Anzeige:

THEMA: Tipp: Weiße LEDs bei Aldi Süd
THEMA: Tipp: Weiße LEDs bei Aldi Süd
MHAG - 06.11.07 18:57
Hallo Leute,
seit gestern gibt's bei Aldi Süd LED-Lichterketten in den "Farben" brilliant-weiß und warm-weiß.
Jede Kette besteht aus 80 LEDs mit 5mmDurchmesser, dazu Kabel und ein 24V-200mA-=-Trafo und kostet sagenhafte 9,99 Euro. Umgerechnet auf die einzelne LED etwa 12,5 Cent -- ich denke, das ist ein guter Preis! Der Rest (Kabel, Trafo) ist dann gratis.
Vor allem für Hausbeleuchtungen etc. könnten die Dinger (natürlich in einzelne LEDs zerlegt!) interessant sein.
Viele Grüße
Michael
Edit: Trafodaten ergänzt
Beitrag editiert am 07. 11. 2007 18:54.
seit gestern gibt's bei Aldi Süd LED-Lichterketten in den "Farben" brilliant-weiß und warm-weiß.
Jede Kette besteht aus 80 LEDs mit 5mmDurchmesser, dazu Kabel und ein 24V-200mA-=-Trafo und kostet sagenhafte 9,99 Euro. Umgerechnet auf die einzelne LED etwa 12,5 Cent -- ich denke, das ist ein guter Preis! Der Rest (Kabel, Trafo) ist dann gratis.
Vor allem für Hausbeleuchtungen etc. könnten die Dinger (natürlich in einzelne LEDs zerlegt!) interessant sein.
Viele Grüße
Michael
Edit: Trafodaten ergänzt
Beitrag editiert am 07. 11. 2007 18:54.
Alfred Bernschneider - 06.11.07 19:05
Danke für den Tipp. Ich hatte schon vor Jahren diese kleinen Lichterketten (230 V) in der
Stadt meiner ersten MoBa als preiswerte Hausbeleuchtung eingesetzt.
Nun mit der LED Technik wird es sogar noch Stromsparend und im Haus nicht so heiss.
mfG, AlfredB.
Stadt meiner ersten MoBa als preiswerte Hausbeleuchtung eingesetzt.
Nun mit der LED Technik wird es sogar noch Stromsparend und im Haus nicht so heiss.
mfG, AlfredB.
Danke für den Tipp!
Da kann man ja die halbe Modellbahnstadt beleuchten.
Vielleicht ein bisschen orange oder gelb nachbehandeln...
Hans-G.
Da kann man ja die halbe Modellbahnstadt beleuchten.
Vielleicht ein bisschen orange oder gelb nachbehandeln...
Hans-G.
Jo,
hatte ich auch gesehen und zugeschlagen. Die Dinger sind aber nicht sehr leuchtkräftig, also keine High Efficiency LED. Wenn man aber mehrere davon in einem Objekt einsetzt (Einzelfensterbeleuchtung), dann sind sie wegen des Preises eine Alternative.
Gruß aus Bonn
Wilhelm Hesse
hatte ich auch gesehen und zugeschlagen. Die Dinger sind aber nicht sehr leuchtkräftig, also keine High Efficiency LED. Wenn man aber mehrere davon in einem Objekt einsetzt (Einzelfensterbeleuchtung), dann sind sie wegen des Preises eine Alternative.
Gruß aus Bonn
Wilhelm Hesse
Hallo Willhelm (#3)
genauso habe ich mir das auch gedacht, da kann man wirklich 3-5 LEDs in ein Haus mit entsprechender "Innenausstattung" einbauen.
Und zur Effizienzsteigerung Alufolie an die Decken kleben -- schützt auch etwas vor Hitze.
Viele Grüße
Michael
genauso habe ich mir das auch gedacht, da kann man wirklich 3-5 LEDs in ein Haus mit entsprechender "Innenausstattung" einbauen.
Und zur Effizienzsteigerung Alufolie an die Decken kleben -- schützt auch etwas vor Hitze.
Viele Grüße
Michael
Hallo,
ab heute gibt's wieder LED-Lichterketten bei Penny und ab nächster Woche bei Aldi Süd.
Technische Daten und Preise sind seit 2007 unverändert.
Viele Grüße,
Frank
ab heute gibt's wieder LED-Lichterketten bei Penny und ab nächster Woche bei Aldi Süd.
