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THEMA: Faller Bahnübergang 222170 Analogbetrieb
THEMA: Faller Bahnübergang 222170 Analogbetrieb
snake_buschi - 04.11.07 20:27
Hallo,
wer kann mir helfen? Ich habe oben genannten Bahnübergang, habe aber Probleme, ihn
anzuschließen: ich möchte ihn mit Kontaktgleisen auslösen, hierzu habe ich mir 4 Minitrix Kontaktgleise 14979 gekauft.WIe schließe ich den Bahnübergang nun an, damit die Schranken auch bei Zugeinfahrt auslösen?? Ich habe nun mehr oder weniger alle Kabelkombinationen ausprobiert, und es klappt einfach nicht! , da tut sich nichts.
Im Dauerbetrieb läuft der Bahnübergang, sprich bei blau und grün am Trafo.
Oder kann ich den Bahnübergang vielleicht auch mit Schaltern (grün oder gelb von Minitrix) steuern? Was hat es mit den Reed Kontakten auf sich? Könnte ich den Bahnübergang auch so steuern?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!!
Grüße
Markus
wer kann mir helfen? Ich habe oben genannten Bahnübergang, habe aber Probleme, ihn
anzuschließen: ich möchte ihn mit Kontaktgleisen auslösen, hierzu habe ich mir 4 Minitrix Kontaktgleise 14979 gekauft.WIe schließe ich den Bahnübergang nun an, damit die Schranken auch bei Zugeinfahrt auslösen?? Ich habe nun mehr oder weniger alle Kabelkombinationen ausprobiert, und es klappt einfach nicht! , da tut sich nichts.
Im Dauerbetrieb läuft der Bahnübergang, sprich bei blau und grün am Trafo.
Oder kann ich den Bahnübergang vielleicht auch mit Schaltern (grün oder gelb von Minitrix) steuern? Was hat es mit den Reed Kontakten auf sich? Könnte ich den Bahnübergang auch so steuern?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!!
Grüße
Markus
Hallo Markus
hast Du die Bedienugsanleitung - B174 - nicht da? Da ist doch alles bestens erklärt. Ohne die wird es etwas schwieriger. Vier Kontakschalter werden wohl nichr reichen
über Schalter würde ich nur zur Funktionskontrolle Schalten, im normalen Betrieb sollte das schon automatisch gehen.
Ein oder Zweigleisige Strecke, nur in eine Fahrtrichtung/Gleis oder beide?
Gruß Detlef
hast Du die Bedienugsanleitung - B174 - nicht da? Da ist doch alles bestens erklärt. Ohne die wird es etwas schwieriger. Vier Kontakschalter werden wohl nichr reichen
über Schalter würde ich nur zur Funktionskontrolle Schalten, im normalen Betrieb sollte das schon automatisch gehen.
Ein oder Zweigleisige Strecke, nur in eine Fahrtrichtung/Gleis oder beide?
Gruß Detlef
Ich hab hier mal von meinem alten Faller BÜ die Anleitungen eingescannt vieleicht können diese Dir hilfreich sein.
Weiß allerdings nicht ob es deinen BÜ entspricht.
http://jeep.cfasp.de/upload/652435.jpg
http://jeep.cfasp.de/upload/652439.jpg
http://jeep.cfasp.de/upload/652440.jpg
http://jeep.cfasp.de/upload/652441.jpg
Gruß
Michael
Weiß allerdings nicht ob es deinen BÜ entspricht.
http://jeep.cfasp.de/upload/652435.jpg
http://jeep.cfasp.de/upload/652439.jpg
http://jeep.cfasp.de/upload/652440.jpg
http://jeep.cfasp.de/upload/652441.jpg
Gruß
Michael
Hallo Michael,
wenn ich das richtig sehe hast Du den Bausatz 2160 mit dem Anschlußplan B176, ich bin mir nich sicher ob der Anschluß zu übernehmen ist.
Der bausatz 222170 ist identisch mit dem 2170 und da ist der B174 Drin, der auch von dem B176 abweicht.
Gruß Detlef
wenn ich das richtig sehe hast Du den Bausatz 2160 mit dem Anschlußplan B176, ich bin mir nich sicher ob der Anschluß zu übernehmen ist.
Der bausatz 222170 ist identisch mit dem 2170 und da ist der B174 Drin, der auch von dem B176 abweicht.
Gruß Detlef
Ja das stimmt habe den Bausatz 2160
Ok dann nimmst du den link hier
http://jeep.cfasp.de/upload/652441.jpg
Das müsste ja dann der richtige Anschlußplan sein oben links bei Trix der ist für Spur N
Hatte den früher auch mit Kontaktgleisen geschaltet.
Vieleicht hilft der Plan ja weiter?
Jedoch kann ich da keine Nummer auf dem Zettel sehen ob es der B174 ist.
Gruß
Michael
Ok dann nimmst du den link hier
http://jeep.cfasp.de/upload/652441.jpg
Das müsste ja dann der richtige Anschlußplan sein oben links bei Trix der ist für Spur N
Hatte den früher auch mit Kontaktgleisen geschaltet.
