1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Vorstellung

THEMA: Vorstellung
Startbeitrag
RHummel - 05.11.07 18:44
Hallo allerseits,

bevor ich mit der Vorstellung meiner Person beginne möchte ich zunächst den Machern dieser Seite ein dickes Lob aussprechen. Ich beobachte die Seite nun schon seit einigen Wochen und finde die Informationsfülle und vor allem -dichte herausragend.

Nach langem zögern habe ich mich dazu entschlossen, mich beim Portal selbst anzumelden. Der Grund für den Entschluss ist einfach: Ich hatte früher bereits eine Modellbahn (Fertiganlage H0) die ich als Jugendlicher vom Onkel geerbt habe an der ich immer wieder rumgebastelt habe (nur Häuser und Bahnhöfe), bis ich im Alter von 18 Jahren damals in die weite Welt zog und damit gleichzeitig das Hobby "Modellbahn" aufgeben musste.

Die Anlage wurde von meinen Eltern eingelagert, und da steht sie wohl bis heute noch auf dem Dachboden. Ich selbst lebe mittlerweile glücklich verheiratet mit drei Kindern im fernen (oder nahen) Frankreich.

Mein Ältester Sohn (7 Jahre) und ich haben zufallig vor ungefähr 2 Monaten einen TV-Bericht im Bahn-TV (Satellit) über Modellbahnen gesehen und mein Sohn war begeistert! Seither löchert er mich, dass er das auch will.

Je mehr ich darüber Nachdenke, desto mehr Lust bekomme ich, mit ihm gemeinsam sich dem Thema Modellbahn zu widmen. Das ganze soll aber langsam und behutsam funktionieren, denn ich will dem Kleinen die Lust nicht nehmen indem ich ihn überfordere. Die Idee ist also sich behutsam und Schritt für Schritt dem Thema Midellbahn und Modellbau zu nähern.

Hinzu kommt noch, dass wir derzeit nicht gerade ein Übermass an zur Verfügung stehendem Platz haben (3 Zimmer-Wohnung mit 3 Kindern, Hausbau steht gerade an). Hauptsächlich aus dem Grund habe ich mich auch entschlossen, die Spur N zu priviligieren.  

Die Idee ist derzeit mit einem Startset anzufangen und dann, wenn es dem Jungen Spass macht damit zu spielen, eine kleine Anlage zu bauen (Maximal 120 x 60, wenn nicht sogar eher 100x50), die ich bequem auf einem Schrank unterbringen kann, wenn sie grad nicht benutzt wird.

Ich habe hier und in einigen Newsgroups im Usenet nun schon viele Artikel bezüglich des Einstiegs gelesen und tendiere eigentlich zu einem digitalen Starterset von Fleischmann. Das deshalb um die dort eingekauften Teile dann auch in der Anlage großteils benutzen zu können.
Aufgrund der doch relativ Hohen Kosten für ein vernünftiges Starterset mit TWIN von ca. 550 € im Vergleich zu einem analogen Starterset gleicher Ausstattung von ca. 150 € und im Hinblick auf die dann doch eher bescheidenen Ausmasse der angestrebten Anlage mit vielleicht maximal 2 Zügen gleichzeitig, stellt sich mir die Frage ob es denn Sinn macht direkt digital anzufangen oder ob es nicht einfacher ist zunächst analog loszulegen um zu sehen ob dem Sohn (und auch mir) mittel- bzw. langfristig die Motivation erhalten bleibt.

Ich weiss, das das natürlich letztendlich meine Entscheidung ist, mich würde aber vor allem die Meinung anderer die in ähnlicher Lage sind oder waren interessieren, wofür sie sich entschieden haben und vor allem warum.

So, jetzt ist aber erst mal Schluß mit meiner langen Schreiberei, und ich wünsche Euch allen  noch viel Spass mit Euren Bahnen und Anlagen.

Grüße aus Frankreich

Ralph H. Hummel

Hallo Ralph,
willkommen !!!!!

na , da hast du ja mit spur N die richtige entscheidung getroffen...platz ist in der kleinsten wohnung

ich habe mir damal eine selectrix-startpackung gekauft , dann die IB von uhlenbrock , und dann bin ich auf analog umgestiegen... weil mir vor 10 jahren das digital viel zu teuer war..... nun bin ich analoger

viel Spass mit der Facettenreichen art der Menschen hier....))

gruß klaus
------------------------------
www.simonsdorf.de

Beitrag editiert am 05. 11. 2007 19:04.
Hallo Ralph,
Du hast richtig erkannt, das dieses Forum in jeder Hinsicht Spitze ist. Das liegt an den Menschen, die Spaß an und von der Sache haben. Nicht großes Geld ist Entscheidend,
sondern so wie ich es sehe die Freude mit anderen Umzugehen, Wissen weiterzugeben ohne an den (allzeits bekannten) Kommerz zu denken.
Wenn nötig, laß Dir helfen, gebe auch Deine Meinung hier zum Besten. Das Forum lebt, wenn man es pflegt und hegt.
Ich glaube, - was ich auch selbst erfahren habe - , das Wissen, Kompetenz und die uneingeschränkte Hilfbereitschaft in diesem Forum ein Novum ist.