Technische Daten und Preise sind seit 2007 unverändert.
Viele Grüße,
Frank
Bei Aldi-Nord gibt's LED Lichterschläuche ab Donnerstag in warm-weiß oder gelb. Aber €15,99, nicht €9,99.
Bei Lidl gibts auch Schläuche aber die scheinen nicht LED zu sein.
Schulmeister ein:
LEDs gibt es nicht. Ein Licht Emittierende Diode, zwei Licht Emittierende Dioden.
Wie auch ein PKW, zwei PKW....
Schulmeister aus..png)
Norman.
Bei Lidl gibts auch Schläuche aber die scheinen nicht LED zu sein.
Schulmeister ein:
LEDs gibt es nicht. Ein Licht Emittierende Diode, zwei Licht Emittierende Dioden.
Wie auch ein PKW, zwei PKW....
Schulmeister aus.
.png)
Norman.
Wäre der Plural nicht eigentlich Light Emitting Diodes... ? Dann würde es wieder passen das "s" und es gäbe die LEDs doch.
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
@6
und der Schulmeister hat Fehler gemacht - es heißt nunmal "Eine Licht Emittierende Diode, ..."
und zu @7 wäre eingedeutscht hier als Plural "Die Licht Emitierenden Dioden" - als Kurzform beibt dann auch die LED als Bezeichnung - aber wer will, kann auch LEDs nehmen.
So nun noch einen schönen Abend
hajo
und der Schulmeister hat Fehler gemacht - es heißt nunmal "Eine Licht Emittierende Diode, ..."
und zu @7 wäre eingedeutscht hier als Plural "Die Licht Emitierenden Dioden" - als Kurzform beibt dann auch die LED als Bezeichnung - aber wer will, kann auch LEDs nehmen.
So nun noch einen schönen Abend
hajo
Zitat
@6
und zu @7 wäre eingedeutscht hier als Plural "Die Licht Emitierenden Dioden" - als Kurzform beibt dann auch die LED als Bezeichnung
Genau.. wie heißt es richtig?
Der gerade Kurve,
Die gerade Kurve oder
Das gerade Kurve.......
.png)
.png)
Gruß Sascha
hajo: nobody is purfekt
Ich verstehe nur nicht warum die Deutschen in Deutschland unbedingt immer Englisch schreiben wollen. Nobody in England wants to write German....
Norman
Ich verstehe nur nicht warum die Deutschen in Deutschland unbedingt immer Englisch schreiben wollen. Nobody in England wants to write German....
Norman
Äh ja..
Habe damals, in 2007, zwei LED-Lichter-Ketten bei Aldi erworben.
Eine über das Fenster gehängt. Die leuchtet Tag und Nacht bis jetzt ohne Probleme.
Oder heist es jetzt "Ellehden".
Nö ist einfach nur ein Plural des angolamerikanischen Appr. "LED" und da wird der Plural einfach mit einem kleinen "s" gebildet.
Das ist internationaler Standard.
Wir müssen unsere Produkte auch überall auf der Erde Ein- und Aus- Portieren.
Hans Hans
Habe damals, in 2007, zwei LED-Lichter-Ketten bei Aldi erworben.
Eine über das Fenster gehängt. Die leuchtet Tag und Nacht bis jetzt ohne Probleme.
Oder heist es jetzt "Ellehden".
Nö ist einfach nur ein Plural des angolamerikanischen Appr. "LED" und da wird der Plural einfach mit einem kleinen "s" gebildet.
Das ist internationaler Standard.
Wir müssen unsere Produkte auch überall auf der Erde Ein- und Aus- Portieren.
Hans Hans
Beitrag editiert am 28. 10. 2009 07:54.
x-x-x [Gast] - 27.10.09 06:28
Manchmal glaub ich, meine Bekannte (Musiklehrerin an der Uni) hat recht:
"Wenn einer völlig unsinnig auf Rechtschreibfehlern herumreitet, versucht er Mangelerscheinungen in seinem Oberstübchen zu kaschieren"
Sorry, das dieses "Das schreibt man aber so" wird hier bei einigen zur Sucht.
Ansonsten: Diese LED-Ketten sind klasse - als Weihnachtsdeko. Als Hausbeleuchtung sind sie bei mir durchgefallen - zu dunkel.
