1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Decoderwahl bei Trixs MAK

THEMA: Decoderwahl bei Trixs MAK
Startbeitrag
Karsten S - 08.11.07 18:56
Hallo zusammen,

mich würde es interessieren ob auch Decoder mit 651 Stecker wie z.B. Uhlenbrocks 73410 oder Zimos MX 620N ohne weitere Probleme in die Schnittstellen passen.

Für eure Info´s wäre ich sehr dankbar.

MFG Karsten


halo,

habe eine MAK HGK von Trix mit eine Zimo 620 drin. Fährt ausgezeichnet ...

Grüssen
domi
Hallo Karsten,

die Frage passt perfekt zu meiner gestrigen Bastelaktivität. Wollte eine Trix Dekoder in meine Niag 6 stecken. Man sollte meinen, das dies der passendste Dekoder überhaupt ist, Pustekuchen
Er ist ca. 1 mm länger, als die Analogplatine und verhindert den geraden Sitz des Frontlichtmoduls, bzw. passt nicht wirklich unter das Gehäuse. Ich habe dann von der Platine ein wenig abgeschliffen, was diese Problematik linderte. Es funktioniert auch alles perfekt bis kurz vor dem endgültigen festdrücken des Gehäuses. Dann scheint der Dekoder keine Kontakt mehr zu haben, denn nimmt man das Gehäuse wieder ab, entlastet also die Platinen, funktioniert wieder alles.

Möglicherweise liegt es am zu geringen Durchmesser der festgelöteten Drähte, wozu es hier auch mal einen Thread gab. Es ist meine erste Digilok und ein wenig enttäuschend. Zwar ist es ein neues Fahrerlebnis, aber ohne aufgesetztes Gehäuse nur der halbe Spaß. Mein Plan ist, den Stecker in der Lok zu entfernen und den Dekoder direkt anzulöten, womit ich auch noch ein wenig Platz schinden kann.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo!

Das der Trix-Decoder in die kurze MaK nicht passt, musste mein Händler auch schon leidvoll feststellen (war nicht meine Lok, sondern er wollte es für einen Kunden digitalisieren und hat dann mich gefragt). Er hat dann den Lenz Silver Mini eingebaut, der gut passte (da musst du aber die CVs der Kurzschlusskennung ändern, sonst geht erst wieder nichts - siehe entsprechende Einträge im Forum).

lg
ismael
Hallo,

der 66838 ist übrigens auch sehr mühsam in die V80 einzusetzen, da seitlich noch Stege und Grate vom Trennen des Mehrfachnutzens weg standen und der Einbauplatz in der Breite sehr knapp dimensioniert ist.

Sowas nennt man "Error Design". Wenigstens mit dem hauseigenen Decodergeraffel muss man doch als Hersteller testen. Irgendwie fehlt mir da das Verständnis. Dass das  Gelumpe (für AT: Klumpert) auf Kostengründen auf Teufel komm raus in Fernost zusammen geschustert wird kann ich noch verstehen, aber testen muss man schon noch was von dort zu uns hoch kommt (bevor dem Kunden die Galle hoch kommt...)!

Grüße, Peter W.
leider ist das so.
Bi der NIAG habe ich lange gebraucht das Gehäuse überzustülpen ohne das der Decoder den Kontakt verliert. Hat dann irgendwann funktioniert. Seitdem wird die nur mit Samthandschuchen angefasst.

Vor kurzem habe ich die MaK von E&H erworben.
Selbe Problem. Da ging gar nichts mehr.
Vorsichtig Schnittstellenstecker ausgebaut, wie Peter W. sagt beide Seiten (Platine + Dec.) entgratet,  Decoder eingelötet. Dabei eine Brückung zwischen den Lichtanschlüssen übersehen(dank an MikeSch für den Hinweis).
Aber durch das Löten des Decoders konnte das Gehäuse einfach aufgesetzt werden.
Decodereinbau bei langer Mak (RAG) überhaupt kein Problem.

Schönes Wochenende
Markus
Guten Tag,

ich habe eine MAK der Dortmunder Eisenbahn und dort einen LENZ Gold mini verbaut. Dieser passte allerdings auch erst vernünftig, nachdem ich an dem Stecker vorsichtig mit einem Dremel das schwarze Plastikteil entfernt hatte, denn sonst wäre er auch diesen 1mm zu lang gewesen. Hilfreich war dabei die Seite mit den Einbaubeispielen http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-mak1206.php , mal sehen, wenn ich eine weitere in die Finger kriege werde ich das mal ausprobieren.

Hier ein paar Bilder meines Einbaus:
http://img132.imageshack.us/img132/5463/dscf2237ky0.jpg
http://img132.imageshack.us/img132/3153/dscf2235aw9.jpg
http://img132.imageshack.us/img132/3916/dscf2242ql2.jpg

MfG, Thomas

PS: erstes Posting und erster Versuch, Bilder mit einzubringen
Hallo!

Kann es sein, dass Lenz jetzt andere Stecker verwendet? Bei den letzten Lenz-Mini-Decodern hatte ich nur noch Metallstiffte ohne der Industrie-Plastikhülse, wie sie Thomas beschrieb.

lg
ismael
Hallo,

das deckt sich dann wohl mit dem Bild auf http://www.digital-plus.de/digitalplus/digitalplus_decoder_gold.php

Allerdings hatte ein vor mir vor ca. 4 Wochen gekaufter Silver Mini noch den Industrie-Stecker drauf. Ich weiß natürlich nicht wie lange der schon beim Händler lag-

Grüße, Peter W.
Hallo!

Die von meinem Händler waren jedenfalls frisch bestellt und keine Lagerware.

lg
ismael
Hallo zusammen,

danke für die ganzen Infoßs wusste gar nicht das es eine kurz und lang Version der Lok gibt.
Ich habe die Version von der Tegernsee Bahn nehme stark an das es sich bei dieser um die Kurze handelt. Mal schauen welchen Decoder ich jetzt nehme mit Zimo bin ich bis jetzt sehr zu frieden da ich auch bei meiner H0 Bahn diese verwende. Vielleicht werde ich , aber mal einen von Uhlenbrock versuchen.

@ Ismael welche CV´s meinst du denn genau?

MFG Karsten

Beitrag editiert am 09. 11. 2007 20:32.
Hallo,

in der lange MAK ist Zimo kein Problem. In der kurzen habe ich es noch nicht probiert.

CV30=128 schaltet bei Lenz die Überstrom-Überwachung aus.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für die Info. Ich suche gerade im Forum nach den passenden Beiträge nach der Kurz- und der Langversion der Mak.

MFG Karsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;