1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zurüstsatz Trix 12830

THEMA: Zurüstsatz Trix 12830
Startbeitrag
Saartom [Gast] - 06.08.03 08:35
Moin N-Bahner,

bin neu hier. Ich habe schon einige Einträge im Forum gelesen und habe festgestellt, dass sich einige Fachleute hier tummeln.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe gestern eine Lok von Trix gekauft (BR 03 062; Best.Nr. 12830)) mit Wagner Windleitblechen. Nun ist die übliche Beschreibung der Lok beigefügt. Beim durchlesen kam mir zwischen den einzelnen Blättern der Zurüstsatz entgegengefallen. Leider fehlt die Montageanleitung für diesen Zurüstsatz mit Kupplung. Aus der Lokbeschreibung kann man nicht ersehen, wie ich die Teile einbauen kann.

Ach ja, noch ein Hinweis. Ich habe dieser Tage den neuen Conrad Katalog erhalten und musste feststellen, dass bei den Modellbahnartikeln fast durchgehend die Preise um ca. 7 - 15 % gestiegen sind. Bei den Zubehörartikeln sind die Preise fast konstant geblieben. Hat jemand ähnliches festgestellt??

Wo ich gerade mal bei den Preisen bin. Die inflationäre Preisentwicklung bei den MOBA Herstellern beobachte ich derzeit mit großer Sorge. Nach vielen Gesprächen mit "alten" N-Bahnern steigt das Durchschnittsalter der Modellbahner stetig an. Der Anteil der Kinder, die sich mit Modelleisenbahnen beschäftigen geht zurück. Nun woran könnte das wohl liegen. Meines Erachtens liegt es an den horrenden Preisen für die Artikel. Zum einen können sich die Kinder von ihrem Taschengeld gerade mal ein kleines Häuschen für die Bahn leisten. Zum anderen, wenn ich mal nur von mir ausgehe, würde ich einem Kind im Alter von 8 Jahren keine Lok für 250,00 € kaufen. Dem Kind ist es egal, ob da ein Modellauto für 4,00 € oder eine Dampflok für 250,00 € steht. Für das Kind ist beides Spielzeug. Man sollte für Kinder günstiere Einstiegsalternativen entwickeln. Die Detailgenauigkeit, auf die wir viel Wert legen interessieren einen 8 Jährigen weniger.

Hier sind die Hersteller gefordert!!!

Na wir werden ja sehen, wo die Reise hin geht ;o}

Alle mal schön Grüßen,

Thomas

@Thomas - Im Zurüstbeutel müssten die Kupplung für vorne und die Schneeräumer bzw. Rangiertritte beigelegen haben. Die Rangiertritte kommen vorne unter die Pufferbohle. Am Vorläufer kann auch die Kupplung angebracht werden. Da es sich hier aber um eine Schnellzug-Lokomotive handelt und diese in den meisten Fällen "Rauchkammer voran" gefahren sind, würde ich an ein anbrigen der Kupplung verzichten.
Grüsse Michael
Danke Michael,
ging ja fix. Bin begeistert!!
Werde die Kupplung vorne nicht anbauen.

Gruss Thomas
@saartom: Du hast das mit den Preisen schon richtig beobachtet. Für Kinder ist die Spur-N z.Zt. keine Möglichkeit einzusteigen, da die Modelle als Spielzeug zu teuer wären. Aber dieses Thema hatten wir hier auch schon mehr als ausführlich. Z.B. hier:

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=7946&search=1
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=6984&search=1

Gruss HeNdrik
danke für die Links.
Werde mal stöbern
HeNdrik: H0 preislich noch weniger, da kostet 'ne Lok von M* auch gerne mal das doppelte zu (bei Trix schon sehr teuren) N-Loks.
Hallo,

wenn nur Trix teuer wäre.....  Teuer sind sie alle.

Ausserdem: wer will denn noch ne T 3?
Ein Händler hat sich gewundert, wieviele Leute die BR 45 (also eine im original bescheidene Konstruktion) vorbestellt wurde.
Grundsätzlich glaube ich gegen die Hersteller bei N den richtigen Weg. Denn "Hobby"-Produkte von Trix oder Arnold haben sich sehr schlecht verkauft.

Peter A.
die 45 ist halt eine der ersten absolut echten Neukonstruktionen einer nicht modernen Lok seit langem in N....
Hi,

ich möchte jetzt mal was positives loswerden. Ich bin ehrlich erstaunt und auch erfreut darüber, wie hilfsbereit die N-Bahner untereinander sind. Wer hätte denn vor 15 Jahren daran gedacht, dass man auf diese Art Erfahrungen und Tipps loswerden kann. Zur damaligen Zeit hatten doch die Händler ein einfaches Spiel. Preise konnten einfacher festgelegt werden. Heute haben wir ja die Möglichkeit zu vergleichen und dort online zu kaufen, wo es am günstigsten ist. Als Beispiel möchte ich meine neueste Errungenschaft anführen, eine 03 von Trix (12830). Ich habe die Lok schon lange im Visier. Letzte Woche habe ich sie für 99,00 € neu gekauft bei Modellbahn-Kramm. Schien mir sehr günstig, da ich die gleiche Lok auch schon mal für 179,00 € bei einem anderen Händler gesehen habe.

Wer mal nachsehen möchte hier die Internetadresse:

http://www.modellbahn-kramm.de

oh, peinliche Frage ;o) wie erstelle ich eigentlich einen Link im Forum??

Thomas
Frage hat sich erübrigt, ging ganz von selbst
Moin Thomas (und alle anderen, die es noch gesehen haben ),

wie ein Link eingetragen werden sollte, steht im Kleingedrucktem, oberhalb von dem "Eintragen"-Knopf.

Gruß
Kai
saartom: jup, war ein Super-Angebot - hab die Lok aus gleicher Quelle. Schade, dass die keine 44, 58 oder 01.5 dabei haben...
Kai Lahmann: Was nicht ist kann ja noch werden. Habe mir Kramm bei meinen Favoriten abgelegt.

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;