1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: NEU! Roco Ware Kaufen auf Raten

THEMA: NEU! Roco Ware Kaufen auf Raten
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 07.11.07 15:48
Hallo zusammen,
heute haben wir von Roco eine Broschüre bekommen, Modelleisenbahn kaufen auf Raten.
Wie das ganze aussehen wird kann ich noch nicht genau sagen. Jedenfalls kann der Kunde in Zukunft im Modellbahngeschäft Moba Artikel kaufen, und alles gleich mitnehmen, und das in günstigen 12 Monatsraten abzahlen.
Abgewickelt wird das dann über die Santander Direkt Bank.
Vielleicht dazu später mehr. Ob Sonderzinsen ect. Habe aber heute erst einmal richtig blöd geguckt als ich das gelesen habe.
Eine neue Modellbahnära bricht an. Nur ob das wiederrum gut ist ?
Vielleicht mal dazu eure Meinung.

Gruß

Ingo

Solche Ratenkäufe finde ich ehrlich gesagt idiotisch, sie dies nun für Autos, für Haushaltselektronik oder nun auch für die Modellbahn. Das Zeugs fördert nur die Verschuldung der Leute.

Santander Direkt... Das Modell gibts auch schon bei Fahrrädern. Dort funktioniert das gut. Vor allem für Händler.
Natürlich soll das dem Handel helfen und nicht dem Kunden
Alles was bei mir fährt (ob Auto, Fahrrad oder Modellbahn) wird cash bezahlt oder nicht gekauft.
Dann lieber etwas länger warten.
hallo Ingo,
naja, das war ja zu erwarten... anderer Stelle hatte ich ja schon meine Befürchtung geäußert...

Ausgesprochen typisch für solche Angebote: "in günstigen soundsoviel Monatsraten" und dazu keine Angabe der Konditionen - wie soll ich nun entscheiden können ob da nicht der Kredit der Bank günstiger ist? Und wo bleibt der Verhandlungsspielraum für den Preis?

Grundsätzlich denke ich aber, dass man sich über das Hobby mal gedanken machen sollte, wenn man es schon auf Pump betreiben muss, da läuft bestimmt nochwas im Leben schief!
Umgekehrt, wenn man es aber aus anderem Grunde fremd finanziert, braucht man solche Kleinstkreditangebote wohl ehr nicht (und bewahrt sich außerdem seine Flexibilität beim Einkauf und der Finanzierung).

Anders gesagt: es geht in meinen Augen nur ums schnelle Geld - ohne Rücksicht auf Verluste (und vor allem die zukünftige Kaufkraft des Kunden!)

meint
Roger

Beitrag editiert am 07. 11. 2007 16:34.
Hallo, ich weiß nicht, ob es so etwas in Germany gibt; ich , dh wir, meine Frau und ich kaufen was wir benötigen und bezahlen mit VISA, Lebensmittel, Benzin, Kleidung und "sonst noch was". Mit unserer Karte, "Visa- Dividend",  zahlt UNS die Bank 1%, im letzten Jahr waren es über $300,00, die ich in MOBA-Artikeln anlegte. Einziger Haken: man MUSS pünklich zahlen.
Gru0 aus Canada Wolfgang
Hallo an alle,

ich finde nichts verwerfliches daran, dass so etwas angeboten werden soll. Warum soll nicht jeder ( in diesem Fall der Hersteller) seine Möglichkeiten nutzen den Vertrieb zu stärken. Meiner Ansicht nach liegt das Problem hier an ganz anderer Stelle. Leider wird es einem in unserer Gesellschaft viel zu leicht gemacht sich zu verschulden. Hier sollte man die "Risikogefährdeten" eigentlich versuchen mehr vor sich selbst zu schützen. (fragt mich blos nicht wie)

Man sollte jedoch beachten, dass es jeder selbst in der Hand hat sich zu verschulden.

"Ich lebe schon seit Jahren über meine Verhältnisse - aber immernoch weit unter meinem Niveau!"

