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THEMA: Roco Neuheiten die 3.

THEMA: Roco Neuheiten die 3.
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 05.11.07 21:09
(Kopie aus dem Roco Neuheiten 2. Thread)
Die Erz IIId Wagen sind nun auch erhältlich.
3 er Set !!
Allerdings habe ich heute nur die Sets 1 Artikel 24029 bekommen.
Ausführung, DB, Epoche: 3b, (Untersuchungsdatum Aufdruck: 11.02.1959 )
Keine KKK !! Am rande sei aber noch einmal erwähnt, das es ja die Roco Adapter Schächte gibt für die Flm Kurzkupplung, um die Wagen engen zusammen zu bekommen, aber dann haben die Wagen eben noch keine Kinematik. Oder ganz Umbauen.
Man beachte aber auch den Preis, denn bei Fleischmann würde das Set locker das doppelte kosten.
Die Wagen haben  folgende Betriebsnummern: 610 596, 610 593, & 610591
Hier mal 3 Fotos von den Wagen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3534613331376635.jpg

Nahaufnahme Beschriftung: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3735383939333366.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3333396562633130.jpg

Informative Grüße

Ingo

@100 aus dem Ursprungsthread: 33,5€ für ein 3er Set gegen 13,50 für einen (1) Wagen .

Laut Webseite von GFN sind die Wagen nicht mehr lieferbar @Ingo.

Axel
@1

Die Erz IIId Wagen in Epoche III sind immer noch bei GFN lieferbar unter der Nummer 8521.

Lediglich die Epoche IV Version (8520) ist ausverkauft.
Gruss

Christian
Danke Christian !
und der Preis aus Antwort Nr: 100 (Thread 2) von 13,50 Euro für  8520 / oder 8521 ist kein Realer Preis.
Selbst die hier bekannten Top günstigen Händler, handeln die Wagen um die 20,- Euro das Stück. Also rund 60,- Euro für 3.

Gruß

Ingo
Der Roco Adapter für GFN KK funktioniert hier allerdings nicht. Dadurch ist die Kupplung dann nämlich starr!  Mir nutzten sie bisher nur beim Glmms 61, da dieser zwar eine Kulisse aber keinen Normschacht hat.
Für die Profi-Kupplung gibt es von GFN ein Universaldapter, den man den Roco-Schacht steckt. Allerdings kuppelt der dadurch noch länger und das ganze ist natürlich wieder recht teuer. Funktioniert aber gut.

Was mir bei den GFN-Erzwagen - abgesehen vom Preis - überhaupt nicht gefallen hat, ist einmal dieser spielzeughafte Piejökel zum öffnen der Klappen und die recht dicken Trennwände im Laderaum, die einem gleich ins Auge fallen. Ausserdem ist bei den Roco-Wagen ein Ladeguteinsatz schon mit drin.

Am besten sind dann noch die Wagen von Mtx und Brawa.

Gruß
Thorsten


Beitrag editiert am 06. 11. 2007 00:58.
Hallo Ingo,

Ich kann dich beruhigen. Was den Preis der GFN-Wagen betrifft, da hat Thorsten (Emstie) schon recht. Dadurch, das ich mit ihm im Verein bin (MEC Kölln Reisiek), kenne ich auch seine Einkaufsmargen ein bischen und dadurch auch den Preis. Aber "Back to Topic": vielen Dank für deinen Bericht über die Roco's. Bin echt am überlegen. Aber mal 'ne andere Frage: Hast du schon neue ÖBB-RIC's in aktueller Lackierung wiederbekommen?

GRuß Sascha

Edit: Nick ergänzt


Beitrag editiert am 06. 11. 2007 05:59.
Also mit anderen Worten, der Preis von 13,50 ist für einen Normalsteblichen, der nur 1 oder 2 Wagen auf einmal kaufen kann/möchte nicht machbar.
... so gesehen, sollten Großeinkaufssuperkonditionshelden bitte nicht Äppel mit Birnen vergleichen und besser im Stillen genießen. Ist natürlich schwer, diesen Triumph für sich zu behalten.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Björn und Carsten,
das Angebot für einen Wagen betrug 13,95 für jeden Kunden.Hätte gern noch mehr rausgeholt,mehr war leider nicht drin.
Gruß Thorsten
>>> Hätte gern noch mehr rausgeholt,mehr war leider nicht drin. <<

jaja Herr Lopez. Bist der Größte. Was ist dann am Verrat der Quelle so verwerflich, wenn das Angebot für jeden gilt/galt?
Gruß Alex
Jetzt regt euch mal nicht so auf!

Ein paar olle Schüttgutwagen zum herumbasteln werden doch bei jeder Auktion angeboten.
Bei so manchen ist selbst ein Euro zu viel.
Also wenn ich überlege was so alles bei DB und DR herumgeklappert  ist.......
Und ich bin direkt an einer Bahnstrecke aufgewachsen..

meint
Hans-G.

Beitrag editiert am 06. 11. 2007 18:01.
Na dann sage ich herzlichen Glückwunsch, aber wie Du auch schreibst handelte es sich dabei um eine Aktion, oder verstehe ich das jetzt wieder was falsch?

Also zurück zu den Roco Herbstneuheiten. Die Sets mit den Kohlewagen habe ich mal auf meine Wunschliste gesetzt.
Nö,
wollte die Leute die keine 20,-Euro für ein neues Modell mit KK, Speziallackierung und, und, und... , ausgeben wollen, ein bisschen ärgern.
In der Realität  sah ich einen solchen schönen Zug noch nie, und ich habe schon einige Tausende beobachtet.