Ich bin zwar analog Bahner, aber die Zukunft ist sicherlich digital. Oder ähnliches was wir noch nicht wissen.
Lass einfach Deine Kinder entscheiden, was sie wollen. In der heutigen Zeit des Computers werden sie wahrscheinlich darauf abfahren. Aber das kniffelige beim analogen hat auch seinen Reiz.
Genug der Worte.
Habe Spaß und alle in Deiner Familie. Auch Ehefrauen sind für " gewisse" Sachen nicht von Nachteil.

Grinsende Grüße
Edmund

Servus Ralph,

mit N bist Du immer auf der Gewinnerseite und mit analog erstrecht!!!! Ich fahre seit über 30 Jahre analog und wenn ich heute die Kosten sehe, dann bin ich froh bei analog geblieben zu sein.
Das Forum ist hier erster Klasse.  Nun frag mal weiter , Dir und Deinem Sohn weiterhin viel Spaß.

Gruß Rainer
Hallo Ralph & Familie

Wilkommen im Club der N .............

Möchtest Du eine Anlage und dein "kleiner" ist das "Alibi" für die Frau?.......

Nein, Spaß bei Seite, gehe mit Deinen Sohnemann, so in der Vorweihnachtszeit, in einen Moba-Laden und kaufe für Ihn einer Anfängerpackung. Das funkeln seiner Augen wird dich für den Verlust in der Brieftasche entschädigen.

Fleischmann analog ist für eine anfängliche Tischeisenbahn auf der "berühmten" Wachstuchdecke eine gute Wahl.....
Es sei den der gute will unbedingt eine Packung haben die anders ist........

Habe mit 8Jahren die "Freie Auswahl" in der DDR gehabt und mich für eine Piko N Packung mit einer BR118, 2 Donnerbüchsen und ein begleit Wagen entschieden, mein Papi wollte was anderes ! und ich war dann um so glücklicher, dies ist nun schon 29Jahre her, aber daran kann ich mich noch Gut erinnern.

Später kann ja Papi nach dem Hausbau, den Dachboden mit dem dann wesentlich größeren Sohn eine Anlage bauen oder mit der Frau.......

Viel Spaß beim Hobby und Grüße nach F
Jens
Klar will auch ich die Anlage..., aber eben nicht Alleine.
Der Kleine ist sicherlich Teil der Alibufunktion, aber nicht nur.
Die Idee mit dem Anlagenbau in kleinem Rahmen entspringt sicherlich dem Wunsch gemeinsam mit dem Sohnemann mit eigenen Händen und kleinem Budget etwas kreatives zu gestalten..
Wir haben es bis jetzt geschafft KEINE Videospielkonsole und KEINE Computer für die Kinder einzuführen. Die sind alle drei (zumindest die zwei mit ausgeprägten Kognitiven Kommunikationsmöglichkeiten) tatsächlich noch mit Büchern und Hörspielen zufrieden, obwohl natürlich der Gruppendruck in der Schule immer stärker wird. Dem will ich eigentlich auch mit dem Projekt "Modellbahn" etwas entgegenwirken um ihm zu zeigen, dass man sich Kunstwelten auch selber schaffen kann indem man die eigene Fantasie und Kreativität benutzt anstatt sich von Vorgefertigtem ständig berieseln zu lassen.
Kann schon sein das mein Großer vielleicht noch zu klein ist für den Anlagenbau, gibt's denn dazu Meinungen?
Ich bin mir ja selbst nicht sicher, ob und wie die Sache anzugehen ist, deshalb meine Frage an alle hier nach deren Erfahrungswerte.
Nur so als Nebenfrage. Was wäre den die kleinste Zumutbare Anlagengrösse für einen Zweizugbetrieb und ist ein solcher einfacher analog oder digital zu realisieren?
Hallo Ralph,
Herzlich Willkommen hier im schönsten Spur N Forum Weltweit
Der Gedanke Digital zu fahren ist schon nicht schlecht, denn gerade Kinder sind auch darüber noch mehr zu begeistern. In der heutigen Digitaltechnik ist schon einiges möglich. Nicht nur der einfach Mehrzugbetrieb, sondern auch mittlerweile die Möglichen Soundfunktionen lassen nicht nur Kinder die Herzen höher schlagen.
Nur bitte, gerade für den Anfang würde ich nicht gleich so viel Geld ausgeben. Es gibt heute genügend Digital Startsets wie Roco Maus oder Multimaus oder auch die Trix Mobile Station, die erst einmal für deine Planungsgröße völlig ausreichend ist.
Man kann damit alles machen,Lok Steuern...für 2- 3 Loks reicht das immer, Soundfunktionen abrufen, Licht ein und Ausschalten ect. Und vor allen dingen kann man sich lieber dafür gleich 2 Stück kaufen (Z.b Lokmaus) und Vater und Sohn steuern mit jeder seinen eigenen Regler jeder seine Lok.
Und der Vorteil...es strapaziert nicht so deine Geldbörse. Wenn es dann doch später mehr ,größer und Umfangreicher werden soll (z.b wenn das Häuschen fertig ist ) kann man diese Fahrregler meist weiterhin für die Digitalsteuerung gut gebrauchen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall für die Zukunft hier viel Spaß, und wenn manchmal etwas hier komisch rüber kommt, ist es meist nicht böse gemeint.

