1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Neuling

THEMA: Neuling
Startbeitrag
eNler - 07.11.07 10:55
Hallo alle zusammen,
möchte mich als Neuer vorstellen. Hab vor mehr als 20 Jahre mit einem Noch Fertiggelände und einer GFN Startpackung angefangen. Seit damals fahr ich analog mit mehr oder wenig langen bzw. kurzen Unterbrechnungen.
Mit Analog bin ich glücklich - aber ich denke der Fortschritt wird wohl hier auch langfristig eher zum Digitalbetrieb gehen. Epochentechnisch bin ich von II bis IV unterwegs. Konzentrieren tu ich mich seit meinem Wiedereinstig vor knapp 4 Jahren aber auf IIc bis IIIa und IIIb. Meine Anlage besteht immer noch aus dem Noch Fertiggelände 1,4 x 0,7, einem Anbau von 3 x 1 und einer gerade in Bau befindlichen Ergänzung von 1,8 x 1,6. Hauptteile meines Rollmaterials bestehen aus GFN - hiermit habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht. Gleiches gilt für das Schienenmaterial mit Weichen. Von Minitrix hab ich mir letztens die BR 18.5 in DR Ausführung zugelegt - man die ist von den Laufeigenschaften gigantisch. Wahrscheinlich das beste was ich hab. Mit Anhängern gehts soweit von Minitrix. Preistechnisch unschlagbar ist Roco. Erfahrungen sind an sich überwiegend postitiv.
Mein "Großer" ist 6 Jahre alt und hat meine alte Märklin HO bekommen. Mit der baut er in seinem Zimmer alles mögliche. Playmobil und Lego sind ja kompatibel . Spur N ist für ihn noch nichts. Wir lassen zwar oft Züge fahren, aber dennoch ist der Maßstab zu klein - aber er gibt sich mühe (muss ja leider sogar zugeben, dass bei mir schon mehr kaputt gegangen ist.....).
Meine Kleine ist 3. Hat mit Eisenbahn noch nichts am Hut.
Geographisch komme ich aus Neulingen/Enzkreis. Werd mal schauen, dass es mir im Januar zum Stammtisch der N-Bahner Nordschwarzwald vorbeischaue.

Zur Hompage an sich: das Beste, was ich kenne. Die Beiträge sind super und informativ. Die Infos aus der Homepage unschlagbar. An dieser Stelle vielen Dank an Ismael für den Aufbau. Ohne viele Infos aus der Homepage wäre ich schon verloren gewesen.
Also, bis dann und ich beteilige mich gern an den Diskussionen

Euer enLer

Hallo und herzlich
Willkommen im
Club der N-Verrückten!
Gruß Sandra
Hallo eNler,
herzlich wilkommen. Auch ich bin erst seit kurzem Mitglied in der N-Bahner-Liste. Deine Historie ähnelt der meinen, wenn ich auch keine aufgebaute Altanlage mehr hatte, so wurde auch ich vor wenigen Jahren neu infiziert. Da auch ich Kinder habe (meine beiden kleinen Töchter zeigen jedoch wenig Interesse an der Moba), habe ich wenig Zeit zum bauen, aber ich "schlage" mich halt so durch.

Auch ich habe noch rollendes Material aus den letzten 35 Jahren und inzwischen neues hinzugekauft. Ich begeistere mich auch an einer neuen Mtx Dampflok , der BR 57. Glücklicherweise stieß ich vor kurzem auf den Hinweis, dass Glockenankermotoren (die unsere Dampfloks so geschmeidig machen) nicht mit Halbwellentrafos betrieben werden dürfen. Vielleicht wußest Du es ja schon. Bei meinem etwas angestaubtem Mobawissen war das nicht der Fall. Ich war jedenfalls froh, es früh genug gelesen zu haben. Hier im Forum habe ich nämlich schon von Motorschäden gelesen.

Viel Spaß weiterhin
Torsten
Auch von mir, der selbst erst seit gestern Mitglied ist, ein freundliches Hallo im Forum und viel Spaß mit der MoBa!

Viele Grüße,

Sebastian
MoiN Holger,

willkommen im Club!!!
Naja im Club bist ja schon lange, aber dann willkommen im Forum.
Du, aber Stammtisch ist auch morgen Abend!!
Addi kannst auf dem Stammtisch Thread nachsehen.
Analog Fahren machen bei uns im Stammtisch auch etliche.

grüssle
willi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;