Hans-G.
Hallo zusammen,
Sagt mal hat jemand von euch der sich die Artikel 24455 und 24456 (beide TEN Schlafwagen) gekauft hat Mängel festgestellt ?
Ich wundere mich schon die ganze Zeit, weil ich immer noch auf meine Ware warte, und nix bekommen habe. Heute kam dann eine Mail von Roco das diese beiden Artikel in der Auslieferung gestoppt worden sind wegen Qualitätssicherung. Werden dann erst nach Behebung zum Versand wieder frei gegeben. Was es sein soll, konnte man aber mir nicht sagen.
Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 06. 11. 2007 19:29.
Vielleicht ist ihnen etwas ähnliches wie bei den IC-Wagen passiert, falsches Dach oder so. Und haben die nochmals überprüft.
Hallo!

Vielleicht das elfenbeinfarbene Dach auf dem DB WLAB...?
Gab es die Kombination so? Mir sind nur altrote Schlafwagen mit dieser Dachfarbe bekannt.

Aber das träfe ja nicht auf den SBB WLAB... zu.

LG aNdreas
Hallo beisammen,

in Sachen QS beim Schlafwagen: Vielleicht ist Roco aufgefallen, dass es Probleme bei den Zurüstteilen gibt: Ich habe den DB-Schlafwagen erstanden - und die beigelegten Griffstangen, die in einem U-förmigen Gußbaum hängen, waren zu 80% zerbrochen, weil der Gußbaum seitlich zusammengedrückt in der OVP reingequetscht war --> 4 von 5 beigelegten Griffstangen waren in je 2 Hälften geteilt

Das Dach war diesmal richtig

Viele Grüße
Robert
Hallo zusammen,

bin seit heute neu dabei! Hab mir in den letzten Wochen und Monaten Eure Beiträge angeschaut. Sind immer genial zum Lesen. Werd mich künftig rege beteiligen. Zu Roco  Neuheiten: konnte gestern die ArtikelNr. 24310-24314 bei meinem Händler abholen. Sehen klasse aus und für 17,90 € auch o.k.

Grüsse
eNler
Sagt mal, die oceanblau/beigen Schnellzugwagen, kann man die auch Vorbildgerecht in ICs einsetellen, oder waren die dafür nicht ausgelegt?
Danke für die Info
Hallo Björn,

wenn Du die Wagen 24493 - 24495 meinst (Bm 239): diese Wagen hatten noch die einfachen Drehtüren und eine Vmax = 140 km/h - definitiv IC-untauglich.
Die Wagen 24467 / 24468 (die mit dem o.g. falschen Dach...) hingegen sind Bpmz 291, typische IC-Wagen also.

Aber: Was immer geht: IC-Kurswagen in Eilzügen, also z.B. ein Avmz (rot/beige), der in einen Eilzug aus den Roco-Wagen 24493 - 24495 (Bm 239) gebildet ist, einstellen.
Oder umgekehrt: Ein Bm 239, der in einem IC auf einer "langsamen" Strecke überführt wird...

Beim FD, der so ungefähr ab 1983 eingeführt wurde, könnte ich mir die Bm 239 vorstellen, kann es aber weder bestätigen noch ausschließen (diese Züge waren in der Regel auch aus IC-Material gebildet).

Viele Grüße
Robert
Hallo Björn,

wenn du die Bm239 meinst, so sind diese nicht IC-tauglich. Sie haben keine automatisch schließenden Türen und eine Vmax von nur 140 km/h (s. auch Ingos Bilder in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=262329#aw23 ).

Die Bpmz dagegen sind, von den Anfängen des zweiklassigen IC-Systems mal abgesehen, die 2. Kl.-IC-Waggons schlechthin.

Gruß,
Carsten

Beitrag editiert am 08. 11. 2007 15:33.
@18 Hallo Björn,

ich bin skeptisch, ob die Bm 239 in IC überführt wurden. Der Grund: diese Wagen weisen einfache Drehtüren ohne Schließautomatik auf. Sie mussten von Hand geschlossen werden. Ob das in IC zulässig war?

Laut Miba-Report Zugbildung Reisezüge der Epoche 4 wurden ab 1979 (IC-Konzept "Jede Stunde, jede Klasse") in der zweiten Klasse Bm 234 eingesetzt. Sie verfügten über Drehfalttüren mit Schießeinrichtung. Nach einem Umbau auf eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h wurden diese Wagen als Bm 235 bezeichnet. Fleischmann führt sie im Programm. Die Modelle stehen aber im Ruf, zu hoch zu sein und optisch nicht so gut  zu Minitrix und Roco zu passen.

Ab 1978 wurden einige Bpmz 291 als Probeserie und ab 1982 die Hauptserie eingesetzt.

Viele Grüße

Georg
@ 21:

Hallo Georg,

mit Überführung meinte ich auch "Überführung in verschlossenem Zustand".
Ungefähr so, wie auch ein Schlafwagen (WLABmh) in einem Tagesautoreisezug oder gar in einem Eilzug eingereiht sein konnte (i.d.R. an Zugspitze oder Zugschluss).

Ich kann mich explizit an Überführungen von WLABmh im "Christoforus"-Autoreisezug oder auch von Autotransportwagen DDm in einem InterRegio (IR Mü - Ffm) erinnern.

