1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Auch die G 2000 Mehano ohne Sound!!

THEMA: Auch die G 2000 Mehano ohne Sound!!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 04.11.07 10:56
Hallo zusammen,
nur mal so für euch zur Info:
Auch die bereits Vorangekündigte G 2000 von Mehano wird es nicht (nach der Blue Tiger) nicht mit Sound geben. Ich vermute auch hier wie schon bei der Blue Tiger, ist der einbau eines Sounddecoders ( Firma ESU) nicht möglich. Es wird zwar immer der Grund angegeben,zu wenig Vorbestellungen, was ich persönlich aber nicht glaube.
Es passt einfach nicht hinein, ohne auf den Antrieb des anderen Drehgestell zu verzichten. Und Extra für die beiden Loktypen einen neuen kleineren Sounddecoder und Lausprecher zu entwickeln wird sich wohl nicht lohnen.
Gruß

Ingo

Die Entwicklung eines SoundDecoders ist sicher keine einfache Sache, insbesondere wenn es ein schmaler dünner werden soll. ESU ist als Standard für die Fahrzeughersteller vorgegeben, ESU kann da auch kaum Spezialvarianten bauen, da braucht man denen gar keinen Vorwurf machen. Die einzig mir bekannte Alternative SL74 von Tran ist halt vielen Fahrzeugherstellern erst gar nicht bekannt. Der SL74 wäre nämlich deutlich dünner und hat außerdem 8 Ohm Lautsprecher Ausgänge. Damit würde man auch leichter passende Lautsprecher dafür finden.
Hallo,

ist es wirklich so dass in den Blue Tiger der ESU LS micro NICHT hinein passt (den Stecker direkt auf den Decoder gelötet)? Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen zumal das Fahrzeug ja extra dafür konstruiert wurde.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter, der passt zwar von der Länge hinein, aber Du bekommst das sehr schmale Gehäuse wegen der Breite des Decoder nicht mehr darüber !! auch wenn es nur Zentel Milimeter sind.

Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 05. 11. 2007 16:49.
Hallo Ingo,

hast Du den Decoder mit oder ohne Schrumpfschlauch probiert?

Grüße, Peter W.
Natürlich Peter ohne !!
Das nächste Problem sind ja auch dann die Lautsprecher. In der Bodenwanne kaum Platz, weil der Motor auch reinragt, und da passt so eben der Lautsprecher der 44 Trix rein. Esu hat keine kleineren als diese.
Gruß

Ingo
Kein Sound ?
Endlich hat ein Hersteller ein Einsehen !
Jedem Preiser / Merten-Lokführer wäre es wichtiger funktionierende Scheibenwasch- und -wischanlagen zu haben, als eine Geräuschkulisse !
Aber auch hier gilt : "Jedem das, was ihn glücklich macht."
Allerdings, mir wäre wichtiger eine universell einsetzbare Kupplungstechnik, die jede Form des Rangierens unterstützt. Da sehe ich eine echte "Spaßsteigerung".

Beitrag editiert am 05. 11. 2007 19:13.
Meinen Infos nach hat der Sound nicht gefallen oder den Vorstellungen entsprochen daher hat man darauf Verzichtet!
Da ich den Sound aber nicht kenne kann ich selber dazu nichts sagen klar das er anders Klingen wird wie im Ho Modell!

Andy aus Tirol
Nachdem der Decoder offenbar gar nicht rein geht, ist die Frage nach dem Sound selbst sowieso zweitrangig...
Hallo,

habe mir heute einen Blue Tiger von einem Clubkollegen geliehen, Gehäuse-Mittelteil abgezogen und den ESU Loksound micro (ohne Schrumpfschlauch) an die entsprechende Stelle eingelegt. Die innere lichte Weite des Gehäuses ist genau so gross wie die Breite des Decoders. Man muss nur darauf achten, dass die Anschlüsse der Funktionsausgänge 3 und 4 (grüner und violetter Draht) nicht zur Seite weg stehen und dass dort nicht zu viel Zinn drauf ist (ist bei meinem Exemplar nicht der Fall). Die 2 Drähte musste ich zuerst nach innen drücken damit Drahtenden bündig mit der Leiterplattenkante abschließen.

Wollte ich eben schnell mal mitteilen, als nächstes kommt die Untersuchung der Bodenwanne dran. Dann baue ich den Decoder mal auf Direkt-Stecker um.

Leider steht mir zur Zeit keine G 2000 zweck Vergleichsmessung zur Verfügung.

Grüße, Peter W.

EDIT: Irgendwie geht mir die Kabeldurchführung zur Bodenwanne ab. Hingegen scheinen die rechteckigen Aussparungen in der Lokplatine dazu zu dienen, den Kabelbaum samt Stecker des Decoders hindurch zu fädeln.


Beitrag editiert am 02. 12. 2007 22:39.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;