Gruß

Ingo
Ralph

Nur Du kanst die fähigkeiten Deines Sohnes einschätzen und sollte der Anlagenbau wunsch unbedingt von Ihm kommt dann baut gemeinsam. Wenn Ihm eine Tischbahn erst mal reicht dann warte ein ein paar Wochen/Monate.

Meine zwei "Prinzessinen" ( 15 / 9 )haben über das Papi Hoby eine sehr unterschiedliche Meinung ( große=nein  & das definitiv  / kleine=ja & will immer was auf dem Testkreis fahren lassen ) hm was habe ich bei der großen falsch gemacht????????????

Das ist meine bis herige Erfachung mit meinen Kid´s

Ciao Jens

Beitrag editiert am 05. 11. 2007 21:52.
@ Ralph

Willkommen im Club

Ich glaub, so wie Du anfangen willst (die Größe) reicht auch analog.
Bin selber Digitalo, aber bei dem was Du jetzt bauen kannst, dürfte es auch
später keine Probleme geben, satt nem Trafo eine Digi-Zentrale anzuschließen.
Ansonsten denke ich, folge Ingos Tip.
Bei den Anfangskosten gewinnt auf alle Fälle Analog.
Aber bei Digital kannst Du das Licht der Loks ein und aus schalten,
ohne das sie sich bewegt, beleuchtete Züge sind auch im Stand beleuchtet.
Vielleicht was für den Kurzen.
Aber das musst Du dir überlegen.

@Jens

das liegt am Alter, ist bei mir genauso (17/8), glaub ich, wobei wir sind ne
Patchwork-Familie. Die Kleine ist mit meinem Hobby aufgewachsen, die
Große erst mit 6 Jahren.

Viele Grüße
Micha
Also ich hab das Fleischmann 89397 im Auge... Scheint mir ein vernünftiger Kompromiss bzgl Preis Leistung zu sein.
Meinungen?
Hallo Ralph,

Gratulation zum erfolgreichen "Schwimmen gegen den Strom"! Wir versuchen auch, unsere Kinder selbst aktiv werden zu lassen, statt dass sie vor der Konsole versauern.

Mein Sohn bekam mit vier ein Märklin-Oval, eine Rangierlok und ein paar Güterwagen vom Opa, aus dem Familienfundus. Dann musste ein Brett her, dann kamen noch Weichen dazu, dann eine Brücke... die übliche Geschichte sozusagen. Ich habe mir dann überlegt, wie ich aus der Märklinbahn einen "didaktischen Workshop" machen kann. Das Resultat findest du hier:
http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/spielanlage.htm

Mit Sieben hat dein Sohn ein gutes Alter zum beginnen, auch für Spur N. Einige Dinge möchte ich aus der Erfahrung mit meinem eigenen Sohn erwähnen:
- Die Jungs haben noch keine Vorstellung vom Stromkreis. Die Modellbahn ist eine gute Gelegenheit, die elementare Elektrotechnik zu erlernen. Beginne daher analog.
- Den Sinn von abschaltbaren Gleisen lernt man am besten, wenn man sie vermisst. Ich habe abschaltbare Gleisabschnitte erst eingebaut, als wir es leid waren, immer alle Loks bis auf eine vom Gleis zu nehmen.
- Dank dem Mä* C-Gleis konnten wir auf den Teppich erweitern. Dies ermöglichte eine Erweiterbarkeit oder "Modularisierung", wodurch später ein kleiner Schattenbahnhof einfach hinzugefügt werden konnte. -> In N geht das mit der Teppichbahn nicht so leicht. Aber denke bereits jetzt an spätere Erweiterungsmöglichkeiten.
- Werde dir klar, ob es "deine" Bahn oder die Bahn deines Jungen werden soll. Wenn es die didaktische Bahn deines Jungen sein soll, lass ihn möglichst viel selber bauen: Zeige ihm, wie er das Werkzeug führen kann. Hilf ihm nur, wenn er nicht weiterkommt. Lass ihn bauen, und begleite ihn dabei. Auch wenn dabei möglicherweise etwas anderes herauskommt, als du dir vorgestellt hast. Und vielleicht auch mal etwas Schaden nimmt.
- Eine Modellbahn in Kinderhänden ist sehr wartungsintensiv. Ständig ist irgend etwas zu reparieren. Da ist der Papa gefordert, der die richtigen handgriffe kennt.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim schönsten Projekt für Vater und Sohn!
Felix