Gruß
Micha
Hallo,

Nennt sich "Cash Back" - vermutlich eine Rückzahlung von Disagio das sie vorher dem Händler abgeknöpft haben. In EU ist es ja leider so, dass wir nicht einmal noch dem Zeitalter komplett entwachsen sind, wo Kreditkarten noch verpönt sind.
Lebensmittel kann man hiezulande praktisch nirgends mit Kreditkarte zahlen (nur mit Bankomat = Maestro), Benzin ja, Kleidung mitunter auch (ich glaube sogar bei C&A). Aber beispielsweise nimmt der bekannte "Geiz-ist-Geil"-Elektroladen keine Kreditkarten (zumindest nicht in .at). In Nordamerika könnten die zusperren, da ginge keiner rein.

Um die Kurve zum Topic zu kratzen:

Mein nächstgelegener Händler (Spielwarenladen mit Moba-Abteilung) hat durchaus einige Kunden, die Ware auf Raten bezahlen. Allerdings handelt es sich um eine Anzahlung auf Raten, d.h. die Ware wird reserviert und die Leute können die Ware erst mitnehmen wenn sie voll ausgezahlt ist.

Grüße, Peter W.
Prima Idee,
für Händler und Gauner.

Hans-G.
also mich stört da nicht das kaufen auf raten sondern eher die cooperierende bank.

die santander consumers bank war früher mal die cc bank...

und hatte in etwa den gleichen ruf wie die damalige kkb (jetzt citibank)
Hallo

Halte nix davon sich seinen "Freizeitspaß" durch einen "Ratenkredit" zu finanzieren, bin halt anders Erzogen.

Könnte nun auch eine weitere Möglichkeit werden um die Preise noch weiter steigen zulassen. Und der "nette" Händler", bietet dann einen einen Ratenkredit an, damit er das "Rocozeug" noch loß wird.
Anstatt Kreditte anzubieten, sollten Sie lieber Modelle in guter Qualität anbieten, das kurbelt eher das Geschäft, als wie so manscher M......

Gruß Jens
Nun, man muss sicherlich immer beide Partner im Blick haben:

Für die Händler, das Unternehmen und die finanzierende Bank ist es zweifelsfrei vorteilhaft, aber auch für den klammen MoBa-Freund, der sich so einen sonst schwer finanzierbaren Wunsch erfüllen kann. Sicher könnte man das Geld auch ansparen, aber vielen fehlt dann doch sicherlich die Disziplin (ich rede jetzt nicht von 100 oder 200 Euro, sondern mehr).

Andererseits geht der MoBa-Freund damit natürlich auch eine Verbindlichkeit ein, aus der er nicht leicht wieder rauskommt. Die Bank interessiert es nicht, ob man den Job verliert oder der Kühlschrank/Fernseher etc. hops geht und erneuert werden muss und dann kein geld mehr da ist, um die Roco-Teile abzubezahlen.

Für mich persönlich käme es nicht in Frage aus den genannten Gründen. Mal davon abgesehen, dass einem Studenten sowieso kaum banken ein nennenswertes Darlehen geben würden. :-P Aber an sich ist es eine Möglichkeit, die begrüßenswert ist. ob man diese dann wahrnimmt bleibt schließlich jedem selbst überlassen.

Sebastian
Vielleicht kommt irgendwann zu dem Angebot der Ratenzahlung dass man sich das Hobby für gutes Geld ausleihen / mieten kann. )
Hallo ich miete mir ein Zügle mitsamt einer Anlage. Nächsten Monat fahre ich Amtrak anstatt Bimmelbahn. etc.

LG Ricola
Hallo,

ich persönlich würde für ein Hobby (!) keinen Kredit aufnehmen - auch keinen "kleinen Ratenkredit" für 6 Monate und 0% Zinsen. Wenn man einmal damit anfängt, dann gewöhnt man sich daran und dann ist das Risiko einer Überschuldung da...

