1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wiking Dezember 2007

THEMA: Wiking Dezember 2007
Startbeitrag
Lothar Kesseböhmer - 08.11.07 15:41
Hallo,

Wiking macht im Dezember für Spur N zwei Neuheiten:

944 06 27 2 Koffer LKW "Malzbbier" + "Güldenwein" (Der Nummer nach müssten das MB-L2500 sein)
966 01 26 John Deer 8530 (Neukonstruktion, wenn man es denn braucht..)

Schade, für mich mal wieder nix dabei.

Bilder habe ich leider keine und auf der Wiking-Seite gibt es auch keine.

Gruß Lothar


Beitrag editiert am 08. 11. 2007 15:42.

Schon wieder ein großer grüner Trecker Epoche 5, na ole. Wie wäre es mit was aus Epo 3-4-. Sehe gerade, der Trecker ist kleiner als der schon vorhandene John Deere 6920
Ich hätte ja auch gerne den Panther in 1:160 genommen

Beitrag editiert am 08. 11. 2007 16:12.
Oder mal ne schöne Epoche-V-Drehleiter...
habt geduld

sowas kommt alles, allerdings wohl nicht von wiking, sondern aus china

traurig aber wahr.

kegs
@1,2,3:
.... die Lücke wird  vielleicht  Lemke  füllen können?  

(Schade für Wiking und DE)

LG
Hedi
Ich finde die Traktoren nicht schlecht! Oder habt nur Parkplätze entlang den Gleisen?

Wolfi
Für N werden ja von Wiking und Herpa meist nur noch Aufgüsse vorhandener Artikel gebracht. Die vielen langweiligen Arctranten oder Arctrosse, Traktoren etc. sind doch ein Zeichen von Schwäche. Da hoffe ich auch verstärkt auf Lemke und China Ware, leider aber anscheinend nicht zu ändern.
Meine LKW's baue ich mir nun selbst und zwar Typen aus dem Alltagsleben.
(Beispiel  Rohbau Fahrwerk und Kabine http://666kb.com/i/atcq1scq6bh3r05xm.jpg )
Wiking und Andere habe ich schon auf der Auslaufliste stehen.
H-W
Hallo,

Lemke hat sich mehr auf die Epoche III spezialisiert, von daher erwarte ich dort nicht viel in Epoche V. Wiking hat ja immer mal wieder eine Neukonstruktion realisuiert, nur sind die eher was für Modellbahner, die einen brennenden Landmaschinenhandel auf der Bahn haben

Gruß Lothar

Ich habe mich innerlich fürchterlich aufgeregt wenn ich so ein Mist als Neuheiten in der Hand halten muss. Was soll der Kunde bitte schön damit, haben wir von den ganzen alten Modellen und Treckern nicht schon genug gesehen ??
Sorry, damit lässt sich kein Blumentopf mit gewinnen.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

Das sehen Deine Kollegen hier in Kiel nicht anders, die Landwirtschaft kauft hier keine S**.

Gruß Lothar
Der MB L 2500 ist halt etwas für die Epoche 2 Bahner und MB Sammler, aber für den großen Rest unverkäuflich. Lesen die Planer, Marketingstrategen denn nicht mal was so am Modellbahner Wunschheftchen steht?
Die vielen Traktoren und sonstigen Landmaschinen sind doch auch längst erledigt., oder hoffen die Wikinger auf reine Landwirtschaftliche Modellanlagen, Module?
Wenn die Marketingfuzzis der Produktion wenigstens mal eine Dreschmaschine der sechziger Jahre oder ein Mähdrescher der Epoche 4 spendiert hätten.
Um bei der Landwirtschaft zu bleiben, ein Landhandel mit integriertem Brennstoffhandel und Baustoffe mit Opel Blitz, Hanomag, Henschel HS 100 usw., dazu Öltank zum Aufbau auf der Pritsche, Säcke mit Getreide und Kohle, etc. wäre vielleicht mal besser verkäuflich.
Dann mal eine Baustelle mit Bagger, Raupe, Radlader, Bauwagen, verschiedene LKW, das alles vielleicht als Gesamtdioramaartikel, oder auch einzeln, bzw. immer 2 Teile zusammen angeboten, könnte vielleicht auch was werden.
Aber nein, immer die alten Schinken in neuer Farbe und Aufschrift. So kann man keinen N-Bahner, Autosammler usw. gewinnen.
Mit diesen ewigen Altmodellaufgüssen, Traktoren sind die Händler, usw. wirklich nicht zu beneiden.
H-W
Danke Hans Werner !!
Besser konnte man dies nicht sagen.