Nachtrag:
Ihr könntet den Planungsworkshop 1:1 etappenweise aufbauen. Da seid ihr lange beschäftigt und der Platz passt!
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php

Beitrag editiert am 05. 11. 2007 23:33.
Hallo Ralph,

herzlich willkommen hier! Ich bin auch erst seit Anfang diesen Jahres hier dabei und bin sehr begeistert. Sehr nette, kompetente Leute, gute Stimmung, manchmal kabbelig, wenn es um "analog" oder "digital" geht und enorm viel Stoff.
Meine Motivation entspricht in etwa deiner. Hatte früher eine Modellbahn, war im Eisenbahnclub und bin mit dem Fotoapperat dem Vorbild viele Schulferien hinterhergehechtet. Heute habe ich eine Tochter, die bald 7 wird und einen kleineren Sohn.
Die Modellbahnidee geistert noch als loser Plan in meinem Kopf und auf ein paar Zetteln rum, der ganz zündende Gedanke war noch nicht da. Derweil habe ich einiges an neuen Fahrzeugen gekauft und mich für digitales Fahren entschieden. Dazu habe ich mir eine Trix MobileStation  über ebay für 60 € und ein paar Dekoder gekauft. Digital ist auf diese Weise für einen Bruchteil der über 500 Euro zu bekommen. Zwar ohne große Zentrale, aber die halte ich für Anlagendimensionen wie deine gedachte für überdimensioniert. Ingo hat auf den sinnvollen "Investitionspfad" mit Lokmaus MobileStation & Co hingewiesen.

Ich spreche hin und wieder mit meiner Tochter über eine Modellbahn. Mal ist sie ganz begeistert und sprüht vor Ideen und überrascht mich mit ihren Erkenntnissen, z.B vorhin: "Papa, wir haben doch Spur N, da braucht man gar nicht soviel Platz für eine Anlage". Sie hat das Prinzip begriffen und ich staunte... Und sollte endlich mal mit dem Bauen anfangen
Ihre Anlagenidee hatte ich hier irgendwo schonmal kurz erwähnt, für dich nochmal. Sie stellt sich eine Anlage mit vielen Tunneln vor, jedenfalls soviele, dass man fünf Abschnitte hat. Je einen in den vier Jahreszeiten gestaltet und der fünfte soll wie Schlaraffenland aussehen. Mich als vorbildorientierten Typen bringt das erstmal in Schwierigkeiten und bei Schlaraffenland fallen mir vorerst nur ein Honigbächlein mit einer Wurstträgerbrücke ein, aber ich denke, wir sollten das machen. Meine Superdetailierungsambitionen stelle ich zurück und bin erstmal mit den Kindern Spielbahner, auch ok.
Was anderes wäre eine LGB für die Kinder. Damit könnte man problemlos auf dem Teppich zusammen mit den großen Treckern von Siku, Playmobilfiguren, Legoklötzen als Ladegut etc. spielen.
Na mal sehen, was wir machen. Berichte mal, wie es bei euch weitergeht.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Ralph,

nur mal als kleine ANregung:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=227682&sb1=Kleinanlage

Ist zwar ca.170 X 50 cm groß, aber zum Spielen in der Analogtechnik hats meinem Sohn (4 Jahre) und mir schon ordentlich Spaß gemacht.

Gruß Sascha
Hallo Ralph,

als hartnäckiger Digitalisierer (wobei in meinen Augen Lokdecoder oder Gleisabschnittsdecoder nur eine Detailentscheidung sind ;) ) denke ich, dass Digital für Kinder Quatsch ist. Denn kein Kind ist mit 7 Jahren in der Lage auch nur annäherungsweise zu verstehen, wie eine digitale Steuerung funktioniert. Viele Erwachsene, die sie nutzen, verstehen sie ja auch nicht wirklich. Also entsteht wieder so eine Black Box -- die Eisenbahn mutiert in einem Aspekt zur Spielkonsole. Die (einfachen) Stromkreise einer analogen Modelleisenbahn können dagegen spielerisch erfasst werden.

