1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Erz IIId Wagen von Roco

THEMA: Erz IIId Wagen von Roco
Startbeitrag
110 483-5 - 06.11.07 20:00
Guten Abend,

die Erz IIId Wagen von Roco sind deutlich größer (höher) als die Modelle von Minitrix und Fleischmann. Es gibt zwar diese Art von Wagen inzwischen in unterschiedlichen Größen, aber gab es die schon zu Zeiten der Ep 3, bzw. als noch Erz IIId auf den Wagen stand?
Oder sind die Modelle von Minitrix und Fleischmann zu klein?

Gruß

Frank

Sind unterschiedliche Vorbilder soweit ich weis.
Ich weiß nun nicht ob es hilft, aber ich habe ein Bild vor mir liegen auf dem ein Ganzzug mit Erz IId zusehen ist, von einer E17 gezogen.
16 Waggons, drei davon ohne Aufschrift Erz IId.
Alle Waggons sind gleich hoch und am Ende hängt noch ein Packwagen für den Zugführer
Zuglok E17 103
Waggonbauart Oot
Juli 1958 in Bruchsal.
Dieses Thema wurde unter
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ad&sb2=&sb3=
bereits diskutiert, ist dort aber - zugegeben - selbst über die Suchfunktion kaum zu finden.

Gruß
Karl
Die Antwort steht dort im Post 12:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb2=&sb3=#12

Als Nachtrag dazu die Baujahre der Wagen: 1935 -1945 in unterschiedlichen Serien.

Die Wagen wurden allerdings nicht mit der Anschrift 'Erz IIId' versehen. Das war bei Wagen der kürzeren Bauart OOt(z)41 (FAD 155) die umgebaut (verstärkt) und dann mit der Anschrift 'Erz IIId' versehen wurden.
Die für den Erztransport verstärkten Wagen OOt42 (FAD 159)  bekamen dann das Gattungszeichen OOt(z) 42 und trugen als Hinweis die Anschrift:

Achtung!
          bei Erztransport
Ladung gleichmäßig verteilen
.
Der Längenunterschied würde im Modell 12,5 mm zwischen FAD 155 (LüP 10 m) und dem 159 (LüP 12 m) betragen.
Mit der Bezeichnung Erz III liefen Wagen der Bauart OOt(z) 23 / FAD 146 (LüP 10 m, genieteter Aufbau)

Viele Grüße - Udo

Edit: Fehler berichtigt (siehe # 5)

Beitrag editiert am 07. 11. 2007 21:48.
hallo Udo,

eine kleine Korrektur hätte ich zu deinem Beitrag:
Die OOt(z) 23 / Fad 146 wurden mit "Erz III" beschriftet, also ohne "d" - die Wagen hatten keine Drehgestelle!

Gruß,
Roger

Beitrag editiert am 07. 11. 2007 00:20.
Hallo Roger,

Danke für den Hinweis. Das 'd' ist irgendwie da rein geflutscht. Ich habs oben berichtigt.

Viele Grüße - Udo
zu #2: kann man sehen, was der Zug geladen hatte? Kohle, sehr hoch und ggfs über den Rand hinaus zu sehen? Dann ist es kein Erzzug, da weniger beladen. Kohlezüge hatten auch Erz III(d) und Erz II(d) Wagen dabei, wenn sie gebraucht wurden, obwohl für den Erzverkehr verstärkt. Das machte bei den OOtz 43 noch Sinn, bei den OOtz 44, der nur für den Erzverkehr ausgelegt wurde, keinen Sinn. Daher könnten es Erzwagen sein, die für den Kohletransport kurzfristig herangezogen wurden um ggfs auch Leerfahrten zu vermeiden
zu #4: Ich wundere mich nur, dass der Wagen trotz der mahnenden Aufschrift als OOt 42 beschriftet ist. Es ist ein DB Wagen und die Anschrift Erz I bis III (d) müsste noch zu DR Brit.-US Zone Zeiten angebracht worden sein. Eventuell hat sich dieser Wagen der "richtigen" Beschriftung entzogen oder fuhr im Kohleverkehr. Die anderen ROCO OOtz 42 haben eine Erz IIId beschriftung, Seriennummern 591 bis 597. Der 598 wäre in der selben Reihe.
Die letzte Antwort ist schon 17 Jahre her !

Gruß
Holger
Moin!

Die Angabe  I, II und III bezieht sich auf das Lichtraumprofil. Nicht alle Wagen waren bei den verschiedenen Beladeanlagen einsetzbar. Deshalb wurden sie, abhängig von der Höhe der Bordwände, in drei Gruppen eingeteilt und entsprechend beschriftet und auch eingesetzt.

Ein gemischter Einsatz einzelner Wagenbauarten für den Kohle- und Erztransport erscheint mir wegen der großen Dichteunterschiede der Materialien unwahrscheinlich.

lg  Christian
@ Holger: Was ist daran schlimm? Denkst Du ich verspamme hier das Forum?
Ich hab selbst etwas gesucht, da musste ich auch einen Beitrag leisten...
Gemischt meine ich nicht in einem Zug. Der Ganzzug hatte schon nur eine Art der Ladung. Ich meinte dass für Erztransport verstärkte Wagen auch in reinen Kohlezügen eingesetzt wurden. Wenn nix anderes da war. Bildlich dokumentiert sogar bei OOtz 43 (Erz II(d)). Bei OOtz 44 fehlen hierzu "Beweise"
Moin Markus (#11),

schlimm nicht, aber ist es sinnvoll, jemanden (Andy in #2) eine Frage zu stellen, wenn dieser gar nicht mehr im Forum ist?

Gruß
Kai
Hallo zusammen,

bei DM Toys gibt es drei Artikel von mir zum Thema:

https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/kohlewagen-ootz-41-von-minitrix.html
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/bemerkung...ischmann-931898.html
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/erzwagen-...44-von-minitrix.html

Da werden die o.g. OOtz besprochen und auch Vorgänger in Wort und Bild vorgestellt.
Vielleicht erleichtert das die Diskussion hier im Forum.

Beste Grüße
Klaus
Guten Morgen Klaus,

Immer vielen Dank für deine Fleißarbeit !

Schöne Grüße

Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;