Gruß

Ingo
Moin Hans-Werner,

"Um bei der Landwirtschaft zu bleiben, ... , Säcke mit Getreide und Kohle, etc. wäre vielleicht mal besser verkäuflich."

gibt es doch von http://www.paulominiaturen.de/ , einfach mal direkt dort fragen (und nicht auf der Homepage suchen...).
Hier ist nochmal u.a. der Kohlesack:
http://img259.imageshack.us/img259/1185/paulowk5.jpg

Gruß
Kai
Kai,
klar gibt es diese Kleinartikel.
Aber wer kennt dann den Hersteller, gibt es diese Artikel im Geschäft, welches allgemein  Wiking etc. führt???
Ich glaube, daß diese Sachen von "paulominiaturen" nirgends, als im Direktkauf/Internet zu bekommen sind. Daher nur geringe Bekanntheit!
Aus diesdem Grunde meine, vielleicht auch falschen Überlegungen, solche Sachen bei einem bekannten Hersteller zu positionieren. Vielleicht kann hier ein Insider, Fachmann, usw. mehr dazu sagen.
Im US Markt findet man solche Sachen überall, weil sie bei der Modellbahn etc. gebraucht- und somit auch gekauft werden.
Meine Hinweise (#10) auf evtl. vermarktbare Sachen sind ja viellecht auch nichr relevant, genaues weis man wohl nicht so richtig.
Auch hier sind Fachleute, Händler, Geschäftbetreiber mal gefragt.
H-W
Hallo!

Zur Ehrenrettung von Wiking sage ich nur:

Wiking Neuheiten (z.B. Feuerwehr ) bekomme  ich in Wien um  € 5,80,-    in Toplackierung und feiner Ausführung!

Lemke Minis gibt es bei uns nicht unter € 9,-  und sind dann schlampig bemalt und haben lieblos angepappte  Scheinwerfer   !(Siehe Pressemuster!  NBM  6/07 ) Pfui !!!

Aber die Vorbildwahl ist bei Lemke Top und bei Wiking lieblos!
Bei der aktuellen Qualität ist es genau andersrum!

LG
Hedi
Hallo,

ich kann mich noch eine Eisenbahnmesse in München vor 2 Jahren erinnern. Dort sprach ich am Wiking-Stand mit einem Wiking-Messemann und sagte ihm, wie schön es mal wäre, wenn endlich die Lücke im Bereich Baumaschinen geschlossen werden könnte (Bagger, Radlader, Raupen, Kräne, LKW).

Der Herr redete sich raus, dass der Modellschwerpunkt bei Landwirtschaft und Feuerwehr liege und nichts anderes zu erwarten sei.

Eine spätere Email mit gleicher Aussage an Wiking, in welcher ich nochmals als Feedback mitteilen wollte, was meiner Ansicht nach in Spur N sicher erfolgreich wäre (Baumaschinen, LKW), blieb leider ohne ausreichende Reaktion (ausser einer kurzen netten Dankmail, in welcher man sich für meine Anfrage bedankte - formuliert irgendwie wie von der Stange...).

Wenn man sieht, was andere Anbieter zwischenzeitlich auf den Markt bringen (Kibri mit den Menck's, Mähdreschern und Kran) oder die zu hohen Preisen bei Ebay gehandelten Schlüsselanhänger (z.B. Bagger und Radlader von Tyro-Toys, LKW's und Traktoren), dann frage ich mich, ob Wiking nicht mal gut beraten wäre, endlich auf Nachfragen von Kunden zu reagieren und auch mal aktuelle eigene Marktforschungen (auch bei Ebay) zu betreiben...