Ich nehm da lieber "Standard"-LEDs <<------
Gruß,
"Wenn einer völlig unsinnig auf Rechtschreibfehlern herumreitet, versucht er Mangelerscheinungen in seinem Oberstübchen zu kaschieren"
Sorry, das dieses "Das schreibt man aber so" wird hier bei einigen zur Sucht.
Ansonsten: Diese LED-Ketten sind klasse - als Weihnachtsdeko. Als Hausbeleuchtung sind sie bei mir durchgefallen - zu dunkel.
Ich nehm da lieber "Standard"-LEDs <<------
Gruß,
Hallo Alex,
Du weist gar nicht, wie recht Du hast.
.png)
Jedenfalls was mich betrifft.
Hans Hans
Du weist gar nicht, wie recht Du hast.
.png)
.png)
Jedenfalls was mich betrifft.
Hans Hans
@enby: Kindergarten:-P (das muessten auch die Briten verstehen
)
/Martin
.png)
/Martin
@12
"Sorry, das dieses "Das schreibt man aber so" wird hier bei einigen zur Sucht."
Ähm ???
Was will der Dichter uns damit sagen ?
Einen Sinn ergäbe:
"Sorry, dieses "Das schreibt man aber so" wird hier bei einigen zur Sucht."
Es ginge jedoch auch:
"Sorry, das wird hier bei einigen zur Sucht."
Oder auch:
"Sorry, dass es mich nervt, wenn ..."
duck und weg ...
"Sorry, das dieses "Das schreibt man aber so" wird hier bei einigen zur Sucht."
Ähm ???
Was will der Dichter uns damit sagen ?
Einen Sinn ergäbe:
"Sorry, dieses "Das schreibt man aber so" wird hier bei einigen zur Sucht."
Es ginge jedoch auch:
"Sorry, das wird hier bei einigen zur Sucht."
Oder auch:
"Sorry, dass es mich nervt, wenn ..."
duck und weg ...
Tud mir leid, dass es mich nervt wenn hier wiederholt verlangt wird, ständig reines Deutsch in der Technik zu sprechen. Siemens hatte das in den 1980er Jahren kategorisch versucht und war damit gescheitert, denn die Verständlichkeit der Texte konvergierte gegen Null.
Döppenauer - 27.10.09 13:10
@15
Jawooooohllllllllll Herr Oberlehrer.
Anstatt duck und weg
Jawooooohllllllllll Herr Oberlehrer.
Anstatt duck und weg
.png)
.png)
.png)
Hallo,
zu Peter W. in #16:
Ja, dem kann ich nur zustimmen! Eine Erfahrung aus 1987: im Handbuch eines alten SiemensPC stand was von "Disketteninhaltsverzeichnis-Katalog", irgendwie war aber nicht klar aus dem Zusammenhang, was das bedeuten soll. Wir haben dann das englische Handbuch bemüht und herausgefunden, dass das Directory gemeint war -- damit ergab auch der restliche deutsche Text Sinn.png)
Und zu Alex #12:
Kann ich so nicht bestätigen: ich habe mittlerweile mehrere Bauten damit ausgerüstet -- jeweils 1 LED hat da locker gereicht (einmal sogar 1KOhm Vorwiderstand bei 12V, sonst war's viel zu grell). Allerdings habe ich die Wände innen (erst schwarz und dann) weiß lackiert (gegen Durchscheinen), die Dächer sind innen mit Alufolie beklebt.
Wie hast Du sie eingesetzt?
Viele Grüße
Michael
zu Peter W. in #16:
Ja, dem kann ich nur zustimmen! Eine Erfahrung aus 1987: im Handbuch eines alten SiemensPC stand was von "Disketteninhaltsverzeichnis-Katalog", irgendwie war aber nicht klar aus dem Zusammenhang, was das bedeuten soll. Wir haben dann das englische Handbuch bemüht und herausgefunden, dass das Directory gemeint war -- damit ergab auch der restliche deutsche Text Sinn
.png)
Und zu Alex #12:
Kann ich so nicht bestätigen: ich habe mittlerweile mehrere Bauten damit ausgerüstet -- jeweils 1 LED hat da locker gereicht (einmal sogar 1KOhm Vorwiderstand bei 12V, sonst war's viel zu grell). Allerdings habe ich die Wände innen (erst schwarz und dann) weiß lackiert (gegen Durchscheinen), die Dächer sind innen mit Alufolie beklebt.
Wie hast Du sie eingesetzt?
