1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ET420 in Doppeltraktion

THEMA: ET420 in Doppeltraktion
Startbeitrag
Cox [Gast] - 05.08.03 17:24
Hat hier jemand Erfahrung damit? Sollte man aus dem 2. Zug den Motor entfernen?
Wie sind die Zugkraft-Erfahrungen bei 3er-Sets?

Gruss
Cox

Frag' doch mal Wolfi. Ich glaube der hat letztens mal sowas erwähnt, dass er auf seiner Stuttgarter Hbf Anlage auch in Doppeltraktion fährt.
@ HeNdrik
Wie eigentlich sonst als in Doppel- oder Dreiertraktion? Da wird doch wohl keiner auf die Idee kommen, den einzeln zu fahren!

Mal ernsthaft: Schafft man das mit einem Motor auf 2%?

Gruss
Cox
@Cox: Wie gesagt frag mal Wolfi. Bei dem Thema ET420 ging es damals um die Scharfenbergkupplung nicht um "Hohenüberwindung".
Hallo zusammen!

Also ich bekenne mich dazu, meinen 420 solo einzusetzten!


             Gruß Lothar
Aber doch hoffentlich vollbesetzt mit Preiserleins, Lothar :)
Weiss zufällig jemand, wieviel kW der Antrieb hat? In Frankfurt fällt mir immer die gute Beschleunigung auf..

Gruss
Cox
@Cox:

http://www.et420-online.de/x420/einstieg.html

> Sollte man aus dem 2. Zug den Motor entfernen?

Neeeeee wiso? Dann macht der wahrscheinlich schlapp, im 420:er von Arnold sind nicht viel Reserven drin.

@Lothar:

Habe nur einen, so Doppeltraktion ist beim mir nicht drin. Wenn meiner nicht rot-weiss wäre, hätte ich den schon in blau (siehe Bild auf der Homepage oben) umlackiert.
@ Cox / War halt von Olympia geprägt ......auch in Stuttgart/  Gruß Bernd
Hallo Cox

Der ET 420 wird mit 15KV Einphasen - Wehselstrom mit Frequenz von
16 2/3 Hz betrieben.

Nennleistung 2400 Kw

Anfahrbeschleunigung von 43 sec. von 0 auf 120km/h

Vieleicht hab ich Dir etwas geholfen und anderen ET 420 Fan`s auch

Nette Grüsse

Markus
Ja, das ist schon satt. Danke für die Info.
Lass den mal 12 t pro Radsatz haben, dann wiegt er vielleicht 150 t, entsprechend einer 103 mit einem Wagen :) Das setzt er voll in Beschleunigung um und pfeift dafür auf hohe Endgeschwindigkeit.

Gruss
Cox
Cox warum denn keinen Kurzzug?
CU
WE
Kurzzüge sind doch für Cox "S-Bahn"!
Kurzzüge sind doch für Cox "S-Bahn"!
@ Möhrchen
Ts Ts, eigentlich ist ja der ET eine S-Bahn.........
Ich muss vieleicht mal mein persönliches Lastenheft ändern.

Ich brauche übrigens noch einen Blauen!

Einen schönen Tag wünsche ich noch
Gruss
Cox
Bei Tijssen gibt es den doch noch im Programm.
Hallo Björn!
Haste mal auch die Preise angeschaut  knapp 250 Euro. Bei uns hier habe ich einen Handelsblatt ET420 für 260 Euro gesehen, und das Teil steht definitiv seit mindestens 4 Jahren unbewegt in seiner Vitrine. Beim Lokshop war der letzte Preis dafür 170 Euro (2001), und bei der N-Datenbank mit 124 Euro angegeben. Für die normale Ausführung die wir laufend bei Ebay angeboten kommen2940/2950, laut N-Datenbank sogar nur 70-91 Euro.
Das sind mal Gewinnspannen da können die an der Börse nur von träumen, 4 Jahre Vitrine, 126 Euro Gewinn!!
Gruss
Ja, den Preis habe ich mir angeschaut, mir wäre es zu teuer.*g* Würde es auch eher bei Ebay oder so versuchen.
Nur: Tijssen hat Neuware, und keine die seit 4 Jahren im Schaufenster steht.
Arnold ist nun mal bei seiner gesamten Neuware teurer geworden. Und es war auch nur die Feststellung, dass es den ET420 noch als Neuware gibt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3542075950
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3537964041
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3542495230
Gruß
Ach und wer s noch nicht weiss:
Auch 6-fach geht!
Überführungsfahrten; 3aufgebügelt und 3 rollen mit. Das wäre doch was!?
CU
WE
@ WE
Ich geb ja zu, mir gefällt das! Die 6er Traktion!
Du bist ja schlimmer als ich :)