Außerdem kann an so nem Trafo und einer Lok ohne Decoder einfach viel weniger über den Jordan gehen. (Decoder: z.B. Überhitzung, Kurzschlüsse; eine CC2000-Zentrale kann man wunderbar mit Kurzschluss gegen Masse stilllegen.) Andere Systeme haben natürlich andere Möglichkeiten sie zu zerstören. Aber so ein Trafo und ein paar Schalter sind im Vergleich schon ziemlich unverwüstlich.

Viele Grüße, Axel
@Axel
Äh... hast Du Kinder?
Ich staune ja auch immer wieder, wie sicher mein Sohn mit 4, nun 51/2 an der Mobile Station "dreht". Es ist wirklich unglaublich, wie schnell die Kinder sich das merken. Sogar die Anfahr- u. Bremsverzögerung kann er schon immer besser mit einkalkulieren.

Ich seh`s auch bei seiner 9V Lego-Eisenbahn im Vergleich zu der neuen mit Infrarot-Sender. Erstere wird immer seltener benutzt. Kinder wollen halt Knöpfe drücken.
Das fing damals bei der trivialen Licht-an-Licht-aus- Funktion an und hat sich nun mit den Soundloks ins Unermessliche gesteigert. Wenn er einfach mal nur, um was zu testen, die Lok in Bewegung setzen soll, MUß IMMER erst Licht eingeschaltet, gekuppelt und dann (sehr wichtig) der Abfahrtspfiff gegeben werden. Ist einfach Unglaublich!

Warum sollte dabei ein Decoder in Rauch aufgehen? Also, wenn man nicht gerade einen Dauerbetrieb a la MiWuLa fährt, hat man damit nun wirklich nicht allzu oft ein Problem. Ich bei über 30 Loks jedenfalls noch nicht.

Nochmal was zu Konsolen und Computer. Also, Daddelkisten sind mir ja auch ein Greuel, obwohl auch wir wohl irgendwann mal so ein Ding haben werden. Allerding nicht jetzt mit 5 Jahren, wie viele seiner Altersgenossen *kopfschüttel* aber beim PC sehe ich es etwas anders. Meine Frau und ich arbeiten zuhause tagtäglich mit den Dingern. Nutzen sie genauso wie andere ihren Fernseher. Das bekommen die Kinder natürlich auch mit, das Papa da mal kleine, aber tolle Eisenbahnfilmchen aus dem Netz angelt, wir uns alle möglichen Infos besorgen und sich das Hobby Eisenbahn ohne das Web kaum noch betreiben lässt. Also sie lernen, das wir damit kommunizieren und unseren Horizont erweitern. Dazu als Belohnung ab und zu mal ein altersgerechtes Spiel in unserem Beisein. Ich denke, das schadet nicht nur nicht, sondern fördert eher den Umgang mit diesem Medium. So, wie unsere Eltern immer schlechter, kommt diese Generation nicht drumherum. Und es ist wichtig, das sie lernen, das man damit noch was anderes machen kann, als nur zu daddeln und sich Klingeltöne runterzuladen.

Gruß
Thorsten
Moin Ralph
willkommen im Club und ich finde es Klasse, dass
du den Versuch unternimmst, deine Kids noch ein Weile
von Konsole und PC abzuhalten, auch wenn man es letztendlich nicht
ganz vermeiden kann. Aber zusätzliche Interessen wecken ist immer gut.

"Also ich hab das Fleischmann 89397 im Auge... Scheint mir ein vernünftiger Kompromiss bzgl Preis Leistung zu sein."
Grundsätzlich sind die Startsets, egal von welchen Hersteller, natürlich preislich
als "Kampfpreise" anzusehen. Sie sollen die Kundschaft ja auch "verführen"
Das von Dir ins Auge gefasste, ist auch vom Rollmaterial schön, die 64er ist eine
gelungene FLM Lok. Für den Anfang, zum Probieren, ist der Lok-Boss durchaus
ausreichend. Wir haben vor gut 2 Jahren mit dem 89394 angefangen. Um
öde Kreisfahrerei zu vermeiden, gleich die Erweiterungssets 9189 und 9190
dazu gekauft und alles auf einer Platte von 60 x100 zunächst mal lose aufgebaut.
Damit Dein Sohn (und auch Du *schmunzel*) nicht gleich wieder das Interesse
verliert, weil es ihm langweilig erscheint, sollte man die Variation schon haben.
Damit kann man ansatzweise Bahnbetrieb bereits simulieren.
Das piccolo Gleis ist auch robust, um mal "Misshandlungen" wegzustecken.
Danach, nach reichlichem Probieren, haben wir dann das Set 69368 gekauft
und hatten somit ein TC und nochmals Rollmaterial und Schienen dazu, praktisch
geschenkt. Den Lok-Boss kann man mit dem TC als zusätzlichen Handregler verwenden.

