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THEMA: Autoreisezug
THEMA: Autoreisezug
Hallo,
ich möchte mir eine DB Autoreisezug zusammenstellen (nicht das Teil nach Sylt !!).
Das ganze soll Epoche III-IV sein.
Gibt es da Bilder vom Vorbild?
Egal ob Tag- oder Nachtzug.
Siegfried
ich möchte mir eine DB Autoreisezug zusammenstellen (nicht das Teil nach Sylt !!).
Das ganze soll Epoche III-IV sein.
Gibt es da Bilder vom Vorbild?
Egal ob Tag- oder Nachtzug.
Siegfried
Hallo Siegfried,
in dem Buch "Die Baureihe 103" vom Eisenbahn Kurier sind solche Bilder drin.
Viele Grüße
Kai
Edit:
Gerade noch bei Wikipedia gefunden...
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:AZ1420_MIH.jpg
Beitrag editiert am 06. 11. 2007 13:05.
in dem Buch "Die Baureihe 103" vom Eisenbahn Kurier sind solche Bilder drin.
Viele Grüße
Kai
Edit:
Gerade noch bei Wikipedia gefunden...
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:AZ1420_MIH.jpg
Beitrag editiert am 06. 11. 2007 13:05.
Hi !
Hier noch ein Link : http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategori...und+Nachtz%FCge.html
oder einfach mal googeln.
Gruß Thomas
Hier noch ein Link : http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategori...und+Nachtz%FCge.html
oder einfach mal googeln.
Gruß Thomas
Siegfried [Gast] - 06.11.07 17:46
Hi,
das ja schön .
Nur leider alles in Epoche V.
Gegoogeet habe ich auch. Da kommt meist nur die aktuelle DB Autozug bei raus.
Mal weiter gefragt: Kann ich den Zug einfach aus grünen oder grün/beigen Abteilwagen und roten Schlafwagen zusammenstellen? Gab es die so?
Mit den 4-achs Transportwagen in grün is klar.
Siegfried
das ja schön .
Nur leider alles in Epoche V.
Gegoogeet habe ich auch. Da kommt meist nur die aktuelle DB Autozug bei raus.
Mal weiter gefragt: Kann ich den Zug einfach aus grünen oder grün/beigen Abteilwagen und roten Schlafwagen zusammenstellen? Gab es die so?
Mit den 4-achs Transportwagen in grün is klar.
Siegfried
Hallo,
in der frühen Ep.IV (also vor dem oceanblau-beige) gab es ja bei der DB im Fernverkehr nichts anderes als blau (1. Klasse, Liegewagen), grün (2. Klasse) und rot (Speisewagen, Schlafwagen) wenn man von Versuchslackierungen wie Pop, Kakadu etc. absieht.
Grüße, Peter W.
in der frühen Ep.IV (also vor dem oceanblau-beige) gab es ja bei der DB im Fernverkehr nichts anderes als blau (1. Klasse, Liegewagen), grün (2. Klasse) und rot (Speisewagen, Schlafwagen) wenn man von Versuchslackierungen wie Pop, Kakadu etc. absieht.
Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
also ich fahr nen Autoreisezug der Db in Epoche IV wie folgt:
Zuglok Baureihe 103 Art. Nummer 2371 von Arnold
je einen Apmz Avmz von Mtx aus 15805
einen WRmz von Mtx aus 15805
drei Bm von Mtx aus 15805
6 Autotransportwagen DDm 915 der Fleischmann 8290/ 8291
Mfg
Kirni
also ich fahr nen Autoreisezug der Db in Epoche IV wie folgt:
Zuglok Baureihe 103 Art. Nummer 2371 von Arnold
je einen Apmz Avmz von Mtx aus 15805
einen WRmz von Mtx aus 15805
drei Bm von Mtx aus 15805
6 Autotransportwagen DDm 915 der Fleischmann 8290/ 8291
Mfg
Kirni
Hallo Siegfried,
im Miba Vorbild+Modell Sonderheft "Reisezüge in Epoche 4"findest du etwas.
Gruß Thorsten
im Miba Vorbild+Modell Sonderheft "Reisezüge in Epoche 4"findest du etwas.
Gruß Thorsten
Siegfried [Gast] - 07.11.07 16:04
Hallo,
danke. So hatte ich mir das schon gedacht. Dann paßt das auch mit der Zusammenstellung. Werden meinen wohl nicht ganz so lang hinbekommen
Aber dann hat der halt erst einen Bahnhof angefahren und der 2te fehlt noch.