Vieleicht hilft der Plan ja weiter?
Jedoch kann ich da keine Nummer auf dem Zettel sehen ob es der B174 ist.
Gruß
Michael
snake_buschi - 04.11.07 21:55
Hallo Michael, hallo Detlev,
erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe, denke, daß mich das schon mal weiterbringt!! :O)
Ist es vielleicht sogar besser/einfacher , einen Bahnübergnag über Reedkontakte zu steuern? Was hat es denn damit genau auf sich und was muß ich allg. beim Thema Reed beachten?
Gruß,
Markus
erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe, denke, daß mich das schon mal weiterbringt!! :O)
Ist es vielleicht sogar besser/einfacher , einen Bahnübergnag über Reedkontakte zu steuern? Was hat es denn damit genau auf sich und was muß ich allg. beim Thema Reed beachten?
Gruß,
Markus
Nee Michael, paßt nicht.
Schau mal rechts unten "Schaltpläne zu 2160"
der B174 sieht anders aus, eingleisige Strecke mit 6 Kontaktgleisen, zweigleisige Strecke mit 12 Kontaktgleisen, jeweils plus 1 Relais.
das wird aber Teuer:
Trix Online Shop: 4,70 pro 14979 und 39,95 für ein Relais 66592 (nicht wirklich gut)
Kramm/Hilden: 4,00 pro 14979 und 33,75 /66592 (ist da aber qulitativ nicht besser)
Müßte sich auch mit der Busch Lichtschranke realisieren lassen:
Zeitschalter( Lastausgang max.150mA) 5963: 17,99
2 x Lichtschranke 5962 od. 5720: je 8,79
Spezialrelais (max. 8A Lastausgang) 5964: 16,99 - wohl nicht nötig 60mA des Fallermotors.
oder Alternativ: Busch Elektronik Relais 5740 für 34,99. da lassen sich auch die vorhandenen Kontaktgleise verwenden.
http://www.busch-model.com/katalog/d/artikel/5740-n.htm
http://www.busch-model.com/moba/faq5740.htm
ich würde aber die Kombination 5963 + 2x 5962 bzw. 5961 (enthält 5963+5962) + 5962
wählen.
Gruß Detlef
Schau mal rechts unten "Schaltpläne zu 2160"
der B174 sieht anders aus, eingleisige Strecke mit 6 Kontaktgleisen, zweigleisige Strecke mit 12 Kontaktgleisen, jeweils plus 1 Relais.
das wird aber Teuer:
Trix Online Shop: 4,70 pro 14979 und 39,95 für ein Relais 66592 (nicht wirklich gut)
Kramm/Hilden: 4,00 pro 14979 und 33,75 /66592 (ist da aber qulitativ nicht besser)
Müßte sich auch mit der Busch Lichtschranke realisieren lassen:
Zeitschalter( Lastausgang max.150mA) 5963: 17,99
2 x Lichtschranke 5962 od. 5720: je 8,79
Spezialrelais (max. 8A Lastausgang) 5964: 16,99 - wohl nicht nötig 60mA des Fallermotors.
oder Alternativ: Busch Elektronik Relais 5740 für 34,99. da lassen sich auch die vorhandenen Kontaktgleise verwenden.
http://www.busch-model.com/katalog/d/artikel/5740-n.htm
http://www.busch-model.com/moba/faq5740.htm
ich würde aber die Kombination 5963 + 2x 5962 bzw. 5961 (enthält 5963+5962) + 5962
wählen.
Gruß Detlef
Hallo Markus,
Reed kontakt sind auch nich ohne Schwierigkeiten/Schutzmaßnahmen der Kontakte einzusetzen (im Forum mal suchen), dazu muß jede Lok mit Magneten ausgestattet werden.
Ich werde bei mir noch eine Lichtschrankenvariante von Busch zur Steuerung von Blinkenden Andreaskreuzen einsetzen. (warte noch auf ein E-Bay Schnäpchen)
Hast du den Schaltplan - wenn nicht Faller kontakten oder mail mich mal an, müßte ich dann mal auf den Scanner werfen.
@ Fabian: wird so wohl nicht funktionieren.
Gruß Detlef
Reed kontakt sind auch nich ohne Schwierigkeiten/Schutzmaßnahmen der Kontakte einzusetzen (im Forum mal suchen), dazu muß jede Lok mit Magneten ausgestattet werden.
Ich werde bei mir noch eine Lichtschrankenvariante von Busch zur Steuerung von Blinkenden Andreaskreuzen einsetzen. (warte noch auf ein E-Bay Schnäpchen)
Hast du den Schaltplan - wenn nicht Faller kontakten oder mail mich mal an, müßte ich dann mal auf den Scanner werfen.
@ Fabian: wird so wohl nicht funktionieren.
Gruß Detlef
@detlef
wieso??
Beitrag editiert am 04. 11. 2007 22:31.
wieso??
Beitrag editiert am 04. 11. 2007 22:31.