Viel Spass beim Auswählen und ich hoffe, Du hältst uns auf dem Laufenden.
grüssle
Willi

Beitrag editiert am 06. 11. 2007 09:53.
Also die Entscheidung "Analog" oder "Digital" ist wirklich eher eine "Glaubensfrage" was die Technik angeht, und natürlich das Preis- Leistungsverhältnis.

Die eingesetzte Technik ist für die Zwecke meines "pädagogischen" Projektes auch eher Zweitranging, denn mir geht es darum, die Kreativität meines Sohnes, und später auch meiner beiden Töchter zu fördern. WENN es den Kinder Spass macht mit der Bahn zu "spielen", DANN soll die Kreativität im gemeinsamen Anlagenbau gefördert werden. Will heissen, daß wir zusammen eine Anlage entwerfen und dann auch bauen, und zwaqr nach den Vorstellung der Kinder und unseren Vorstellungen. Die Digitaltechnik hat aus meiner Sicht heraus für Kinder einen entscheidenden Vorteil: Man kann mit Ihr mehrere Funktionen relativ "einfach" darstellen. Züge fahren eben nicht "nur" los oder eben nicht.

Eine digitale Steuerung mit einer Spielkonsole zu vergleichen, ist sicher nicht falsch, aber eben aus meiner Sicht auch nicht vollkommen richtig. Meiner Frau und mir geht es darum, die Kinder sinngebend spielen bzw. basteln und werkeln zu lassen, und zwar gemeinsam mit uns, oder zumindest unter unserer Anleitung.

Der große Unterschied beim Modellbau zu Komputerspielen ist eben der kreative Faktor des Schaffens und Nutzens. Bei Komputer- oder Viedeospielen (mit Ausnahme einiger sinnvoller Spiele die aber alle auf dem PC laufen, wie z.B zivilie Flug- und Bahnsimulatoren) wo eben der Sinn des Spieles aufs zerstören oder besiegen ausgelegt ist, ist der Nutzer nur Konsument, die eingesetzte Fantasie und Kreativität beschränkt sich eben auf das erlernen bestimmter Techniken zur Bedienung des Spiels.

Wir möchten aber den Kindern beibringen, das nicht das Ziel (oder der Ausgang) allein entscheident, sondern das der Weg der zum Ziel und manchmal auch in eine Sackgasse führt viel wichtiger ist, und man spielerisch lernen kann auch komplexe Bereiche (Anlagenbau) zu erlernen und zu verstehen. Der Spass darf dabei aber nicht zu kurz kommen. Die Bahn muss fahren, auch wenn am Anfang die Bahn nur auf einem Brett fixiert wird, und der Bau darum herum nur langsam fortschreitet.

Ich werde Euch auf jeden Fall über die Fortschritte, und auch über die Entscheidung auf dem Laufenden halten. Lustig spielen kann man dann, wenn mehr als eine Lok benutzt werden, und da ist eben eine Digitalsteuerung wesentlich einfacher zu realisieren. Deshalb werden wir wohl, auch in Hinblick auf die Zukunft uns nicht für ein Analogsystem sondern für ein DCC-Digitalsystem entscheiden. Wenn die Kinder vollkommen uninteressiert sind, wird es dann halt über E-Bay wieder verkauft (unter der Voraussetzung dass Papa ebenfalls nicht interessiert ist). In sofern ist das finanzielle Risiko überschaubar, was mich nicht davon abhalten wird, entsprechend zu recherchieren und möglichst günstig einzukaufen.

Liebe Grüsse aus Frankreich

Ralph

Ralph Hummel

nochmal Hallo Ralph,

Deine erzieherischen Gedanken sind mir sympatisch und gehen in die richtige Richtung,
natürlich ist dies auch subjektiv und andere mögen andere Gedanken hegen . Und solltest Du am Ende nur Kreativität bei Deinen Kids erreichen, so ist das schon etwas.

Wenn man heute in Moba einsteigt, so sehe ich es auch so, dann digital.

