Anzeige:
THEMA: Welche Zentrale
THEMA: Welche Zentrale
Hallo Hobby-FreuNde,
ich weiß man hat es nicht leicht. Ich plane und baue gerade meine Anlage. Diese soll Digital befahren werden. Ich verwende für die Steuerung die LM2 und als Interface das LI100F von Lenz sowie für die Rückmeldung das HSI-88 von LDT.
Nun haben mich die ganzen Anfragen zu den Zentralen durcheinander gebracht.
Was würdet Ihr verwenden? zu den Daten:
- 7 gleisiger Durchgangsbahnhof mit einer kleinen Rangierabteilung und gr. BW
- 2 Schattenbahnhöfe a 5 Abstellgleise am Ende der Blockabschnitte ( einmal 2 und einmal 3 Blöcke, in der Mitte Hbf.)
- eingleisige Nebenstrecke mit zwei Blockabschnitten+ 2 Endbahnhöfe
- zweigleisige Hauptstrecke mit 5 Blockabschnitten und oben genannten Hbf.
- es werden auf der Haupstrecke bis zu 6 Loks unterwegs sein
Gesteuert werden soll über PC mit WinDigipet.Außer das BW und die Rangierabteilung.
1. Was für eine Zentrale?
2. Wieviel Booster?
3. Wo bekomme ich das ganze kostengünstig her?
Ich bedanke mich für Eure Geduld und die Infos.
Schöne Grüße aus dem heißen L.E. ( 16:42 Uhr 35°C draußen )
Pascha
ich weiß man hat es nicht leicht. Ich plane und baue gerade meine Anlage. Diese soll Digital befahren werden. Ich verwende für die Steuerung die LM2 und als Interface das LI100F von Lenz sowie für die Rückmeldung das HSI-88 von LDT.
Nun haben mich die ganzen Anfragen zu den Zentralen durcheinander gebracht.
Was würdet Ihr verwenden? zu den Daten:
- 7 gleisiger Durchgangsbahnhof mit einer kleinen Rangierabteilung und gr. BW
- 2 Schattenbahnhöfe a 5 Abstellgleise am Ende der Blockabschnitte ( einmal 2 und einmal 3 Blöcke, in der Mitte Hbf.)
- eingleisige Nebenstrecke mit zwei Blockabschnitten+ 2 Endbahnhöfe
- zweigleisige Hauptstrecke mit 5 Blockabschnitten und oben genannten Hbf.
- es werden auf der Haupstrecke bis zu 6 Loks unterwegs sein
Gesteuert werden soll über PC mit WinDigipet.Außer das BW und die Rangierabteilung.
1. Was für eine Zentrale?
2. Wieviel Booster?
3. Wo bekomme ich das ganze kostengünstig her?
Ich bedanke mich für Eure Geduld und die Infos.
Schöne Grüße aus dem heißen L.E. ( 16:42 Uhr 35°C draußen )
Pascha
ismael [Gast] - 06.08.03 09:23
Hallo!
Wenn du nur über den PC steuern willst, dann ist die von dir geplante Methode sicherlich ausreichend.
Lassen sich Decoder mit LM2 und Interface auslesen? Wenn nicht, dann würde ich doch eher auf ein Compact mit Interface wechseln.
Dinge wie integrierte Fahrstrassensteuerungen, Multitraktionen, Bedienbarkeit etc. sind bei dir ja nur nebensächlich, dass erledigt ja der PC.
Das einzige was du dir noch überlegen musst, ob du eventuell auch SX-Decoder einsetzen willst - dann müsstest du auf eine Multiprotokollzentrale umsteigen, was aber sicherlich alles um einiges teurer macht.
Alternativ gibt es für reinen PC-Betrieb auch noch Selbstbauzentralen - ist was für Bastler!
lg
ismael
Wenn du nur über den PC steuern willst, dann ist die von dir geplante Methode sicherlich ausreichend.
Lassen sich Decoder mit LM2 und Interface auslesen? Wenn nicht, dann würde ich doch eher auf ein Compact mit Interface wechseln.
Dinge wie integrierte Fahrstrassensteuerungen, Multitraktionen, Bedienbarkeit etc. sind bei dir ja nur nebensächlich, dass erledigt ja der PC.
Das einzige was du dir noch überlegen musst, ob du eventuell auch SX-Decoder einsetzen willst - dann müsstest du auf eine Multiprotokollzentrale umsteigen, was aber sicherlich alles um einiges teurer macht.