Gruss
Cox
Hallo!

mal eine frage!!!
Hat es den ET 420 von Arnold auch mal in neuroter Lackierung gegeben?

Gruss
Markus
@
Markus:
Ja, komplett in rot, ohne Werbung. Muss so 1998 gewesen sein schätze ich.
Alex
@Markus Höcker
http://www.modell-eisen-bahn.info/shop/jjeo/produkte/p288.htm
Kostet halt einiges. Vieleicht hast Du ja bei Ebay Erfolg
Ja, den gab (gibt) es in v-rot !
Kommt gut.
Aber ich denke man muss so einiges dran machen:
-Pantos falsch
-Dach früher grau
-Lampen und Frontfenster ohne silbernen Rahmen; Nacharbeit!
-Dafür alle Türfenster mit; falsch-Gummidichtungen!
-LaufschienenTaschentüren silbern
-Schaku? IMOTEC!
-Glänzende Radscheiben wo Scheibenbremsen sind
-Nicht machbar: Indusimagneten an allen DG! weg! Scheibenbremsen an falschen Stellen

CU
WE
Hallo Cox,

ich stehe gerade vor der gleichen Frage.
Habe kürzlich 2 ET 420 bei ebay erworben und möchte natürlich auch Doppeltraktion fahren.
Ich werde beide Einheiten motorisiert lassen, denn ich denke (nach einem Fahrtest), das ist besser so.

Gruß

Thomas
@ Thomas Frank
Ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck: Ich meine, die "verspannen" ein bißchen .... und dann ist der Antrieb mit 2 Motoren natürlich eine Lachnummer, eher ungünstiger. Etwa so, als würde man einen Kraulschwimmer an den Beinen ziehen.

Gruss
Cox
@ Cox....
meine Et 420 fahren bis zu Langzugeinheiten(3x Et 420).Ich muß unbedingt abraten die Fz zu demotorisieren...selbst bei einem Vollzug ist das Fahrverhalten
absolut nicht zu tollerieren.Jedes Fz sollte seinen Motor behalten.Probleme bestehen seitens der Stromaufnahme...bei drei Einheiten sollte unbedingt nachgeregelt werden...bei mir wird das vom Rechner übernommen,der anghand der
Zugnummer weis wie die Züge gereiht sind....Seither ist das Fahrverhalten optimal.

Enorme Grüße....Wolfgang
@ Cox (Nr. 5)

Preiserlein hat er noch nicht bekommen, das kommt aber noch. Das Ding habe ich mir eigentlich erst zugelegt, nachdem ich auf einem Vorbildfoto geshen hatte, daß der auch alleine fährt und die Einsatzstrecke sah auch nicht gerade nach S-Bahn aus.

Dann lächelte mich der Zug (blau) dann für damals (1990) 50,- DM an und dann konnte ich nicht nein sagen. Die Inneneinrichtung habe ich dann aber doch farblich nachbehandelt, das weiß war auf dauer unerträglich....


                             Gruß Lothar
@ Cox

Kraulschwimmer ist´n lustiger Vergleich. Aber stell´Dir halt vor, dass derjenige, der an den Beinen zieht (ziehen möchte) dabb doch auch mit seinen eigenen vorwärts strampelt....will meinen es ist besser wenn die zweite Einheit etwas mithilft, anstelle die Erste alles ziehen zu lassen.
Bei meiner Analoganlage habe ich halt zuerst getestet welcher langsamer läuft (gleich schnelle Modelle sind ja doch eher selten). Dieser läuft dann an zweiter Stelle.