Wenn ich Deinen Eingangsbeitrag lese, so ist Platz ein kleines Problem.
Hast Du schon mal über eine an die Wand klappbare Anlage nachgedacht.
Mein Onkel hatte es so im Zimmer meines Neffen gelöst und die beiden haben
auf  170x110 cm eine passable Anlage, sogar in HO, seinerzeit gebaut.
Sie war so konzipiert, dass man sie zum Bauen von der Wand abrücken konnte
und in den Raum stellen konnte, mit wenigen Handgriffen.

grüssle
willi
So,

mal kurz zum Stand der Dinge. Ich hab jetzt alles so organisiert, dass ich nächstes Wochenende zum Onkel nach Stuttgart fahr, der selber N-Bahner ist und mit ihm und den beiden "Großen" wollen wir am Sonntage auf die Messe gehen.

Dann wollen wir mal sehen wie sie sich A) mit der Anlage vom Onkel und B) auf der Messe verhalten.

Wenns gut geht und echtes Interesse erkennbar ist, dann werd ich mich wohl auf der Messe direkt versuchen mich günsitg einzudecken. Wenn das auf der Messe-Eindecken nicht klappt habe ich ein paar Ebay-Artikel in Shops fest im Auge.

Wenn kein echtes interesse der Kinder besteht, dann war's ein netter Familienbesuch und das Thema ist abgehackt... (oder vielleicht auch nicht).

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Grüsse

Ralph
Hallo Ralp

Gute Idee sich mit den Kid´s Anlagen an zu schauen, aus eigener Erfahrung beschränke den Messebesuch auf ein minimum, der Messetrubel ermüdet die Kid´s doch sehr schnell und nach 3Std. dürften sie platt sein.

Viel Spaß wünscht Jens
So, wir sind tatsächlich von Annecy nach Stuttgart zur Messe gefahren, die AUgen von meinem Großen und auch der Kleinen waren es wert. Am Sonntag um 10:30 waren wir da und haben uns hauptsächlich die Modulanlage angeguckt, einfach fantastisch!

Leider wurde es gegen 13:00 so voll, dass ich mir angefangen habe um die Kinder Sorgen zu machen und so sind wir dann wieder gegangen, aber mit einem Haufen von Katalogen und Infos im Gepäck.

Heute kam dann auch die Starterpackung Minitrix 11124 mit der Post an, die letzte Woche per Ebay ersteigert wurde. Alles wird gut! Ich hab zwar noch ein Betriebsproblem, hoffe es aber mit Hilfe der Anwesenden im Digitalforum lösen zu können.

Grüsse

Ralph

Ralph
hallo zusammen
ich habe ein neues viedeo sagt doch mal was ihr davon haltet und bewertet
http://www.youtube.com/watch?v=srPsXDrr49Y

gruß
cool bahner
Hallo , cool bahner !

Naja,irgendwie passt Dein Video nicht in den Thread von RHummel.
Habe sowas mal mit meiner LGB im Garten gemacht,da war etwas mehr als
Tischbeine zu sehen.

Gruß : Werner S.

Hallo Ralph und willkommen im Forum , es wird dir hoffentlich so gut gefallen - und soviel helfen - wie mir seit 1 1/2 Jahren.
Da du in Frankreich lebst, ist dir vielleicht auch das Forum der französischen N-Bahner nützlich:
http://le-forum-du-n.forumotions.com/index.htm

Viel Spaß und viel Erfolg,
Albrecht
Hallo Ralph ,
auch von mir ein herzliches  Willkommen hier im Forum .Manchmal geht es zwar etwas Hitzig zu , aber  im Grunde haben  " Alle  " hier , das Herz an der richtigen Stelle .
Gruß
Thomas
Moin Thomas (# 21),

ich finde, daß man
- Video durchaus richtig schreiben sollte.
- dafür nicht fremde Threads mißbrauchen sollte, die zudem damit gar nichts zu tun haben.
- in Videos, die man anderen zeigt, auch etwas zu sehen sein soll, das interessant ist. Und ganz ehrlich, der Teppich und die teilweise zu sehenden Möbel ist sind es für mich nicht.

@ Albrecht und Thomas (# 23, 24): Ihr habt bemerkt, daß Ralphs Vorstellung schon mehr als zwei Jahre zurückliegt?

Gruß
Kai
Moin Kai,
da kannst mal sehen , weil ein neuer Eintrag da war , dachte ich ,das ist Aktuell . Aber lieber ein verspätetes willkommen , als gar keins .
Kann ja nicht wissen ,das so alte Thread `s noch hier auftauchen .
Obwohl , gebe  Dir recht , hätte ja genauer gucken können .
Danke für den Hinweis !

Gruß
Thomas
Moin thomas,

da bist du heute scheinbar nicht der Einzige, schau mal hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=103404
Lars gräbt den noch älteren Fred aus, aber keine geht auf seine Frage ein, alle antworten nur auf die Ursprungsfrage...

Gruß
Kai
Hallo,

für einen 14-jährigen hat der cool bahner aber ganz schön heiße Mädels auf seiner Homepage (Single Girls aus Dresden).