Natürlich darf der Wagen dann nur maximal so schnell fahren, wie es angeschrieben ist, beim Bm 239 also: 140 Sachen. Und verschlossen sollte er sein Unter diesen Bedingungen sollte es eigentlich keine Probleme geben...

Viele Grüße
Robert
Ja, ich meinte die BM, danke euch für die Informationen, dann also einen Kurswagen einstellen.
@21: "Die Modelle stehen aber im Ruf, zu hoch zu sein und optisch nicht so gut  zu Minitrix und Roco zu passen." Das lese ich immer wieder mal, aber das stimmt doch so gar nicht: üm-Wagen von Trix und Fleischmann haben in etwas dieselbe Höhe, während die von Roco deutlich niedriger sind. Ich habe aus diesem Grunde bei mir alle Roco-üm ausgemustert und verzichte derzeit nolens volens auf den BRüm-Halbspeisewagen (den es ja nur bei Roco gibt), weil er mit seiner geringen Höhe einfach nicht zu Trix und Fleischmann paßt...
Hallo "stf",

na ja, das Problem der "optischen Höhe" ist bei GFN doch folgendes:
Drehgestelle und Rahmen der meisten Wagen sind wesentlich zu hoch, was mit einem dafür niedrigeren Kastenaufbau bzw. Dach kaschiert wird. Das scheint das wirkliche Problem zu sein ! (und zu schmal sind die meisten Wagen auch noch, doch das fällt nur vom Hubschrauber aus auf )
Beste Beispiele dafür: Silberlinge, Eurofima-Avmz (eigenes Thema...), Dostos (Fahrwerke im Türbereich !), Donnerbüchsen.

Es geht tatsächlich, z.B. die Avmz 111 / Apmz 121 / WRmz 135 von GFN mit den Bpmz von MTX zu kombinieren - aber die GFN-Bpmz geben doch ein sehr seltsames Bild ab.
Mit den sehr niedrigen Roco-Wagen lässt sich da wirklich nix kombinieren. Arnold (Mühlhausen) war wohl der beste Kompromiss.

Andererseits: die WLABmh von MTX und WLABsm von Roco lassen sich wiederum bestens miteinander fahren, wirkt optisch fast wie dieselbe Höhe.

--> Es kommt also immer auf das konkrete Modell an, Verallgemeinerungen bringen nichts!

Mit den Roco-üms habe ich übrigens dasselbe Problem gehabt --> wirken neben den üm-Wagen von MTX irgendwie "seltsam", für sich aber stimmig.

Viele Grüße
Robert
Ganz nebenbei,

die neuen Rocowagen sind fast zu niedrig, passen nicht mal richtig zu den älteren (2 Jahre alten) Rocos 100%ig. Für den guten Preis bilde ich halt dann ganze Züge aus Rocowagen.

Viele Grüße

Berti
Hey,
ab sofort sind folgende Neuheiten ausgeliefert, und bei euren Händlern seitens Roco Werk her lieferbar.

Artikel: 25581 Schiebewandwagen  Aufschrift Ferrywagon Hamburg,(Hamburg Klein) leider ohne KKK

Foto: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3732653935383163.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3639613466636531.jpg

Artikel: 24032 & 24033 Muldenkippwagen Set 1 und Set 2 (jeweils ein 3 er Set)
mit den Betriebsnummern Set: 1: 600 2 575-9 & 605 1 023-0 & 600 1 972-9
Set 2 : 942 2 250-7 & 600 3 139-3 & 600 1 446-4

Fotos : http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3235323738333231.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3261346266646664.jpg

Artikel: 23422 Diesellok BR 215 046-4 Beige Ozeanblau (nur dies Modell bisher gekommen, noch nicht in rot, und auch nicht mit anderer Betriebsnummer)

Foto: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3965326165653765.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3131323231333531.jpg

Innenansicht mit Platine der Lok:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6433623030323466.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/400_3037623565663230.jpg

Habe die Lok mal auf das Gleis gestellt und kurz Probe gefahren:
Licht nicht wieder gerade hell. (Birnchen)
Keine schöne im Kriechgang Anfahreigenschaft möglich.
UVP: 55,- €

Informative Grüße

Ingo


  
hallo Ingo,

danke für die Info!

Also so weit ich das nun sehe, die Muldenkippwagen endgültig ohne KKK
Wirklich schade!

bedauert
Roger
(die Hoffnung starb zuletzt, hat aber viel Geld gespart...)

Nachtrag:
könntest du bitte die erste Nummer des 2. Sets nochmal berichtigen?
die stimmt so wohl nicht. danke!

Beitrag editiert am 16. 11. 2007 00:25.
Bedauerlich finde ich es, dass die Muldenkipper nun tatsächlich "unten braun" ausgeliefert werden. Ich hatte bis zuletzt auf "unten schwarz" gehofft, dann hätte ich beide Sets gekauft.

"Unten braun" wurde erst seit 1986 lackiert. Da waren die Muldenkipper bereits eine vor dem Aussterben stehende Art. Neu lackiert wurde in der Regel nur, wenn die Fahrzeuge noch mindestens eine "Lackperiode", also ca. 12 Jahre halten sollten.

