1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Decodereinbau - keine Adresse auslesen

THEMA: Decodereinbau - keine Adresse auslesen
Startbeitrag
Joe-K7 - 08.11.07 23:07
!!! Hat sich soweit erledigt, siehe unten !!!
Hi,

heute habe ich eine gut 27 Jahre alte GFN 210 meinen ersten Decoder eingebaut (Zimo MX620). Dabei bin ich nach Anleitung von Alfred Breitschneider http://www.meine-n-welt.de/Workshops/Workshop_digital.pdf vorgegangen (sehr gute Darstellungen mit Bildern, Danke an dieser Stelle).

Nach dem Trennen der Leiterbahnen und Herausnehmen der Entstörelemente habe ich die Lok auf Verbindungen Motoranschlüsse zum Chassis untersucht und konnte keine finden. Daraufhin habe ich die Litzen angelötet.

Die fertige Lok habe ich dann auf das Gleis gesetzt (nachdem ich die Zentrale auf Programmiermodus und Auslesen der Adresse eingestellt habe) und wollte mit der Lenz Zentrale LZV100 und LH100 im Programmiegleismodus die Adresse halt auslesen. Dort erhalte ich aber nur die Meldung "ERR 02", was nach Beschreibung soviel heißt, daß die Adresse nicht ausgelesen werden kann. Das Gleis ist gereinigt und ein beleuchteter Waggon funktioniert (im Normalbetrieb) problemlos (leuchtet nicht im Programmiermodus, ist das so korrekt ?). Daher habe ich die Lötstellen nochmals überprüft, aber keinen Fehler (Kurzschluß) gefunden. Der Motor läuft im ausgebauten Zustand (analog) recht gut, OK, neue Kohlen sind wohl bald fällig, aber sonst anstandslos.

Habe ich den Decoder - wie auch immer - gehimmelt ? Woran könnte diese Fehlermeldung noch liegen, bzw. was sollte ich noch untersuchen ?

Bin dankbar für jeden Hinweis,
Joe

Beitrag editiert am 09. 11. 2007 06:32.

Hallo,

hast du die Lok aufm Programmiergleis ausgelesen?
Wenn nein, dann solltest du das machen....

Steht der beleuchtete Wagen auch auf dem Programmiergleis?
Dann mal runter damit...

Mfg
Christian W.
Hallo!

Hast du beim Anschlussgleis geprüft, ob kein Entstörelement (Kondensator) vorhanden ist? Analog-Anschlussgleise haben meist einen Kondensator an der Unterseite eingebaut und der stört das Digitalsignal (entspricht einem Kurzschluss).

lg
ismael
Hallo,

Danke erst einmal fuer Eure Antworten.

Allerdings sitzt der Fehler(verursacher) mal wieder hier vorm Bildschirm :( (in Computerkreisen auch DAU genannt).

Mir ist erst heute frueh klar geworden, dass meine Zentrale fuer das Programmiergleis einen separaten Anschluss hat *peinlich*.

Nach der langen Wartezeit auf die Decoder habe ich gestern am Abend den frisch erworbenen Decoder eingebaut, mir aber keine weiteren Gedanken ueber das Programmiergleis gemacht. Nach meiner Vorstellung (als ich die Zentrale verkabelte) reichte der Anschluss des Hauptgleises, welches ich dann als Programmiergleis nutzen kann, wenn ich nur eine Lokomotive (oder besser Decoder) auf dem Gleis nutze.

Na ja, ein kurzer Blick heute frueh (nach einer schlaflosen Nacht) in das Handbuch der Zentrale und dort finde ich die Anschluesse fuer das Programmiergleis ...

Oh, wie peinlich. Und es gilt wie immer, lesen, lesen, lesen und richtig verstehen!

Nochmals Danke fuer Eure Antworten. Werde mich dann evtl. heute am Nachmittag wieder der Problematik widmen koennen. Gebe dann ein Feedback, ob es funktioniert hat.
Gruesse
Joe
Hallöle,

also, nachdem ich das Programmiergleis dann angeschlossen habe, kann ich die Adresse auslesen und ändern.

Es handelt sich um eine alte GFN 210 (Art. 7232). Die Lok läßt sich auf der Anlage ansteuern (Licht an/aus, Richtungswechsel).

Allerdings:
Auf Geschwindigkeitswechsel reagiert sie sehr träge, d.h. eigentlich beschleunigt (auch wenn dies sehr langsam geschieht) sie nur und läßt sich dann nicht mehr anhalten :( Sie reagiert dann auch nicht mehr auf Licht an/aus :o

Hat jemand evtl. eine Idee ??? Zur Zeit wälze ich mich durch die Zimo CV Dokumentation, aber eigentlich sollte die Lok doch zumindest zu bremsen sein, oder ? Manchmal habe ich auch das Gefühl, daß die Lok etwas "fiept", mag aber auch an den abgenutzten Kohlen liegen.

Irgendwelche Ideen ??? Die digitale Welt ist doch so einfach (zumindest auf dem Papier)...
Grüße
Joe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;