Aber...!
Ich finde es trotzdem einen vernünftigen Weg, auch diese Kredite anzubieten! Vorsichtig genutzt kann es bei hochpreisigen Anschaffungen helfen, die Lok noch zu Weihnachten zu haben und bis März/April zu zahlen...
Wobei das aber eher Sinn bei Märklin ('Mega-Startsets) oder LGB (HSB Loks für ca. 1.000,-) macht und nicht bei Roco und Summen <250-300,- Euro...

lg,
Oliver

P.S: Von der Santander-Bank halte ich auch nichts...
Grundsätzlich : Geld leihen kostet Geld. Nochmals Grundsätzlich : ich halte inzwischen von keiner Bank noch irgendwas. Als ich mich selbständig machte zwängte ich mich in Anzug und Krawatte. So ein Blödsinn: Die wollen verkaufen und zwar Geld, und das kostet dann Geld. Damit das Geschäft vornehmer wirkt nimmt man Marmor und Edelholz als Ausstattung und zwingt die Mitarbeiter zu Krawatte und Kostüm.

Alles Andere was die machen macht auch ein Versicherungsheini oder der Onkel vom Immobilienvermittler. Die "Anlagenberater" haben auch viel Weitsicht. Bei vielen Wettbewerben lagen Schimpansen oder Schauspieler weit vor den Fachleuten mit ihrem "Musterdepot". Mit einem Unterschied: die Banker konnten besser erklären, warum ihre Ideen nicht klappten....

Die "Dienstleistung" Geld von A nach B zu schicken gibt es günstiger als bei den Glaspalästen. Nee, nee.
Und die Fernsehwerbung von den Kredithaien gehört m.E. einfach nur verboten. Da werden die sowieso meist vom Schicksal gebeutelten nochmals lang über den Tisch gezogen.
Der alte Spruch von Bank gründen oder überfallen von Bert Brecht stimmt heute noch viel eher!
@ 15 Applaus !!!
Da hat demnächst jemand eine schöne, große Modellbahnanlage mit "allem Drum und Dran" im Keller, nur hat er noch nicht realisiert, daß der Keller ihm nicht mehr gehört !
Das muß doch mittlerweile klar sein, Geld ist eine Handelsware und damit ist der der Gewinner, der der Händler ist und nicht der, der Kunde ist !
Moin,

wer Urlaub auf Kredit bucht, kauft vielleicht auch MoBa auf Kredit

Wie weit die Ratenzahlerei mittlerweile geht, sieht man bei meinen Eltern, die sich nach 30 Jahren Teile der Wohnzimmereinrichtung neu gegönnt haben. Also ausgesucht, Preis verhandelt (gut 4000 Euro) und als es dann an den Vertrag ging, schlug der Verkäufer Ratenzahlung vor.
Meine Eltern wollten eigentlich 200 anzahlen und den Rest überweisen - aber warum denn? 24 Monatsraten, die erste in einem Vierteljahr, mit 0% Zinsen! Das letzte Argument saß
Aber wer übernimmt für so etwas das Risiko, zumal es KEINE Bonitätsprüfung gab? Im Falle meiner Eltern ist das Risiko nahe Null, aber sonst...?

Nachdenklich,
Till
Hallo in die Runde

ich kann nur vor derartigen Geschäften warnen. Habe beruflich oft mit den genannten Banken zu tun gehabt. Natürlich werden Sicherheiten verlangt. Der Kunde unterschreibt im Kleingedruckten (Schriftgröße 6) eine Abtretungserklärung. Damit tritt er sämtliche Gehalts- Renten- und sonstige Ansprüche auf Sozialleistungen (z.B. Arbeitslosengeld) an die Bank ab. Zusätzlich verpflichtet er sich, jeden Wechsel des Arbeitgebers der Bank mitzuteilen. Wenn er dann das Pech hat, arbeitslos zu werden, denkt er an alles, nur nicht daran, der Bank den "Arbeitgeberwechsel" mitzuteilen. Wenn dass die erste Zahlung der Arbeitsagentur eingeht, hat er gegen die Vertragspflichten verstossen und der Gesamtkredit wird fällig gestellt.
Wenn er dann den Gesamtbertrag nicht zurückzahlt, wird die Abtretung der Arbeitsagentur angezeigt und das Arbeitslosengeld ist gepfändet. Ich habe mich immer tierisch gefreut, wenn ich dann der KKB mitteilen kionnte: Es errechnet sich kein pfändbarer Betrag.
Die KKB hatte damals Wucherzinsen. Innerhalb von nicht einmal drei Jahren hatte sich die Schuld dann mehr als verdoppelt.
Ich fürcht, der Händler zahlt die Zinsen, wenn der Kunde den Kredit wirklich für 0,00 % bekommt.

vorsichtig................
Hans-Joachim
Die Rechtsabteilungen der Banken wachsen. Das sollte jeden "kleinen Mann" sehr vorsichtig werden lassen, weil gleichzeitig in den "Kundenberatungen" die Mitarbeiter ausgedünnt werden.
Nur dummdreiste Drücker werden immer mehr....