Dann - so hoffe ich - würde es dieser Firma doch mal selber klar, wie daneben derzeit ihr Neuheitenangebot ist und nur sie selbst schuld sind, wenn sie keine großen Umsätze in Spur N realisieren.
Eigentlich verrückt, wie diese Firma auf leicht zu realisierende Umsätze mit echten Neuentwicklungen im Baubereich verzichtet und lieber aus Kostenersparnis Altformen immer wieder in neuen Farben auflegt (...irgenein Dummer wird sicher auch noch eine rosa Feuerwehr und einen orangen Traktor brauchen können...).

Ich wünsche mir daher, dass diese Lücke bei den LKW und Baumaschinen entweder durch die Chinesen oder irgendwelche Kleinanbieter endlich eschlossen wird (teilweise bereits durch Tyro-Toys erfolgt)...

Auf die Modellmesse in München im Dezember bin ich schon gespannt.

Schönes Wochende

Helmut
Helmut,
so wie dir erging es mir auch bei Schreiben, E-Mails an Wiking. Ich habe Fotos mitgeliefert, auch solche von eigenumbauten, um denen nur mal zu zeigen was aus ihren vorhandenen Formen so alles, bei nur geringen Änderungen machbar wäre. Antwort ie nicht anders zu erwarten, übliche bla, bla.
Von mir wird da keine Zeile, geschweige Foto bezüglich Modellvorschlag, mehr bei Wiking landen. sollen die doch lieber ihre Wiederholungsfahrzeuge MB 2500, Actrosse, Feuerwehrfahrzeuge und Traktoren in allen denkbaren Farbvarianten für die Lagerfüllung herstellen.
So ein LKW als Bsp. würde bestimmt machbar sein, könnte sich vermutlich auch vermarkten lassen:
http://666kb.com/i/atdroix64pmlyhbgz.jpg , oder http://666kb.com/i/atdrqu9msty30iyc3.jpg
da ja die Urform da sein sollte. Wäre vielleicht mal was Anderes.
Ich hoffe da immer noch, daß die Wikinger, oder jetzt Sieperer aus ihrem Tiefschlaf mal aufwachen.
H-W
Hallo,
Paulo Artikel sind dieses WE in Bad Oldesloe anzutreffen.Ob sie jemand kauft?
Gruß Thorsten
Hallo,

Wiking ist leider ein Fall von so vielen, wo eine Firma von weltfremden Managern geführt wird, die es in keinster Weise nötig haben, auf andere zu hören. Und wenn dann irgendwann die nächste Insolvenz diskutiert wird, geht wieder die Fragerei los, wie das nun wieder passieren konnte...

Gruß Lothar
@12 Kai
Paulo hat heute abend aufgebaut.
Die Besucher der Oldesloer Modellbahnausstellung am 10./11.11.2007 sollten mal vorbeischauen.
Gruß
Klaus
Guten Morgen,

an diesen Punkt muß ich ganz einfach mal leisen Protest anmelden!
Als ich mit Spur N anfing (ist schon etwas her), gab es für Feuerwehr das Standardpaket 3 Wagen plus Leiterwagen und Rüstwagen von Wiking, mittlerweile ist hier ein gutes Sortiment entstanden und meine Feuerwache sieht fast realistisch aus, auch im Mix der Generationen
Das gleiche bei den Landmaschinen, es gab uralte Traktoren (zB Preiser) und Schluß. Heute habe ich eine Landmaschinenwerkstatt mit Verkauf für Traktoren und Hängergeräte und habe vor kurzem im Münsterland in real eine Werkstatt gesehen, die meiner in N sehr ähnelte.
Natürlich hätte ich auch die Kleinserienmodelle von Marks/MZZ oder ähnlich kaufen können, nur beim Thema Preis bin ich da nicht ganz so glücklich.
Insgesamt bin ich heute sehr zufrieden über die Auswahl und die Aktualiität der am Markt verfügbaren Modelle.
Ausserdem bin ich sehr deutlich der Ansicht, daß Anbieter sich spezialisieren sollten, das hat nun wirklich nichts mit Weltfremdheit zu tun.
Auch in miener Branche, bin im Stahlhandel, spezialisieren wir uns und werden nicht weltfremd genannt!!