Viele Grüße
Michael
Hallo, Erleuchtete, habe gerade mal so ein Ding erstanden und entwirrt (es ist ja noch nicht Weihnachten) Es sind immer 2x10 Stück hintereinander geschaltet und miteinander verzwirbelt. Das ganze läuft dann mit 24V. Hängt man die an 12/16V ist es mehr als mager von der Lichtausbeute. Habe mal einen Strang mit 8 Lampen abgezwickt und mit ner Diode an ne 16V-Quelle gehalten: Ideal für Häuser. Man kann also mehrere Häuser (ne Straßenzeile am Stück) verdrahten und gemeinsam schalten. Hängt man zwei nebeneinander ein (mordswurschtelei), kann man verschiedene Hausbereiche unabhängig voneinander schalten. Sie scheinen in dieser Schaltung noch leicht unter der Maximalspannung zu arbeiten, leben also nahezu ewig...
Viel Spaß beim Entzwirbeln....
(Der kleine Steckertrafo hat 24V/7W - kann man bestimmt für irgendwas benutzen.....)
Gruß
Stefan Tr
www.piko-n.de
Edith hat dazugeschrieben, dass meine Kette hundert LEDen (haha) hat, warm-weiß
Viel Spaß beim Entzwirbeln....
(Der kleine Steckertrafo hat 24V/7W - kann man bestimmt für irgendwas benutzen.....)
Gruß
Stefan Tr
www.piko-n.de
Edith hat dazugeschrieben, dass meine Kette hundert LEDen (haha) hat, warm-weiß
Zitat
@7 wäre eingedeutscht hier als Plural "Die Licht Emitierenden Dioden" - als Kurzform beibt dann auch die LED als Bezeichnung
Ne, dann müsste es ja LEDn heißen. Das hab ich aber noch nie gesehen. Gehört habe ich "Ellehden" indes schon. Allerdings eher bei Kindern...
LEDen wäre auch wieder verkehrt, denn dann wären es ja die Licht emmitierenden Diodeen....
Uiiii, ist das komplaziert....
Gruß
Eglod
Zitat
Genau.. wie heißt es richtig?
Der gerade Kurve,
Die gerade Kurve oder
Das gerade Kurve.......
Wobei ich tatsächlich bis heute darüber rätsele, ob er der Tunnel (1. Silbe betont) oder das Tunnel (2. Silbe betont) heißt...
Gruß
Eglod
Hallo nochmal
nicht dass ich etwas gegen spaßige Diskusionen über FeiNstheiteN der deutschen Sprache hätte - bei Leibe nicht - (oder heißt es nachwievor oder nach wie vor beileibe), feile sie gern mit der feinsten Feile - deNNoch wieder zu den Aldi-Dingern, sonst müsste Fred ins Geplänkel.
Das geht richtig gut. Die Dinger sind bei 8Stück auf 16V hell genug um Papiergardinen zu durchleuchten und dunkel genug um Plastik nicht zu durchleuchten - und das ganz ohne Innentrauer! Habe teils eine, teils zwei in die Häuser gesperrt und habe 50er-Jahre-Funzellicht - Klasse.
Also los - wenn ich bedenke, was die guten Alten Faller/wasauchimmer Beleutungssockel kosten ist das echt ne tolle Sache und weniger fuzzelig, als wenn ich alle Dinger einzeln zusammenbruzzeln muss.
Abendlicher Gruß
Stefan Tr
www.piko-n.de
nicht dass ich etwas gegen spaßige Diskusionen über FeiNstheiteN der deutschen Sprache hätte - bei Leibe nicht - (oder heißt es nachwievor oder nach wie vor beileibe), feile sie gern mit der feinsten Feile - deNNoch wieder zu den Aldi-Dingern, sonst müsste Fred ins Geplänkel.
Das geht richtig gut. Die Dinger sind bei 8Stück auf 16V hell genug um Papiergardinen zu durchleuchten und dunkel genug um Plastik nicht zu durchleuchten - und das ganz ohne Innentrauer! Habe teils eine, teils zwei in die Häuser gesperrt und habe 50er-Jahre-Funzellicht - Klasse.
Also los - wenn ich bedenke, was die guten Alten Faller/wasauchimmer Beleutungssockel kosten ist das echt ne tolle Sache und weniger fuzzelig, als wenn ich alle Dinger einzeln zusammenbruzzeln muss.
Abendlicher Gruß
Stefan Tr
www.piko-n.de
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;