1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: LED weiß nicht weiter

THEMA: LED weiß nicht weiter
Startbeitrag
Edmund - 05.11.07 18:13
Hallo ins Forum,
brauche mal wieder Euren Rat.
Wenn ich mehrere " Bunt LEDs parallel schalte, darum geht es, leuchten sie so wie sie sollen. Löte ich eine weiße LED ein, geht nix mehr?????????
Wie gesagt parallel geschaltet.
Auch nix kompliziertes, sondern einfach nur Gleichstrom, Widerstand, LEDs.
Hat einer eine Ahnung was das sein könnte.
Habe LEDs in verschiedenen Ausführungen probiert. - Fehlanzeige-.

Gruß
Edmund

Hast du für jede LED einen Widerstand ??

Wenn nein, ist das aber dringend zu empfehlen!

Grüße,
Günter
LED`s haben je nach Farbe unterschiedliche Flußspannungen, daher schließt die LED mit der geringsten Flußspannung die anderen "kurz", heißt die Spannung reicht für diese nicht mehr. Du mußt sie entweder in reihe schalten, oder je LED einen eigenen Vorwiderstand einsetzen.
Danke für die Infos.
Das heißt, wenn ich das richtig verstanden habe: wenn ich parallel einbaue, vor jeder LED einen Widerstand Richtig.

Gruß
Edmund
Bei der Parallelschaltung Ja !!.
Aber auch bei unterschiedlichen Farben auch die unterschiedlichen Flusspannungen bedenken:

rot = 1,5-1,8V
grün/gelb = 2,0 - 2,2 V
weiß bis 3,5 V
blau=bis 2,9V

So denn,
Günter
Danke,
Ihm wurde geholfen!!

Gruß
Edmund
Man kann aber die LEDs auch in Serie schalten. So spart man Strom der sonst in den Vorwiderständen sinnlos in Wärme verwandet wird. Aufpassen, die schon beschriebenen Durchflusspannungen addieren sich. man muß aber weiterhin einen Vorwiderstand, dermal dann kleiner, zur Strombegrenzung vorschalten.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;