Gruß
Rainer

PS:

Jetzt sind 'se weg. Ist wohl so 'ne Werbung, die immer weiterschaltet. Die waren aber anregender als das Video.
Oh man und ich habe mich doch dazu durchgerungen auf den Youtube-Link zu klicken! Ich hätte es lieber sein lassen und ins Bett gehen sollen... -.-

Trotzdem noch ein paar Tipps an Thomas (Cool Bahner... wo ist hier eigentlich der *augenroll*-Smiley??? )
Ja also folgendes:
- bevor man der großen weiten Welt seine "geistigen Innovationen" zur Verfügung stellt, bitte ich dich davor genau zu überlegen, ob es sich überhaupt lohnt... (ein mehrmaliger kritischer Blick auf das eigene reicht dabei meistens schon aus )
- wenn man es dann doch macht (nicht tut!!! denn tuten gibt es nicht!!! ^^ ), muss man sich im klaren sein, für wen diese Innovation nützlich sein sollte...
- um diese Innovation dann weitreichend erreichbar zu machen, gibt es verschiedene Mittel... eine hast du ja schon mit Erfolg angewendet... aber da kommt Punkt 1 wieder ins Spiel...
- man achtet auf das, was anderen von Belang ist, d.h. ein irgendwohin gepflanzter Link ist zwar leicht, aber eben die amerikanische Methode ("wir wollen ein Ziel treffen... werfen wir Teppiche ab, irgendwo wirds schon hängen bleiben..." (früher wars ja mal die russische Methode, aber die sind ja mittlerweile sowas von aus dem Schneider... )
- und als letzten Hinweis gebe ich dir noch auf deinen langen und beschwerlichen Weg meine allzeit immer wiederkehrende Leier mit dem rechtschreiben und ordentlich ausdrücken ;-D heutzutage gibt es sooooo viele Familienmitglieder, die es einem erleichtern... (Opa Word, Onkel Google und Tante Edith...)

So und in dem Sinne, gn8

...ich hoffe ich habe genug Smileys gesetzt um es nicht ganz so "bös' ", sonder mehr das gut gemeinte rüberkommen zu lassen

PS: @Rainer, die Single Girls wohnen immer zufällig in der selben Gegend wie man selber! Auch wenn du in Buxtehude wohnen würdest, könntest du die treffen... das ist aber wieder eine andere Geschichte (Leier?) mit unseren "sicheren" PC's...
Jetzt tut euch doch wieder ein. Wenn ich mich erinnere, wie ich mit 14 war... meine Güte! Und @25 Kai: Die Anmeldung von CoolBahner ist gerade mal vier Wochen her.

@CoolBahner
Es wäre wahrscheinlich hilfreicher gewesen, wenn du ein neues Thema eröffnet hättest. Das Durcheinander wäre kleiner.
Dein Video habe ich mir angeschaut. Was willst du uns zeigen? Was ich sehe, ist ein Teppich aus verschiedenen Perspektiven. Das finde ich ehrlich gesagt nicht so cool. Aber vielleicht verstehe ich ja bloss nicht, worum es geht

Ich finde es cool, dass du etwas versuchst - etwas tust, und auch erreichst. Mach weiter so. Und versuche, dich in die Besucher deiner Webseite / die Anschauer deines Videos zu versetzen. Die wissen nichts von dem, was in deinem Kopf ist. Was musst du ihnen sagen, damit sie dich verstehen können?

Felix
Hallo Thomas (cool bahner)

Nicht unterkriegen lassen. Ich finds gut, dass es hier auch die jüngere Generation gibt.
Das Video ist nunmal nicht so der "Bringer" (wie man in der Jugendsprache sagen würde), aber es gibt keinen Grund, darauf herumzuhacken. Wenn ich was nicht sehen möchte, dann klicke ich es einfach nicht mehr an.

Also.... weiter so. Falls Du Fragen hast, bist Du hier immer herzlich willkommen.

Viele Grüße
Tomi

PS. Hast Du die Website alleine erstellt? Sowas kann ja auch nicht jeder.
hallo in´s Forum,
@21
wieder mal so ein Video, das man nicht braucht.
(Irgendwo hab´ ich gelesen, daß die Videos dazu führen sollen, das im w.w.w. irgendwann gar nichts mehr geht.)
Zum Anderen beschleicht mich ein ungutes Gefühl beim Lesen des "Steckbriefes". Zumindest das Bundesland, in dem man wohnt, sollte man doch richtig schreiben.
Wir hatten doch schon mal hier so einen Scherzbold ...

grübelnde Grüße

Volker
Ich sag nur:    Fritze Alarm !!!!!

Der war doch wohl gemeint, oder Volker ?

LG
Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;