Es dürften nur wenige Muldenkipper gewesen sein, die ab 1986 untenrum braun lackiert worden sind. Die meisten Wagen dürften wohl die Untergestelle, Rahmen und Puffer in Schwarz behalten haben und nur bei Bedarf farblich ausgebessert worden sein.
Welcher einsame Fiffi bei Roco hat entschieden, das diese schönen Wagen sechsfach in einer wenig verbreiteten und daher wenig sinnvollen Farbgebung produziert wurden??!!??

Das fragt sich enttäuscht
Karl
>> ... Es dürften nur wenige Muldenkipper gewesen sein, die ab 1986 untenrum braun lackiert worden sind. ... <<

1991 sind noch ca 400 Wagen zu Bahndienstwagen (Nummern 942 2 ...-.) umgezeichnet und 1996 wieder mit z. Teil neuen Nummern 600 3 ...-. in der Regelbestand zurück genommen worden. Da passen die Sets also voll in die Epoche V.

Viele Grüße - Udo,
der auch auf braun/schwarz gehofft hat.

Beitrag editiert am 16. 11. 2007 00:51.
...  und der 215 er  sieht man das Formalter an!     Schade!   Die Uralt Glaseinsätze zerstören die Optik noch immer!    

Damit sind diese Modelle auch nicht mehr Wert als UVP 55,- €  !  

Ja, die optisch gefüllt mir die 215 im Vergleich zu meiner Brawa V160 (die ich übrigens NEU zum gleichen Preis bekam) auch nicht so. Aber das Innenleben sieht mir verdammt nach relativ problemloser Soundeinbaumöglichkeit aus.

Das die Muldenkipper (wie auch andere) keinerlei Überarbeitung erfahren haben, war doch klar. Die haben an den ganzen Neuauflagen in letzter Zeit kaum investiert.

Gruß
Thorsten
hallo Udo,
nur dann passt der Keks nicht so recht (auch wenn man ihn heute noch findet).

Du sprichst Bahndienstwagen mit Nummer 942 2 ... an, was hatten die dann für eine Austauschkennzahl? (Dann stimmt die Nummer oben ja evtl. doch...)

fragt sich
Roger
>> ... Bahndienstwagen mit Nummer 942 2 ... an, was hatten die dann für eine Austauschkennzahl? ... <<

Dazu steht im Carstens leider nichts. Aber an Hand der bekannten Ziffern ?0 80 942 2 250-7 kommt nach Berechnung nur die 4 in Betracht.

4 = Wagen mit Einzelachsen, nicht RIV
0 = Bahndienstwagen

Somit müsste die vollständige Nummer
40 80 942 2 250-7 lauten.


Viele Grüße - Udo
Hallo Ingo ,

... Deine Präsentation ist wieder mal KLASSE )

Da könnte sich auch Hasitrain mal was abschauen - wenn man Modelle verkaufen will ...

---

Haben alle 215er schiefe Nummern ?
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3965326165653765.jpg

---

Muldenkipper unten braun ( ... hoffentlich gefallen sie wenigstens Ep V Fans ...

gaga
mensch gaga....

die Muldenkipper kann man doch untenrum (und obenrum) umlackieren! Oben schön in grau, unten dann doch wieder schwarz und dann auf die grauen Mulden schön ein W, ein L und ein E. Dazu noch ein O&K Logo und ein Rot-Weißes Wappen mit Pferd...

VOILA... fertig ist ein schöner WLE-Zug der Epoche III (natürlich nach Umbau von einigen Mulden...)

Grüße, Sven

Beitrag editiert am 16. 11. 2007 09:02.
Hallo ,

>>die Muldenkipper kann man doch untenrum (und obenrum) umlackieren! <<
... sicher könnte man - man müßte sogar  - aber warum nicht gleich vom Hersteller ?

... dann könnte man auch den schlecht sitzenden Aufbaus nacharbeiten ( Spalt zum Fahrwerk --> http://img527.imageshack.us/img527/8253/ommibraunog3.png )

.... oder man kauft sich die 215 mit schiefer Betriebsnummer als Zuglok für die Ep V ? Muldenkipper - passend zur dortigen schiefen Beschriftung --> http://img70.imageshack.us/img70/3847/ommischiefeschriftex1.png
---

>>VOILA... fertig ist ein schöner WLE-Zug der Epoche III (natürlich nach Umbau von einigen Mulden...)<<
... so schöne Mulden ? http://www.eisenbahnerinnerungen.de/wagen/wle-Fd-049-16.html

gaga

Beitrag editiert am 16. 11. 2007 09:44.
danke Udo!

Gruß,
Roger
gaga --- bist DU wieder genau heute !      

(Hast ja recht!)

LG
Hedi
Hallo zusammen,
gestern frisch reinbekommen Artikel: Roco ET 85 / E-Triebzug C4ieT/Cpw4ielS, DRG Epoche: 2
Habe den Triebzug auf das Gleis gestellt und kurz Probe gefahren. Das Modell fährt recht ordentlich und schön sanft. Empfehlenswert !!
Antrieb erfolgt über beide Drehgestelle mit 2 Haftreifen auf nur einem Drehgestell.
Auffällig ist das der Steuerwagen und der Triebzug kein Rot Schlusslicht hat.
Mal kurz geöffnet, und man sieht das nur der Triebzug und der Steuerwagen nur jeweils ein weißes Lämpchen hat. Wer es also mag, kann sich Rote Läpchen nachkaufen und einsetzen, da die Buchsen dafür vorhanden sind.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3637623934636565.jpg

Innenansicht mit Platine:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6663656433313739.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3131336532326361.jpg

Informative Grüße

Ingo

Sieht so ja ganz schön aus, bis auf die gräuslichen Pantos. Aber, bei dem Preis investiert man noch 10-12 € für ein paar vernünftige Sommerfeldt-Pantos und das Maschinchen ist immer noch ein Schnäppchen.