Liebe Leute passt auf Euch und eure Kohle auf: Gauner in Nadelstreifen wollen das!
Vor allen Dingen bei neuen Hypothekendarlehen oder deren Verlängerungen lest das Kleingedruckte und achtet darauf, dass der Kreditnehmer auf keinen Fall die Forderungen verkaufen darf! Das grenzt an Betrug, leider haben die großen Rechtsabteilungen Wege gefunden, dass dieser Punkt nicht nachzuweisen ist.

Es wird immer schwerer mit den Banken, seitdem sogar die Sparkassen und Volks/Raiffeisenbanken zu den Leuten gehören, die für SICH und nicht für die Kunden arbeiten. Leider leider.

Beitrag editiert am 07. 11. 2007 21:46.
uns ging es letztens auch wie den Eltern von Till. Es stand ein neuer Wäschetrockner an. Wir hätten den gerne bar bezahlt. Und natürlich ein paar Prozent. Diese gab es aber nur in Form eines Ratenkaufs (0 Prozent) . Der Verkäufer sagte uns im Gespräch, dass diese Ratengeschäfte selten von denen gemacht werden, die es notwendig haben. Meist sind es Leute die das Geld auf der Bank haben.

So zahlen wir den jetzt in Raten zu 20 Euro ab. Mir soll es recht sein. Das Geld bringt auf der Bank ein paar Zinsen. Und wie der Händler das mit der Bank regelt ist mir egal.

Aber etwas fies war es schon, da uns der Händler eine Restschuldverzinsung "aufbrummen" wollte. Das haben wir natürlich abgelehnt. Dafür mussten wir zwar in der erste Rate etwas mehr zahlen. Aber gerechnet hat es sich trotzdem.  
Ratenzahlung ist Prima, 10% werden sofort gezahlt, und der Händler kannn raten wann der Rest gezahlt wird

Ne mal im ernst, wer es braucht bitte sehr, kommt für mich aber nicht in Frage.
wenn mal ungeplant eine größere Ausgabe ansteht (Waschaschine plötzlich defekt oder etwas mit dem Auto) dann wird im zweifelsfall mal kurz der Dispo genutzt. Ist zwar teurer aber besser als hier eine Rate und da eine Rate und noch eine usw.
Im Immobilienbereich (Eigentumswohnung oder Haus) geht es ja an sich nicht anders.
Beim Auto wäre es noch eine Überlegung wert, wenn sich so verhält wie in @17 beschrieben: Habe das geld komplett da und bekomme eine 0% Finanzierung. Da können die raten dann noch ein  Paar Junge auf der Bank machen.

Gruß Detlef
Hallo,

also ich kaufe mir immer erstwas, wenn ausreichend Knete vorhanden ist. Sei es Modellbahn oder sonstiges. Sicher kann es mal vorkommen, dass das Konto etwas überzogen wird, aber dann nur für einige Tage. Normalerweise also nix auf Pump.Die Banken haben schon zuviel an mir verdient.