Fabian,
das dürfte am Motor - 180629 - liegen, laut Faller Schaltung mit 6 Kontakten pro Gleis
http://www.faller.de/start.php?lang=dt&navi...genbau.jpg&new=0
Ist kein =U Motor !
Gruß Detlef
das dürfte am Motor - 180629 - liegen, laut Faller Schaltung mit 6 Kontakten pro Gleis
http://www.faller.de/start.php?lang=dt&navi...genbau.jpg&new=0
Ist kein =U Motor !
Gruß Detlef
hallo detlef
Der Faller-Motor läuft immer nur in eine Richtung wenn er mal in einem Gebäude verbaut ist. Das hast du richtig erkannt.
Die Mechanik im BÜ hebt und senkt sich aber nur, während der Motor immer in die gleiche Richtung läuft. An den Umkehrpunkten (also höchste und tiefste Stellung des mechanischen Schlittens, der die Schnur für die Schranken zieht) wird auch ein Kupferkontakt hin und her gebogen. Die Mechanik unterbricht den Kontakt zum Motor und schaltet ein drittes Kabel auf - wird an dieses dritte Kabel Strom angelegt, läuft der Motor erneut an. Somit schaltet sich der BÜ immer bei voll geschlossenen und voll geöffneten Schranken von selber aus und läuft erst wieder an, wenn er über das jeweils andere Kabel Strom bekommt. Der Motor läuft dann zwar in die gleiche Richtung, aber die Schranken führen dann die entgegengesetzte Bewegung aus...
In meiner Zeichnung ist es meiner Ansicht nach nur nötig, zwischen den einzelnen Kontakten und zwischen Kontakten und BÜ entsprechende Gleislängen einzuplanen, sodass der BÜ sich in jedem intervall öffnen und schließen kann.
fabian
p.s.der link zu faller funktioniert nicht
Der Faller-Motor läuft immer nur in eine Richtung wenn er mal in einem Gebäude verbaut ist. Das hast du richtig erkannt.
Die Mechanik im BÜ hebt und senkt sich aber nur, während der Motor immer in die gleiche Richtung läuft. An den Umkehrpunkten (also höchste und tiefste Stellung des mechanischen Schlittens, der die Schnur für die Schranken zieht) wird auch ein Kupferkontakt hin und her gebogen. Die Mechanik unterbricht den Kontakt zum Motor und schaltet ein drittes Kabel auf - wird an dieses dritte Kabel Strom angelegt, läuft der Motor erneut an. Somit schaltet sich der BÜ immer bei voll geschlossenen und voll geöffneten Schranken von selber aus und läuft erst wieder an, wenn er über das jeweils andere Kabel Strom bekommt. Der Motor läuft dann zwar in die gleiche Richtung, aber die Schranken führen dann die entgegengesetzte Bewegung aus...
In meiner Zeichnung ist es meiner Ansicht nach nur nötig, zwischen den einzelnen Kontakten und zwischen Kontakten und BÜ entsprechende Gleislängen einzuplanen, sodass der BÜ sich in jedem intervall öffnen und schließen kann.
fabian
p.s.der link zu faller funktioniert nicht
Hallo snake buschi !
Über diesen Bahnübergang wurde bereits hier im Forum geschrieben.
Die Schrankensteuerung hat einen Nachteil.
Verläßt ein Zug den Kontaktbereich ( Schranken gehen auf ) und ein weiterer Zug
befährt diesen Kontaktbereich etwas später als der erste diesen verlassen hat ,
dann öffnen die Schranken weiterhin....und schließen erst nachdem sie geöffnet sind.
Das bedeutet das die Kontakte sehr weit vor dem Bahnübergang liegen müssen
(mindestens die Zeit die die Schranken zum öffnen und schließen benötigtigen.)
Ich habe direkt vor dem Bahnübergang Rangierbetrieb und mußte die Elektrik komplett
umbauen.
Als Alternative zu den Kontaktgleisen gibt es aber auch die Besetzmelder von TAMS
(siehe Conrad) .
Hiermit müßte ein einfacher Aufbau möglich sein.
Gruß Frank
Über diesen Bahnübergang wurde bereits hier im Forum geschrieben.
Die Schrankensteuerung hat einen Nachteil.
Verläßt ein Zug den Kontaktbereich ( Schranken gehen auf ) und ein weiterer Zug
befährt diesen Kontaktbereich etwas später als der erste diesen verlassen hat ,
dann öffnen die Schranken weiterhin....und schließen erst nachdem sie geöffnet sind.
Das bedeutet das die Kontakte sehr weit vor dem Bahnübergang liegen müssen
(mindestens die Zeit die die Schranken zum öffnen und schließen benötigtigen.)
Ich habe direkt vor dem Bahnübergang Rangierbetrieb und mußte die Elektrik komplett
umbauen.
Als Alternative zu den Kontaktgleisen gibt es aber auch die Besetzmelder von TAMS
(siehe Conrad) .
Hiermit müßte ein einfacher Aufbau möglich sein.
Gruß Frank
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