Alternativ gibt es für reinen PC-Betrieb auch noch Selbstbauzentralen - ist was für Bastler!
lg
ismael
DiWi [Gast] - 06.08.03 09:41
Eine reine PC Loesung ist das Digital Direct for Linux Projekt (DDL). Benoetigt wird fuer den Betrieb nur ein PC mit serieller und paralleler Schnittstelle, ein Booster plus Trafo und selbstgebaute Kabel.
Prinzip : An der seriellen Schnittstelle erzeugt ein Daemon das Steuersignal, das dann vom Booster verstaerkt wird. DDL unterstuetzt dabei sowohl das Motorola als auch das DCC Signal neuster Generation. Beide Protokolle koennen gleichzeitig betrieben werden. Der Daemon wiederum ist auf der PC Seite ein TCP IP Listener, der ein freies genormtes Protokoll umsetzt. Clientprogramme (graphisch oder textbasiert) sind die eigentlichen Steuerprogramme. Mehrere Clients koennen sich an einen Daemon gleichzeitig connecten, auch uebers TCP/IP Netzwerk.
DDL ist auch rueckmeldefaehig. Dazu wird mittels einfachen Kabel der Maerklin S88 Bus angeschlossen. Mittels kleiner Schaltung koennen auch bis zu 4 Busse angeschlossen werden.
Zu den Kosten :
Booster, zB. BS2 von Tams / Conrad : Bausatz 50,- EUR Fertiggeraet 65,- EUR
Trafo 3A : 25,- EUR
Kabel, Widerstaende, Transistoren, Dioden, Stecker : 10,- EUR
Weiteres findest Du unter http://www.der-moba.de/Digital
Gruss Dirk
P.S. Ismael, Du koenntest mal DDL und den Link unter Digital bereitstellen
Prinzip : An der seriellen Schnittstelle erzeugt ein Daemon das Steuersignal, das dann vom Booster verstaerkt wird. DDL unterstuetzt dabei sowohl das Motorola als auch das DCC Signal neuster Generation. Beide Protokolle koennen gleichzeitig betrieben werden. Der Daemon wiederum ist auf der PC Seite ein TCP IP Listener, der ein freies genormtes Protokoll umsetzt. Clientprogramme (graphisch oder textbasiert) sind die eigentlichen Steuerprogramme. Mehrere Clients koennen sich an einen Daemon gleichzeitig connecten, auch uebers TCP/IP Netzwerk.
DDL ist auch rueckmeldefaehig. Dazu wird mittels einfachen Kabel der Maerklin S88 Bus angeschlossen. Mittels kleiner Schaltung koennen auch bis zu 4 Busse angeschlossen werden.
Zu den Kosten :
Booster, zB. BS2 von Tams / Conrad : Bausatz 50,- EUR Fertiggeraet 65,- EUR
Trafo 3A : 25,- EUR
Kabel, Widerstaende, Transistoren, Dioden, Stecker : 10,- EUR
Weiteres findest Du unter http://www.der-moba.de/Digital
Gruss Dirk
P.S. Ismael, Du koenntest mal DDL und den Link unter Digital bereitstellen
ismael [Gast] - 06.08.03 09:51
Hallo!
Unter Links / Digital ist der Link schon vorhanden. In der Rubrik Digital weiß ich nicht so recht, wie ich das ganze unterbringen soll, da das ganze Selbstbaugebiet ja nicht nur auf dieses eine Projekt beschränkt ist.
lg
ismael
Unter Links / Digital ist der Link schon vorhanden. In der Rubrik Digital weiß ich nicht so recht, wie ich das ganze unterbringen soll, da das ganze Selbstbaugebiet ja nicht nur auf dieses eine Projekt beschränkt ist.
lg
ismael
Peter W. [Gast] - 06.08.03 10:31
@Pascha,
mich würde interessieren welche Befehle die LM2 als Zentrale vom LI100F akzeptiert. Hast Du schon einmal versucht, per Software CVs zu programmieren?
@Ismael,
da der Roco Zentralverstärker nicht auslesen kann, ist dies auch per Interface nicht möglich. Das ist ja der Grund, weshalb Roco ein Interface mit Programmiergleisanschluss geplant hat.
Grüße, Peter W.
mich würde interessieren welche Befehle die LM2 als Zentrale vom LI100F akzeptiert. Hast Du schon einmal versucht, per Software CVs zu programmieren?