Ist allerdings nicht meine Epoche, drum kommt der auch nicht auf meine Anlage.

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

Ingo schrieb:

> Auffällig ist das der Steuerwagen und der Triebzug kein Rot Schlusslicht
> hat.

Das Schlusslicht müsste korrekterweise auf dem Dach sitzen, vgl. z.B. Kato ET25. Da Roco zur Erzeugung der DRG-Variante einfach das DB-Modell (mit all seinen Fehlern - z.B. zu große Fenster) umlackiert hat, fehlt das Schlusslicht (neben einigen anderen Feinheiten. Den Lichtwechsel einzubauen (d.h. rote Lämpchen in die vorgesehenen Buchsen einzusetzen und Dioden einzubauen) ergäbe ein Schlusslicht, aber für die DRG-Variante ein falsches.

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

danke für die Info - dann ist es immerhin korrekter ohne Schlusslicht als mit.

Somit die Frage an die Runde: Wer macht uns die Schlusslichtlaternen am Dach?

Grüße, Peter W.
>> ... Somit die Frage an die Runde: Wer macht uns die Schlusslichtlaternen am Dach? ... <<

Die sollten dann so aussehen:
http://www.picturedepot.de/image/3457.jpeg

Außerdem ist beim weißen Spitzensignal die obere Lampe im Normalbetrieb aus. Nur die beiden unteren leuchten bei Vorwärtsfahrt weiß. Siehe: http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/ds/e2d_3601.html#sig46

Viele Grüße - (vom anderen) Udo

Beitrag editiert am 02. 12. 2007 00:21.
Nun ist auch die Rote Variante der BR 215 angekommen.

Roco Artikel Nr: 23420, BR 215 016-7 der BD Köln/ BW Krefeld 1, Motor mit Schungmasse, Beleuchtung mit Lämpchen,

Foto: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3161363938633939.jpg

Roco Artikel Nr: 23421, BR 215 083-7 der BD Stuttgart / BW Ulm

Foto: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3937623337353434.jpg

Ohne Gehäuse:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_6233393531376665.jpg

Informative Grüße

Ingo
Hallo beisammen,

hier in München ist zusätzlich auch die grüne 150 048 -7 (Roco Art-Nr 23401) ausgeliefert worden sowie die hellbraune RENFE-Lok (Art-Nr leider nicht zur Hand).

Die zweite Betriebsnummer der 150er (150 085, Roco-Nr 23400) ist hingegen weiterhin noch nicht erhältlich.

Die 150 048 hat prinzipiell das Gehäuse der 150 144 (Roco-Nr 23245), also grün einschließlich Dachrundung, Frontkeks DB alt, rote Pantos.
Neu sind rote statt braune Stützisos (unlackierter Kunststoff), eine etwas dicke Farbe (die so manche Details im Gehäuse fast überdeckt) und dass die Stromabnehmer nicht vollständig lackiert worden sind - neben der Schleifleiste ist die Oberschere beidseitig ca. 1 mm jeweils unlackiert. Schaut etwas seltsam aus - aber mit roter Farbe zu beheben.
Anschriften weisen auf "Bw Nürnberg 2" hin.
Die Maschinenraumfenster sind übrigens nicht mehr chrom sondern schwarz eingefasst.

(Fotos kann ich leider nicht beisteuern).

Frage in die Runde: Die Lok wurde nach einem Unfall bereits 1991 ausgemustert. Stimmt diese Ausführung? Die Lüfter sind ja die richtigen, aber ausgeliefert wurde die Lok noch mit Regenrinne und silbergrauem Dach. Hat die 150 048 tatsächlich diese Dachregenrinne noch im grünen Lack eingebüßt ?

Danke auch an Ingo an die stets sehr informativen Neuheitenberichte!

Viele Grüße
Robert
Hallo,

hier in Wien sind neben den altroten 215ern # 23420/23421 auch die 243er # 23410/23411 und der Elektrotriebwagen # 23386 ausgeliefert worden. Ich konnte sie aber noch nicht in natura ansehen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich habe gestern meine 150er Art. 23400 bekommen, ist also ebenfalls ausgeliefert, überrascht war ich von den guten bis sehr guten Fahreigenschaften. Gegenüber der alten Ausführung um Welten besser.

Gruß

Berti
Hallo Ingo
Hast du schon was gehört wann die 188er kommt und die 212er?
Gruß
Carsten K.
Hallo Carsten,
Nein, weiß ich nicht..und so langsam habe ich das Gefühl das die rechte nicht weiß was die Linke tut bei Roco.
Gestern habe ich meine Rückstandsliste bekommen, da stehen komischer Weise die BR 150 nicht mehr drauf. Dann der Hinweiß Ware ist unterwegs...heute auch noch nix gekommen. Wieder angerufen und nach der BR 150 gefragt, die ist noch gar nicht ausgeliefert! Im meinem Kopf nur ?????
Ich sagte kann doch gar nicht sein, da die ersten schon im Handel wohl sind. Er wollte mich zurück rufen...Fehlanzeige.
Ich warte einfach mal die kommende Lieferung ab, was das Paket für Überraschungen drin hat.
Oh man ist das nervend.