Gruss

Rainer
Wenn Du ein neues Auto brauchst: Finanzierung übers Autohaus: Listenpreis, kein Wunder, dann können sie Dir auch 0 % Finanzierung andrehen. Augenwischerei sowas.
Kommste an, bezahlste Bar auf die Kralle: min. 15 % unter Listenpreis, sonst können sich die Pneus bei dem Händler plattstehen. Der nächste Händler tut es gerne.
naja, Peter 8... ganz so ist das bei Autos nicht. Kann sein dass es bei VW oder Audi so ist aber bei Opel z.B. sind sie froh wenn sie dir eine Karre andrehen können. Ich habe bis jetzt immer erst den Preis verhandelt und den Rabatt bekommen und dann bot der Verkäufer an einen Teil für 1,9% zu finanzieren! So war z.B. der Listenpreis des bestellten Corsa (1996) für meine Frau bei 21800DM und dann haben wir verhandelt... für den Ascona gab es 3000DM Fangprämie, der Verkäufer gab 4000. Und als wir das hatten kamen noch Winterkompletträder dazu... Und dann hat er die Finnanzierung von 3/4 der Summer zu 1,9% Zinsen angeboten, über 3 Jahre. Damit waren wir mehr als zufrieden denn damals liefen z.B. amerikanische Aktienfonds noch mit über 10% im Jahr! Als wir es nach drei Jahren noch mal durchgerechnet haben sind wir zu dem Ergebniss gekommen dass das Auto nur knapp 15000DM gekostet hat. So einen Rabatt bekommst du nicht bei Barzahlung!

Aber, in allen anderen Punkten gebe ich dir vollkommen Recht. Ich könnte nicht ruhig schlafen wenn meine MoBa finanziert wäre. Es gibt so viele Widrigkeiten im Leben und überschuldet ist man schnell. Das sehe ich an einem Teil meiner Kollegen, Hilfe, mich schaudert regelmäßig wenn ich höre wie es von einem Kredit in den nächste geht, und das um einen neuen Monitor zu kaufen der morgen nix mehr wert ist. Bei der MoBa, vorsichtigen Umgang damit vorausgesetzt, ist ein Teil des angelegten Kapitals wenistens bei einem Verkauf wieder zu erlangen, also wenn man wirklich mal Geld dringend braucht. Trotzdem, einen Kredit sollte man nur in Anspruch nehmen wenn es nicht anders geht. Wenn z.B. durch einen Unfall das Auto hin ist, das neue noch nicht komplett angespart ist und man irgendwie auf Arbeit kommen muß.

Gruß Torsten
Bei uns in der Stadt gibt es einen Elektronik-Fachmarkt, der auf einer Ganzseiten-Zeitungsanzeige jede Woche seine Angebote präsentiert.
Allerdings steht da an jedem blöden Fernseher oder Kühlschrank jeweils fett nur ein Ratenkaufpreis dran, der Barverkaufspreis nur in gaaanz klein.
Folge der Aktion:
Ich hab den Laden seit über 15 Jahren nicht mehr betreten, denn bei mir ist dadurch folgende Werbebotschaft angekommen:
"Unser Produktangebot richtet sich nur an zahlungsschwache Konsumenten und arme Schlucker, die nichtmal genug Geld für einen neuen Fernseher übrig haben"
@25
"Unser Produktangebot richtet sich nur an zahlungsschwache Konsumenten und arme Schlucker, die nichtmal genug Geld für einen neuen Fernseher übrig haben"

klingt ja fast schon etwas abwertend  --  manchmal können die nämlich nicht mal was dafür, dass es arme Schlucker sind.

Gruß Micha
ich finde es immer wieder faszinierend wie wichtig doch ein Fernseher sein muss!

amüsiert sich
Roger
(der sowas nichtmal geschenkt haben wollte...)
Es ist doch schon sehr Interessant wie darüber diskutiert und argumentiert wird, und ich muss sagen..... richtig !
Ich bin ebenfalls der Meinung,Modellbahn auf Pump kann nicht der richtige Weg sein.
Ganz geschweige von den Nachteilen Zinsen ect..
Man muss sich auch einmal vorstellen, man ist in einem Modellbahnladen Stammkunde, dann stellt er einen Antrag und aus irgend welchen Gründen wird der Kunde abgelehnt. Was muss das für ein Gefühl für Ihn sein?
Was anderes ist es bei Versandhäusern, oder großen Kaufhäusern, da ist die Peinlichkeit (für den Kunden) weniger groß.

