1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wer hat eine LGB für die Kinder?

THEMA: Wer hat eine LGB für die Kinder?
Startbeitrag
Carste-N - 05.11.07 12:24
Hallo,

auch wenn es vermutlich OT ist, bringe ich meine Frage hier unter.

Hat jemand neben der N-Bahn eine LGB, insbesondere mit Blick auf Kinder? Meine zwei sind knapp 7 (wäre schon N-kompatibel) und 2 1/2. Ich stelle es mir z.B. schwierig vor, Fabian, den Jüngeren immer von der N-Bahn abzuhalten, während seine große Schwester Jella damit spielen dürfte. Die LGB wäre meiner Meinung nach ideal und würde mit großen Siku Treckern, Playmobil etc. zusammen passen. Ich habe auch gesehen, dass die Bahn von Playmobil kompatibel ist, also für sehr kleines Geld ein paar Wagen zu haben wären. Ausserdem wäre alles robust und Teppichgeeignet, sozusagen die große elektrische Schwester der Holzeisenbahn. Was meint ihr?

Gibt es besonders empfehlenswerte Händler, eine Art "Ingo" für G?

Schöne Grüße, Carsten

Hallo,

ich fahre im Sommer (Mai-Oktober) G im Garten, 180 m Gleis, etwa auf 30x8 meter, fast alle Loks sind von LGB ein paar von Bachmann. Meine Kinder sind 3 jahre (zwei Jungs) und fünf (ein Mädchen) alt.

Jeder hat seine Lok und seinen Zug sowie ein LGB Lokhandy zum spielen, mit ein bisschen Ruhe und Geduld habe die das schnell begriffen, und zumindest meine veranstallten auch keine Wettrennen damit (noch nicht). Die LGB Loks sind so stabil, das höchstens mal ne Glocke oder ein Hupe abbricht. Solange die Kinder klein sind nicht wieder ankleben, und danach wieder welche nachbestellen (geht jetzt wieder).

Günstig einkaufen, www.staubin-trains.com in den USA und von Privat, meide E_Bay da ist LGB sehr teuer, teilweise teuerer als neu. Du findest in den USA sogar Thomasthe Tank in G, das lieben zumindest meine Kinder sehr.

Ich kann die Selbst noch Gleismaterial R1 Weichen (6 St.) gerade und bogen R1 und R2 anbieten, damit kannst Du schon mal loslegen. Schick mir eine Mail und wie einigen uns da.
Hallo Patrick,

das auch Kleinkinder damit klarkommen, habe ich mir schon gedacht, idealerweise spielt man sowieso zusammen

Günstig einkaufen klingt gut, leider bringt der Link nur eine Fehlermeldung, fehlt eventuell ein Zeichen?

Wegen der Gleise habe ich dir eine Mail geschickt. Schöne Grüße, Carsten
Hallo!

Ich nehme Mal an Patrick meint diesen hier:

http://www.staubintrains.com/trainshop/default.asp

LG
Hedi
Wir haben auch eine LGB. Die wird aber immer spontan auf- und abgebaut.
Ich konnte mal saubillig eine alte Playmobil-Eisenbahn kaufen, ja, die mit LGB-kompatibel ist. Astrein die Geschichte. Meine Junge (5) fährt damit seit er 2 ist. Meine Tochter (9) ist auch schon damit gefahren, da war sie so drei.

Wenn die aufgebaut ist wollen die Freunde von meinem Buben immer gar nicht gerne wieder nach Hause.

In letzter Zeit und mit wachsender Erfahrung wird aber die N-Bahn interessanter für ihn.
Trotzdem muss die Playmobil-Bahn immer wieder aufgebaut werden.
Sicher nicht verkehrt für eisenbahnbegeisterte Kids.
Ich habe die übrigens über eine Anzeige vom Supermarkt gefunden. Da git es doch immer so Tafeln mit Kleinanzeigen.

Grüße

Wolfi
nicht nur für Kinder...

http://www.spurneun.de/sp9/LGB.shtml

MK
Ich habe vor ca. 4 Wochen meine LGB verkauft - damals hatte ich sie für meinen 3-jährigen Sohn gekauft (und natürlich auch selber gespielt . Jetzt ist er 7 und will auch mal mit seinem Freund spielen - nur leider musste ich immer wieder feststellen, das die Motorik für Spur-N in diesen Alter doch noch eine Spur zu klein ist. Also bekommt er dieses Jahr eine digitale Startpackung in H0 zu Weihnachten - und ich habe mir noch'nen 2.ten Handregler günstig beim Händler um die Ecke erworben + 2.ten Zug... so können wir endlich gemeinsam spielen (LGB wäre in dieser Konstellation für mich einfach zu teuer gewesen). Und sollte er noch ein paar Jahre älter sein und immer noch Interresse für die Modellbahn haben: Dann wird eben die Startpackung wieder bei der Bucht eingestellt und es geht gemeinsam in Spur-N weiter.