Gruss
Michael
Dein Vergleich mit dem Stahlhandel hinkt aber gewaltig. Du kannst doch nicht den Stahlhandel mit einem Modellautohersteller, der ja viel größere Bereich abdecken muß, als euer Stahlhandel. Ihr habt doch keine Fertigprodukte wie die Wikinger mit PKW, LKW, usw. so ein Stahlhandel verkauft doch keine Fertigprodukte, Maschinen, Autos etc.
Aber Wiking verkauft Fertigprodukte und da sollte nicht nur der Bereich Landwirtschaft, Feuerwehr und MB L 2500 aus Ep 2 und MB Actros aus Ep 5 vorhanden sein. Wenn du weiter oben liest, daß die Landwirtschaftsschen wie sauer Bier in den Läden löiegen bleiben, stimmt doch etwas mit der Marketingstrategie nicht, oder siehst Du als Stahlhandelstratege es anders?
Die müssen bei wiking mal über ihre Angebotspalette nachdenken. Die Wikinger können doch gerne einen Teil ihrer schönen, leider lange nichjt mehr produzierten Sachen etwas anders zusammenstellen. Da muß doch garnicht alles an Spritzgußformen neu beschafft werden, nur für Teilprodukte.
Wenn die Asiaten erst mal richtig Fuß fassen, so wie die Japaner mit den tollen LKW's, dann lediglich auf die Rahmen andere Kabinen aufsetzen, dazu die niederen Preise, wird es bei Wiking und Co sehr eng. Daher sollten die anscheinen uininformierten MANAGER der kaufmannsseite mal den Rüssel in die Luft hängen und die Masse der Käufer nach deren Kaufinteressen fragen.
Kann auch sein, daß ich hier falsch liege, allerdings sagt mir mein Gefühl in dieser Sache aber genau das oben beschriebene.
Bald mehr aus der Eigenproduktion.
Bastlerische Grüße
H-W
Hallo,

ich persönlich finde auch, das es VIEL zu wenig Angebot im Bereich von (bezahlbaren) (Baustellen)fahrzeugen, wie Solo- Hängerzüge, Sattelzüge mit offenen Pritschen, Planen, Kippern, Silo ect. für MB, Deutz, MAN gibt.

Dazu noch Bagger, Raupen und Walzen jeglicher Art..... nicht diesen Mist von Toy sowieso....

Das dann für Ep. 3 + 4 produziert, ein paar Accessoires dazu angeboten, wie Barken zur Baustellensicherung,  Abtrenngitter, Rohrleitungen und dieser Schnick-Schnack, dann würde das BESTIMMT ein Verkaufsschlager werden....

Man braucht sich doch nur mal auf die Suche für bezahlbare Modelle zu machen, um das Faller Kieswerk mit Fahrzeugen zu bedienen....
Mit Wiking wäre das NUR dieses Angebot: http://www.wiking.de/a_artikel.php?&block=...3a43a&agrid=0007

Entweder wird man arm mit den Lemkes oder man bekommt nur S..... angeboten, bzw. findet erst gar nichts.....

Ach ja, das Angebot sollte  natürlich (auch) für Spur N sein !!!
.
ABER, was nicht ist kann ja noch werden. Gruß an die Herren in Lüdenscheid...
.
Michael

P.S. habe gerade auch mal eine Mail nach Lüdenscheid mit  Nachfrage zu meinen angefragten Artikeln gesandt....
Edit: Wiking Link eingefügt

Beitrag editiert am 10. 11. 2007 11:50.
Moin Thorsten (# 17),

ja, für 20 Euronen...

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;