Gruß

Ingo
@26 Das will ich auch gar nicht bewerten, ob jemand was dazu kann, ob er ein armer Schlucker ist oder nicht.
Ich kenne jedenfalls eine ganze Reihe Personen, die nahe an der "Armutsgrenze" oder weit darunter leben, und nie im Leben auf die Idee kämen, einen Fernseher, ein Auto oder gar die Moba auf Pump zu kaufen.
Der Großteil dieser Personen lebt zufrieden und erfüllt weitab entfernt von den Verlockungen der tollen Konsumwelt.
Daneben sehe ich viele Leute, die mit eher durchschnittlichem Einkommen sich zu armen Schluckern degradieren. Der auf Pump gekaufte Fernseher, der in derartigen Kreisen wichtigstes Stück der Freizeitgestaltung darstellt, ist da nur ein kleines Puzzlesteinchen. Du siehst sie beispielsweise auch auf einem normalen Samstagmittag mit der ganzen Familie bei Mc Doof zum Mittagessen .

Was den Fernseher betrifft, meinen Habe ich diesen Monat noch gar nicht, im letzten vielleicht 2 mal benutzt.
Sollte er eines Tages seinen Geist aufgeben, gehe ich auch mal davon aus, das er keinen Nachfolger bekommen wird.
Deshalb wird die Waschmaschine vom Elektriker um die Ecke bar gelöhnt, bei Kwalle oder Nappermann dagegen abgestottert.
Ich weiss auch nicht, ob das Roco wirklich was bringt,

wie ich oben schon angedeutet habe, ist für mich auf jeden Fall der Imageschaden, den sich Roco eingehandelt hat, nicht unbedeutend.
Wer kauft eigentlich bei Kwalle oder Nappermann?
Bekleidung ohne Anprobe kaufen ist mir zu heikel, und im Hartwarenbereich ist in den Katalogen entweder alles eh überteuert oder als mittelgradiger Schrott einzustufen.
Habe nur überflogen, ABER Rtenkauf für Mobar wurde schon vor 10 Jahren in dortmung von einem Hersteller für einen Lokbausatz angeboten.
Anzahlung 18.000,00DM
Laufzeit 18 Monate
Monatzrate 1.000,00DM

Allerdings war es eine Echtdampflok 2´C mit Schlepptender für ca. 20cm Spurweite und geliefert wurde immer das, was gerade Bezahlt war, und dasverbauen der Teile sollte laut Herstellerangaben dann auch so ca. 3-4 Wochen dauern.

Und zum vorbeitrag:
Ich kaufe bei Kleckermann!
Gründe: Meine Größe gibt es kaum im normalen laden
Was nicht passt, wird einfach zurück geschickt
Was nicht gefällt genauso
Bei Technik keine Probleme wegen Teilzahlung, wo anderst bekommnt man ja nur einen Kredit, wenn man Arbeit hat und soviel verdiehnt (äh bekommt), das man eigendlich keinen Krediet Brauchte.
Aber man darf sich auch nicht Verleiten lassen, allen Schund auf Kredit zu bestellen!

Beitrag editiert am 08. 11. 2007 10:52.
18'000,- DM Anzahlung plus 18'000,- DM Raten sind läppische 36'000,- DM für 'nen Lokbausatz (egal welcher Spur).

Meine Frage: Was sollte der denn regulär kosten?

*kopfschüttelnd*
Roger
Ich kaufe meine Klamotten meistens bei qualle. Wenns nicht passt wirds zurückgeschickt. In den ganzen Jahren hab ich / wir erst ein oder zweimal überhaupt was zurück geschickt. Wenn ich in einen Laden wie Modehaus Za gehe, bekomme ich immer Pickel im Gesicht, wenn die alten ommas den oppas die Hosen anziehen, in der Umkleide sitzten und lautstark diskutieren.

Mach das als Mann mal in der Damenumkleide :D

Im Ernst, ich bestelle sehr viel, ist bequemer, ich spare Zeit und Fahrtkosten und ich kanns zurückschicken ohne not (Fernabsatzgesetz).

Nur auf Raten kaufe ich nie und nimmer was, für die die in der Schuldenfalle landen ist der Konsumerkredit meistens der Anfang.