Gruß

Ingo
Ja Danke Ingo!!!
Hallo
Ich habe da mal ne Frage. Ist es vorbildgerecht, einen Zug nur aus den Bm239 Wagen 24493-24495 zu bilden? Also nur 2. Klasse? Und mit ner 218 davor ist man auch auf der sicheren Seite?! Oder?
fragende Grüße  Errel
Hi!
Bei Roco ist momentan wieder der Chaos-Wurm drin !!!  

Meine H0 Freunde berichten mir einiges über die Qualitätsstreuung bei den Neuauslieferungen !   ( in H0 z.B.  93, 1042, 1044 u.a.  mit Lackproblemen, fehlende Zurüstteile, u.a.)

Hier rächt sich die Riesenmenge an Neuheiten der letzten Monate- leider!!!

LG
Hedi
oh, von Qualitätsproblemen kann ich auch ein Lied singen ...

Ich habe mir 15 Erzwagen bestellt, diese auch bekommen, aber bei drei Wagen waren die Kupplungen falschrum montiert, also mit dem Nippel nach oben. Naja, war nix Dramatisches, konnte ich schnell selbst beheben, aber trotzdem ersteinmal ärgerlich. Gut, der Preis lies meinen Ärger schnell verfliegen.

Gruß Ronny
Moin Errel,

wenn du mit vorbildgerecht meinst, daß es irgendwann irgendwo mal einen derartigen Zug gegeben haben könnte, dann wird das sicherlich mal irgendwann irgendwo so gewesen sein. Typisch wäre es ohne 1. Klasse aber eher nicht. Spendiere der Garnitur für einen schönen Wald-und-Wiesen-Eilzug doch noch einen ABm oder ABn (MTX passt besser als GFN). Wenn es etwas gemischter sein darf, könntest du stattdessen einen 1./2. Klasse bzw. 1.Klasse Altbaueilzugwagen oder Schürzenwagen nehmen. Mir würde als weitere Ergänzung ein BDm oder der Roco-Behelfspackwagen gefallen. Mit der 218 bist in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Gruß, Carsten
Puh!! habe im Moment viel Kram um die Ohren, und merke wie mir die Zeit noch knapper wird Infos & Fotos zu senden.
Na ja dann wollen wir mal wieder.
Bis jetzt ist die BR 150 immer noch nicht in Sicht......Kopfschüttel "
Aber die BR 243 von Roco mit der Artikel Nr: 23410 & 23411 sind letzte Woche schon rein gekommen.
23410 BR 243 340-7 & 23411 BR 243 806-7 Epoche 4 der DR, Motor mit Schwungmasse.Antrieb auf alle 4 achsen mit 2 Haftreifen auf einem Drehgestell.

Fotos:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6264353537633331.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6635356334323231.jpg

Die Beschriftung recht klar und deutlich:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3837623665376338.jpg

Die Dachaufbauten:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6163373263333830.jpg

Fahrtest:
ich habe die Lok auf mein Peco Testgleis gestellt und den Trafo ganz langsam aufgedreht. Es ist erstaunlich wie langsam diese Lok fahren kann. ich kann nur sagen man sieht nicht das Sie fährt aber nach einer halben Stunde hatte sie Geräuschlos eine nicht gerade lange Strecke zurückgelegt ohne einmal stehen zu bleiben.
den Transformator aufgedreht, und dann hat man wieder den bekannten singenden Motor.
Wer also eine gut fahrende DR E-Lok Epoche 4 sucht, ist mit diesem Modell sehr gut bedient. Und für 69,- Euro UVP gibt es da einfach nix zu meckern.
Informative Grüße


Ingo
Moin Ingo,

Danke für die Info und Bilder.

Zu 150: Habe die Lok bereits lezter Woche beim MoBa Händler im Zwolle (NL)
gesichtet.

Grüße
aus Assen (NL)
Jan

Beitrag editiert am 11. 12. 2007 20:34.
Hallo,
die Be 4/6 der SBB in der braunen Museumsausführung war zur Lieferung in der 47./48. KW angekündigt. Kann jemand sagen ob die bereits irgendwo aufgetaucht sind.
Danke
Everhard Bailly
Hallo zusammen,
gestern ist die erste BR 144 rein gekommen.
Artikel Nr: 23394 BR 144 506-3 (geänderte Betreibsnummer) in Epoche 3 / 4 Ausführung, da Schriftzug Deutsche Bundesbahn aber Computer Betriebsnummer.
Muss also eine sein aus der wilden Übergangszeit Epoche 3/4. BD München,BW Freilassing
Fotos:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6137633033336362.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6336316265616461.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6338333762323464.jpg

Gruß

Ingo
Hallo Ingo, danke für die Fotos.

Gruß Sascha
Hallo Ingo und alle anderen,

die Beschriftung der 144 506 blieb m.W. bis zu deren Ausmusterung 1983 (?) in der dargestellten Form mit Schriftzug und Computernummer. Roco hat sogar die "nach unten gerutschte" Nummer auf den Stirnseiten korrekt nachgebildet (beim Vorbild ist hier der Rest eines Nummernschildhalters vorhanden gewesen, darum Nummer nach unten )

Hier in München ist nun auch der ET 90 (23385) in Epoche III aufgetaucht.
Rote DB-Ausführung als ET 90 01 ("Heimat-Bhf Berchtesgaden"), keine DB-Kekse, rote Pantos, Schwarze Pufferteller mit weißem Warnanstrich ("Pufferringe").
Leider hat Roco die Form des DRG-Triebwagens beibehalten - in Wagenmitte befinden sich die Anformungen für DRG-Adler-Schild und DRG-Nummernschild wie bei der Epoche II Version.