@Ismael,
da der Roco Zentralverstärker nicht auslesen kann, ist dies auch per Interface nicht möglich. Das ist ja der Grund, weshalb Roco ein Interface mit Programmiergleisanschluss geplant hat.
Grüße, Peter W.
Sepp [Gast] - 06.08.03 10:35
@Peter W.:
was wuerdest Du denn einem Umsteiger als Startloesung konkret empfehlen?
(die Diskussion im Forum hat mich echt 'gluschtig' auf Digital gemacht)
Sepp
was wuerdest Du denn einem Umsteiger als Startloesung konkret empfehlen?
(die Diskussion im Forum hat mich echt 'gluschtig' auf Digital gemacht)
Sepp
DiWi [Gast] - 06.08.03 10:55
@Ismael
Vielleicht eine neue Rubrik : Selbstbauprojekte unter Digital.
Ich werde demnaechst mit DDL anfangen. Wenn Du / Ihr nichts dagegen hast/habt werde ich meine Erfahrungen damit fuer 1zu160 zusammenfassen.
Gruss Dirk
Vielleicht eine neue Rubrik : Selbstbauprojekte unter Digital.
Ich werde demnaechst mit DDL anfangen. Wenn Du / Ihr nichts dagegen hast/habt werde ich meine Erfahrungen damit fuer 1zu160 zusammenfassen.
Gruss Dirk
ismael [Gast] - 06.08.03 11:14
@Dirk!
Das mit einer eigenen Seite wäre eine Lösung. Wenn du da einen Bericht schreiben könntest, wäre das eine tolle Sache.
lg
i.
Das mit einer eigenen Seite wäre eine Lösung. Wenn du da einen Bericht schreiben könntest, wäre das eine tolle Sache.
lg
i.
Dirk Kasper [Gast] - 06.08.03 14:58
@DiWi
Hi Dirk,
die DDL Geschichte ist ne echte Alternative, wie ich finde.
Was mich jedoch davon abgehalten hat sind 2 Sachen.
1) Ich hebe keine Ahnung von Linux
2) Was für mich noch wichtiger ist :
Das richtige Modellbahngefühl kommt bei mir erst auf, wenn
ich per Hand fahre und wie beim guten alten Trafo was zum drehen habe !
Leider habe ich noch kein Fahrpult dafür gefunden.
Hattest Du nicht mal geschrieben, das Du Dich mal mit der Java
Programmierung befassen willst ?
Wie wäre es denn damit ?
Da die meisten für die Steuerung alte Mühlen nehmen, wäre die
Abfrage des Gameport's wohl am einfachsten und billigsten.
Der Gameport bietet 4 * analoge ( Glaube je ein Poti mit 220K )
und 4 * digitale Eingänge.
Wenn ich jetzt 2 Fahrregler haben will, kann ich für jeden ein Poti
für die Geschwindigkeit nehmen.
Ebenso für jeden 2 Taster. Einmal Fahrtrichtung und Lichtwechsel.
So bleiben noch 2 analoge Eingänge frei.
Wenn ich jetzt 2 X 10 Taster nehme mit so einer Art Widerstandsdekade
( pro Taster um 20K erhöhe ), könnte ich 10 Weichen damit schalten.
Das ganze kostet höchstens 20 Euro und man kann endlich spielen,
ohne die blöde Maus hin und her schieben zu müssen.
Was hältst Du von der Idee ?
Gruss Dirk
Hi Dirk,
die DDL Geschichte ist ne echte Alternative, wie ich finde.
Was mich jedoch davon abgehalten hat sind 2 Sachen.
1) Ich hebe keine Ahnung von Linux
2) Was für mich noch wichtiger ist :
Das richtige Modellbahngefühl kommt bei mir erst auf, wenn
ich per Hand fahre und wie beim guten alten Trafo was zum drehen habe !
Leider habe ich noch kein Fahrpult dafür gefunden.
Hattest Du nicht mal geschrieben, das Du Dich mal mit der Java
Programmierung befassen willst ?
Wie wäre es denn damit ?
Da die meisten für die Steuerung alte Mühlen nehmen, wäre die
Abfrage des Gameport's wohl am einfachsten und billigsten.
Der Gameport bietet 4 * analoge ( Glaube je ein Poti mit 220K )
und 4 * digitale Eingänge.
Wenn ich jetzt 2 Fahrregler haben will, kann ich für jeden ein Poti
für die Geschwindigkeit nehmen.