Gruß Michel
Ich will mich an dieser Stelle mal beruflich outen. Bin seit 30 Jahren in einer großen regionale Genossenschaftsbank tätig. Und zu meinem Job gehört u.a. auch der Verkauf von Krediten. Ein Kredit (lat.:Glauben/Vertrauen) ist nichts schlechtes. Im Gegenteil, die Weltwirtschaft würde ohne Kredite zusammenbrechen. Im Grunde genommen ist ein Kredit nichts anderes als ein Sparvertrag. Nur, das die Sparraten vor der Auszahlung zu leisten sind, die Kreditraten nach der Auszahlung. Klar ist ein Kredit teurer. Man hat dafür aber den Vorteil sofort an sein Ziel zu kommen. Was für uns Modellbahner sehr von Vorteil sein kann. Oft sind Modelle nur für kurze Zeit lieferbar. Da muss man finanziell flexibel sein um sich seine Wünsche erfüllen zu können.
Trotzdem rate ich jedem vor einer Kreditaufnahme eine gründliche persönliche Analyse seiner finanziellen Möglichkeiten vorzunehmen. Eine seriöse Bank kann dabei helfen.
Genug der Eigenwerbung. Wer mehr wissen will, der maile mich zwecks Terminvereinbarung an. Gerne auch bei sich zu Hause (purer Eigennutz, will nur die Anlage sehen)

Ralf aus Berlin
Wenn ich kein Geld mehr für die Moba habe, kaufe ich mir lieber nichts mehr, als mit Ratenkauf anzufangen.
Heute kann man so schnell in die Schuldenfalle geraten, mittlerweile lässt sich doch alles auf Raten kaufen. Nicht nur Autos und Möbel, nein der PC, der Fernseher inkl. aller anderen Entertainmentsysteme und obendrein kann man auch schon Urlaub auf Raten machen.
Nein Danke, mein Ding wird das ganz bestimmt nicht!!!

Leider gibt es zu viele Leute die sich von sowas locken lassen und so peu á peu in die Schuldenfalle geraten.

Gruß
Marco
Ralf, wenn ich mir einen und noch einen und da noch einen Kredit aufhalse, bin ich alles andere finanziell flexibel. Denn dann braucht nur irgendetwas unvorhergesehenes dazwischen kommen, und mir steht schwups das Wasser bis zum Hals. Überschuldet nennt man das dann, und das sind mit steigender Tendenz inzwischen ca. 10% (!) der dt. Haushalte.
Finanzielle Flexibilität erreicht man anders, nämlich indem man beizeiten dafür sorgt, ein entsprechendes finanzielles Polster sich beiseite zu sparen.
Hallo,

>>Oft sind Modelle nur für kurze Zeit lieferbar. Da muss man finanziell flexibel sein um sich seine Wünsche erfüllen zu können.<<
... NÖÖÖÖ - wieso weshalb warum denn DAS ?
... sollen die Modelle doch gefälligst für LÄNGERE Zeit lieferbar sein ...
... dann können die Einkäufe auch vernünftig geplant werden

... limitierte Sose oder plötzlich und unerwartet vorgestellte "Coupon- Monats- Angebote" haben KEINE CHANCE bei einem begrenzten Moba- Etat ! Bei mir wird der Jahreseinkauf überwiegend nach der Nürnberg- Messe geplant !

Auch die Unsitte der vielen "Zwischendurchneuheiten" haben nur dann eine Chance wenn sie wirklich sehr preiswert sind ...