Viele Grüße
Robert
Hallo,

bevor die DRG Version raus kam, schrieb Roco in einem NH-Blatt über den ET 90: "Das Modell wird es in dieser Ausführung nicht wieder geben, da die Form geändert werden musste."

Grüße, Peter W.
Juhu....auch ich habe nun endlich nach langer Warterei die E-Lok BR 150 bekommen.

Artikel 23400, BR 150 085-9,DB,Epoche: 4,Motor mit doppelter Schwungmasse,
BD: Frankfurt, BW: Bebra

Artikel 23401: BR 150 048-7, dto. BD: Nürnberg BW: Nürnberg 2

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3432633434376430.jpg

Stirnansicht:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3537373739383032.jpg

Dachansicht:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3264303031623630.jpg

Lokgehäuse wird abgenommen durch herausschrauben der sehr feinen Schraube auf dem Dach.

Platinenansicht:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6237616466636331.jpg

Lok auf das Gleis gestellt,und kurzeindruck: Lok läuft recht ruhig und gleichmäßig mit einer doch sehr Vorbildgetreuen Endgeschwindigkeit.
Der Antrieb erfolgt über beide Drehgestelle auf gesamt 4 Achsen. Je Drehgestell hat das Modell 2 Haftreifen.
Über Zugkraft kann ich im Moment nichts sagen...mir fehlt die Zeit
Für den UVP Preis von 74,- € ist die allemal Ihr Geld wert.

Des weiteren noch gekommen:
Artikel: 23385 Der ET 90 01 in rot Epoche: 3,Motor mit doppelter Schwungmasse, Lichtwechsel nur weiß.  
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3134633265356364.jpg
Stirnansicht:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3163303432613663.jpg

Auch hier ein einwandfreier kurz Fahrtest, läuft ruhig und geschmeidig durch die doppelte Schwungmasse.

Alle Roco Loks haben aber dieses Typische leicht pfeifende Motorgeräusch bei höherer  Fahrstufe.

Informative Grüße

Ingo

Beitrag editiert am 20. 12. 2007 17:23.
Nabend    Ingo

                 bei der 150 `ger wirklich alle Achsen angetrieben ??
              
                 ..........bei den alten waren es nur 4      ( B1 ` 1B` im Modell )
                 müste dann jetzt doch auch besser ziehen als die   alten    ??

Mfg Horst
Hallo Horst, Du hast recht..da waren meine Finger wohl schneller auf der falschen Taste.
4 Achsen angetrieben.
Sorry

Gruß

Ingo
Schade .......

                    wäre eine schöne & gute überarbeitung von RC gewesen .............
                    war wohl leider nichts ?! ...............
                    Ist nämlich die schwäche dieser Baureihe bei RC ...........................

Mfg Horst

Beitrag editiert am 20. 12. 2007 19:14.
Horst,
die hat 4 Haftreifen, da fehlen die beiden nicht angetriebenen Achsen wirklich nicht. Die braucht sich nicht zu verstecken, die zieht recht ordentlich, hätte ich ihr gar nicht zugetraut.
Gruß
Alex
aber nicht die Loks aus der ersten Serie...
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

aber die aus der neuen Auflage zieht nicht schlecht, ich habe sie vor 2 Wochen schon in Betrieb genommen, die alte Ausführung, die ich früher hatte, war nicht wirklich gut.

Viele Grüße

Berti
Klaus,
ich rede nur von den neuen, die alten kenne ich nicht, die kommen ja noch aus einer Zeit, in der alle Roco-Loks untauglich waren.
Gruß
Alex
@ Loko

                     dann müste ich mal mir eine zulegen zum Testen ..................

Mfg Horst
>> ... die alten kenne ich nicht, die kommen ja noch aus einer Zeit,
in der alle Roco-Loks untauglich waren. ... <<
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

@ Loko
Wieso bezeichnest du die Roco-Loks als untauglich, wenn du sie nicht kennst und somit kein Urteil erlauben kannst?

Ich habe zwar keine Eloks, aber meine V200, BR 44/043 VT11.5 machen absolut keine Problem im Analogbetrieb.
Ebenso V188 und V90

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 20. 12. 2007 22:22.
ich habe ausdrücklich die alten 150er aus den frühen 80ern gemeint.
Die in den letzten Jahren gebauten Loks sind wesentlich zugkräftiger.
Gruß
Klaus
@ Loko,

Meine 215 von 1979 geht noch immer, und das ohne Ersatzteile. Taucht nicht oder...