Michael
Hallo Zusammen,

habe selber mit ca. 3 Jahren mit einer LGB Bahn begonnen. Da sind mit den Jahren immer mehr Teile zusammengekommen. Die Bahn wurde immer wieder auf und abgebaut. Im Sommer und im Winter im Garten, wo durch den Schnee super Landschaften und Tunnels gebaut werden konnten. Die Vermischung mit den Playmobilzügen (die ersten Serien, wo noch mit Trafo gefahren wurde) brachten Kinderzimmer voll mit Gleisen und Eisenbahn.
Meine Bahn existiert immer noch und wird von Zeit zu Zeit wieder ausgemottet und betrieben.

Ich finde es einen schönen Einstieg in die Modellbahn!

Schöne Grüße aus Tirol

Georg

ja ,
ich würde auch sagen statt LGB eine Playmobilbahn zu kaufen ( eine alte !! )
die laufen mit allem was LGB anbietet , und die loks und Wagen sind untereinander zu 100% kompatibel !!!
Das schöne für die Kinder ist dann noch das reinsetzten und mitfahren lassen der Püppcher.....
ich spreche da aus eigener erfahreung ( junior ist 5 Jahre )
gruß klaus
Hallo Zusammen,

astrein, ihr bestätigt meine Vorstellungen und so wird es wohl bald eine Spielbahn geben.

Die Modellpolitik von LGB finde ich ja nur bedingt nachvollziehbar. Beim Stöbern habe ich eine Menge unsinniger Kitschfahrzeuge gefunden, ich sage nur Coca-Cola-Branding, Disneyklimbim, Weihnachstmanndraisinen und Steifffiguren. Vermutlich hat dieses unkonzentrierte Durcheinander zur jetzigen Situation beigetragen... Am besten gefallen mir alle Fahrzeuge die einen Schmalspurbezug haben oder Feldbahnen entsprechen. Die jüngst vorgestellte 218 von Piko hat mich zwar auf Spur G gestoßen, trotzdem halte ich es für kein Regelspurbahn. Nachtgedanken...

Schöne Grüße, Carsten
Ist alles ja etwas OT:
Gartenbahn ist eben alles, was auf LGB-Gleisen fährt. Nach der "Stainz" häufigst verkauft war der "LCE" -also ein Triebwagen der wie ein ICE aussieht - Ähnlichkeiten sind dort allerdings rein zufällig.

Manche Gartenbahner sehen das mit dem Maßstab nicht so eng, so finden sich 750 mm-Fahrzeuge ebenso wie Regelspurfahrzeuge die auf den Gleisen rollen.

Das Durcheinander denke ich auch wird der Firma neben anderer Interessen der Banken den Rest gegeben haben. Lizenzen wie von Disney sind nicht billig und ob sowas immer ein Erfolg ist....???
LGB hat sich auch durch das Vergraulen von Playmobil durch die Produktion von Toytrain um einen großen Markt gebracht. Ich bin nur gespannt, wie Märklin die traurigen Reste wiederbeleben will. Viele Rechte und Patente sollen ja bei LGBoA in den USA liegen, wo die deutsche Website bis heute hinschaltet. Das kann noch heftig werden, einige Juristen werden wohl die einzigen Gewinner dabei werden.

Alles in Allem darf man als Hersteller von Modellspielwaren wohl nur eins machen: eine gerade Linie verfolgen und sich nicht in die Abhängigkeit von Anderen (Geldgeber oder Banken) begeben.
Sonst macht man lieber die Bude zu, vertickt die Formen nach China und importiert dann das Geraffel. So kann man dann wenigstens seine eigene Bude retten und nachts ruhig schlafen.
Ich fahre neben der N-Bahn auch Gartenbahn, allerdings rein US-lastig. So findet sich auch wenig LGB bei mir, das meiste stammt von US-Herstellern wie Bachmann oder Aristocraft. Diese Sachen haben allerdings - im Gegensatz zu LGB, und das muß man ganz deutlich sagen - den Nachteil nicht für Kinderhände geeignet zu sein. Bei LGB kann schon mal ein Wagen oder eine Stainz aus 1 meter auf den Boden fallen, ohne daß da groß was bei kaputtgeht.