gaga
Ich persönlich halte - wie alle Vorredner auch - nichts davon, sein Hobby auf "Pump" zu finanzieren. Der Schritt von Roco ist, bei Betrachtung der neuen Geschäftsstrategie - limitierte Auflagen -,  allerdings nur logisch. Wenn sich der Konsument seines Budgets bewußt ist und (über-)realistisch damit kalkuliert ist m.E. egal, ob seine Sachen auf einmal oder über einen längeren Zeitraum kauft. Der fade Beigeschmack kommt allerdings mit der Verzinsung. Roco möchte das Risiko also auf keinen Fall selbst tragen und die Bank lässt es sich natürlich bezahlen.
Wenn sie schon so verfahren, sollten sie die Serien/Neuheiten über einen längeren Zeitraum hin ankündigen und die Bank aus dem Spiel aus dem Spiel lassen.
Grüße, Uwe
Hallo,
von Käufen auf Raten und  Abzahlung von Krediten halte ich nicht sonderlich viel, genaugenommen gar nichts!
Es ist einfacher 100 Euro auf die Seite zu legen als 100 Euro Schulden ab zu bezahlen.
Ich muss nicht immer auf dem neusten Stand sein, um meinen Mitmenschen zu
beweisen , was ich nicht habe.
Einen bestimmten Etat für meine Modellbahnerei  habe ich nicht.
Wenn ich etwas benötige,kaufe ich es mir sobald ich das Geld dafür erübrigen kann.
Sonst muss ich noch etwas länger warten.
Limitierte Auflagen, die mir gefallen  werden nicht gekauft, wenn das Geld nicht dafür über ist.( Es gibt viele Sachen die sind wichtiger als mein Hobby)
Grüße,
Andreas
( der gleich noch etwas an seiner Bahn rumbastelt)
Das ist doch eine klasse idee. Die erste Rate macht man bar und die anderen auf Mahnbescheid.
Grüße
Aho-Mike
Hallo zusammen,

hab von meinem Händler das Prospekt auch in die Hand bekommen. Im Kleingedruckten steht ein doch recht happiger Zinssatz (ich meine effektiv?) von 9,9 %.
Wenn ich mir das mal so betriebswirtschaftlich anschaue, muss ich fast sagen, dass man eine recht lange Mittelbindung hat und der Zinssatz, unterstellt ich überziehe mein Girokonto mit effektiv so um die 10-11 %, nicht mehr weit weg liegt.
Dann kann ich gleich eine "Finanzierung" über das Giro machen.
Grundsätzlich steht aber eines fest, jede "Mark" die ich auf eine Schuld tilge, ist maximale Rendite. Nur, muss ich mein Hobby, und glaubt mir, ich investiere gern darin, wirklich so finanzieren?? Spar ich mir das Geld an und stell dies dem Angebot von Roco gegenüber....., so ist die Ansparform nicht zu schlagen.
Aber klar, das Angebot zielt darauf ab, die stetig steigenden Preise und das auf der anderen Seite meist stagnierende Lohngefüge im Verhältnis zu Inflation (hier natürlich Benzin, Auto) "augenscheinlich" ins Lot zu bringen.
Meine Meinung soll nicht anstößlich sein. Fragt aber mal bei Euren Eltern nach, wie die alles früher, also von 20 bis 30 Jahren "finanziert" haben. Das hatte halt noch was.

Viele Grüsse
Euer eNler
Meine Mutter sagte immer "spare in der Zeit, dann hast Du in der Not".
Wir Kinder wurden immer angehalten zu sparen und so hatte ich mit Alter von 1 Tag ein Sparbuch bei der örtlichen Sparkasse von meinen Geschwistern mit der stolzen Einlage von DM 1,- bekommen....
Das Buch war irgendwann voll und wurde gegen ein "Modernes" eingetauscht,  man bucht ja nicht mehr mit alten Automaten, leider. Das wäre für mich noch ein kleines Stück Zeitgeschichte, vor allen Dingen die größeren Einzahlungen zur Kommunion und zur Firmung oder das erste "Plündern" zwecks Kaufes eines Phillips-Radio-Cassettenrecoders mit 13 Jahren zu damals stolzen DM 190,- (es wurde nicht alles teurer)
Hallo,

habe mir grade den Ablauf in den News durchgelesen. Ich kenne hier einige Läden die im Geschäft entweder gar keinen Computer oder keinen Internet-Anschluss haben, oder wo der Blechtrottel nur vom Geschäftsführer bedient werden darf und für das Verkaufspersonal tabu ist.

Grüße, Peter W.
Hi!

Ja ich kenne da auch einige in Wien die ohne PC   bzw. mit  Uraltmöhren  herummurksen!   Wird lustig  !

Ich stelle mir gerade vor, wenn fünf Kunden gleichzeitig das Roco-Hasi-Santander  Angebot in einem Geschäft in Anspruch nehmen möchten- geil - das bei den Riesengeschäftslokalen in Wien!  )

Ich werde es Mal funhalber in der Novarragasse testen!(Pospischil haßt Internet!)  

LG
Hedi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;