Gruß aus der Eifel
Siegfried
danke. So hatte ich mir das schon gedacht. Dann paßt das auch mit der Zusammenstellung. Werden meinen wohl nicht ganz so lang hinbekommen
Aber dann hat der halt erst einen Bahnhof angefahren und der 2te fehlt noch.
Gruß aus der Eifel
Siegfried
@7 Hallo Siegfried,
Dein Gedanke mit den zwei Zügen entbehrt nicht etwa einer Grundlage!
Ich bin in der Vergangenheit etliche Male mit Autoreisezügen gefahren, von K-Deutz > Villach, aber auch nach München-Ost. Die Züge waren in der Ferienzeit so gut gebucht, daß z.B. zwei "110er" egal welcher Bauart oder Design zum einen einen Zug mit 12 oder mehr Schlaf- und Liegewagen und 1 Speisewagen und zum zweiten einen Zug ausschließlich mit den Transportwagen fuhr.
Ich bin die gleiche Strecke mal im Winter gefahren, da war das Ganze absolut modellbahngerecht : TEE-farbene Bügelfalte, 2 Schlafwagen, 3 Liegewagen und 3 Autotransporter.
Dein Gedanke mit den zwei Zügen entbehrt nicht etwa einer Grundlage!
Ich bin in der Vergangenheit etliche Male mit Autoreisezügen gefahren, von K-Deutz > Villach, aber auch nach München-Ost. Die Züge waren in der Ferienzeit so gut gebucht, daß z.B. zwei "110er" egal welcher Bauart oder Design zum einen einen Zug mit 12 oder mehr Schlaf- und Liegewagen und 1 Speisewagen und zum zweiten einen Zug ausschließlich mit den Transportwagen fuhr.
Ich bin die gleiche Strecke mal im Winter gefahren, da war das Ganze absolut modellbahngerecht : TEE-farbene Bügelfalte, 2 Schlafwagen, 3 Liegewagen und 3 Autotransporter.
Siegfried [Gast] - 08.11.07 06:46
Hi,
genau diese Strecke bin ich auch gefahren.
Da kommt ein Teil des Zuges noch aus HH und wird in Köln (bzw zZ Düsseldorf) mit den Restlichen Wagen komplettiert.
Sprich der Zug aus HH ist sicher kürzer wie der Zug der Köln in Richtung Villach verläßt.
Beid er Rückfahrt werden auch die Wagen entsprechend "ausgeschildert", ob die dann in Köln oder HH den Zug verlassen willst. Dort werden diese dann entsprechend getrennt.
Außerdem zählt dieser Zug dann zum Güterverkehr. Wir haben Nachts in Würzburg mehrer Stunden auf dem Güterbahnhof gestanden, weil der normale Personenverkehr vorrang hat. Sieht man aber auch bei anderen Halts in Bahnhöfen.
Siegfried
genau diese Strecke bin ich auch gefahren.
Da kommt ein Teil des Zuges noch aus HH und wird in Köln (bzw zZ Düsseldorf) mit den Restlichen Wagen komplettiert.
Sprich der Zug aus HH ist sicher kürzer wie der Zug der Köln in Richtung Villach verläßt.
Beid er Rückfahrt werden auch die Wagen entsprechend "ausgeschildert", ob die dann in Köln oder HH den Zug verlassen willst. Dort werden diese dann entsprechend getrennt.
Außerdem zählt dieser Zug dann zum Güterverkehr. Wir haben Nachts in Würzburg mehrer Stunden auf dem Güterbahnhof gestanden, weil der normale Personenverkehr vorrang hat. Sieht man aber auch bei anderen Halts in Bahnhöfen.
Siegfried
@8 Udo,
wenn mich nicht alles täuscht, ist das auch heute noch so. Ich habe des öfteren in Düsseldorf gesehen, daß der Urlaubexpress mit den Schlaf- und Liegewagen auf Gleis 15 bereit stand, während hinten auf Gleis 19 die Autotransporter bereit gestellt wurden. Ich habe mich immer gewundert, daß beide Züge separat standen, aber jetzt wird's klar.
Viele Grüße
Stephan
wenn mich nicht alles täuscht, ist das auch heute noch so. Ich habe des öfteren in Düsseldorf gesehen, daß der Urlaubexpress mit den Schlaf- und Liegewagen auf Gleis 15 bereit stand, während hinten auf Gleis 19 die Autotransporter bereit gestellt wurden. Ich habe mich immer gewundert, daß beide Züge separat standen, aber jetzt wird's klar.
