1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Umpolung bei Fleischmann Drehscheibe

THEMA: Umpolung bei Fleischmann Drehscheibe
Startbeitrag
Torsten B. - 07.11.07 10:23
Folgende Frage habe ich zur Fleischmanndrehscheibe:

Nach dem Drehen der Bühne um 180 Grad kommt es bei meiner Drehscheibe offensichtlich zu Problemen mit der Polung bzw. zum Kurzschluß des Fahrstromes. Ich nehme an, das Problem ist bekannt, ich habe jedoch bisher im Forum keinen Beitrag hierzu gefunden. Natürlich wäre es möglich einen entsprechenden Umpolungsschalter in mein Stellpult zu integrieren. Schicker wäre jedoch wenn ich darauf verzichten könnte. Hat einer von Euch hierzu einen Umbautip (oder war ich einfach nur zu doof die Scheibe richtig anzuschließen) ?

Torsten

Torsten, Deine Feststellung ist Richtung.
Ich habe daher das Zufahrtsgleis zum hinführendenden Gleis auch doppelt isoliert.
D. h. bei analoger Bedienung wird die Drehscheibe bei mir mit einem eigenen Trafo bedient.
Bei digital müsstest du ein sog. Kehrschleifenmodul einsetzen um Kurzschlüsse zu vermeiden.
Das neue Steuergerät von GFN polt  meiner Meinung nach richtig um.
Grüße Wolfi
Lass doch einfach die Einspeisung der Bühne weg. Die bekommt eh Kontakt über die Abgänge. Habe damit keine Probleme. Ob nun das Licht an der Lok anbleibt oder nicht ist für mich vergleichbar mit dem Reissack in Fernost der die Vertikale verlässt.

Jürgen H.
Jürgen,
simpel, aber wirkungsvoll. So spare ich mir das Kehrschleifenmodul wenn ich digitalisieren werde. Da frage ich mich weiso ich nicht gleich selbst drauf kam.

Danke (auch an Wolfi)
Torsten
@ 2

Hallo Jürgen,

wenn man die Einspeisung der Bühne weglässt, dann müssen doch alle Gleise seperat an den Fahrstrom angeschlossen werden, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
Kai
So ist es.
Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort. Das ist dann aber doch sehr umständlich. Da werde ich dann doch lieber ein Kehrschleifenmodul einbauen.

Grüße
Kai
Hallo Kaische,
einfach einen zweipoligen Umschalter einbauen - der vertauscht einfach linke/rechte Seite der Fahrstromzuführung zur drehscheibe. Habe ich bei mir auch so gemacht, den Schalter gibts für ein paar Cent in jedem Elektronikladen!

Viel Erfolg
JÖRG
Hallo Jörg,

das ist ein guter Tipp. Vielen Dank dafür.

Viele Grüße
Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;