Gruß, Rudolf
Udo, Rudolf,
habe mich zugegebenermaßen etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich kenne die schon sehr gut, habe eine 215, eine 290, eine 144, eine 1044, den VT11.5, den ET85 aus den 80ern. Kannste antriebstechnisch alle vergessen. Und das war bei der 150, die ich mir damals angesehen, aber dann gar nicht erst gekauft hatte, nicht anders. Die einzigen, die einigermaßen gut liefen, waren die Re 4/4. Die 215 habe ich vor ein paar Jahren bei Ebay vertickt, erstaunlicherweise hat man mir für das Ding noch 35,- Euros überwiesen. Die anderen habe ich noch, die stehen seit 20 Jahren in der Vitrine.
Gruß
Alex
VT 11.5 "Helvetia" (1984) & "Parsifal" (1995) ziehen seitdem klaglos ihre Runden
ETA 180 (2 Stck v. 1990) ebenso wie V200 aller Bauserien von 1988 an. Ausnahme die neuen V200 der Modelleisenbahn GmbH mit ihren selbshemmenden Getrieben.
10 Loks der BR 44 & 043 aus allen Bauserien, die älteste 1983 von ziehen im Gegensatz zur MTX BR 44 auch lange Züge.

Ersatzteile*) habe ich noch für keine der Loks gebraucht. Regelmäßige Reinigung und Wartung reichten bisher für den Betrieb aus.

*) Ausnahme: Haftreifen

>>... Kannste antriebstechnisch alle vergessen.  ... <<

Vielleicht trifft das ja auf die E-Lok-Modelle zu. Die hab ich nicht. Ansonsten kann ich die Aussagen so pauschal bei meinen über 30 Modellen nicht bestätigen.

Aber lass uns hier diese Diskussion wegen OT abbrechen. Hat halt nichts mit den Neuheiten zu tun.

Viele Grüße - Udo

Edit: Tippfehler

Beitrag editiert am 21. 12. 2007 13:05.
Heute sind folgende Artikel rein gekommen.
endlich........Roco Artikel Nr: 24030 Die 2. Serie (andere Betriebsnummern) der Erz III d Wagen...Foto erspare ich mir hierbei.

Und nun die richtig lackierten ARAL 4 achs. Kesselwagen in blau, der Düsseldorfer Eisenbahn Verkehrsmittel Gesellschaft, Epoche: 4
Artikel Nr: 24028 (3 er Set)
Foto eines Wagen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3937643232316332.jpg

Folgende Betriebs Nr: 076 5 423-7, 076 5 408-8, 076 5 416-1

Informative Grüße


Ingo
Moin Ingo,

Warum sind die andere Aral wagen (die graue mit dem Blauen Logo) dann falsch lackiert?

fragt Jan aus Assen (NL)
Ja, Jan das ist eine Fehlproduktion gewesen.  Roco hatte sofort  Lieferstop veranlasst, aber es sind einzelne Exemplare doch auf den Markt gekommen, und hier wird schon unter kennern (Sammlern) einiges mehr dafür geboten.
Wer Sie hat...also gut aufbewahren.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

ich habe mir gestern bei meinen Fachhändler die sogenannten Kugelsilowagen 24036 angesehen. Roco bezeichnet sie als Epoche 3. Die Wagen haben aber eine Computernummer mit Kontrollziffer. Ich dachte immer diese Nummern gibt es erst ab Epoche 4.
Liege ich da falsch?

Gruß
Billy
@79 Ingo,

Gibt es für die Fehlproduktion der Aral Wagen dann kein Reales Vorbild?

Grüß
Jan
Hallo!

Hab auch grad meinen ROCO 2007 Spur N Neuheiten Mini-Katalog rausgeholt,den ich mal im August von meinem Händler bekommen hab!
Darin sind u.a. eine neue BR 101 in Sonderlackierung und Neuauflagen der BE 4/6 der SBB in grün und braun.
Weiss zufällig jemand wann diese Loks kommen,da ja 2007 nicht mehr allzu lang dauert?!?  

Gruß Olli

Hallo!

Ist 23440 (V90) schon rausgekommen?

Gruss
Zoltan
@82 & 83

Diese Fahrzeuge werden bis Ende Januar ausgeliefert
MfG

Ingo
Wie sieht es denn mit dem Akku - Triebwagen aus, Kommt der auch noch im Januar 2008?

Gruß von Karl - Michael
Ich habe gerade bei ebay eine neue, mir unbekannte Version (Artikelnummer) der 215 o/b entdeckt und sofort auf der Roco-HP nachgesehen. Die konzentrieren sich wieder mehr auf Epoche IV, wie mir scheint, und bieten parallel 2 Betriebsnummernvarianten an, z.B. 150 oder 144. Finde ich sehr löblich. Leider ist die Verbindung zur Roco-HP abgebrochen und nun tot. Ich war nicht mehr auf dem neuesten Stand, was die Entwicklung von Roco betrifft. Kommt da wieder Wind in die Segel? BTW war die Preisempfehlung für die 150 74 EUR - ich finde, das ist ein verführerischer Preis. Hat die etwa eine Schwungmasse wie die letzte Version? Wann ist das nächste mal Weihnachten?

Gruß RW
am 24.12. 2008 ist heilig abend...weihnachten folgt am 25. und 26.12. !

ich hoffe ich konnte dir helfen.

andys



Beitrag editiert am 29. 12. 2007 13:58.
Hallo Ingo,
auf der HP von ROCO wird die Be 4/6 als lieferfähig gelistet. Ist etwas näheres bekannt?

Roland
Hallo Roland

Ich habe die Be4/6 in braun schon vor ca. 3 Wochen bei unserem Händler in der Schweiz gesehen.Die grüne Version hatte er dazumal allerdings auch nicht.

Gruss
Peter
die braune ist ausgeliefert

habe sie heute in einem geschäft gesehen..


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