1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lackierung Doppelstocksteuerwagen der DR

THEMA: Lackierung Doppelstocksteuerwagen der DR
Startbeitrag
DR-Bahner Jens - 09.11.07 15:26
Hallo

Wer weiß das Farbmischungsverhältnis für die Lackierung des Umbausteuerwagen DBvqe der DR, dieser soll aus dem Minitrix Doppelstockwagen entstehen.

Habe bereits bei Hr.Kuswa angefragt, aber er hat mir kein Mischungsverhältnis nennen können, leider.
Da ich dieverse Lackierversuche vermeiden möchte, frage ich mal alle die hier bereits Erfahrungen haben und hoffe das einer sich etwas notiert hat und dies uns "allen" zur Verfügungstellt.

Danke im vorraus

Jens

Hallo jens!Frage doch mal bei Herrn Schlosser oder Thonfeld nach.MfG Klaus
Hallo KLA-RO

Könntest Du mir von Hr.Thonfeld eine Anschrift / E-Mail Adresse mitteilen.

Danke Jens
Die Suche nach 'Thonfeld' in Google fördert als ersten Link diesen:
http://www.modellbahnbau-thonfeld.de/

Viele Grüße - Udo
hallo Jens,
ich glaub um das Probieren wirst Du nicht herumkommen.
Ich hab meinen 4Teiler komplett neu lackiert mit RAL6020 von Revell und mit Kuswa Beschriftung neu beschriftet, aber es ist ein Unterschied zu den MTX-Wagen
http://img161.imageshack.us/img161/7358/img00191za3.jpg
Allerdings gibt es einige in H0 in unserem Club, die heller sind (Ep. IV)
Die haben die Revellfarbe 236, welche ich genommen hab, mit der 360 (RAL 6025 ) aufgehellt.
2Teile 236 mit einem Teil 360.
Aber wie gesagt, daß kann man nur probieren, keiner weiß welche farbe MTX da genommen hat.
MfG
Torsten
Hallo jens,hier die Adresse von Schlosser:home.arcor.de/lok-schlosserei   MfG klaus
Hallo Jens,

das Problem bei den Minitrix-Wagen: diese sind nicht lackiert sondern aus eingefärbtem Kunststoff (wurde mir so berichtet) und daher wahrscheinlich auch kein RAL-Farbton.

Bei den Piko-Wagen hat es meistens mit einer Mischung aus den üblichen Farben RAL 6020 und 6007 geklappt. Die Minitrix-Wagen sind aber m. W. deutlich heller.

MfG  Gerd Kuswa
Hallo

Danke an alle für die Info´s.

Ja, die Minitrixwagen haben gefärbten Kunststoff, zusätzlich hat man aus "optischen" Gründen die Farbe aufgehellt, dadurch soll das Modell einen besseren gesamt Eindruck ergeben. Naja,............
Bei dem Piko hat es mit der Revelfarbe SM363 ( Ral 6020 ) gut geklappt, der Farbunterschied ist sehr minimal der im "Anlagenbetrieb" ( wenn man eine hat ) nicht weiter auffählt, bis auf Hr.Nietenmeckerfred dem alles auffählt.

Nun gut dann wird der DBvqe wohl noch im Raw einige Zeit verbringen, die armen Dispätcher................

Danke Jens

Beitrag editiert am 09. 11. 2007 18:04.
Hallo,
Ergänzung: Dir verwendete Farbe bei der DR war TGL 2233.
Das kommt der RAL 6020 sehr nah.
Gruß
Hallo N - Bahner
Von Weinert gibt es meines Erachtens schöne Farben. Ich habe damit meine
Bausätze von Herrn Schlosser lackiert.
Es ist Acyyllack und soll im Verhältnis 40 - 50 %  verdünnt werden ( Airbruch ).
- beige ( RAL 1014 ) Bestell - Nr 2605
- grün ( RAL 6020 ) Bestell - Nr 2629
- rot ( RAL 3005 ) Bestell - Nr 26?4

MfG sbcargo
Jens,

die helleren Farben, wie sie Trix verwendet hat, sind durchaus vorbildgerecht. Nämlich oft in Verbindung mit dem braunen Dach. Schau dir z.B. die unterschiedlichen Töne der Reko-Wagen an. Im Prinzip kannst du bei DR-Wagen alle Farben verwenden die zwischen dem Grün der Piko-Dostos (finde ich zu dunkel bzw. zu grau) und dem Grün der Halberstädter liegen. Jedenfalls in den 80ern ist das so und so einen Dosto stellt das Modell von Trix dar.
Schau dir z.B. mal die Dachfarbe der Halberstädter von Arnold an, die finde ich auch nicht stimmig. Wenn es mich mal überkommt werde ich sie so lackieren wie die Dächer von den Trix-Dostos.

Gruß Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;