Ich habe es für die Kinder so gemacht, daß neben einer LGB-Otto sonst nur Playmobil-Material der alten Generation (also Stromabnahme über das Gleis) auf der Gartenbahn fährt. Digitalumbau ist da auch kein Problem. Die Playmo-Sachen sind extrem robust und in Sachen Spielspaß für die Kinder einfach nicht zu überbieten. Material gibts reichlich in der Bucht.

Ein paar Anregungen gibts z.B. hier:

http://www.playmo-convention.de/board/viewtopic.php?t=1005

und hier

http://www.playmo-portal.com/playmobilforum/meine-garteneisenbahn-t15760.html

Thomas

Beitrag editiert am 06. 11. 2007 13:32.
Moin,
meine Jungs (4 und 6 Jahre) bekommen zu Weihnachten eine alte Playmobileisenbahn (LGB-System) vom Christkind! Habe da vor einiger Zeit ne Menge an Material für "nen Appel und nen Ei" kaufen können. Und dazu noch recht gut erhalten.
Allerdings erfolgte die Anschaffung auch mit dem Hintergedanken, die Anlage selbst später mal als Gartenanlage nutzen zu können, wenn die Kids sie nicht mehr wollen.
Gruß
216er
Moin!
Meine Jungs wünschen sich zu Weihnachten eine Playmobil-Eisenbahn. Was sind die Vorteile / Nachteile von alt bzw. neu Playmobil? Worauf sollte ich achten wenn ich bei ebay Ausschau halte?
Jörg
@216er
Kennst du die Simpsons-Folge in der Homer Marge eine Bowlingkugel mit seinem Namen eingraviert zum Geburtstag schenkt?....
Grüße, Uwe
@ Uwe (14)
klar! Gefällt mir gut, die Folge!
Gruß
216er
Die Playmo-LGB-Bahn vom Christkind war ein voller Erfolg. Kids sind mächtig happy, nun auch eine eigene Bahn zu haben. Nur ich bekomme immer ne Allergie, wenn ich sehe, wie die Kids fahren. In d. R. mit Vollgas und gerne auch mit Hindernissen auf dem Gleis!
Noch ist aber alles heil!
Gruß
216er
Hallo zusammen,

wer noch ein paar LGB Waggons bnötigt, bitte bei mir melden.

Grüße Michael Peters

p.s. gehört zwar nicht hierhin, aber trotzdem.
Mein älteste Sohn ( 6) spielt seit zwei Jahre mit meinem N-Zeug. Mal versucht mit einem HO-Billigstartset, aber weil das Rollmaterial viel größer ist, kann er es nicht anfassen (seine Hände sind zu klein). N schafft er spielend . Sein Feinmotorik spielt auch mit.
Der jüngste von drei darf nur zuschauen: motorisch wird es wohl gehen, aber es fehlt noch etwas an Vorsicht.
Inzwischen habe ich eine Spielanlage gebaut ( oval mit 5 Weichen und 3 Kippschalter).
Ich stelle eine Menge ältere Fahrzeuge zur verfügung, da noch nicht so detailliert und also fast nichts abbrechen kann (nicht unbedingt notwendig, aber dann sitzte ich ruhiger) und er ist der ganze Nachmittag Süß spielend zu beobachten.

Herzliche Grüße, Rudolf
Hi Carsten,

ich habe vor 12 Jahren für meine Kinder auch eine LGB/Playmobil Eisenbahn gekauft. Diese wurde immer an Weihnachten im Wohnzmmer aufgebaut. Nachdem die Kinder größer wurden schlummerte diese lange Zeit am Dachboden. Da mich die LGB neben der N-Spur schon immer faszinierte begann ich im Sommer 2006 endlich mit dem Bau einer Gartenbahn. Was daraus wurde und wird seht ihr hier: http://www.dieterludwig.de/1774221.htm

Viele Grüße aus Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
@ Dieter (No 19):
Wirklich eine sehr schöne Aussenanlage. An so etwas denke ich auch für die Zeit, wenn die Kids nicht mehr mit der Playmobahn spielen (wollen und die Gattin ihr ok gibt!).  Allerdings ist die Preisentwicklung für das LGB-Schienenmaterial z. Zt. ja nicht so wirklich schön.
Gruß
216er

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;