1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Steuerung über einen Touchscreen Monitor

THEMA: Steuerung über einen Touchscreen Monitor
Startbeitrag
nbb - 05.11.07 18:49
Guten Abend,
Ich bin stolzer Besitzer eines kleines Testkreises und fahre mit Lenz Digital.
Später möchte ich die Anlage über den Pc steuern und einen Automatischen Fahrbetrieb
fahren, weiteres möchte ich meine Bahnhöfe auch manuell steuern.
Ich habe mir verschiede Demos von Software angeschaut.
Wenn ich das so richtig verstanden habe mache ich mir auf den Pc einen Gleisplan mit der Strecke und mit den Bahnhöfen. Die Weichen kann ich hier mit der Maus direkt ansteuern und stellen. Meine spezielle Frage ist die kann ich das statt der Maus auch über einen Touchscreen Monitor machen?
Z.B.. Ich möchte jetzt in einen Bahnhof rangieren. Ich such mir den Bahnhof heraus und zoome mir den
Gleisplan auf den Monitor und anstatt über ein Stellpult mit Kippschaltern und Drucktaster die Weichen
zu steuern und zu schalten stelle ich sie mit den Fingern oder mit einen Stift direkt am Monitor.
Gibt es solche Software die einen Touchscreen Monitor unterstützen??
Hoff das ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Viele Grüße
                 Herbyy

Willst Du Deine Anlage sehen oder "Fernsehen" anschauen ?
Denn wenn Du eine Anlage erstellst, die abwechslungsreiche Fahrmöglichkeiten bietet, dann siehst Du nur noch Deinen Monitor.
Das ist für mich nicht "die Modellbahnerei" !
Nicht einsehbare Bereiche auf einem (oder mehreren) Monitoren darzustellen, ist sicherlich absolut o.k., aber mehr ???
Naja, ich sehe das so wie ein flexibles Gleisbildstellpult, Habe darüber auch schon nach gedacht, nur die Hardwarepreise sind mir noch zu hoch.
Aber wenn die Hardware da ist, könnte es nur noch Treiberprobleme geben, ob es klapt oder nicht. Berichte mal deine Erfahrungen!
Hi,
Gib mal im Forum von www.freiwald.com  den Suchbegriff Touchscreen ein. War dort bereits ein Thema.

Jürgen H.
Hallo Herbyy

Da wir im Geschäft solche Bildschirme entwickeln und vertreiben, konnte ich mal einen Industrie-19"-IR-Touch-Monitor (ca. 2000 Euro teuer) zu einer Ausstellung mitnehmen. Der Monitor hat einen speziellen Treiber für alle Windows-Varianten. Das war natürlich der Hingucker, neben unseren schönen Modulen selbstverständlich... Wir steuern mit der Software Traincontroller und stellten auf dem Monitor die ganze Strecke dar.

Fazit:
Besser wäre die Darstellung nur des Bahnhofs in kleinerer Auflösung gewesen, da die Symbole bei der Darstellung der ganzen Strecke relativ klein ausfielen und eine exakte Betätigung, zum Beispiel der Weichen, mit dem Finger recht schwierig war. Da ein IR-Touch eine sehr grobe Auflösung hat, empfehle ich einen Resistiv-Touch, welcher z.B auch mit einem Stift zu bedienen wäre. Auch wäre es da unmöglich, dass eine Fliege die grössten Unfälle verursachen könnte.......

Ich träume nun nach wie vor von einem 24" Stellwerk mit Resistiv-Bildschirm zum Preis von max. 300 Euros.

Gruss
Rossi
An den UP!

Der TouchScreen ist für den PC nichts anderes als ein Bildschirm und ein Digitalisiertablet. Somit faktisch eine Maus mit dem Unterschied dass Tablet und Touchscreen absolute Koordinaten liefern, die Maus relative zur zurvor Position.

Ich betreibe seit mehreren Jahren Anlagen mit Touchscreen oder Digitalisiertablet
http://amw.huebsch.at/images/Veranstaltungen/Messe_Wien_2007_3.jpg
Zeigt links hinten den Touchscreen. Die Anlage war gleichzeitit und gemischt über 5 Mechanismen bedienbar: Touchscreen, Laptop mit Maus, Erbert Tisch, Fahrpult und Automatikpunkte. Ein noch anschließbares Digitalisiertablet wäre die 6. Methode gewesen, war da aber nicht dran. SW ist in dem Fall ESTWGJ ( http://www.estwgj.com ) Übrigens das Ding wird wider in München am ZIMO Stand zu sehen sein.

Wenn man schon einen Touchscreen hat sollte das Programm darauf Rücksicht nehmen und Rückmeldungen über Bedienschritte (Tastendrücke) geben. Übliche Programme brauchen das dem Bediener nicht zu geben, weil ein Mausklick ja so und so klar ist. Ob man aber den Tapper am Touchscreen jetzt als Tastendruck interpretiert hat ist aber so ohne weiteres nicht ersichtlich. Zumal gute Touchscreens versuchen Bedienfehler wie das Auflegen der ganzen Hand als solches zu erkennen und zu ignorieren.

Zusammenfassend Touchscreen kein Problem, jedes PC Programm kann man damit bedienen, ob es komfortabel ist hängt dann von der Behandlung des Touchscreens ab.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;