1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: SL74 mit Mtx Lautsprecher

THEMA: SL74 mit Mtx Lautsprecher
Startbeitrag
Thorsten Schulz - 05.11.07 02:23
Hat jemand schon obige Kombination verbaut? Wie ist die Lautstärke im Vergleich zum Tran-Lautsprecher? Nur mit dieser Kombination kann ich meine Vorhaben verwirklichen.

Gruß
Thorsten Schulz

Was ist Dein Vorhaben?

Grüße, Peter W.
Hallo Thorsten,

ich habe diese beiden zusammen in meiner Ludmilla drin, einen Lautstärkeunterschied kann ich da nicht feststellen. Der Klang ist ziemlich gleich geblieben.

In meiner Minitrix 44er habe ich es ausprobiert, dort war der Sound ziemlich leise, ich vermute durch den Metallaufbau des Tenders....

Ich werde mal versuchen den Tran LS aus meinem VT98 gegen einen von Trix zu tauschen, mal sehen wie das wird....

Mfg
Christian W.
So, zum Hintergrund.
Bis vor kurzem sah ich keine Möglichkeiten, meine Lieblingsdampfer BR 56 und BR 50 von GFN mit Sound auszurüsten. Im Gegensatz zur Mtx 44 finde ich die nämlich im Fahrwerksbereich viel filigraner. Mehr Durchblick und niedrige Spurkränze. Nun macht das fahren mit dem Sound-Jumbo wirklich viel Spaß aber wenn man dann dagegen die, eigentlich viel besser ausehenden, GFN-Dampfer ledilich surren sieht, vermißt man etwas.

Ich glaube aber, man kann doch was tun, ohne im Tender mehr Platz schaffen zu müssen, was nur mit einem kleinen Faulhaber oder Maxxon geht. Der SL74 ist der schmalste Sounddecoder. Der passt auch in die Kessel!  Natürlich muß man dort einen senkrechten Raum ausfräsen aber er müsste hineinpassen, ohne den Kessel-Fahrwerk-Durchblick zu behindern.
Aber welchen Lautsprecher? Die beste Lösund ist wohl der rechteckige Tran. Christian hat ihn ja schon gut in der 01.10 unterbringen können aber die hat auch ein geschlossenes Führerhaus und einen hohen Tender. Aber den (ohne eine extra Schallkapsel) müsste man eigentlich anstatt der Stehkesselrückwand an den Stehkessel anbringen können (vielleicht diesen noch ein wenig zurückschneiden, damit der LS möglichst  wenig ins Führerhaus ragt. Wie schon gesagt, ist alles Theorie. Ich habe den Mtx-Lautsprecher mal ausgelötet und an den SL74 angeschlossen. Also, den Kohleaufsatz benötigt er als Resonanzraum. Aber selbst mit diesem ist er am SL 74 leiser. Ich hab das jetzt mal alles im "fliegendenen Aufbau" an der Brawa V160 getestet. Ohne den Kohleaufsatz ist der LS natürlich nichts. Jetzt hoffe ich, das der Hohlraum im Stehkessel dafür ausreichen würde.

Ein Problem könnte natürlich noch das verminderte Gewicht der Lok sein.

Aber wenn das klappen würde....Dann könnte man auch die Loks mit dreiachsigem Tender mit Sound ausstatten. Und nachdem ich vorhin Jens Emmermanns neuen Bericht gelesen habe.... also, da geht ja noch so einiges.

Gruß
Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;