Ebenso für jeden 2 Taster. Einmal Fahrtrichtung und Lichtwechsel.
So bleiben noch 2 analoge Eingänge frei.
Wenn ich jetzt 2 X 10 Taster nehme mit so einer Art Widerstandsdekade
( pro Taster um 20K erhöhe ), könnte ich 10 Weichen damit schalten.
Das ganze kostet höchstens 20 Euro und man kann endlich spielen,
ohne die blöde Maus hin und her schieben zu müssen.
Was hältst Du von der Idee ?
Gruss Dirk
Kai Lahmann [Gast] - 06.08.03 15:02
Diwi: falls du noch DDL-Infos suchst - im debian-Handbuch auf openoffice.org ist eine :)
DiWi [Gast] - 06.08.03 15:28
@Dirk Kasper
Neben DDL gibt es auch eine Windows Version DDW von Michael Graefe. DDW funktioniert auf Windows ab 98SE. Bei NT/2000/XP benoetigst Du nur den IO Port Treiber, den Du auch auf der DDW Seite findest. Als Clients wird ein Client angeboten, der auch Drehregler via Gameport zulaesst :
http://home.snafu.de/mgrafe/
Als Windows User vieleicht die bessere Alternative oder ?
@Kai: Danke
Gruss Dirk
Neben DDL gibt es auch eine Windows Version DDW von Michael Graefe. DDW funktioniert auf Windows ab 98SE. Bei NT/2000/XP benoetigst Du nur den IO Port Treiber, den Du auch auf der DDW Seite findest. Als Clients wird ein Client angeboten, der auch Drehregler via Gameport zulaesst :
http://home.snafu.de/mgrafe/
Als Windows User vieleicht die bessere Alternative oder ?
@Kai: Danke
Gruss Dirk
Dirk Kasper [Gast] - 06.08.03 19:19
@DiWi
>>Als Windows User vieleicht die bessere Alternative oder ?
Ja
Danke für den Link.
Gruss Dirk
>>Als Windows User vieleicht die bessere Alternative oder ?
Ja
Danke für den Link.
Gruss Dirk
Pascha [Gast] - 06.08.03 22:01
@ Peter W.
ich habe die beiden verbunden und dann nur Einstellungen per LM2 am Decoder geändert. Wenn ich über den PC lesen und einstellen will, brauche ich ja eine eigene Software ( ich glaube von Railroad ) und ob das dann funktioniert konnte mir auch noch keiner sagen.
MfG Pascha
ich habe die beiden verbunden und dann nur Einstellungen per LM2 am Decoder geändert. Wenn ich über den PC lesen und einstellen will, brauche ich ja eine eigene Software ( ich glaube von Railroad ) und ob das dann funktioniert konnte mir auch noch keiner sagen.
MfG Pascha
Peter W. [Gast] - 06.08.03 23:44
Wäre interessant ob es von dieser Software eine Demo gibt damit man das ausprobieren kann!
Pascha [Gast] - 07.08.03 09:14
@ Peter W.
es gibt eine Demo unter http://www.freiwald.com
Leider steht die LM2 nicht mit auf der Liste. Ich werde wohl doch komplett auf Lenz umsteigen müßen.
es gibt eine Demo unter http://www.freiwald.com
Leider steht die LM2 nicht mit auf der Liste. Ich werde wohl doch komplett auf Lenz umsteigen müßen.
LM2 erlaubt den Betrieb eines Lenz Interface, aber addressiert - entgegen der Anleitung - die Adresse 31 NICHT!!! Nachdem ich mein LI100F auf Adresse 29 umgestellt habe funktioniert es auch an der LM2.
Die Lokmaus erlaubt das Programmieren von einem Slave und schränkt den Wertebereicht der Nutzdaten nicht ein, d.h. es ist per Interface (oder anderem Handregler, der das kann) möglich CV Werte bis 255 zu schreiben.
Mit einem rücklesetauglichen Verstärker wäre es dann auch möglich, Decoder mit dem Interface auszulesen.
Grüße, Peter W.
Die Lokmaus erlaubt das Programmieren von einem Slave und schränkt den Wertebereicht der Nutzdaten nicht ein, d.h. es ist per Interface (oder anderem Handregler, der das kann) möglich CV Werte bis 255 zu schreiben.
Mit einem rücklesetauglichen Verstärker wäre es dann auch möglich, Decoder mit dem Interface auszulesen.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;