1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: gfn-gleis kleben? erfahrungbericht

THEMA: gfn-gleis kleben? erfahrungbericht
Startbeitrag
zorro - 08.11.07 22:54
hallo zusameN.
langsam geht es los mit dem bau meiner anlage.ich bin schon eine zeitlang am überlegen wie ich die gleise (gfn) befestige.mein gedanke ist:trassenbrett aus sperrholz,kork 2-4-mm,gfn-gleis.zuerst den kork mit acrylkleber aufs holz und dann das gfn-gleis auch mit acrylkleber auf den kork.hat hier jemand schon eine erfahrung damit.wenn ich mir zeit lasse zum aushärten vom acrylkleber (aushärten) sollte dies doch funktionieren.ich hab schon im forum und bei google gesucht.da hab ich immer nur beispiele gefunden.wer hat erfahrungs mit der materie.
gruß zorro

Servus Zorro,

ich klebe nur mit wasserlöslichem Holzleim. Hält wunderbar. Man muß nur Geduld haben bis er trocken ist. Bei Unfall  !!! kann er mit ein wenig Wasser wieder gelöst werden. Preiswert !!

Gruß Rainer
Hallo zorro,

ich habe sowohl die Korkplatten (4mm) als auch die Fleischmann-Gleise mit gewöhnlichem Pattex geklebt. Hält prima!
Auf diesem Bild ist am rechten Rand noch zu sehen, daß die Schienen aufgeklebt sind.

http://www.gelhard.net/modellbahn/Einschottern.jpg

Viele Grüße,
Fritz
Hallo Rainer (@1),

Holzleim dürfte aber bei Flexgleisen Problemen bereiten - oder?

Fritz
Folks!

Ich habe beste Erfahrungen mit Patex zum Gleiskleben gemacht. Die Abbindegeschwindigkeit ist brauchbar 5-10 Minuten. Der Kleber hat den Vorteil "weich" zu bleiben. Damit bildet er eine weitere Hürde für Schall. Weiters kann man im Kriesenfall leicht mit einem Messer die Schicht durchschneiden und so wieder trennen.
Ich klebe auch mit Ponal, die Flexgleise befestige ich bis zum trocknen mit einfachen Pinnadeln die Stifte passen bei den Rocogleisen durch die Löcher in den Schwellen und der Rand der Nadel liegt auf den Gleisen auf und hält diese.

Gruß von Karl - Michael
Den Kork mit Kork- oder Styroporkleber auf Holz. Korkkleber ist meiner meinung nach nur brauner Styroporkleber, den brauche ich eh für die Landschaft (Styroporblöcke)

Die Gleise mit Pattex Kontaktkleber, auf der Dose steht Kraftkleber. Ist mit knapp 13€ bei 650g auch recht preiswert und reicht für eine kleinere Anlage. Der Kleber muss nach dem Auftragen leicht antrocknen. Nach dem Auiflegen der Gleise sind sind diese praktisch sofort in ihrer Lage fixiert. Da ich die Weichen immer zuerst fest klebe gibt es bei Flexgleisen kein Verschieben. Ich sichere Bögen trotzdem mit kleinen Nägelchen auf der Außenseite.

Gruß
Torsten
Moin zusammen.

Ponal bzw. Holzleim ist ein Einziehkleber der nach dem Einziehen in beide Werkstücke eine
harte Brücken zwischen diesen bildet.

Pattex bzw. Kontaktkleber ist ein Oberflächenkleber der beide Werkstücke an ihren Oberflächen
festhält.

Was also soll man dann blos bei einer Verbindung von Plastik und Holz nehmen?

Kontaktkleber?!

Ja, richtig. Eins und setzen.

mfG, AlfredB.
Ich habe jetzt sog. SOFT-Kleber im Einsatz (Knorr Hobby GmbH/Lichtenfels 30g Tube ca. 1,00 Euro im "Ramschgemischtwarenladen"). Als Hauptverwendungszweck ist Moosgummi angegeben, hält aber auch auf Kork bzw. Sperrholz + Span gut. Der Kleber bleibt dauerelastisch, Rückstände lassen sich leicht entfernen. Gebe aber nur zum Vorfixieren ca. alle 8-10 cm einen Tupfer auf die Schwellenunterseite, den Rest besorgt die klassische Weißleimmischung oder auch hier und da ein Gleisschräubchen.

MfG
Michael
hallo leute,vielen dank für eure vorschläge.nachdem hier keiner von acryl schreibt,werd ich mich doch auf pattex festlegen.von gleise kleben mit pattex hab ich in der zwischenzeit mehr gefunden/gelesen.suchte ja immer nach acryl.

grüße aus dem gewittrigen münchen
zorro


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;