Viele Grüße
Stephan
Die Fahrgäste brauchen ja auch mal etwas Ruhe damit sie im Schlafwagen auch einschlafen können, bevor sie wieder aussteigen...
grinst
Roger
grinst
Roger
In Düsseldorf stehen die Autotransporter an den beiden Ladegleisen
und werden anschliessend an die anderen Wagen angehängt.
Zumindestens beim Zug "Düsseldorf-München".
In Köln stiegen dann die Fahrgäste in die Personenwagen ein, wärend
die Autotransporter angehängt wurden.
Gruß
Micha
und werden anschliessend an die anderen Wagen angehängt.
Zumindestens beim Zug "Düsseldorf-München".
In Köln stiegen dann die Fahrgäste in die Personenwagen ein, wärend
die Autotransporter angehängt wurden.
Gruß
Micha
@9 "Wir haben nachts ... mehrere Stunden gestanden..."
Das ist/war eine Crux einiger Nachtverbindungen, die Fahrzeiten werden künstlich verlängert, man steht dann irgendwo, bei uns war es mehrmals Freilassing, herum.
Die ganze Autoreisezug-Thematik bedarf dringend einer Überarbeitung, damit wieder mehr Interessenten kommen. Die Preise sind unattraktiv, vor allem für Familien, es sei denn, man hat ein ähnliches Gehalt wie Herr Mehdorn.
Am besten nimmt sich ein "Privater" der Sache an. Die erscheinen mir da flexibler und ideenreicher zu sein.
Das ist/war eine Crux einiger Nachtverbindungen, die Fahrzeiten werden künstlich verlängert, man steht dann irgendwo, bei uns war es mehrmals Freilassing, herum.
Die ganze Autoreisezug-Thematik bedarf dringend einer Überarbeitung, damit wieder mehr Interessenten kommen. Die Preise sind unattraktiv, vor allem für Familien, es sei denn, man hat ein ähnliches Gehalt wie Herr Mehdorn.
Am besten nimmt sich ein "Privater" der Sache an. Die erscheinen mir da flexibler und ideenreicher zu sein.
Siegfried [Gast] - 08.11.07 12:09
@12:
Wenn die Transportwagen an 2 Gleisen stehen sind die auch für 2 Zielbahnhöfe gedacht.
ZB wenn der eine Reisezug nach Österreich geht und der andere nach Frankreich.
Teilweise fahren die zu recht gleichen Zeiten ab.
Werde mal sehen ob ich auf der Modellbahn eher den Tageszug einsetze. Weil ich doch nachts meist schlafe .
Siegfried
Wenn die Transportwagen an 2 Gleisen stehen sind die auch für 2 Zielbahnhöfe gedacht.
ZB wenn der eine Reisezug nach Österreich geht und der andere nach Frankreich.
Teilweise fahren die zu recht gleichen Zeiten ab.
Werde mal sehen ob ich auf der Modellbahn eher den Tageszug einsetze. Weil ich doch nachts meist schlafe .
Siegfried
Ähm, zum Thema Überarbeitung des Angebotes der Autoreisezüge, ganz einfach, es werden mehrere Verbindungen einfach abgeschafft, gelese bei Spiegel Online
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,514622,00.html
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,514622,00.html
@ 14
Ich meinte damit eigentlich mehr, das die Transporter auf "einem" der
zwei Gleise standen.
Bin zweimal mitgefahren. Sah dann so aus:
Mit Auto zur Verladestelle, dann Familie austeigen lassen, Auto auf den
Wagon fahren, runter zur Familie, mit denen dann zum Gleis, wo die
Personenwagen standen. Dieses Gleis war aber vom Verladegleis sehr gut
zu erreichen.
Gruß
Micha
ach so, die Transporte wurden nach dem Verladen natürlich noch an den
Zug angehängt.
Ich meinte damit eigentlich mehr, das die Transporter auf "einem" der
zwei Gleise standen.
Bin zweimal mitgefahren. Sah dann so aus:
Mit Auto zur Verladestelle, dann Familie austeigen lassen, Auto auf den
Wagon fahren, runter zur Familie, mit denen dann zum Gleis, wo die
Personenwagen standen. Dieses Gleis war aber vom Verladegleis sehr gut
zu erreichen.
Gruß
Micha
ach so, die Transporte wurden nach dem Verladen natürlich noch an den
Zug angehängt.
Siegfried [Gast] - 09.11.07 06:26
Ja so meinte ich das auch
Siegfried
Siegfried
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