Gruß

Thomas
Aber Thomas, die bremst doch dann die erste!
Dachte ich ursprünglich auch. Die Bremswirkung ist aber bei Weitem geringer als mit einer unmotorisierten Einheit.
Wenn meine Freundin sich bei der Radtour von mir ziehen lässt, bremst sie mich.
Tritt sie zumindest ein klein wenig mit, bremst sie nicht mehr so stark
Nun, damit die zweite Einheit regelrecht bremsen würde, muss die Leistungs/Geschwindigkeits Differenz aber schon enorm sein und dem ist nicht so.
Jede einheit leistet ihren Beitrag:
Fahrt doch mal einen längeren Zug eine überschaubare Rampe hoch und hängt vorne und hinten ein TFZ hin, die in ihrer Geschw. leicht differieren. Ihr werdet im Zugverband erkennen, dass es einen "Nullpunkt" gibt, eine Stelle also wo die Kupplungen unbelastet sind (kein Druck/Zug). Diese stelle wandert nach vorne oder hinten je nachdem welche Lok mehr "bringt". Ist deren Differenz zu groß wandert die stelle immaginär aus dem Zug heraus. Das bedeutet dann, dass eine Lok mehr als alles "machen" muss.
Die 420-er sind nicht soooooo unterschiedlich, denke ich.
CU
WE
PS: genau; gute Idee das mit der Inneneinrichtung hatte ich noch vergessen: Unbedingt die Sitze bemalen.
Ich will ja nicht klugscheissen, aber das ist simple Physik. Ist der hintere Zug langsamer, zieht er den vorderen an den Füßen. Sozusagen als Bremslok. Dann wird dieser höher belastet als wenn der zweite Zug nicht da wäre. Die Lastwechsel sind an den Kupplungen klar zu erkennen.
Egal, welche Lok schneller ist: Eine Differenzgeschwindigkeit ist immer vorhanden und müsste eigentlich ausgeregelt werden (Wolfi). So gesehen glaube ich, dass eine Lok alleine zugkräftiger ist als ein ungeregeltes Tandem. Das war der Grund, weshalb ich hier gefragt habe.

Übertreibts doch mal und fahrt den ICE mit 12 Zwischenwagen. Oder noch besser, einen Erzzug mit 30 Wagen. Da legts den Zug in jeder Kurve um.

Gruss
Cox
Wer legt wen wann um?
Also mit Verlaub (blöde Floskel die ich mir zu eigen gemacht habe). Ich habe da einige Züge, die mir das Gegenteil beweisen:
EC Milano München. -------1x 1044 langt net-----
2x 1044 und schon gehts, auch wenn die beiden, weil verschiedene Serien (Du weisst) alles andere als synchron laufen.
Oder Güterzug, mit der 150, die sich kaum selbst den berg hoch quälen kann. 2x das Teil und s geht besser......
ich bau gerade krass um (aus) weil es in meinem keller noch auszuhalten ist (oben heute morgen schon 27°C in der Bude!!) Wenn das fertig ist teste ich mal.
CU
WE
@ WE
Deine Anlage interessiert mich. Wir haben wohl das gleiche Thema. Kann man sich da irgendwo Bilder anschauen?
Uff Cox.
Setz mich nur unter Druck, dann mach ich vielleicht endlich mal was!
Nachdem das heute wieder so affenheiss ist, denke ich, dass ich mich wieder in den Keller verziehen werde. Da sauge ich dann Späne und mach n paar Digibilder, die ich Dir gerne senden werde. ist allerdings noch Rohbau!
wutzeichhorn@web.de  .Deine?!
CU
WE
PS: Bitte schau dann wohlwollend über das Chaos drumrum hinweg!
@ WE
glaubst Du, bei mir sieht das anders aus?

hans-juergen.reimer at web.de

Danke im voraus
Cox


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;