsregelung, z.B., auch auf die Belastbarkeit achten.
Viele Grüße Joni
Viele Grüße Joni
Peter A. [Gast] - 05.08.03 04:16
Hallo,
wenn man berücksichtigt, dass Sx grundsätzlich Lastregelung hat, wird die Auswahl der DCC-Decoder schon kleiner & teurer.
Teurer sind sie immer noch, jedoch mal auf Sonderangebote achten. MÜT wie auch Radtke geben interessante Rabatte bei größeren Mengen.
Peter A.
wenn man berücksichtigt, dass Sx grundsätzlich Lastregelung hat, wird die Auswahl der DCC-Decoder schon kleiner & teurer.
Teurer sind sie immer noch, jedoch mal auf Sonderangebote achten. MÜT wie auch Radtke geben interessante Rabatte bei größeren Mengen.
Peter A.
wolfi [Gast] - 05.08.03 15:07
Wenn Du neu in Digital einsteigen willst empfehle ich Dir ein Startset von GFN mit dem Twincenter zu kaufen. Da das T-Center von Uhlenbrock entwickelt wurde ist es multiprokfähig und kann daher auch Selectric lesen und programmieren.
Solltest Du Dich von den Vorteilen des Selectrix-Systems überzeugen lassen (wie ich selbst auch), dann empfehle ich Dir folgende Seite im Internet:
www.mdvr.de.
Hier gibt es gute Informationen, gute Selectrix-Geräte und hervorragenden Service.
Grüße
Wolfi
Solltest Du Dich von den Vorteilen des Selectrix-Systems überzeugen lassen (wie ich selbst auch), dann empfehle ich Dir folgende Seite im Internet:
www.mdvr.de.
Hier gibt es gute Informationen, gute Selectrix-Geräte und hervorragenden Service.
Grüße
Wolfi
Kai Lahmann [Gast] - 05.08.03 15:59
im Vergleich zu DCC-Decodern mit Lastregelung liegt man im oberen Normalbereich. Richtig teuer wird's, wenn man die Lastregelung nicht braucht.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;